Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Brandbeschleuniger Religion

    Dass Ischgl für Europa eine Katastrophe war, ist unbestritten. Keine gute Rolle spielt auch die Religion. Je gläubiger umso unvernünftiger. In Südkorea soll eine Sekte für die Ausbreitung fast allein verantwortlich sein. In Jerusalem sind es die Ultra-Orthodoxen, die lieber auf Gott (die Rabbiner) vertraut haben. Auch im Iran ging das meiste von einer religiösen Stadt (Ghom) aus. In den USA mit Sicherheit ähnlich.

    Nun beginnt in der islamischen Welt bald der Ramadan. Zum einen fährt das Fasten wahrscheinlich erstmal das Immunsystem herunter. Und dann ist die Frage, ob das Versammlungsverbot ausreichend eingehalten wird. Vor allem weil es sich um den langen Zeitraum von einem Monat handelt.

    Ich hab mir mal die offiziellen Zahlen der Türkei angeschaut und bin ziemlich erschrocken. Jeweils in der Früh gab es diese Zahlen:

    Am 28.3. 5.700 Infizierte/92 Tote.

    Am 31.3. 10.800 Infizierte/168 Tote

    Am 4.4. 20.900 Infizierte/425 Tote

    Heute am 13.4. 57.000 Infizierte/1.200 Tote

    Seit 28. März also eine Verzehnfachung, bei den Toten noch mehr.

    Mit 85 Millionen Einwohnern liegt das Land im Bereich von Deutschland. Erdogan hat gerade ziemlich heftig die Notbremse reingehauen. Jetzt müssen sich die Religiösen aber auch daran halten, sonst eskaliert die ohnehin schon vorhandene Katastrophe noch mehr!

  • Die Ultra Orthodoxen in Jerusalem wurden gestern komplett abgeschottet in ihrem Stadtteil. Wie viel Auswirkung das hat, muss sich zeigen, denn die leben ohnehin sektenartig recht abgeschottet und wollen mit der realen Welt nichts zu tun haben, in der Zwangsehen, Vergewaltigung und Pädophilie illegal sind.

  • Mal wieder einer aus der Kategorie "Vollidioten an Staatsspitzen".

    https://www.faz.net/aktuell/feuill…e-16717497.html

    Auch wenn Patriotismus hierzulande verpönt ist, ich war noch nie so froh Deutscher zu sein, wie in diesen Tagen.

    Und den Rücktritt des Innenministers hat er auch nicht angenommen. Das entscheidet immer noch der Boss selber was ein Fehler war und wann mal das so sagt. Ist ja auch vollkommen logisch eine zweitägige Ausgangssperre mit nur 2 Stunden Vorlauf anzukündigen, wer muss sich da auch darauf vorbereiten:seestars:

    Wenn dieser ganze Mist für eins gut ist, dann die Erkenntnis, das Populismus ganz real tötet. Ich hoffe nur, das sich die Menschen auch danach noch dran erinnern. Sei es in Deutschland, in USA, Brasilien, England oder was weiß ich noch wo.

  • Leute wie Trump oder Erdogan sind nicht an der Spitze, weil sie so kompetent sind. Sie sind meisterhafte Lügner und Wahrheitsverbieger und außerdem absolut skrupellos, ihre Fehler anderen in die Schuhe zu schieben und Gegner in Misskredit zu bringen.

    Daran wird auch diese Krise nichts ändern.

    Allen Kapriolen zum Trotz sind Trumps Umfragewerte jetzt höher als vor der Krise und zumindest in Amerika sind sind die Journalisten nicht in staatlciher Hand.

  • Leute wie Trump oder Erdogan sind nicht an der Spitze, weil sie so kompetent sind. Sie sind meisterhafte Lügner und Wahrheitsverbieger und außerdem absolut skrupellos, ihre Fehler anderen in die Schuhe zu schieben und Gegner in Misskredit zu bringen.

    Daran wird auch diese Krise nichts ändern.

    Allen Kapriolen zum Trotz sind Trumps Umfragewerte jetzt höher als vor der Krise und zumindest in Amerika sind sind die Journalisten nicht in staatlciher Hand.

    Es ist wie überall:

    Der größte Gauner hält die anderen in Schach.

  • Schau dir lieber mal die Karte an und guck welche Kreise da wie "brav" sind.. da kannst Dummheit auch schön rauslesen, torpediert man nur die bisherigen Bemühungen. Spoiler: Im Wetteraukreis bleiben die Leute auch nicht mehr brav in ihren Funkzellen. Brandenburg find ich richtig krass xD

    https://www.spiegel.de/panorama/coron…40-2ce4c26b9a7a

    Nun, ich muß zugeben, ich war gestern ca. 20 km mit dem Fahrrad unterwegs und habe diverse Funkzellen gewechselt.

    Die 5-8 Ausflugslokale konnte ich dank Schließung nicht nutzen.

    Meine Getränke mußte ich leider selbst mitbringen und ich habe auf diesen 20km niemanden kontaktiert, da ich überwiegend Waldwege benutze.

    Und darum geht es:

    Kontakte vermeiden, nicht Mobilität verhindern.

  • Daran wird auch diese Krise nichts ändern.

    Allen Kapriolen zum Trotz sind Trumps Umfragewerte jetzt höher als vor der Krise und zumindest in Amerika sind sind die Journalisten nicht in staatlciher Hand.

    Das ist ja das Faszinosum an diesen ganzen Leuten.

    Es bedingt aber auch die Struktur der Länder wie USA, Türkei oder auch Brasilien. Es sind ja weniger die Leute aus den Großstädten, mehr die Leute aus den ländlichen Gebieten die solchen Flöten folgen. Da werden noch andere Werte gelebt als in "fortschrittlicheren" größeren Städten. Die kriegen diese ganze Dinge wie Corona, Flüchtlinge etc. ja auch persönlich viel weniger mit. Da läuft die Information über TV, Rundfunk. Und das sind dann auch wieder nicht die freien, sondern halt das was sich gehört. Staatsmedien in der Türkei, FOX in seinen ganzen Ausprägungen in den USA. Mit wenig persönlichen Erfahrungen, mit denen du Meldungen hinterfragen könntest, greift dann ein Rad ins Andere --> Ich gut, der andere böse. Das Aufwachen kommt dann immer erst mit einem großen Knall.

  • Schau dir lieber mal die Karte an und guck welche Kreise da wie "brav" sind.. da kannst Dummheit auch schön rauslesen, torpediert man nur die bisherigen Bemühungen. Spoiler: Im Wetteraukreis bleiben die Leute auch nicht mehr brav in ihren Funkzellen. Brandenburg find ich richtig krass xD

    https://www.spiegel.de/panorama/coron…40-2ce4c26b9a7a

    Keine Ahnung wie groß so eine Funkzelle ist und wie weit man sich bewegen muss, um in dieser Statistik aufzutauchen, aber wundern tut mich das nicht.

    Das schöne Wetter und die Feiertage laden ja dazu ein, nach draußen zu gehen und solange man dabei Abstand hält und nur mit Leuten aus dem eigenen Haushalt unterwegs ist, spricht auch nichts dagegen.

    Ich habe von Karfreitag bis heute bei täglichen Fahrten insgesamt gute 150km mit dem Fahrrad zurückgelegt, allein und ohne Pausen zu machen. Da werden sicherlich einige Funkzellen zusammen gekommen sein.

  • Diese Art der Berichterstattung bzw. diese Wertung meine ich. Gestern 97, heute 108. Es steigt, natürlich. Aber in welchem Umfang denn? Sorry, aber das ist doch Pille-Palle für ein Land wie China, um es mal so salopp zu formulieren.

    Ich würde eher mal den Blick nach Südkorea auf die Wieder-Infizierten. Das ist ne höchst diffizile Sache. Man stelle sich nur mal vor, man "schützt" mit Bluttrasfusionen von Genesenen und dann mutiert das Zeug in welcher Form auch immer. Dann infiziert man die Leute intravenös, nicht auszudenken.

  • Das ist ja das Faszinosum an diesen ganzen Leuten.

    Es bedingt aber auch die Struktur der Länder wie USA, Türkei oder auch Brasilien. Es sind ja weniger die Leute aus den Großstädten, mehr die Leute aus den ländlichen Gebieten die solchen Flöten folgen. Da werden noch andere Werte gelebt als in "fortschrittlicheren" größeren Städten. Die kriegen diese ganze Dinge wie Corona, Flüchtlinge etc. ja auch persönlich viel weniger mit. Da läuft die Information über TV, Rundfunk. Und das sind dann auch wieder nicht die freien, sondern halt das was sich gehört. Staatsmedien in der Türkei, FOX in seinen ganzen Ausprägungen in den USA. Mit wenig persönlichen Erfahrungen, mit denen du Meldungen hinterfragen könntest, greift dann ein Rad ins Andere --> Ich gut, der andere böse. Das Aufwachen kommt dann immer erst mit einem großen Knall.

    Bin ich völlig bei dir. Erinnert auch an Italien und Berlusconi, aber auch an die Sehnsüchte der Menschen hier nach einem scheinbar drüber stehenden "Macher", shice auf Populismus. Und auch hier, in den ländlichen Regionen Bayerns feststellbar, während der gebildete Großstädter in München seit eh und je anders wählt, weswegen es dort so schön Rot in Mitten von viel Schwarz ist. ??

  • Bin ich völlig bei dir. Erinnert auch an Italien und Berlusconi, aber auch an die Sehnsüchte der Menschen hier nach einem scheinbar drüber stehenden "Macher", shice auf Populismus. Und auch hier, in den ländlichen Regionen Bayerns feststellbar, während der gebildete Großstädter in München seit eh und je anders wählt, weswegen es dort so schön Rot in Mitten von viel Schwarz ist. ??

    Die Münchner SPD ist nur drittstärkste Fraktion im Münchner Stadtrat... ;)

  • Sämtliche medizinischen Prognosen zu Corona werden immer mehr zu einer Art Kaffeesatzleserei, je mehr man glaubt darüber zu wissen.

    Bis vor Kurzem waren noch Beatmungsgeräte das Alleinseligmachende im Kampf gegen Corona und heute morgen habe ich gelesen, dass die Sterblichkeit bei Coronaerkrankten, die beatmet werden bei über 80% liegt. Damit entpuppt sich die ganze Diskussion um Intensivbetten als Diskussion in die falsche Richtung.

    Erste Experten mahnen bereits, dass man durch die "Druckbeatmung" bei den durch 'Corona vorgeschädigten Lungen mehr kaputt macht, als dass man hilft.

    Mit dem Wegfall der Angst um zu wenige Intensivbetten könnte sich die Coronadiskussion nochmal in eine ganz andere Richtung entwickeln.

  • Bis vor Kurzem waren noch Beatmungsgeräte das Alleinseligmachende im Kampf gegen Corona und heute morgen habe ich gelesen, dass die Sterblichkeit bei Coronaerkrankten, die beatmet werden bei über 80% liegt.

    Und was soll das aussagen? Dass es sich für die 20% Überlebenden nicht lohnt?

    Wichtig wäre der Vergleichswert, wieviel dieser Erkrankten ohne Beatmung auch sterben würden. Und wenn es dann ohne Beatmung 90% wären und dank Beatmung nur noch 80%, dann ist das ein lohnenswerter Einsatz und rettet eine Menge Menschenleben.

  • Und was soll das aussagen? Dass es sich für die 20% Überlebenden nicht lohnt?

    Wichtig wäre der Vergleichswert, wieviel dieser Erkrankten ohne Beatmung auch sterben würden. Und wenn es dann ohne Beatmung 90% wären und dank Beatmung nur noch 80%, dann ist das ein lohnenswerter Einsatz und rettet eine Menge Menschenleben.

    Diesen Vergleich wirst du wohl kaum bekommen, außer irgendwo traut sich jemand tatsächlich mal eine Studie zu machen und die Sterblichkeit mit und ohne Beatmungsgeräte zu überprüfen.

    Was es aussagen könnte wäre z.B. dass man längst nicht alle Erkrankten beatmen muss und dass es sich lohnen kann, eine höhere Rate an Erkrankungen zu riskieren, wenn man sich dadurch eine schnellere Imunnisierung der Bevölkerung verspricht.

    Was es auf alle Fälle aussagt ist, dass das Überleben nicht hauptsächlich von Intensivbetten abhängt, denn der eventuelle Zuwachs an Überlebenswahrscheinlichkeit ist eher gering. Manche könnten sogar auf die Idee kommen, zu sagen, dass es sich garnicht lohnt.