Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Aber vieles trägt die "Überschrift" Wir wissen es nicht...wir wissen bisher zu wenig....wir wissen es noch nicht genau.....wir lernen täglich neu hinzu....

Somit ist eine genaue Aufklärung gar nicht möglich.

Bei der Schmierinfektion gehe ich z. Bsp. davon aus, das sie für Raucher wohl sehr gefährlich ist, weil in einem Moment berührst du Gegenstände, im nächsten holst dir eine Zigarette aus der Schachtel und steckst das Ding zwischen die Lippen.

Aber eh klar, "Rauchen ist tödlich" und das Leben sowieso.

• Also die letzen male im Möbelhaus waren eher geprägt von: man kann Abstand halten, denn da ist so wenig drin los....

Bei den meisten "normalen" Möbelhäusern kannst du schon Recht haben, bei Ikea hast du aber immer eher das Gefühl, dass es sich um eine Unterhaltungsveranstalltung handelt.

Und es ist beim Ikea meistens sehr voll.

Dazu kommt jetzt noch der Faktor, dass man nach langer Enthaltsamkeit mal wieder darf.

Bleibt nur zu hoffen, dass die eine funktionierende Zutrittskontrolle haben, aber damit verschiebt man die Probleme evtl. nur auf den Parkplatz im Eingangsbereich......

• Bei den meisten "normalen" Möbelhäusern kannst du schon Recht haben, bei Ikea hast du aber immer eher das Gefühl, dass es sich um eine Unterhaltungsveranstalltung handelt.

Und es ist beim Ikea meistens sehr voll.

Dazu kommt jetzt noch der Faktor, dass man nach langer Enthaltsamkeit mal wieder darf.

Bleibt nur zu hoffen, dass die eine funktionierende Zutrittskontrolle haben, aber damit verschiebt man die Probleme evtl. nur auf den Parkplatz im Eingangsbereich......

Also wie oben schon geschrieben verschiebt IKEA schonmal die Eröffnung, da sie die Hygienemaßnahmen nicht einhalten können. Gestern habe ich auch für eine bekannte etwas bei Ikea mit dem Auto abgeholt und das war schon sehr sehr gut durchorganisiert. 3 verschiedene Abholpunkte nach Nachname gestaffelt und man hat vom Auto aus angerufen wenn man dran war und die Möbel wurden an einen "Abholpunkt" gebracht. Somit kein Kontakt zu anderen.

Wenn das schon so gut durchorganisiert war, dann bin ich mir sicher, dass sie sich jetzt auch etwas einfallen lassen. Aber auch selbst ohne irgendwelche Maximalbeschränkungen kann ich mich nicht daran erinnern, jemals in einem Möbelhaus gewesen zu sein, in dem Leute öfters weniger als 2m Abstand zu mir hatten.

• Wenn jetzt schon überall von Maskenpflicht/gebot gesprochen wird, um die Ansteckungsgefahr Anderer zu verringern, frage ich mich, warum eigentlich noch niemand auf das Thema Schutzbrille als Eigenschutz gekommen ist. Die Augen sind ja mit der Grund, warum Masken für einen selber keinen großen Schutz bieten, da diese als Eingangstor für die Viren ungeschützt sind. Warum wird also nicht schon lange das Tragen einer Brille empfohlen? Jede! Brille schützt besser als keine.

Der einzige Problem ist, dass diese in Verbindung mit ner Maske schneller beschlagen.

Sowas hier vom Marktführer für Eishockeyausrüstungen:

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• So ist auch mein Hauptgedanke. Kurzkontakte haben kein grosses Infektionsrisiko. Dazu würde das zig Minutenraster der App auch passen.

Wenn das deutlicher gemacht werden würde, könnte man eine gewisse Hysterie aber auch weg nehmen. So richtig darauf eingegangen wird aber nicht. Da muss man sich schon sehr genau einlesen und sogar nachfragen um auf solche Unterschiede zu stossen. Ich finde das fragwürdig warum man das so wenig thematisiert.

Also ich finde schon, dass das genügend thematisiert wird.

Es kommt halt auch darauf an, wo man sich informiert, sind es eher seriöse Quellen, die das Thema sachlich behandeln, oder reißerische Quellen, wo es mehr um Sensation, Aufmerksamkeit und Auflage/Klickzahlen/Reichweite geht.....

• Dann sollte man die Bürger aber auch darüber Informieren, daß ihre Masken nach 30 min feucht sind und gewechselt werden müssen.Also braucht jeder 20 Stück, um über den Arbeitstag zu kommen.(Oder man wechselt die Einlage)

Also Masken nur in gefährdeten Bereichen (Kaufhaus, ÖPNV) tragen oder 20(zum Tragen + 20 (zum Waschen) bereithalten.

Oder wie die Kanzlerin rät, bügeln oder in den Backofen oder die Mikrowelle.

Sonst wiegt man die Maskenträger in falscher Sicherheit,

Und wer schon einmal eine körperliche Belastung unter einer FFP2 Maske geleistet hat, weiß, daß man ganz schön aus der Puste ist.

• Genau Maus ,das mit den seriösen Quellen zieht sich schon lang.

Es gibt Sachen zu lesen, oh man :facepalm:;)

Sehmax , als Brillenträger bestätige ich das Gern, einfacher als mit Masken oder "Community-Gesichtschutz " geht immer, aber nützt ja nix. Das Beschlagen ist äusserst unpraktisch, zudem hab ich seit Dezember meine erste Gleitsicht, wo ich durchs "rumzoomen" :rofl:das Ganze eher verstärke, aber ist wohl auch nur eine Frage der Gewöhnung:)

• Erfolge gegen Covid-19 bei Affen

Bei einem klein angelegten Experiment an Affen haben sich erste Behandlungserfolge des Mittels Remdesivir gegen die vom Coronavirus ausgelöste Lungenkrankheit Covid-19 gezeigt. Wie von der US-Regierung beauftragte Wissenschaftler mitteilten, verbesserte sich der Gesundheitszustand der mit dem virushemmenden Mittel behandelten Affen bereits nach zwölf Stunden deutlich.

Die vorläufigen Studienergebnisse wurden noch nicht unabhängig begutachtet. Für das Experiment infizierten die Wissenschaftler zwei Gruppen von je sechs Rhesusaffen absichtlich mit dem Virus.

• Ja, heute auch mehrere Leute auf dem Wochenmarkt gesehen, die die Maske locker um den Hals baumeln hatten. Wird die dann immer schnell hochgezogen wenn man Husten muss?

Ist wie mit dem Fahrradhelm, der am Fahrradlenker baumelt.....

Wobei ich das so verstanden habe, dass man nicht sofort Events bis 1.000 Personen zulassen, sondern das langsam steigern will. Es traut sich ja meines Wissens noch kein Land mit einer klaren Definition zu Großveranstaltungen aus der Deckung. Auch BW sagt, das müsse noch geklärt werden, sicher sei nur, dass alles über 1.000 Teilnehmer eine ist.

Aber trotzdem hätte ich noch damit gewartet es schon in dieser Form öffentlich zu machen.

Das ist wie einem Hund, dem man einen Knochen vor die Nase hält, und ihn dem Hund dann aber nicht zu geben, da wird der Hund ganz nervös und unruhig, und den Effekt hat es jetzt auch auf dem Menschen.

Die App soll das auch nicht völlig verhindern, sondern sie soll den R-Wert konstant unter 1 halten. Deswegen braucht es nicht jeden Sekunden-Kontakt tracken, es reicht ja schon wenn X% dadurch verhindert werden. Deshalb ist es gesamtgesellschaftlich auch ausreichend, wenn nur ein Teil der Bevölkerung die App hat.

Was man auch noch bedenken sollte, Stand jetzt soll man ja die Benachrichtung in der App selber auslösen, und da wird es sich auch wieder eine Kackvögel geben, die sich daraus einen Spaß machen werden und andere unnötig in Panik versetzen.

Es soll ja anonym, dann bräuchte man sich auch nicht vor Konsequenzen fürchten.

Wenn da auch die Kontakte im 1-Minuten-Bereich oder Sekunden-Bereich gespeichert würden, dann könnte man noch größeren Blödsinn machen....... X(

• Aber auch selbst ohne irgendwelche Maximalbeschränkungen kann ich mich nicht daran erinnern, jemals in einem Möbelhaus gewesen zu sein, in dem Leute öfters weniger als 2m Abstand zu mir hatten.

Also als ich im Oktober letzten Jahres im Ikea in Wallau (bei Frankfurt(Darmstadt/Wiesbaden) so gegen 11:00/12:00 Uhr war, da kam man sich sehr oft sehr nah, vor allem, wenn dann noch Leute gegen die Pfeilrichtung unterwegs waren.

• Wenn man sich sehr oft sehr nah kommt, ist man meist selbst der Geisterfahrer :rofl::rofl:

Ne, in dem Fall nicht.

Wo es z.B. sehr eng ist ist in den Bereichen, wo so Kleinartikel wie Gläser, Pflanzen, Deko etc. sind, da passen zwei "normalgroße" Männer kaum aneinander vorbei, und da gibt es keine vorgegebene Laufrichtung.

• (...)

Was man auch noch bedenken sollte, Stand jetzt soll man ja die Benachrichtung in der App selber auslösen, und da wird es sich auch wieder eine Kackvögel geben, die sich daraus einen Spaß machen werden und andere unnötig in Panik versetzen.

Es soll ja anonym, dann bräuchte man sich auch nicht vor Konsequenzen fürchten.

Wenn da auch die Kontakte im 1-Minuten-Bereich oder Sekunden-Bereich gespeichert würden, dann könnte man noch größeren Blödsinn machen....... X(

Da soll wohl schon noch ein Zwischenschritt eingebaut werden:

Zur Vermeidung von Missbräuchen muss das Vorliegen einer Infektion offiziell bestätigt werden.

• Und das hat die Kanzlerin geraten? So einen Blödsinn zu verbreiten ist ja strafbar dabei hat sie noch den Eisschrank vergessen!