Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Wer Ihr und euch seid, ist relativ einfach zu erklären, es gibt einen gewissen Anteil an der Bevölkerung die das Gras wachsen hören.

    Jeder hat die in seinem Bekanntenkreis und genau die verbreiten immer die gleichen Dinge und blasen immer ins selbe Horn.

    Naja zu deinem Vorschlag nochmal, ich kann mich da nur eine Lockerung was die Baumärkte und Möbelhäuser angeht errinnern.

    Wo hier ein Vorschlag ist um da raus zukommen kann ich beim besten Willen nicht erkennen. Das ist ein Wirtschaftszuckerl für ein paar Branchen aber doch keine Lösung.

    Nicht falsch verstehen, ich bin für die Lockerungen, aber da kann die Autoindustrie leider nicht davon abbeissen wenn der Ikea endlich wieder lebenswichtigen Chinaschrott verkaufen darf.

    Was ich nicht ganz verstehe, wenn du ja einverstanden bist mit den Beschränkungen wieso du dir dann irgendwelche schlauen Rechtsanwälte reinziehst die diese Beschränkungen aufs schärfste kritisieren und das dann auch noch weiterverbreitest.

    Das wäre das selbe als wenn der stinkreiche Discounterkunde der sich nur von Schweinehack und Hähnchenkeulen ernährt damit beschäftig wie PETA und die Veganer gg die großen Fleischproduzenten vorgeht und deren Artikel und Beiträge teilen würde.

  • Nicht falsch verstehen, ich bin für die Lockerungen, aber da kann die Autoindustrie leider nicht davon abbeissen wenn der Ikea endlich wieder lebenswichtigen Chinaschrott verkaufen darf.

    Wobei die Autoindustrie ja nicht staatlich heruntergefahren wurde, sondern aus "freien Stücken" zugemacht hat, weil der Absatz eingebrochen ist. Da kann der Staat dann auch nur mittelbar etwas für tun.

  • Also mich interessiert zuerst wer da etwas verbreitet und auf welcher Plattform und dann der Inhalt. Erst danach verbreite ich eventuell etwas weiter.

    Sorry, aber das ist riesiger Bullshit.

    In erster Linie sollte zählen, WAS* gesagt wird (Inhalte). Von wem das kommt, hilft dagegen bei der Einordnung und der Interpretation. Anderenfalls führt man mit dieser Taktik jede Diskussion in die Sackgasse - nur aus Angst, der Diskussionsgegner könne Recht haben.

    Aber das ist zugegebenermaßen zur Zeit gerade stark en vogue.


    *Natürlich gern gut recherchiert und belegt - wie von einigen hier zu Recht angemerkt

  • Wobei die Autoindustrie ja nicht staatlich heruntergefahren wurde, sondern aus "freien Stücken" zugemacht hat, weil der Absatz eingebrochen ist. Da kann der Staat dann auch nur mittelbar etwas für tun.

    Zusätzlich beantragen sie staatliche Unterstützung (Kurzarbeitergeld) und schütten Dividende aus.

  • Zusätzlich beantragen sie staatliche Unterstützung (Kurzarbeitergeld) und schütten Dividende aus.

    Die Dividende wird auch für das abgelaufene Geschäftsjahr gezahlt. Mag ein "Gschmäckle" haben, aber so ganz verkehrt ist es auch nicht.

  • Sorry, aber das ist riesiger Bullshit.

    In erster Linie sollte zählen, WAS* gesagt wird (Inhalte). Von wem das kommt, hilft dagegen bei der Einordnung und der Interpretation. Anderenfalls führt man mit dieser Taktik jede Diskussion in die Sackgasse - nur aus Angst, der Diskussionsgegner könne Recht haben.

    Aber das ist zugegebenermaßen zur Zeit gerade stark en vogue.


    *Natürlich gern gut recherchiert und belegt - wie von einigen hier zu Recht angemerkt

    Blödsinn. Es ist nicht nur wichtig was gesagt wird sondern auch wer es sagt und aus welcher quelle. Da kannste auch gleich billy sixx und KENFM zitieren wenn es nur um das WAS gehen würde

  • Ganz wichtig wird auch sein uns, sprich die wirtschaft vor den heuschrecken und investoren zu schützen. Warren Buffet zb steht schon mit 128 milliarden auf der hoihen kante in den startlöchern,

    Gerteu dem motto vom Baaron rothschild: Wenn dasss blut auf den straßen fließt kaufen sie! Kaufen sie soviel sie können!

  • Der festival sommer dürfte dieses jahr auch sehr übversichtlich sein. Hellfest novarock sind schon abgesagt. Der rest wird sicherlich in kürze folgen

  • Blödsinn. Es ist nicht nur wichtig was gesagt wird sondern auch wer es sagt und aus welcher quelle. Da kannste auch gleich billy sixx und KENFM zitieren wenn es nur um das WAS gehen würde

    Bitte unterstelle mir nicht Sachen, die ich nicht gesagt habe. Das "nur" kommt von dir. Ich sprach von "in erster Linie".

    Und was das "wer" angeht, habe ich auch geschrieben inwiefern das hilfreich sein kann.

    BTW ...

    sixx kenn ich nur als Frauenfernsehsende. Gleich mal googeln.

    KENFM habe ich mir vor längerem mal angeschaut. Da waren paar im Kern richtige Sachen dabei. Unterm Strich aber in Sache viel zu dünn. Und die Art der "Präsentation" ist fürchterlich und unterstützt die Glaubwürdigkeit eher nicht. Daher ist er raus. Sowohl aufgrund inhaltlicher Schwächen, als auch den in der Person/Art begründeten.

    Einmal editiert, zuletzt von 3liter (9. April 2020 um 11:01)

  • Selbst innerhalb Europas, was für mich persönlich der maßgebliche Raum ist, wird es ja Prioritäten geben müssen

    zB 1. Risikoberufe, 2. Risikogruppen, 3. Allgemeinbevölkerung. Die Frage der Solidarität wird sich IMO daran zeigen ob Impfstoffe für 1 oder 2 exportiert werden bevor 3 drankam (wovon ich innerhalb der EU ausgehe).

    Selbst diese Reihenfolge ist nicht so ganz einfach bzw. muss gut überlegt sein. Nummer 1 ist klar, aber bei Nummer 2 fängt es schon an. Z.B. ältere Leute, also ein bedeutender Anteil der Risikogruppe, brauchen häufig eine höhere Dosis, teilweise bis zum 50-fachen, des Impfstoffes damit die Immunreaktion anspringt. Da kann man dann diskutieren ob man lieber eine ältere Person oder 50 jüngere impft wenn noch nicht so viele Impfstoff vorhanden ist.

  • Sorry, aber das ist riesiger Bullshit.

    In erster Linie sollte zählen, WAS* gesagt wird (Inhalte). Von wem das kommt, hilft dagegen bei der Einordnung und der Interpretation. Anderenfalls führt man mit dieser Taktik jede Diskussion in die Sackgasse - nur aus Angst, der Diskussionsgegner könne Recht haben.

    Aber das ist zugegebenermaßen zur Zeit gerade stark en vogue.

    Erst eine andere Meinung als riesigen Bullshit titulieren um danach zu erklären, wie man vernünftig diskutiert. :thumbsup:

  • Meiner Meinung nach sehr gute Nachrichten aus dem Kreis, der in der Entwicklung am weitesten ist (zur Nachricht von 10:51 scrollen):

    https://www.focus.de/politik/deutsc…d_11792105.html

    Eckdaten:

    14% der Untersuchten sind mittlerweile immun

    2% hatten die Erkrankung unerkannt

    0,37% war die Sterberate


    Leider keine Angabe über die Anzahl der Untersuchten, Zusammensetzung der Gruppe und wie repräsentativ das ist. steht drunter 509 Rückmeldungen, repräsentativ (vermutlich zumindest für den Kreis)

  • Einige Verordnungen und andere Dinge die im Moment laufen sehe ich sehr kritisch, insbesondere wenn Personen, welche zu einer Demo aufrufen, diese anmelden wollen, verhaftet werden, wegen Aufruf zu einer Straftat! Wo leben wir eigentlich. Es werden Leute verhaftet, weil Sie eine der wichtigste Säulen unseres GG einfordern! Der Staat hat meiner Meinung nach die Möglichkeit die Versammlung/Demonstration im EINZELFALL aber nicht PAUSCHAL zu verbieten. Dann klären Gerichte ob er hier zu weit geht oder dies im Rahmen der Gesetze verbieten darf. Aber schon den Ansatz zu verbieten, geht meiner Meinung nach zu weit. Es gibt ja auch die Möglichkeit, das keiner auf die Demo gehen möchte, weil Sie ja alle anderen der Meinung sind, die Demo ist unangebracht und im Moment nicht passend.

    So wie das Verbieten des einsame Sitzens auf der Parkbank. Ich hoffe die Poliziten und Ordnungsämter haben, da etwas mehr Fingespitzengefühl als die Politiker, man muß nicht jedes Fass aufmachen. Einige Dinge sehe ich kontraproduktiv und man sollte mir gestatten es zu äußern.

    Sicherlich ist es nicht leicht in der heutigen Zeit als Politiker und ich sehe es auch als Übergangszeit an, wo man sich sammeln muß, Fakten zusammenstellen und sich Beraten um dann vernüftige Entscheidungen zu treffen. Aber gerade hier ist es wichtig die Gegenstimmen zu hören und einzuordnen, wenn aber die Gegenstimmen nicht zugelassen werden, wirds schwierig. Man kann nicht von GRUND-Rechten reden und diese dann aushebeln, dann sind es keine Grundrechte mehr.

    Wir sind angeblich vernunftbegabte Wesen und wenn es um andere Dinge geht wird uns immer Vorgehalten, dafür ist jeder selbst Verantwortlich. Auch hier wird an unsere Vernunft appeliert und deshalb bin ich auch dafür im Moment die Dinge zu akzeptieren, aber kritisch zu begleiten. Die Politiker können da genauso daneben liegen, wie die die die andere Meinung vertreten und sicherlich wird in Karlsruhe auch so einiges wieder geradegebogen. Das manchmal die Notbremse gezogen werden muß, keine Frage, aber der Diskurs wie die Notbremse gelockert werden soll und wann man Sie das nächstemal gezogen wird sollte beginnen.

    Am Ende muß ich entscheiden wie ich mich verhalten, jeder muß sich die Frage stellen ist es mir das WERT.

  • Einige Verordnungen und andere Dinge die im Moment laufen sehe ich sehr kritisch, insbesondere wenn Personen, welche zu einer Demo aufrufen, diese anmelden wollen, verhaftet werden, wegen Aufruf zu einer Straftat! Wo leben wir eigentlich. Es werden Leute verhaftet, weil Sie eine der wichtigste Säulen unseres GG einfordern! Der Staat hat meiner Meinung nach die Möglichkeit die Versammlung/Demonstration im EINZELFALL aber nicht PAUSCHAL zu verbieten. Dann klären Gerichte ob er hier zu weit geht oder dies im Rahmen der Gesetze verbieten darf. Aber schon den Ansatz zu verbieten, geht meiner Meinung nach zu weit. Es gibt ja auch die Möglichkeit, das keiner auf die Demo gehen möchte, weil Sie ja alle anderen der Meinung sind, die Demo ist unangebracht und im Moment nicht passend.

    So wie das Verbieten des einsame Sitzens auf der Parkbank. Ich hoffe die Poliziten und Ordnungsämter haben, da etwas mehr Fingespitzengefühl als die Politiker, man muß nicht jedes Fass aufmachen. Einige Dinge sehe ich kontraproduktiv und man sollte mir gestatten es zu äußern.

    Sicherlich ist es nicht leicht in der heutigen Zeit als Politiker und ich sehe es auch als Übergangszeit an, wo man sich sammeln muß, Fakten zusammenstellen und sich Beraten um dann vernüftige Entscheidungen zu treffen. Aber gerade hier ist es wichtig die Gegenstimmen zu hören und einzuordnen, wenn aber die Gegenstimmen nicht zugelassen werden, wirds schwierig. Man kann nicht von GRUND-Rechten reden und diese dann aushebeln, dann sind es keine Grundrechte mehr.

    Wir sind angeblich vernunftbegabte Wesen und wenn es um andere Dinge geht wird uns immer Vorgehalten, dafür ist jeder selbst Verantwortlich. Auch hier wird an unsere Vernunft appeliert und deshalb bin ich auch dafür im Moment die Dinge zu akzeptieren, aber kritisch zu begleiten. Die Politiker können da genauso daneben liegen, wie die die die andere Meinung vertreten und sicherlich wird in Karlsruhe auch so einiges wieder geradegebogen. Das manchmal die Notbremse gezogen werden muß, keine Frage, aber der Diskurs wie die Notbremse gelockert werden soll und wann man Sie das nächstemal gezogen wird sollte beginnen.

    Am Ende muß ich entscheiden wie ich mich verhalten, jeder muß sich die Frage stellen ist es mir das WERT.

    Guten Tag

    Wenn das in Bezug auf dieses Rechtsanwältin , die zur Demonstration aufgefordert , meinst oder in dem corona Virus Contest ..

    Hast du da eine belegbare Quelle bitte, dass da Leute verhaftet worden sind

    Yepp im Sinne der Solidarität und im Sinne des Gemeindewohls ist es mir das wert ... dass ich nicht Cabrio oder bike fahre , dass ich Abstand halte oder das ich einfach zuhause bleibe und Menschenansammlungen vermeide und deswegen befolge ich das Ganze

    Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (9. April 2020 um 11:50)

  • Aber gerade hier ist es wichtig die Gegenstimmen zu hören und einzuordnen, wenn aber die Gegenstimmen nicht zugelassen werden, wirds schwierig.

    Niemand verbietet eine Gegenstimme oder habe ich da was versäumt?

    Am Ende muß ich entscheiden wie ich mich verhalten, jeder muß sich die Frage stellen ist es mir das WERT.

    Dazu fällt mir tatsächlich nichts mehr ein...

  • Aus der Gemeinde Gangelt im Kreis Heinsberg. Es war der Ort mit der "Karnevalsveranstaltung".

    Es ist i.ü. nur ein Zwischenergebnis, denn die Studie ist auf rund 600 Haushalte/1000 Personen ausgelegt.

    Mehr zur Studie, die auch andere Punkte berücksichtigen soll hier:

    https://www.zeit.de/wissen/gesundh…ssnahmen-studie

    @Eishockey_Liebhaber und Zorro

    Danke erst einmal für das :prost:. Ich kann mir aber vorstellen, daß Du das gerne zurücknimmst. Natürlich sollte sich der Herr Söder trauen, wer denn sonst, war meine Aussage. Es ging mir aber in erster Linie um das Vorangehen des Herrn Söder, vielleicht vergleichbar mit den Fallzahlen und noch viel schlimmer, zu den Zahlen im Verhältnis zur Bevölkerung. Da hattest Du mich ja auch schon einmal belächelt. Hier nun ein paar Zahlen aus der FAZ, die ja nun nicht gerade zur linken Kampfpresse gehört.

    https://www.faz.net/aktuell/gesell…k-16653240.html


    Am Ende des Tages und vielleicht auch der Pandemie wird man an Zahlen gemessen. Es ist mir deshalb vollkommen schleierhaft, wie Herr Söder auf 94 % Zufriedenheitswerte kommt. Naja, kollektiver Alzheimer ist in diesem Bundeland ja nichts Neues, siehe Amigo-Affäre unter Max Streibl, oder die Affäre um FJS im Zusammenhang mit der Pressefreiheit.

    Insofern geht Herr Söder immer voran und erzählt viel. Dieter Hildebrandt hatte dazu folgende Aussage parat:

    "Politiker beherrschen die Kunst, so viele Worte zu machen, daß sie hinterher die Wahl haben, zu welchem sie stehen wollen".

    Insofern wird die aufgeklärte Bundesrepublik schon ihre richtige Schlüsse ziehen.

    Jetzt ist Mittag, Zeit für einen Gang in den Keller. Frohe Ostern.

    Edith meint noch: Nach Ansicht der alten weißen Männer macht Donald einen richtig guten Job im Hinblick auf die kommenden Wahlen:

    https://www.spiegel.de/politik/auslan…b9-151a50a3ee20

  • @Eishockey_Liebhaber

    Sauerländer

    Weil er im Internet zu einer Demonstration gegen die Ausgangsbeschränkungen aufgerufen haben soll, hat die Polizei einen Mann aus Weinheim (Rhein-Neckar-Kreis) festgenommen.

    Mit der Demo, bei der sich viele Menschen in der Öffentlichkeit versammelt hätten, habe der Mann nach den aktuellen Regelungen zur Eindämmung der Corona-Krise zu einer Straftat aufgerufen, erklärte ein Sprecher der Polizei am Samstag.

    Über den Anbieter des Internetportals konnten die Ermittler schließlich den 32-Jährigen ausfindig machen. Bei der Wohnungsdurchsuchung am Freitag stellten die Beamten Datenträger, drei Laptops, Festplatten, ein Tablet und ein Smartphone sicher, die nun ausgewertet werden sollen. Der 32-Jährige kam nach der vorläufigen Festnahme wieder auf freien Fuß.

    https://bnn.de/nachrichten/su…ig-festgenommen

  • Das ist jenseits von Gut und Böse.

    Mir fehlt dabei jegliche Relation und Verständnis. Zumal ich mir dabei auch keine Wohnungsdurchsuchung vorstellen kann. Hochsicherheitsanzüge?

    Der Aufruf zur Demo ist zwar dumm und sicher dient er aktuell sicher nicht dem Gemeinwohl, aber es nimmt mitunter wirklich erschreckende Züge an.