Keine Ahnung was du an dem Beispiel nicht verstanden hast. Ich versuche es nochmal zusammen zu fassen.
In dem TV-Beispiel hat eine Würzburger Klein-Unternehmerin (ja das gehört so staatsrechtlich auch noch zu Bayern!) folgendes vor laufender Kamera gesagt.
Sie hat VOR der Coronakrise als Invest für ihr Geschäft einen Kredit genommen und bewilligt bekommen.
Kannst soweit folgen?
Nun hat sie IN der Krise ihre Hausbank um Stundung des Kredites mit Zinsen und Tilgung gebeten, weil ihr die Einnahmen komplett auf Null eingebrochen sind.
Die Antwort der Hausbank war, Ablehnung des Antrags mit Verweis auf die 90% Klausel des Ausfallrisikos. Vor Juni hat sie keine weitere Chance so eine Stundung zu bekommen.
Mein Umfeld berichtet mir von sehr ähnlichen aber im Detail unterschiedlichen Aktionen ihrer Banken, die weder unbürokratisch noch schnell laufen. Deswegen entsteht bei mir der Eindruck, dass solche schlechten Abläufe bei weitem nicht so selten vorkommen, geschweige denn gar nicht. Das habe ich neben dem 90% Detail (was ich komplett falsch gesteuert finde) kritisiert mit dem Hinweis dass die "Reden wo unbürokratisch und schnell noch extra betont werden" für mich eine bewusste Mogelpackung sind.