Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Wenn man heute den Hrn. Aiwanger gehört hat, dass es viele nicht mal schaffen das zweiseitige Soforthilfe-Formular richtig auszufüllen: ja, definitiv. ;)

    wobei das Ausfüllen von Formularen, besonders staatlicher Art, nicht unbedingt was mit Intelligenz zu tun haben muss - da kann manchmal sogar Intelligenz auch hinderlich sein.

    Bei manchen Formulierungen und Fragen muss man schon fast aus derselben Abteilung kommen wie der Formularerfinder oder wenigstens viiiel Erfahrung mit solchen Papieren mitbringen. :/

  • wobei das Ausfüllen von Formularen, besonders staatlicher Art, nicht unbedingt was mit Intelligenz zu tun haben muss - da kann manchmal sogar Intelligenz auch hinderlich sein.

    Bei manchen Formulierungen und Fragen muss man schon fast aus derselben Abteilung kommen wie der Formularerfinder oder wenigstens viiiel Erfahrung mit solchen Papieren mitbringen. :/

    Guten Tag

    Das Formular war idiotensicher ...das hab sogar ich geschafft


    https://www.soforthilfe-corona.bayern/prweb/PRAuth/O…8%28*/!STANDARD

  • Vielleicht konnte man sie in Bayern früher beantragen, die PK von Scholz und Altmaier, wo die bundesweiten Soforthilfen angekündigt wurden, war aber so früh in der Krise, da kann ich mir nicht vorstellen, dass das Bayern früher oder gar zwei Wochen früher verkündet hat

    Hast Recht, da lag ich falsch. Die Ankündigungen der Soforthilfen von Aiwanger und Scholz waren ziemlich zeitgleich. Währenddessen bei uns aber am nächsten Tag der Antrag gestellt werden konnte, dauerte es beim Bund dann noch fast zwei Wochen.

    Eins muss man doch klar sagen, während viele Politiker in den Bundesländern zögerten hat Söder und sein Kabinett eben gehandelt bzw. hat handeln müssen. Wie man sein teilweise Vorpreschen sieht, ist Ansichtssache, aber ich denke, dass viele Massnahmen, die v.a. in Bayern notwendig waren, sonst deutlich verzögerter ergriffen worden wären.

    Geb aber auch zu, dass er mich heute genervt hat. Da dürfen die Geschäfte jetzt endlich wieder aufmachen, und dann kommt gleich wieder: in Bayern eine Woche später, Schutzmaskengebot (wo soll man die bis in einer Woche denn bitte herkriegen), Hygiene- und Desinfektionspläne, was den finanziell eh schon angeschlagenen Läden zunächst mal nur Kosten beschert, ganz davon abgesehen, dass man vieles aktuell gar nicht zeitnah bekommt.

  • Absolut, denn du wirst sehen wie jetzt unnütze "Erleichterungen" umfangreich genutzt werden, obwohl ja das Virus noch immer da ist.......wenn ich alleine die Staus vor Wertstoffhöfen sehe, um irgendeinen alten Toaster wegzuwerfen....da springt dir die Dummheit in´s Gesicht.

    wenn selbst schon die Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz öffentlich verkündet, dass sie die 800 qm nicht so eng sieht und hier die Begriffe brutto und netto und kreative Raumgestaltungen ins Gespräch bringt, braucht man sich nicht wundern,, wenn dann einem noch der Begriff "tara" einfällt.

    Wobei ich schon weiß, dass Herr Söder angemerkt hat, dass sich Landesregierung an den Richlinien ausrichten sollen, diese aber auch entsprechend der Gegebenheiten in ihrem Bundesland auslegen können.

  • Guten Tag

    Das Formular war idiotensicher ...das hab sogar ich geschafft

    Kann ich nur zustimmen: allg. Angaben zum Geschäft, ein/zwei Nummern Bankdaten, Summe, Grund, ein paar Kreuzchen, Unterschrift.

    Für diejenigen, die nicht alles im Kopf haben, steht alles Gefragte normalerweise auf dem Rechnungsfomular.

  • Das ist in Hessen aber schon länger so, das da nur noch einer systemrelevant sein muss um in die Notbetreuung zu kommen. Ich meine, das geht seit 3 Wochen.

    Hessen's Weg

    Hessen entlastet zumindestens die Alleinerziehenden.

    Bin gespannt wie nächste Woche es in Frankfurt aussieht. Dürfte wieder eine Karawane von Bayern zum Shopping zu uns ziehen.

    Ich darf ab Montag endlich wieder zur Arbeit und ab Mittwoch den Laden öffnen. Dürfte lustig werden bei unserer Klientel das umsetzten der Kundenanzahl die wir rein lassen dürfen =O

  • Ob das sein muss 70 km und mehr zu fahren sei Mal dahin gestellt. Das muss jeder selbst entscheiden. Aber Anhand von Kennzeichen würde ich nie wissen ob der Fahrer auch von da kommt. Mein Hauptwohnsitz ist ein anderer als die Anschrift des Halters. Ich sag nur Firmenwagen.

    das geht auch mit Privatwagen, man muss zwar ummelden kann die alten Kennzeichen aber behalten

    https://www.bussgeldkatalog.org/auto-ummelden-…ichen-behalten/

  • Hast Recht, da lag ich falsch. Die Ankündigungen der Soforthilfen von Aiwanger und Scholz waren ziemlich zeitgleich. Währenddessen bei uns aber am nächsten Tag der Antrag gestellt werden konnte, dauerte es beim Bund dann noch fast zwei Wochen.

    Eins muss man doch klar sagen, während viele Politiker in den Bundesländern zögerten hat Söder und sein Kabinett eben gehandelt bzw. hat handeln müssen. Wie man sein teilweise Vorpreschen sieht, ist Ansichtssache, aber ich denke, dass viele Massnahmen, die v.a. in Bayern notwendig waren, sonst deutlich verzögerter ergriffen worden wären.

    Geb aber auch zu, dass er mich heute genervt hat. Da dürfen die Geschäfte jetzt endlich wieder aufmachen, und dann kommt gleich wieder: in Bayern eine Woche später, Schutzmaskengebot (wo soll man die bis in einer Woche denn bitte herkriegen), Hygiene- und Desinfektionspläne, was den finanziell eh schon angeschlagenen Läden zunächst mal nur Kosten beschert, ganz davon abgesehen, dass man vieles aktuell gar nicht zeitnah bekommt.

    womit Du Dir die Begründung für Söders Handel ja selbst gibst.

    So haben die noch ein bischen Zeit und weniger Druck die Vorgaben umzusetzen. Und in einer Woche kann man sich schon eine oder zwei Behelfsschutzmasken nähen oder nähen lassen.

    Streng genommen müsste er ja sogar sagen: erst wenn die ganzen Maßnahmen gegen Corona umgesetzt sind, kann eine Öffnung beantragt werden und nach amtlicher Abnahme darf geöffnet werden. Und in Bayern ist aufgrund der Coronaverbreitung schon noch etwas mehr Vorsicht geboten, als z.B. in Schleswig-Holstein. Er macht also genau das was besprochen wurde und was ihm aus Vorsicht geboten scheint.

  • Und in einer Woche kann man sich schon eine oder zwei Behelfsschutzmasken nähen oder nähen zu lassen.

    Man muss für Kunden, die ohne kommen, welche zur Verfügung stellen! Sprich, man muss irgendwoher Einwegmasken organisieren und die haben entweder Lieferzeit oder sind übertrieben teuer.

    Dazu Desinfektionsmittel, Einweghandschuhe, Spuckschutz, ...

    Ich weiß jedenfalls, was ich morgen mache.

  • Grundsätzlich muss man aber sagen, die Geschäfte hatten alle genug Zeit in den letzten Wochen, sich auf eine solche Öffnung vorzubereiten. Oder hat ernsthaft wer erwartet, dass die von heute auf sofort in den 100% Vor-Corona Modus zurückkehren können? Wer also jetzt erst anfängt, sich Gedanken über einen Hygieneplan in seinem Geschäft zu machen, der hat die letzten Wochen aber gehörig verschlafen.

    Und warum muss das Geschäft Masken zur Verfügung stellen? Zum einen gibt es keine Verpflichtung für Masken, nur ein Maskengebot. Zum anderen kann das Geschäft dann ja sagen, ohne Maske kommst du nicht rein. Ich sehe hier die Geschäfte nicht in der Bringschuld.

  • wenn selbst schon die Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz öffentlich verkündet, dass sie die 800 qm nicht so eng sieht und hier die Begriffe brutto und netto und kreative Raumgestaltungen ins Gespräch bringt, braucht man sich nicht wundern,, wenn dann einem noch der Begriff "tara" einfällt.

    Wobei ich schon weiß, dass Herr Söder angemerkt hat, dass sich Landesregierung an den Richlinien ausrichten sollen, diese aber auch entsprechend der Gegebenheiten in ihrem Bundesland auslegen können.

    Genau, und heute Morgen wurde noch groß gesagt, man geht bei den Quadratmetern nach den den Quadratmetern in der Genehmigung, und nicht danach, dass dann größere Laden einfach ihre Verkaufsfläche auf 800qm begrenzen, und dann kamen im Laufe des Tages ein Landespolitiker nach dem anderen, dass man eben auch diese Begrenzung auf 800qm zulassen wird............. X(

  • Und warum muss das Geschäft Masken zur Verfügung stellen? Zum einen gibt es keine Verpflichtung für Masken, nur ein Maskengebot. Zum anderen kann das Geschäft dann ja sagen, ohne Maske kommst du nicht rein. Ich sehe hier die Geschäfte nicht in der Bringschuld.

    Aber ein Friseur-Laden oder irgendwelche 'pimp-mich-Läden', denke ich, schon, da dort der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann, wenn sie denn wieder Geschäft machen wollen.

  • Zum einen gibt es keine Verpflichtung für Masken, nur ein Maskengebot.

    Und hier in Hessen ist schon wieder zu lesen, dass die kleinen Läden öffnen, aber ab Montag muss jeder beim Betreten eines Geschäftes einen Mund-Nasen Schutz tragen. Ich bestelle dann mal bei der Staatskanzlei in Wiesbaden nen 100er Pack, denn hier sind die Dinger, wenn verfügbar, sau teuer, aber eher bekommste die so wie Klopapier und Mehl, nämlich gar nicht.

  • Aber ein Friseur-Laden oder irgendwelche 'pimp-mich-Läden', denke ich, schon, da dort der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann, wenn sie denn wieder Geschäft machen wollen.

    Und da die Masken vor allem die anderen schützen, dann schützt es die Mitarbeiter des Ladens, wenn man den Kunden ohne eigene Masken welche zur Verfügung stellt.

  • Und hier in Hessen ist schon wieder zu lesen, dass die kleinen Läden öffnen, aber ab Montag muss jeder beim Betreten eines Geschäftes einen Mund-Nasen Schutz tragen. Ich bestelle dann mal bei der Staatskanzlei in Wiesbaden nen 100er Pack, denn hier sind die Dinger, wenn verfügbar, sau teuer, aber eher bekommste die so wie Klopapier und Mehl, nämlich gar nicht.

    Häng dir doch einen Teufel-Schal vors Gesicht.

  • Und da die Masken vor allem die anderen schützen, dann schützt es die Mitarbeiter des Ladens, wenn man den Kunden ohne eigene Masken welche zur Verfügung stellt.

    Da bin ich mal gespannt wie lange die dann reichen wenn sich das mal rum gesprochen hat ;)