Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Jetzt muss ich aber ganz blöd fragen, der Spanische Bürgerkrieg war doch vor dem 2. Weltkrieg?

    Richtig. Vermutlich war aber die Franco-Diktatur gemeint bis 1975?

    Und dann gab es ja auch noch die lange Zeit ziemlich aktive ETA mit ihrem Terror

  • Ja, sorry. Ich meinte die Franco-Diktatur und die Militärherrschaft bis 1976. Der Bürgerkrieg war natürlich vorher.

    Aber ich denke da können die EX DDR Bürger schon auch noch ein Lied davon singen wie es sich lebt, ausserhalb des Überflusses den der böse Kapitalismus so mit sich bringt.

  • Aber ich denke da können die EX DDR Bürger schon auch noch ein Lied davon singen wie es sich lebt, ausserhalb des Überflusses den der böse Kapitalismus so mit sich bringt.

    Guter Punkt. Ich will jetzt das eine Unrechtssystem gar nicht mit dem anderen vergleichen, aber das hatte ich so nicht bedacht. Da kann man sich dann doch schwer von der "westdeutschen Brille" lösen.

  • Aber ich denke da können die EX DDR Bürger schon auch noch ein Lied davon singen wie es sich lebt, ausserhalb des Überflusses den der böse Kapitalismus so mit sich bringt.

    Das ist aber NULL mit den derzeitigen Sachen zu vergleichen und trifft den Kern so gar nicht. Innerhalb der sozialistischen Ländern konnten sie reisen, sie konnten auch im Land reisen und taten das, die Unterkünfte der FDJ und so weiter waren günstig, es gab auch alles, was man zum Leben brauchte, manches eben nicht im Überfluss, der Luxus war geringer, aber ansonsten? Kein Vergleich zu den jetzigen Umständen. Und ja, ich kenne die DDR aus Zeiten des Zwangsumtausches, habe sehr viele Verwandte mütterlicherseits dort und auf Kontakt.

  • Aber ich denke da können die EX DDR Bürger schon auch noch ein Lied davon singen wie es sich lebt, ausserhalb des Überflusses den der böse Kapitalismus so mit sich bringt.

    Leere Regale, Schlange stehen, geschlossene Grenzen, Mitbürger verpfeiffen ... ja das kennen wir noch ganz gut von früher.

    Aber Bananen gibt es noch. Es könnte also schlimmer sein ;).

    Einmal editiert, zuletzt von 3liter (6. April 2020 um 14:18)

  • Das ist aber NULL mit den derzeitigen Sachen zu vergleichen und trifft den Kern so gar nicht. Innerhalb der sozialistischen Ländern konnten sie reisen, sie konnten auch im Land reisen und taten das, die Unterkünfte der FDJ und so weiter waren günstig, es gab auch alles, was man zum Leben brauchte, manches eben nicht im Überfluss, der Luxus war geringer, aber ansonsten? Kein Vergleich zu den jetzigen Umständen. Und ja, ich kenne die DDR aus Zeiten des Zwangsumtausches, habe sehr viele Verwandte mütterlicherseits dort und auf Kontakt.

    Da solltest du vielleicht nochmal genauer nachfragen, wie das mit den Urlaubsplätzen im In- und den Reisen in sozialistische Ausland wirklich war.

  • Da solltest du vielleicht nochmal genauer nachfragen, wie das mit den Urlaubsplätzen im In- und den Reisen in sozialistische Ausland wirklich war.

    Guten Tag

    Klar in den oberen Kasten ließ es sich auf im Sozialismus feudal leben

    Und auch dort wurden die Kleinen getreten und geknechtet ... Intershops waren für die Leute passé

    Was sollte dort anders gewesen sein ..nur hieß dasviech halt anders

  • Leere Regale, Schlange stehen, geschlossene Grenzen, Mitbürger verpfeiffen ... ja das kennen wir noch ganz gut von früher.

    Aber Bananen gibt es noch. Es könnte also schlimmer sein ;).

    Wenn man jetzt böse wäre könnte man zumindest für Thüringen argumentieren mit typisch Ramelow.

  • Das ist aber NULL mit den derzeitigen Sachen zu vergleichen und trifft den Kern so gar nicht. Innerhalb der sozialistischen Ländern konnten sie reisen, sie konnten auch im Land reisen und taten das, die Unterkünfte der FDJ und so weiter waren günstig, es gab auch alles, was man zum Leben brauchte, manches eben nicht im Überfluss, der Luxus war geringer, aber ansonsten? Kein Vergleich zu den jetzigen Umständen. Und ja, ich kenne die DDR aus Zeiten des Zwangsumtausches, habe sehr viele Verwandte mütterlicherseits dort und auf Kontakt.

    Es ging mir und vermutllich auch Lone Wolf in unserer Diskussion um die Tatsache dass wir in einem Land leben in dem für den Großteil der Bevölkerung Honig und Wein fließt und das teilweise schon ihr ganzes bisheriges Leben lang.

    Vorallem in Westdeutschland hat doch kaum jemand unter 60 Jahren Ahnung was im Großteil der restlichen Welt als absoluter Luxus zählt und für uns völlig normal ist.

    Und hier könnte evtl ein bisschen umdenken nötig werden und das könnte vielen ganz schön schwer fallen.