Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Und Du willst mir dann erzählen ich solle bei gesetzlichen dingen drauf sch..., weil niemand meine sch... Mülltonne interessiert.... nun gut. :pfeif:

    Aber ich habe ja nichts zu verbergen...:pfeif:

    Niemand hat die Absicht, einen Überwachungsstaat zu installieren. :popcorn:

    man ersetze das Wort Infizierter im verlinkten Bericht einfach durch z.B. Andersdenkender

    oder einen anderen frei wählbaren Begriff ;)

  • Sind wir mal froh, hier in Deutschland zu leben. Da gibt's aktuell mal ne Strafe. Schaut in anderen Ländern ganz anders aus, z. B. Philippinen:

    „Statt Ärger zu machen, werdet ihr von mir ins Grab geschickt“, drohte der Diktator den Corona-Randalierern am Mittwochabend in einer Fernsehansprache. An Polizei und Militär erteilte er den knallharten Befehl: „Wenn es Ärger gibt oder Kämpfe ausbrechen und euer Leben in Gefahr ist, erschießt sie.“

    Ist in Honduras jetzt auch ähnlich, wurde zwar nicht so "von oben" befohlen wie auf den Philippinen, aber der Schusswaffengebrauch soll jetzt nicht nachverfolgt werden.

    Aber ein "nettes" Urteil aus Norwegen, weil ein Mann Corona gerufen und dann versucht hat auf einen Polizisten zu spucken muss er 75 Tage ins Gefängnis und umgerechnet 175 Euro für die Justizkosten zahlen.

    Von Bewährung war da nicht die Rede.

  • Verdammt ich bin so gut wie tot

  • Und Du willst mir dann erzählen ich solle bei gesetzlichen dingen drauf sch..., weil niemand meine sch... Mülltonne interessiert.... nun gut. :pfeif:

    Aber ich habe ja nichts zu verbergen...:pfeif:

    Niemand hat die Absicht, einen Überwachungsstaat zu installieren. :popcorn:

    das würden Google, Facebook & Co niemals zulassen, die mögen keine Konkurrenz

  • Aber ein "nettes" Urteil aus Norwegen, weil ein Mann Corona gerufen und dann versucht hat auf einen Polizisten zu spucken muss er 75 Tage ins Gefängnis und umgerechnet 175 Euro für die Justizkosten zahlen.

    Von Bewährung war da nicht die Rede.

    Einfach nur krank. Bestimmt mit sehr hoher krimineller Energie.

  • Eher die 75 Tage Knast, auch wenn das versuchte anspucken selbst krankhaft erscheint. Aber vielleicht sperrt man die Leute ja bald ein, wenn sie ohne Ausweisdokument ihren Müll weg bringen.*

    Man hat ja ordentlich Platz gemacht in den Vollzugsanstalten.

    *mit Absicht übertrieben

    Einmal editiert, zuletzt von Bone02943 (3. April 2020 um 23:27)

  • Eher die 75 Tage Knast, auch wenn das versuchte anspucken selbst krankhaft erscheint. Aber vielleicht sperrt man die Leute ja bald ein, wenn sie ohne Ausweisdokument ihren Müll weg bringen.*

    Man hat ja ordentlich Platz gemacht in den Vollzugsanstalten.

    *mit Absicht übertrieben

    Mit feuchter Aussprache wirst du dann direkt erschossen.

    Aber die Verhältnismäßigkeit lässt ja auch hierzulande teilweise arg zu wünschen übrig

  • Aber die Verhältnismäßigkeit lässt ja auch hierzulande teilweise arg zu wünschen übrig

    Schon allein wie oft ich gelesen habe, man möge doch mit aller Härte gegen Menschen vorgehen, die sich öffentlich treffen. Wenn Angehörige ihre Eltern noch mal sehen wollen(was derzeit leider echt nicht unbedingt sein sollte) dann läuft dies schon unter enormer krimineller Energie.

    So langsam aber geht die Verhältnismäßigkeit immer weiter verloren. Schade das es wirklich nur wenige gibt, die das ganze kritisch begleiten. Ich hoffe dennoch, es sind genug.

    Einmal editiert, zuletzt von Bone02943 (3. April 2020 um 23:59)

  • 22 Mio wäre schon top, selbst die Hälfte an Immunisierten würde schon massiv weiterhelfen, da mit jedem die Geschwindigkeit und die potenzielle Wucht einer 2./3. Welle weiter sinkt. Ich verweise an dieser Stelle auf den Post von unserem Statistikfreak vor ein paar Seiten, der hat das hervorrangend heruntergerechnet und auch erläutert.

    Verschiedene Indizien deuten länderübergreifend auf eine durchschnittliche Dunkelziffer hin, die sich um den Faktor 20 bewegt - da hatte ich auch schonmal was dazu gepostet. Es ist davon auszugehen, dass der Faktor in Deutschland aufgrund der hohen Testaktivitäten um einiges niedriger liegt. Deine angesprochenen 10 könnten da ganz gut hinkommen. Ich glaube wir sind uns einig, dass eine hohe Dunkelziffer gut wäre (umso eher wäre der Spuk auch wieder vorbei, oder zumindest leiser).

    Solange die Untererfassung (umgangssprachlich auch Dunkelziffer genannt) konstant bleibt, spielt sie keine Rolle bei der Messung der Ausbreitungsgeschwindigkeit.

    Paar ganz einfach Rechenbeispiele:

    Es gibt 100.000 Infizierte im Land und keine Unterfassung (also jeder Infizierte wurde auch gefunden), binnen einer Woche verdoppelt sich die Zahl auf 200.000 (nach wie vor wird jeder erfasst). Ausbreitungsgeschwindigkeit also ca. 10% pro Tag

    Beispiel für Dunkelzifferfaktor 10: 10.000 Infizierte, Verdopplung auf 20.000 = Ausbreitungsgeschwindigkeit 10%

    Dunkelziffer 100: 1.000 Infizierte, Verdopplung auf 2.000 = Ausbreitunggeschwindigkeit 10%

    Und das kannst du beliebig weiterführen. Der Exponent (=Ausbreitungsgeschwindigkeit) ändert sich nicht dadurch, dass man die Basis (=Anzahl der Infizierten) um welchen Faktor auch immer multipliziert.

    Dein Verweis auf die Dunkelziffer wäre nur dann valide, wenn sie sich von Woche zu Woche ändern würde bspw. weil die Testkapazitäten nur noch für Menschen mit akuten Symptomen reichen, während davor die Wochen jeder getestet wurde, der nur in einem Risikogebiet war. Tatsächlich ein Problem, das viele Länder haben und so die Kurve "abflachen" in dem sie die Testkriterien verschärfen.

  • Wenn dazu z.B. eine Tür oder ein Fenster aufgebrochen wird?

    Wäre wirklich schon krass ja. Aber war es denn auch so? Du weißt ja ich beziehe mich hier auf eine bestimmte Aussage. Und unter enormer krimineller Energie verstehe ich schon etwas, was der Bezeichnung auch gerecht wird. Es ist nur fraglich, ob die "Tat" dann auch dazu zählt.

    Ich verstehe aber auch, wenn vieles derzeit einfach übertrieben gewertet wird. Es ist eben eine Ausnahmesituation, aber ich denke man sollte doch weiterhin die Verhältnismäßigkeit wahren.

    Als Beispiel auch die Ausßeinandersetzung in Augsburg vor ein paar Monaten. Wo alle der Gruppe in U-Haft mussten, wegen beihilfe zum Mord. Was rechtlich nicht haltbar war und zum Glück nun auch so anerkannt wurde.

    Also es gibt ja immer wieder so Situationen, wo die Verhältnismäßigkeit nicht mehr stimmt. Wie mir scheint auch diesmal nicht mehr. Auch was die Bußgelder betrifft, die verhängt werden(können).

  • Auch was die Bußgelder betrifft, die verhängt werden(können).

    Dazu habe ich ja auch ne Philosophie

    Kind ist böse. Mutti schlägt Kind.

    Alle so : "Jawoll, Zucht und Ordnung, wer nicht hören will, muss fühlen. Ein Klaps auf den Po hat noch keinem geschadet (gääähn)".

    Die Mama so : "Das Kind sieht es zwar immer noch nicht ein, aber Hauptsache, ich habe ihm weh getan, mich abreagiert und fast alle haben gesehen, daß ich richtig böse kann!"

    Das Kind so: "Blöde Mama. Was schlägt die mich? So ne blöde Kuh,, war doch gar net so schlimm,, was ich tat. OK... Ich machs wieder, aber dann lasse ich mich von der blöden Kuh net mehr erwischen."


    Denkt mal drüber nach. Exakt DAS passiert bei Geldstrafen.


    Nicht, dass ichs toll finde, wenn es missachtet wird. Aber so lange man die Köpfe nicht erreicht, erreicht man nix, außer sich abzureagieren und jeder freut sich, dass" die Deppen " es" vielleicht so lernen ". Klingt realistisch , oder?

    ?‍♀️Kontrollen da, wo es nötig ist, Ansammlungen unterbinden, auflösen. Als Strafe verpflichtend Sozialstunden, wenn kein Einsehen. Dann hat man wenigstens was von, im Anschluss. Vielleicht per sofort in Pflegeheimen zu Hilfsarbeit verdonnern, wo sie dann mit Covid19 Folgen konfrontiert werden. Ach, was weiß ich-hab kein Patentrezept, aber Aktionismus und Dinge, die wenig zielführend sind, sind noch nie meins gewesen.

  • Eher die 75 Tage Knast, auch wenn das versuchte anspucken selbst krankhaft erscheint. Aber vielleicht sperrt man die Leute ja bald ein, wenn sie ohne Ausweisdokument ihren Müll weg bringen.*

    Man hat ja ordentlich Platz gemacht in den Vollzugsanstalten.

    *mit Absicht übertrieben

    Weißt du ob der Mann Polizeibekannt war? On er Vorstrafen hat? Weißt du nicht und kannst du nicht beurteilen. Deswegen weißt du nicht, ob die 75 Tage Gefängnis krank sind!

    Was ich weiß: er hat einen Polizeibeamten angespuckt und Corona gesagt während er betrunken war. Das ist krank.

  • Was ich weiß: er hat einen Polizeibeamten angespuckt und Corona gesagt während er betrunken war. Das ist krank.

    Dort stand er hat versucht ihn anzuspucken.

    Würde jemand nach dem Sex ganz laut AIDS oder HIV rufen, wäre das zwar geschmackslos, aber noch lange keine Straftat, sofern der jenige kein Überträger des HIV-Virus ist. Nur mal so als Beispiel.

  • Dort stand er hat versucht ihn anzuspucken.

    Würde jemand nach dem Sex ganz laut AIDS oder HIV rufen, wäre das zwar geschmackslos, aber noch lange keine Straftat, sofern der jenige kein Überträger des HIV-Virus ist. Nur mal so als Beispiel.

    Da wäre ich mir aber nich mal so sicher, weil die Person mit dieser Drohung ja schon etwas bewirkt und sein Opfer in Angst und Schrecken versetzt, auch wenn sich am Ende herausstellt, dass kein HIV übertragen wurde.

    Und darum geht es doch auch bei dieser Spuckattacke, auch wenn das Anspucken alleine schon sehr abstoßend ist, aber die "Hauptstraftat" in diesem Fall ist doch der Versuch und die Drohung der absichtliche Ansteckung mit Corona.

    Vergleiche das Ganze mal mit einer Morddrohung, selbst wenn es bei nur der Drohung bleibt wird auch diese hart bestraft, weil man damit sein Opfer entsprechend in Angst versetzt, und dies macht man mit den HIV-Drohung und der Corona-Drohung ebenfalls.

  • heute-show vom 03.04.2020 zumindest ein Teil davon. Man muss ja auch mal lachen können.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.