Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Edith meint noch: Nach Ansicht der alten weißen Männer macht Donald einen richtig guten Job im Hinblick auf die kommenden Wahlen:

    Jürgen, für Bayern kann ich das nicht bestätgen, es sterben nicht mehr Schwarze als Grüne, Gelbe, Orange oder was es noch so an Farben gibt ;)

    Apropos Söder: vielleicht erheitert dich die folgende Meldung aus dem Jahr 2012:

    https://www.sueddeutsche.de/bayern/ikea-ne…oeder-1.1458919

    Einmal editiert, zuletzt von Zorro (9. April 2020 um 12:37)

  • Neues von der Masken-Front:

    "Zusammenfassend lässt sich also sagen: Chirurgische oder selbstgenähte Baumwollmasken, die von Sars-CoV-2-Infizierten getragen werden, können nur bedingt Schutz bieten. Vor allem beim Husten, einem weitverbreitetem Symptom bei Covid-19-Infizierten, dringen Krankheitserreger durch die Masken hindurch. Da sich diese dann auch auf den Außenseiten der Masken befinden, sollte noch stärker auf die Handhygiene geachtet werden. Die Ergebnisse zeigen, dass Masken keine absolute Sicherheit gegen die Ausbreitung des Virus bieten. Die Isolation von Coronavirus-Infizierten und das Abstandhalten bleiben demnach der beste Schutz für Mitmenschen."

    https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/11…masken-hindurch

    https://www.n-tv.de/wissen/Kann-Ge…le21704268.html

  • Das ist jenseits von Gut und Böse.

    Mir fehlt dabei jegliche Relation und Verständnis. Zumal ich mir dabei auch keine Wohnungsdurchsuchung vorstellen kann. Hochsicherheitsanzüge?

    Der Aufruf zur Demo ist zwar dumm und sicher dient er aktuell sicher nicht dem Gemeinwohl, aber es nimmt mitunter wirklich erschreckende Züge an.

    Wie willst du denn an den Computer oder Laptop kommen von dem die Demoaufforderung abgeschickt wurde um das einwandfrei beweisen zu können, wenn du vor der Türe stehen bleibst? Ihn höflich bitten mit dem Zeug rauszukommen und dabei die Hände sichtbar oben zu halten ohne schnelle Bewegungen mag im Film funktionieren, im richtigen Leben aber nicht. Man muss hier nicht jede alltägliche und millionenfach getätigte Amtshandlung zwanghaft in eine böse Ecke schieben.

    Und "dumm" ist wenn 2 Jahre Haft drohen aus meiner Sicht noch untertrieben.

  • Das ist jenseits von Gut und Böse.

    Mir fehlt dabei jegliche Relation und Verständnis. Zumal ich mir dabei auch keine Wohnungsdurchsuchung vorstellen kann. Hochsicherheitsanzüge?

    Der Aufruf zur Demo ist zwar dumm und sicher dient er aktuell sicher nicht dem Gemeinwohl, aber es nimmt mitunter wirklich erschreckende Züge an.

    Guten Tag

    Was willst jetzt da gut heißen ... er rief dazu Kinder mitzunehmen um sich vor der Polizei zu schützen und machte das auch noch anonym

    Da frag ich mich schon welch Geistes Kind da zur Demo aufrief

    Und ihr beide versucht das zu relativieren und schiebt ein Grundgesetz vor

    Sorry bei soviel Ignoranz bin ich raus

    Freie Demos hin oder her

  • Und "dumm" ist wenn 2 Jahre Haft drohen aus meiner Sicht noch untertrieben.

    Muss man sich mal geben, für einen Demoaufruf. Selbst wenn man jetzt also wollte, in diesem Land wäre es nicht mehr möglich legal gegen Repressalien zu demonstrieren, egal um was es geht. Und genau das ist doch das gefährliche an der ganzen Sache.

    Auch wenn eine Demonstration in diesen Zeiten gerade nicht förderlich wäre, so bedarf es da m.M.n. andere Grundsätze. Es muss immer erlaubt sein, eine Demonstration anzumelden und zu ihr aufzurufen. Und das ohne Androhung einer Straftat.

    Das Demonstrationen im einzelnen unterbunden, verboten werden, ist völlig ok. Aber so pauschal sollte das m.M.n. nicht sein dürfen.

    Man dürfte ja nichtmal demonstrieren, würden solche Maßnahmen ewig fortgeführt.(was mit dieser Regierung sicher nicht passiert, nur in 30 Jahren sieht das vielleicht anders aus, stellt euch vor die AfD regiert...)

  • 2 Jahre Haft für einen Aufruf zu einer Demo?

    Für mein Empfinden ist da ein falscher Maßansatz. Ich möchte da auch keine unsinnigen Vergleichen zur Hand nehmen, aber was zur Zeit passiert ist ein nur krass.

    Jeder Mensch ist verschieden und jeder verarbeitet die Situation anders.

    Den Einen lässt es mitunter kalt und der Nächste lässt sich an nem Pamphlet aus.

    Dafür wird er dann behandelt wie ein Schwerverbrecher. Schwer Staatsgefährdend.

    Wie gesagt, ich akzeptiere die allgemeinen Vorgaben. Ich gehe nicht hysterisch damit um oder zweifle da öffentlich an.

    Dennoch sind mir einige Entwicklungen und Maßnahmen zuwider.

    Ich möchte mich da auch gar nicht am aktuellen Fall hochziehen, aber derartige Storys liest und hört man ja zu Hauf.

    Auch das verunsichert.

  • Guten Tag

    Was willst jetzt da gut heißen ... er rief dazu Kinder mitzunehmen um sich vor der Polizei zu schützen und machte das auch noch anonym

    Und ihr beide versucht das zu relativieren und schiebt ein Grundgesetz vor

    Ich hab mich gar nicht so speziell mit dem Fall befasst. Das spielt dabei auch nur nebensächlich eine Rolle.

    Ich hab allerdings ne Frage an dich.

    Wen meinst du mit "ihr beide" und an welcher Stelle versuche ich zu relativieren oder das GG vorzuschieben.

    Ich hab hier erstmal seit über 100 Seiten etwas dazu geschrieben und das war nur meine persönliche Ansicht zur Maßregelung derzeit.

  • Ich hab mich gar nicht so speziell mit dem Fall befasst. Das spielt dabei auch nur nebensächlich eine Rolle.

    Ich hab allerdings ne Frage an dich.

    Wen meinst du mit "ihr beide" und an welcher Stelle versuche ich zu relativieren oder das GG vorzuschieben.

    Ich hab hier erstmal seit über 100 Seiten etwas dazu geschrieben und das war nur meine persönliche Ansicht zur Maßregelung derzeit.

    Guten Tag

    Weil du und dein Kollege aus Weißwasser in kurzer Zeit in dasselbe Horn geblasen habt

    Und wenn man deinen Post liest fehlt dir das Verhältnismäßigkeit ... wann soll man denn dann vorgehen wenn Nicht in dem Fall und vor ddr Haustüre wirst keine Beweise sichern können

    Und wie gesagt : anonym und Kinder vorschieben ... und zu einer Straftat - sind jetzt zumindest in Baden Württemberg- aufrufen

    Na wann ist ein Vorgehen gerechtfertigt wenn nicht in dem Fall

    Im übrigen ist er doch schon wieder frei ...

    Ach Urmel 7 glaubst du wirklich mir geht das Grundgesetz am hintern vorbei ? Aber man muss doch nicht jedes Mal drauf verweisen .. oder bist du der Meinung, dass man in diesen Zeiten zur Demo aufrufen soll und dies dann unter Berücksichtigung der Fakten dann legitimert ... da gab s und wird s ganz andere Sachen geben , wo Sich des Volkes stimme erheben sollte ... zum Beispiel beim vermummen der Demonstranten an solchen Veranstaltungen ... aber stimmt : zählt das auf einmal nicht ..

    Frohe Ostern und bleibts gesund

    Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (9. April 2020 um 16:26)

  • Am Ende muß ich entscheiden wie ich mich verhalten, jeder muß sich die Frage stellen ist es mir das WERT.

    Ganz so einfach ist es nicht. Manchmal "muß jeder" eine "Entscheidungshilfe" bekommen. Wegen solcher Sätze, die so in etwa implizieren, Alles was nicht ausdrücklich verboten, erlaubt ist und weil die große Freiheit und der Markt eben nicht alles regelt haben wir jetzt die Maskendiskussion die nicht geführt wird, weil keine ausreichend vorhanden.

    Man dürfte ja nichtmal demonstrieren, würden solche Maßnahmen ewig fortgeführt.(was mit dieser Regierung sicher nicht passiert, nur in 30 Jahren sieht das vielleicht anders aus, stellt euch vor die AfD regiert...)

    Ist hypothetisch daher höchst unwahrscheinlich. Ohne über den Sinn einer solchen Demo weiter nach zudenken, was passiert sollte es dann eine Gegendemo geben, was sehr wahrscheinlich ist. Sollte Polizei die Demo schützen damit nicht einige zu recht oder unrecht ein paar Ohrfeigen ab fangen ? Da die von Dir erwähnte Partei momentan absolut abgetaucht ist und überhaupt NICHTS zur Lösung der Krise beiträgt, sollte doch vielen die Augen öffnen, wozu die Höckes, Gaulands & Co wirklich taugen.

  • Ja sowas, das ach so hinderliche, blöde Grundgesetz.... wollen welche vorschieben, und auch noch dessen Anwendung verlangen.....ja wo kaman na do hi

    Wenn besagte Paragraphen im IfSG angewandt werden jedenfalls nicht weit ;)

    chris

  • Guten Tag

    Weil du und dein Kollege aus Weißwasser in kurzer Zeit in dasselbe Horn geblasen habt

    WSW ist sicherlich keine Großstadt. Dennoch kenne ich Bone02943 nicht.

    Ausserdem habe ich mit keinem Wort das GG erwähnt.

    Vielleicht solltest du, auch wenn es in diesem Thread sicherlicher schwer fällt, einfach mal etwas differenziert auf einzelne User eingehen oder es einfach mal gut sein lassen. Deine Meinung möchte ich dir zwar nicht verbieten, nur solltest du einfach auch mal akzeptieren, wenn man nicht zu Allem ja und Amen sagt.

    Nochmal, ich beziehe mich nicht auf Einzelheiten zu dem Fall oben. Kinder da mit rein zu ziehen halte ich auch für extrem fragwürdig.

    Trotzdem sehe ich in seiner Handlung keine schwere staatsgefährdende Straftat.

    Nur wird er halt so behandelt. Das er frei gelassen wurde ist da nicht der Rede wert. Keine Fluchtgefahr und eine feste Wohnadresse reichen dazu.

  • Im übrigen ist er doch schon wieder frei ...

    Sry aber ist ja mit das dümmste Argument, was man bei so einer Sache anbringen kann. Du glaubst doch nicht im ernst, dass damit alles gegessen ist oder was? Du erkennst ja noch nicht mal die Gefahr in der Sache, die mit dem Einzellfall gar nichts zu tun hat. "Ihr schiebt das Grundgesetz vor... mimimi"

    Ja sei doch froh das wir eins haben. Man könnte meinen für dich ist das GG ein lästiges Anhängsel, mit dem man leider leben muss und den Staat daran hindert, mal richtig hart durchzugreifen.(gegen wen oder was auch immer)

  • Sry aber ist ja mit das dümmste Argument, was man bei so einer Sache anbringen kann. Du glaubst doch nicht im ernst, dass damit alles gegessen ist oder was? Du erkennst ja noch nicht mal die Gefahr in der Sache, die mit dem Einzellfall gar nichts zu tun hat. "Ihr schiebt das Grundgesetz vor... mimimi"

    Ja sei doch froh das wir eins haben. Man könnte meinen für dich ist das GG ein lästiges Anhängsel, mit dem man leider leben muss und den Staat daran hindert, mal richtig hart durchzugreifen.(gegen wen oder was auch immer)

    Guten Tag

    Dafür ist es da , stimmt

    Aber man muss nicht an jeder Ecke ein Horrorszenarien heraufbeschwören , was mal sein könnte

    Es muss klipp und klar heißen dass , nach der pandemie diese ganzen Maßnahmen wieder einkassiert werden und daran glaube ich in unserem demokratischen rechtsstaat

    Wenn ich diesen Glauben nicht mehr hätte würde ich auswandern

    Übrigens warst du nicht derjenigen der letztes Mal das Beispiel gebracht wen jemand jemanden kaputt prügelt und der kommt auf freien Fuß .??

    Auch das ist unsere Gesetzeslage und unsre Rechtsprechung ... also Dreh es nicht so hin und komm mir nicht ala mit d.ummen Argumenten , die du selbst auch gebrauchst ... wenn dann gilt unsere Gesetz für Alle

  • Zorro

    Das macht es doch nicht besser, zumal es recht schwammig formuliert wurde. Eigentlich sollte dieses Gesetz greifen um Menschen mit ansteckenden Krankheiten isolieren zu können. Nicht aber um die gesammte(gesunde) Bevölkerung einzuschänken. Zumindest streiten sich derzeit Rechtsexperten darum. Ich denke in ein paar Jahren wird man schlauer sein und das IfSG in abgeänderter Form erneut durch die Instanzen müssen.

  • Okay, ich ergänze, wenn BIS ZU 2 Jahre Haft drohen. Bei sowas kommst du sehr wahrscheinlich viel glimpflicher davon. Es ist aber halt doch sehr Vorsatzmäßig wenn du Kinder vorschickst etc.

    Es wird immer auf die Verhältnismäßigkeit ankommen, aktuell gilt halt das Versammlungsverbot und damit auch kein Recht auf eine Demo. Das kann man aber in der Tat nur über einen sehr begrenzten Zeitraum festmachen. Wie lange, da wird sicherlich sehr heiß diskutiert werden. Aber es hilft keinem jetzt zu Demos aufzurufen. Und eben noch weniger das anonym zu machen (da würde nicht mal in normalen Zeiten eine Demo genehigt werden).

    Aber es ist doch nichts passiert, der Mann ist wieder zuhause, nur auf PC und Laptop wird er eben eine Weile verzichten müssen. Kann sogar die Härtere Strafe sein als die Geldstrafe während Corona-Zeiten eine Ablenkung weniger zu haben :thumbsup::rofl:

  • Ja sowas, das ach so hinderliche, blöde Grundgesetz.... wollen welche vorschieben, und auch noch dessen Anwendung verlangen.....ja wo kaman na do hi

    Ich habe gehört, dass es Gesetze geben soll, die das GG einschränken können. Das soll sogar in einigen Artikeln des GG so drinstehen. Im Falle von Demos könnten das z.B. das Versammlungsgesetz (falls BW eines hat) oder aber auch das Immissionschutzgesetz sein. Ich bin kein Jurist, ich kann also nicht sicher sagen das es hier so ist. Könnte es mir aber vorstellen.

  • (da würde nicht mal in normalen Zeiten eine Demo genehigt werden)

    Demonstrationen sind frei und müssen nicht genehmigt werden, normalerweise jedenfall. Es bedarf nur einer Anmeldung bis 48 Stunden im Vorraus, außer bei spontaten Demonstrationen für die eine Anmeldung keine Zeit bleibt.

  • Es muss aber immer ein Ansprechpartner gegeben sein. Und der ist wohl nicht gegeben wenn das ganze anonym aufgezogen wurde. Ergo wird die Versammlung direkt wiedr aufgelöst. Punkt.