Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Wenn das mit dem Überbieten der Lockerungen jetzt schon so los geht warum versucht man das z. B. nicht mit einer Terminvergabepflicht wieder einzudämmen? Zum Arzt, ins Krankenhaus, zum Friseur, zum Notar ins Restaurant, ect. geht man doch auch heutzutage schon fast ausschließlich mit telefonisch vereinbartem Termin. Dann überlegt sich vielleicht auch jeder zweimal ob das jetzt gerade auch wirklich sein muss. Und als schönen Nebeneffekt würde dann auch keiner einfach so die Läden abklappern um sich "Masken" abzustauben.

    genau: Sie werden platziert

    und zu den Masken:

    "passt ja, Sie haben Glück gehabt, ist grade eine frei geworden"

  • Die chinesische Stadt Wuhan hat die Zahl der Corona-Toten überraschend um rund 50 Prozent nach oben korrigiert. Wie die Behörden am Freitag berichteten, sind in der zentralchinesischen Metropole, in der die Pandemie ihren Ausgang genommen hatte, doch noch weitere 1290 Menschen in Folge der Lungenkrankheit Covid-19 gestorben. Damit erhöht sich die Gesamtzahl der Toten in Wuhan auf 3896 Tote. Bislang waren nur 2579 Tote berichtet worden.

    So viel zu den "offiziellen" Zahlen aus China...

    Zu Trump: Die Ankündigung der Lockerungen in 3 Stufen ist eine klare partei-politische Aktion. Nachdem bereits aus rechts-konservativen Kreisen zu Protesten gegen die Ausgangssperren aufgerufen wurde, kann Trump mit den Lockerungen den "schwarzen Peter" genüsslich an die Gouverneure/Bundesstaaten weiterreichen. Nach dem Motto: "Ich würde ja gerne, aber eure bösen bösen (demokratischen) Gouverneure wollen nicht!"

    Und schwups steht er wieder gut da. Alles Taktik!

    Die Staaten im Nordosten (New York, New Jersey, Rhode Island, Connecticut, Delaware, Pennsylvania) und im Westen (Kalifornien, Oregon, Washington) werden von Demokraten regiert und haben sich untereinander schon zu strikteren Verhaltensregeln und Einschränkungen ausgesprochen.

    Gouverneur Cuomo aus New York hat Trump am Wochenende ja schon seine "allumfassende Macht" abgesprochen und festgestellt, dass es keinen "König Trump" sondern nur einen gewählten Präsidenten Trump.

    Der Wahlkampf schlägt bei den Aussagen des Weißen Hauses viel zu deutlich durch.

  • Der Wahlkampf schlägt bei den Aussagen des Weißen Hauses viel zu deutlich durch.

    und du meinst bei den Demokraten nicht? Die könnten ja weiterhin ihren Stiefel fahren ohne Trump per Ansprache den Haufen vor das weiße Hause zu setzen. Die nehmen sich beide nix, nur ist Trump der impulsive, niveauarme, reizbare Präsident, der das Spiel der Intrigen öffentlich auf Twitter führt.

  • Ich finde die Idee von AlexisSorbas wirklich gut.

    Terminvergabe bei Restaurants,Friseuren,usw.

    Dann wird eine " Überfüllung" definitiv ausgeschlossen.

    Selbst im Sportstudio könnte man den Mitgliedern feste Termine zuweisen um nicht zu viele Leute vor Ort zu haben.

    Also ich würde lieber mit Termin Essen und zum Sport gehen,als gar nicht mehr.

    Und wenn man das noch unter Berücksichtigung vom Datenschutz hinbekommt,Daten zu speichern,dann könnte man mögliche Infektionsketten nachvollziehen.

    Aber ein Mittelding zwischen Infektionsschutz und "normalen Leben" wird jedem irgendwo Opfer abverlangen...

  • und du meinst bei den Demokraten nicht? Die könnten ja weiterhin ihren Stiefel fahren ohne Trump per Ansprache den Haufen vor das weiße Hause zu setzen. Die nehmen sich beide nix, nur ist Trump der impulsive, niveauarme, reizbare Präsident, der das Spiel der Intrigen öffentlich auf Twitter führt.

    Kann sein. Nur war mein Einwand mehr auf die Priorisierung zwischen "ich helfe meiner Bevölkerung durch die Krise" oder "ich kümmer mich um meine Wiederwahl" gemünzt.

    Den zweiten Satz verstehe ich leider nicht.

    Beim dritten Punkt gebe ich dir Recht. Hier kann man sich ja die PK vom Sonntag(?) mit seinem "Quiet! Quiet! Quiet!" anschauen. Sowas von der Bundeskanzlerin oder einem MP hier unvorstellbar...

  • Bin ich voll bei dir und wird hoffentlich auch so umgesetzt.

    Das einzige was dazu noch fehlt ist ein vernünftiger Test für die Angestellten.

    Wenn die Bedienung kein Corona von Tisch zu Tisch tragen kann, kann man auch eine lange Infektionskette ausschießen, selbst wenn mal ein kranker Gast da wäre.

  • Bin ich voll bei dir und wird hoffentlich auch so umgesetzt.

    Das einzige was dazu noch fehlt ist ein vernünftiger Test für die Angestellten.

    Wenn die Bedienung kein Corona von Tisch zu Tisch tragen kann, kann man auch eine lange Infektionskette ausschießen, selbst wenn mal ein kranker Gast da wäre.

    Wie oft möchtest Du die dann testen? Täglich, aller zwei Tage, wöchentlich? Müssen alle Gäste in der Zwischenzeit ihre Personalien hinterlegen? Was ist mit dem Küchenpersonal?

  • Wie oft möchtest Du die dann testen? Täglich, aller zwei Tage, wöchentlich? Müssen alle Gäste in der Zwischenzeit ihre Personalien hinterlegen? Was ist mit dem Küchenpersonal?

    Am besten wäre natürlich ein Test auf Anti Körper.

    Wie oft ich die testen möchte? Keine Ahnung das würde ich vermutlich den Fachmann entscheiden lassen.

    Nein die brauchen meiner Meinung nach keine Personalien hinterlassen.

  • Zu Trump: Die Ankündigung der Lockerungen in 3 Stufen ist eine klare partei-politische Aktion. Nachdem bereits aus rechts-konservativen Kreisen zu Protesten gegen die Ausgangssperren aufgerufen wurde, kann Trump mit den Lockerungen den "schwarzen Peter" genüsslich an die Gouverneure/Bundesstaaten weiterreichen. Nach dem Motto: "Ich würde ja gerne, aber eure bösen bösen (demokratischen) Gouverneure wollen nicht!"

    Da gibt es auch etliche republikanische Gouverneure, die da nicht auf Trump's Linie sind.