Kleine Ergänzung noch.
Inzwischen ist sogar bekannt dass Streek die gleiche Testvariante genommen hat wie Drosten bei seinen Untersuchungen. Das war nur bei der ersten Kommunikation bischen unklar und wurde sofort als Gegenargument genommen. Grunsatz des Testverfahren soll zu unsicher als andere gewesen sein. usw.
Drosten selbst hat das inzwischen deutlich angesprochen und auch wieder gelobt, dass es die aktuell bestmögliche Variante war und es überhaupt keinen Grund gibt daraus Zweifel abzuleiten.
Gestern im TV hat man sogar versucht Drosten gegen Streek auzuspielen, aber der hat ihnen für mich erkennbar deutlich gezeigt was er davon hält und Streeks Arbeit sehr positiv dargestellt. Viel mehr hört man massive Kritik heraus das das RKI sich in verschiednen Bereichen nicht so gut darstellt mit der Erfassung von klaren Daten.
Gleicher Tenor letztens mit dem quasi Verbot des RKI zu Obduktionen um die wirklichen Todesursachen klarer zu erkennen.
Dass die Studie sauber ist, denke ich auch. Immerhin hat der Streek ja auch einen Ruf zu verlieren (und noch ein langes Arbeitsleben vor sich).
Es geht aber ja auch weniger um die Studie sondern mehr um die Arbeit von Storymachine und die ist eben mehr als fragwürdig.