Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Bezüglich des Bunkerns ergibt ein Blick in die US-Medien (New York Times, NPR, Washington Post und Fox) folgendes Gesamtbild:

New Yorks Gouverneur Cuomo bat um 30.000 - 40.000 Beatmungsgeräte, die gleichzeitig benötigt werden könnten. Dabei war ihm mit Sicherheit klar, dass Trump diese nicht liefern kann, weil dieser die auch nicht in der erbetenen Menge hat und weil die USA noch andere Staaten als New York haben. Aber ein kleiner Schuss gegen den politischen Gegner muss sein, die Anzahl an Beatmungsgeräten (30.000 um niemanden im Stich zu lassen) dürfte aber stimmen.

Trump hatte zuvor 400 aus Bundesbestand geliefert. Nun der Gegenschlag, wie immer ohne Hintergründe: in einem Lagerhaus in New York seien tausende Beatmungsgeräte gefunden worden.

Dazu gibt es die Aussage, dass diese vom Staat New York bei den einzelnen Krankenhäusern eingesammelt wurden um sie an die Krankenhäuser zu vergeben, in denen der Bedarf am größten ist. Noch musste man an diese eiserne Reserve wohl nicht ran.

Problem ist bei den US-Medien halt, dass sie in etwa so neutral sind wie RT Deutsch - und wenn Trump „Guten Morgen“ sagt, muss man auch zur Sicherheit mal auf die Uhr schauen.

Schön, wenn man daheim hockt und Zeit für eine internationale Presseauswertung hat.

• Problem ist bei den US-Medien halt, dass sie in etwa so neutral sind wie RT Deutsch - und wenn Trump „Guten Morgen“ sagt, muss man auch zur Sicherheit mal auf die Uhr schauen.

Schön, wenn man daheim hockt und Zeit für eine internationale Presseauswertung hat.

Die deutschen Medien sind genauso inkompetent. Wenn auf Welt.de die CDU Erfolge erzielt und in der Zeit zur gleichen Wahl die Grünen Wahlsieger sind. :seestars:

Dann glaubst manchmal du liest von unterschiedlichen Ereignissen.. Da findet auch bei beiden keine Differenzierung statt.

Es ist ganz oft so, das viele Artikel missverständlich oder gar unvollständig sind. Gerade hier zur Coronakrise haben die Nachrichten ewig gebraucht den derzeitigen Zustand korrekt wieder zu geben.

Es ist nicht so schlimm wie in Amerika. Aber mehr als halbvoll ist das Glas auch nicht.

• Hab gerade kurz mit einem telefoniert.

Der sagt wörtlich, er hat das mit den 90 % sogar gehört, wusste nur nicht das daraus so eine langwierige Prüfung entsteht. Zitat Ich wusste beim Antrag nicht das sofort 3 Monate bedeuten soll! Der hat die Sendung gerade auch gesehen und ist ziemlich schockiert. In der Bank hat er Freitag ähnliche Auskünfte bekommen und wollte das noch auf Überlastung schieben.

Das meine ich.

Wenn ich deine Beiträge hier drin verfolge, trau ich mich wetten, wenn es keine Prüfung für die Sofortkredite geben würde wärst du der erste der schreien würde dass die dumm Regierung jetzt mit der Gieskanne jedem eh schon insolventen Unternehmen einfach nochmal eine 5 stellige Summe in den Rachen wirft ohne auch nur einen Blick darauf zu werfen.

Also in Bayern soll das ganze wohl gut laufen, die Förderung läuft über das bayerische Wirtschaftministerium.

Die Darlehen über die KFW.

Wer Geld geschenkt haben will, der muss meiner Meinung auch geprüft werden.

Wer Geld geliehen haben möchte kann ja sowieso schnell geprüft werden, meine Hausbank kennt die Zahlen meines Unternehmens, vermutlich hat mein Unternehmen ja eh schon eine Risikobewertung usw.

Ein halbwegs gesundes, kleines Unternehmen muss doch bei sofortiger Kurzarbeit auch mal ein paar Wochen ohne geschenktes Geld überleben können. Und ja ich bin selbständig und habe die Verantwortung für mehrere Angestellte.

• Und hier mal eine Gegendarstellung zu Addidas' eingestellten Mietzahlungen - Da kommen wir der Wahrheit nämlich schon etwas näher:

https://www.focus.de/finanzen/boers…d_11824598.html

Davon mal ganz abgesehen:

Es kann doch nicht sein, dass ein Vermieter nicht in der Lage ist den Mietausfall für ein bis 2 Monate bzw. hier ja vielmehr die Verlängerung des Zahlungsziels um 1-2 Monate ohne Mietausfall zu verkraften. So eng kann man doch nicht kalkulieren?! Was ist, wenn mal irgendwas kaputt geht und ersetzt werden muss? Da muss ich ganz klar sagen, dass ich für diese Art des Jammerns kein Verständnis habe.

Und noch was:

Es wird gern auf die Großkonzerne geschimpft, teilweise auch zu Recht. ABER: Speziell der Einzelhandel - und da gehören auch die Großen dazu - haben momentan in einem sowieso schon schwierigen Umfeld zu leiden. Und zwar unverschuldet. Der Staat hat die Geschäfte zugemacht, also muss er auch die Konsequenzen - in Form von Hilfszahlungen - tragen.

• Wer Geld geliehen haben möchte kann ja sowieso schnell geprüft werden, meine Hausbank kennt die Zahlen meines Unternehmens, vermutlich hat mein Unternehmen ja eh schon eine Risikobewertung usw.

Geprüft sind die Zahlen möglicherwiese schnell. Aber warum soll eine Bank dir einen Kredit bewilligen, bei dem sie 10% des Risikos tragen muss? Für Geld, das die laufenden Kosten decken soll/muss? DAs sind ja keinen Investitionen, die dann auch den Wert des Unternehmens erhöhen.

Davon abgesehen, ist das glaube ich auch stark von der Art des Unternehmens abhängig. In einigen Branchen wird es Nachholeffekte geben. Der Autokauf kann durchaus ein halbes Jahr verschoben werden. Ein Hotelbett hingegen wird dann nicht doppelt belegt werden können.

Unterm Strich wird immer jemand auf der Strecke bleiben und auf der anderen Seite jemand profitieren, der es nicht unbedingt nötig hatte. Aber das gilt relativ unabhängig von der Maßnahme.

Und ich bin - siehe Beitrag weiter oben - der Meinung, dass hier aktuell nicht (nur) eine Bedürftigkeit ausschlaggebend sein kann, frei nach dem Prinzip "wer handelt, trägt dafür die Verantwortung" - und das ist hier der Staat.

• Welcher Wahrheit kommen wir hier näher. Vielleicht ist dies auch eine Rechtfertigung auf die heftige öffentliche Diskussion. Die Vermieter können den Mietausfall verkraften aber Adidas das noch vor 6 Wochen ein kerngesundes Unternehmen war "Weiter sagte er der "FAZ", dass Adidas zwar noch zu Beginn der Krise ein "kerngesundes Unternehmen" gewesen sei, sich die Lage allerdings in den vergangenen drei Wochen "drastisch verändert" habe. kann 6 Wochen beschränkter Umsatzzahlen nicht verkraften. Der H.Vorstand möge doch die Gewinnzahlen der letzten 3 Jahre vorlegen und nachweisen was damit gemacht wurde. Am besten fängt er mit seinen Bonis an. Ausgerechnet die Markenartikel haben es nötig. Werden die Produkte oft genug in den gleichen präkeren Produktionsstätten irgendwo in Fernost produziert wie NoName Artikel, kosten allerdings oft ein Vielfaches. Etwas weniger Unterstützung für die Millionarios in der Fussballbranche und schon klappts auch wieder mit den Mietzahlungen.

• Diese "Gegendarstellung" wurde gestern hier bereits gepostet, nur mit link zur Bild.

Wischi Waschi nach Shitstorm. Zuerst war keine Rede davon, an private Mieter zu zahlen. Also in Teilen eingeknickt. Und trotzdem fehlt hier die Verhältnismäßigkeit im Vergleich zu dem Rest der Einzelhändler.

Und während Großkonzerne den popo gepudert bekommen, sterben 1000 kleine Betriebe mit 10-20 Beschäftigten, werden Existenzen, die mühselig mit Blut, Schweiß und Tränen aufgebaut wurden, ja Lebenswerke, eiskalt geopfert, zerstört. Weil die ja nicht in Milliarden Umsätzen sprechen können und alleine nicht mit tausenden Arbeitslosen drohen können, aber wer 1000x15 rechnen kann, der weiß, was Sache ist.

• Da muss das Mitglied des Aufsichtsrates beim FC Bayern München, Helmut Markwort, Herausgeber des Fokus, einem Gesellschafter des FC Bayern München doch glatt mit einem Artikel zur Seite stehen. * Verschwörungstheoriemodus aus.

Wenn ein Konzern im vergangenem Jahr rund 2 Milliarden Euronen Gewinn erwirtschaftet hat, wenn über eine Milliarde in Rückkauf von Aktien investiert und die Dividende um 15 % gesteigert (38,9 % des Gewinns) werden soll, dann ist es schlichtweg schäbig die Vermieter als Bank zu missbrauchen. Wenn man sich die Liste der Anleger anschaut, u.a. BlackRock, dann wundert es mich nicht unbedingt.

• Welcher Wahrheit kommen wir hier näher. Vielleicht ist dies auch eine Rechtfertigung auf die heftige öffentliche Diskussion. Die Vermieter können den Mietausfall verkraften aber Adidas das noch vor 6 Wochen ein kerngesundes Unternehmen war "Weiter sagte er der "FAZ", dass Adidas zwar noch zu Beginn der Krise ein "kerngesundes Unternehmen" gewesen sei, sich die Lage allerdings in den vergangenen drei Wochen "drastisch verändert" habe. kann 6 Wochen beschränkter Umsatzzahlen nicht verkraften. Der H.Vorstand möge doch die Gewinnzahlen der letzten 3 Jahre vorlegen und nachweisen was damit gemacht wurde. Am besten fängt er mit seinen Bonis an. Ausgerechnet die Markenartikel haben es nötig. Werden die Produkte oft genug in den gleichen präkeren Produktionsstätten irgendwo in Fernost produziert wie NoName Artikel, kosten allerdings oft ein Vielfaches. Etwas weniger Unterstützung für die Millionarios in der Fussballbranche und schon klappts auch wieder mit den Mietzahlungen.

Welcher Wahrheit wir näher kommen, steht doch im Artikel.

Vorher stand die Behauptung im Raum, die würden ihre Miete nicht zahlen. Das war falsch. Es ging nur um Zahlungsaufschub.

Man hat auf die Verluste der privaten Vermieter abgestellt. Auch falsch. Die vielen privaten gibt es nicht und sie wurden davon ausgenommen, mit dem Rest wurde offenbar vorab kommuniziert.

Damit sind die beiden kritisierten Kernpunkte entkräftet.

Über das "kerngesunde" Unternehmen, Milliardengewinne und Umsatzeinbrüche kann man sicher streiten (wenn man die Zahlen kennt). Aber auch hier: Verantwortlich für die Umsatzeinbrüche sind nicht addidas & co.

Was den Fußball und die Produktionsbedingungen angeht, bin ich durchaus bei dir.

• Wenn ein Konzern im vergangenem Jahr rund 2 Milliarden Euronen Gewinn erwirtschaftet hat, wenn über eine Milliarde in Rückkauf von Aktien investiert und die Dividende um 15 % gesteigert (38,9 % des Gewinns) werden soll, dann ist es schlichtweg schäbig die Vermieter als Bank zu missbrauchen. Wenn man sich die Liste der Anleger anschaut, u.a. BlackRock, dann wundert es mich nicht unbedingt.

Guten Tag

Ich kann den Aufschrei schon verstehen Jürgen1962 ist ja hip grade die Großkonzerne zu kritisieren oft auch zu recht

Aber bleiben wir mal emotionslos bei den Fakten : die Regierung hat diese Türe geöffnet und der Konzern macht nix anderes wie ich .... Miete einstellen sprich laufende Kosten zu reduzieren

Schlussendlich ist hier der Vermieter der Blöde und dort auch

Nur hast Du recht , dass bei Milliarden Gewinne das das falsche Zeichen war und man hat es korrigiert ....

Und 1543 hat schon Recht ... ein (kleiner) Unternehmer sollte schon in der Lage einen gewissen Zeitraum zu überstehen .... aber und jetzt kommt das nicht populäre ... ich darf halt auch jetzt nicht einfach warten und nach dem Staat schreien .... Ar...backen zusammen und weiter gehts

Und mit Verlaub : die, die Jetzt nach einer Woche schon pleite sind .... sorry wären auch ohne corona schon auf Kante gelaufen ...

Nur stimmt es schon wochenlang kann das nicht mehr so weitergehen .... dann kommen auch gesunde kleinere Unternehmern ins trudeln ... dann wird’s bitter

Gruß aus la

Huiluis und genau der Punkt mit dem Boni macht die Diskussion zur populistischen Farce ... was glaubst du was dieser Boni bei den aufgerufenen Summen ausmacht .? Bleibt doch bei einer sachlichen Ebene ... das war Murks , aber rechtlich gedeckt und ihr seid doch sonst immer für alle gleich ... dann wendet es sich überall an ... nochmal sie machen rechtlich alles richtig ... ob es moralisch verwerflich oder schlecht für ansehen ist steht auf einem anderen Papier ... ich fand die Entscheidung eine Katastrophe in der Aussenwirkung

• Wenn ein Konzern im vergangenem Jahr rund 2 Milliarden Euronen Gewinn erwirtschaftet hat, wenn über eine Milliarde in Rückkauf von Aktien investiert und die Dividende um 15 % gesteigert (38,9 % des Gewinns) werden soll, dann ist es schlichtweg schäbig die Vermieter als Bank zu missbrauchen.

Droht zwar ziemlich vom Thema abzudriften, aber bei aller Kritik an Adidas und die anderen Konzerne in diesen Zeiten hast Du das "Problem" selbst schon unbewusst ein wenig erläutert (Fett markiert). Wenn ein Unternehmen einen Gewinn im großen Stil in irgendeinem Keller bunkert (Abgesehen von Rücklagen) ist es kein gut geführtes Unternehmen ;) Das heißt nichts anderes, als dass ein Unternehmen immer darauf erpicht ist zu investieren. Stillstand ist Rückschritt. Von dem her kannst die 2 Milliarden schon mal getrost in die Tonne treten. Die sind schon längst woanders (verplant). Und wenn Adidas nun davon spricht, dass es nicht mehr so rosig ausschaut, dann glaub ich das. Da helfen auch die paar Millionen Boni der Manager nix. Das ist Peanuts gemessen an den Umsatzeinbrüchen auf der ganzen Welt. Rechtfertigt natürlich nicht die Aussetzungen bei Mietzahlungen, aber man braucht auch nicht mit den Argumenten daher kommen, dass Konzerne wie Adidas das Geld in Übermaß zur Verfügung hätten. Wie schnelllebig die Weltwirtschaft ist sieht man ja jetzt. Früher hieß es wenn der Dow Jones hustet haben Dax & Co in Europa eine schwere Erkältung. Jetzt kann man, wie passend, das auf China ummünzen. Und da bleibt es nicht nur bei einem Husten. Die Weltwirtschaft liegt mindestens für ein paar Tage flach und das spüren so ziemliche alle - auch (oder besonders) die BigPlayer.

chris

• Guten Tag

Ich kann den Aufschrei schon verstehen Jürgen1962 ist ja hip grade die Großkonzerne zu kritisieren oft auch zu recht

Aber bleiben wir mal emotionslos bei den Fakten : die Regierung hat diese Türe geöffnet und der Konzern macht nix anderes wie ich .... Miete einstellen sprich laufende Kosten zu reduzieren

Schlussendlich ist hier der Vermieter der Blöde und dort auch

Nur hast Du recht , dass bei Milliarden Gewinne das das falsche Zeichen war und man hat es korrigiert ....

Da bin ich ja bei dir, es ist gesetzlich legitim aber ein schlechtes Zeichen.

Droht zwar ziemlich vom Thema abzudriften, aber bei aller Kritik an Adidas und die anderen Konzerne in diesen Zeiten hast Du das "Problem" selbst schon unbewusst ein wenig erläutert (Fett markiert). Wenn ein Unternehmen einen Gewinn im großen Stil in irgendeinem Keller bunkert (Abgesehen von Rücklagen) ist es kein gut geführtes Unternehmen ;) Das heißt nichts anderes, als dass ein Unternehmen immer darauf erpicht ist zu investieren. Stillstand ist Rückschritt. Von dem her kannst die 2 Milliarden schon mal getrost in die Tonne treten. Die sind schon längst woanders (verplant). Und wenn Adidas nun davon spricht, dass es nicht mehr so rosig ausschaut, dann glaub ich das. Da helfen auch die paar Millionen Boni der Manager nix. Das ist Peanuts gemessen an den Umsatzeinbrüchen auf der ganzen Welt. Rechtfertigt natürlich nicht die Aussetzungen bei Mietzahlungen, aber man braucht auch nicht mit den Argumenten daher kommen, dass Konzerne wie Adidas das Geld in Übermaß zur Verfügung hätten. Wie schnelllebig die Weltwirtschaft ist sieht man ja jetzt. Früher hieß es wenn der Dow Jones hustet haben Dax & Co in Europa eine schwere Erkältung. Jetzt kann man, wie passend, das auf China ummünzen. Und da bleibt es nicht nur bei einem Husten. Die Weltwirtschaft liegt mindestens für ein paar Tage flach und das spüren so ziemliche alle - auch (oder besonders) die BigPlayer.

chris

Weshalb kauft man denn im großen Stil Aktien zurück? Es geht doch um u.a. um die Stützung des Kurses, damit es die Anleger erfreut.

• Habe gestern mal einen Link hier gepostet, der teilweise hinter einer Paywall war.

Hier ist der Artikel frei lesbar:

https://web.de/magazine/news/…erfolg-34560478

Gerade den letzten Satz finde ich sehr interssant.

Ich weiß nicht obs nur mir so geht, aber vielleicht kann man das Thema in diesem Thread ein wenig einschränken. Ich finde es in der aktuellen Situation viel interessanter zu erfahren, wann, wie oder was eventuell erfolgversprechend ist, oder wann die Neuinfektionen zumindest nicht mehr so arg steigen. Ich weiß das die ganzen Nebenschauplätze (adidas, Deichmann) auch mit dem Thema zu tun haben, aber hier brauch ich sie eigentlich nicht.

• Huiluis und genau der Punkt mit dem Boni macht die Diskussion zur populistischen Farce ... was glaubst du was dieser Boni bei den aufgerufenen Summen ausmacht .? Bleibt doch bei einer sachlichen Ebene ... das war Murks , aber rechtlich gedeckt und ihr seid doch sonst immer für alle gleich ... dann wendet es sich überall an ... nochmal sie machen rechtlich alles richtig ... ob es moralisch verwerflich oder schlecht für ansehen ist steht auf einem anderen Papier ... ich fand die Entscheidung eine Katastrophe in der Aussenwirkung

Das mag ja rechtlich stimmen, populistisch hin oder her aber wir sind in einer Ausnahmesituation, wie Du öfter zu recht eingeräumt hast. Man kann nicht über europäische Grenzen Solidarität, die global agierenden, sogar Weltweit einfordern aber bei sich selbst nicht. Damit darf man die Bonis ohne Klassenkampf Hintergedanken schon erwähnen. Ich behaupte jetzt, hätte es keinen öffentlichen Aufschrei gegeben und würde man jetzt kein Imageverlust befürchten hätte es auch keine Wischi Waschi Gegendarstellung gegeben. Jetzt relativiert man zwischen private und andere die angeblich in der Mehrheit Verständnis haben. Genau genommen zahlen sie erstmal keine Miete, aufgehoben, aufgeschoben, bla bla, sie wollten gar nicht zahlen.

Richtig, die Regierung hat die Türe geöffnet, für Bedürftige, was nicht bedeutet das jeder unbedingt durch muß. Siehe TRIGEMA, der sicher auch kein Heiliger ist.

• Schauen wir mal: Adidas hat 22 Mrd. Umsatz gemacht, davon nicht ganz 2 Mrd Gewinn. Das entspricht einer Quote von 9,1%. Das ist okay. Die Brutto-Marge liegt bei über 40%. Runter zieht das Ergebnis die sonstigen betrieblichen Aufwendungen von über 40% des Umsatz wozu Marketing, Forschung, Vertrieb und Verwaltung zählen. Laut Bilanz haben sie wenig Rücklagen. Jetzt ist halt die Frage wie deine eigenen Verträge aussehen. Kommst du aus denen nicht raus und hast hohe Personalkosten, dann geht es halt schnell in die Hose.

Ich kann es mir bei den Zahlen gut vorstellen. Kündigen sie ihre Werbeverträge und sparen sie Kosten, fehlt das Geld wieder an anderer Stelle. Dann haben die TV Stationen weniger Geld, Veranstaltungen machen noch mehr miese. Irgendjemand wird leiden dafür, die Frage ist nur an welcher Stelle es sichtbar wird. Ob konzentriert an der Vermietern, denen man dann geschickt helfen könnte, oder du verteilst es in die Wirtschaft rein. Das kann dann kaum einer mehr aufhalten, weil unklar ist, wo man ansetzen soll.

• Weshalb kauft man denn im großen Stil Aktien zurück? Es geht doch um u.a. um die Stützung des Kurses, damit es die Anleger erfreut.

Mehr Gewinn verbleibt im Unternehmen und wird nicht an Aktionäre ausgeschüttet.

Mehr Macht, Einfluss und Kontrolle über den "eigenen" Laden.

Schutz vor feindlichen Übernahmen.

Und ja: die Anleger freut es auch.

Genau genommen zahlen sie erstmal keine Miete, aufgehoben, aufgeschoben, bla bla, sie wollten gar nicht zahlen.

Richtig, die Regierung hat die Türe geöffnet, für Bedürftige, was nicht bedeutet das jeder unbedingt durch muß. Siehe TRIGEMA, der sicher auch kein Heiliger ist.

Das wurde von den Medien so geschrieben bzw. behauptet. Ich behaupte, dass das von Anfang an eine Falschdarstellung war (ob wissentlich, unwissentlich oder nur sensationslüstern sei mal dahingestellt). Denn die Türe der Nichtzahlung wurde von der Regierung so oder so nie geöffnet. Es ging immer nur um Aufschub.

Die Verlängerung von Zahlungszielen (was anderes sind aufgeschobene Mieten ja auch nicht) dürfte gerade in sehr vielen Unternehmen ein Thema sein.

• Geprüft sind die Zahlen möglicherwiese schnell. Aber warum soll eine Bank dir einen Kredit bewilligen, bei dem sie 10% des Risikos tragen muss? Für Geld, das die laufenden Kosten decken soll/muss? DAs sind ja keinen Investitionen, die dann auch den Wert des Unternehmens erhöhen.

Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun.

Oben wird ein Zeitraum von 3 Monaten ins Spiel gebracht, das habe ich durch meine Theorie wiederlegt. Nicht mehr und nicht weniger.

Dass eine Bank gerade im Bereich der Firmenkredite ab und an mal etwas Risiko eingeht ist ja nichts neues....

Deswegen gibt es diese Darlehen normal ja zu anderen Konditionen.

• Das wurde von den Medien so geschrieben bzw. behauptet. Ich behaupte, dass das von Anfang an eine Falschdarstellung war (ob wissentlich, unwissentlich oder nur sensationslüstern sei mal dahingestellt). Denn die Türe der Nichtzahlung wurde von der Regierung so oder so nie geöffnet. Es ging immer nur um Aufschub.

Die Verlängerung von Zahlungszielen (was anderes sind aufgeschobene Mieten ja auch nicht) dürfte gerade in sehr vielen Unternehmen ein Thema sein.

Guten Tag

Naja von der Grundlage bin ich ausgegangen ..

Und wer meint , dass die Miete trotz Einstellung geschenkt ist , sorry der muss was an der Klatsche haben ... das ganze hat halt aufschiebende Wirkung !!

Genauso verhält es sich bei Banken , Finanzamt oder Auto Leasing Rate

Ich dachte das wäre klar !