Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Die Ausgangsbeschränkungen sind richtig aber im Bereich Kinder übertrieben,

ich denke das Risiko ist relativ gering und deshalb sollte man die Spielplätze wieder öffnen.

Rudelbildung? Enger Kontakt der Kinder untereinander? Tratschende zusammenstehende Mütter? Ich hoffe doch nicht....

• Ich glaube womit viele Leute sich wahnsinnig schwer tun, ist jetzt einfach mal 14 Tage abzuwarten. Vorher wird es weder eine Lockerung noch eine Verschärfung geben, aber der Mensch ansich, er lechzt nach Neuigkeiten, die es zur Zeit einfach nicht gibt bzw. nicht geben kann.

Das Problem sehe ich eher ja darin, dass jetzt schon Maßnahmen verschärft werden, ohne eben mal 14 Tage abzuwarten. So wie ich gestern erfahren musste in Sachsen. Danke Maus

RE: Corona (nicht extra)

Und auch in BaWü wurde wohl in einem Teil verboten öffentliche Plätze zu betreten, zudenen auch Gehwege und Straßen zählen. Ich finde den Beitrag hier im Forum gerade nicht.

In diesem Thread der Kommentare mit der Nummer 2556.
    Hier spricht er davon:

"Es ist zum Teil einfach nur noch krank was man sich in diesem Land hier gefallen lassen muss. Traurig..."

Das ist sein Kommentar zur strengen Durchsetzung der Ausgangsbeschränkung.

Das bezog sich vorallem auf die Verschärfung in Sachsen.(siehe den Link zum Beitrag von Maus )

So schlimm wie der ganze Rest auch ist, den trage ich mich. Aber irgendwann geht es dann zu weit. Ähnliches würde ich schreiben, wenn es um elektronische Fußfesseln und Handyortungen geht, die mit "Corona" zu tun haben.

Es geht auch bei dem zitierten Teil um die durchgesetzte Ausgangsbegrenzung in einem anderen Bundesland.

Das Zitat bezieht sich zu 100% auf die Durchsetzung der temporären Anordnung.

Eben nicht, siehe ^^.

@viele Anderen, Danke das ihr meine Beiträge richtig verstanden und schon Aufklärung betrieben habt.

• Rudelbildung? Enger Kontakt der Kinder untereinander? Tratschende zusammenstehende Mütter? Ich hoffe doch nicht....

Coronavirus: Wem kann der Erreger nach aktuellem Stand besonders gefährlich werden?

Grundsätzlich gilt: Je älter die Menschen sind, desto schwerer sind im Schnitt die Verläufe. Das zeigen Daten aus China und das sagt Professor Uwe Liebert, Direktor der Virologie am Uniklinikum Leipzig: „Besonders Menschen ab 70 Jahren haben ein hohes Risiko für einen schweren Verlauf.“ Den chinesischen Daten zufolge sind es bereits Menschen ab 60 Jahren. Die meisten Todesfälle gab es in China bei den Über-80-Jährigen.

Siehst du was ich meine !

• Coronavirus: Wem kann der Erreger nach aktuellem Stand besonders gefährlich werden?

Grundsätzlich gilt: Je älter die Menschen sind, desto schwerer sind im Schnitt die Verläufe. Das zeigen Daten aus China und das sagt Professor Uwe Liebert, Direktor der Virologie am Uniklinikum Leipzig: „Besonders Menschen ab 70 Jahren haben ein hohes Risiko für einen schweren Verlauf.“ Den chinesischen Daten zufolge sind es bereits Menschen ab 60 Jahren. Die meisten Todesfälle gab es in China bei den Über-80-Jährigen.

Siehst du was ich meine !

Und deswegen sollen alle Kinder krank werden, bei denen es symptomfrei verläuft und die dann unbemerkt die Erreger weiter geben? Wirklich ein sehr durchdachter Vorschlag

• Sind Kinder besonders durch Sars-CoV-2 gefährdet?

Im Gegenteil. Das legt zumindest eine aktuelle Studie chinesischer Wissenschaftler gemeinsam mit Forschern von der Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health nah. Das Team hatte sich 391 Infizierte und rund 1300 Kontaktpersonen genauer angesehen. Sie kommen zu dem Ergebnis, dass sich Kinder zwar genauso häufig mit dem Virus anstecken, jedoch weniger starke oder sogar gar keine Symptome zeigen.

Zwar hat die Studie noch nicht das übliche Verfahren durchlaufen, bei dem unabhängige Experten die Arbeit auf ihre Qualität überprüfen. Doch die Ergebnisse bestätigen ältere Vermutungen. Warum Kinder eine Infektion mit Sars-CoV-2 besser wegstecken, weiß bislang niemand.

Auch Schwangere scheinen laut dem Robert-Koch-Institut (RKI) nicht besonders gefährdet für einen schweren Verlauf zu sein.

Du kannst auch an Grippe, Krebs oder an einen Herzinfarkt sterben ein bischen Risiko ist immer.

• Eben, du postest und markierst sogar genau das was ich schreibe. Eben deswegen ist es keine Option. Fertig.

• Bone02943

Der von dir angesprochene Beitrag zu Baden- Württemberg

Es gibt nicht nur Unterschiede zwischen den Bundesländern, es gibt auch innerhalb der Bundesländer unterschiedliche Regelungen. In Baden-Württemberg gilt der offizielle Sprachgebrauch des MP, dass sich nicht mehr als 2 Leute gemeinsam im Freien aufhalten dürfen.

Der Landkreis Karlsruhe meint jetzt, das weiter verschärfen zu müssen und hat in weiten Bereichen ein "Betretungsverbot für öffentliche Flächen" verhängt. In der Verfügung ist explizit vermerkt, dass es sich bei öffentlichen Flächen hauptsächlich um Straßen und Gehwege handelt, sprich man ist in seinem Haus bzw. seiner Wohnung eingesperrt. Gleichzeitig wird angekündigt, dieses Betretungsverbot streng zu überwachen.

Ich denke, dass man aus meinen anderen Beiträgen entnehmen kann, dass ich Maßnahmen gegen das Virus für wichtig erachte, aber hier kommen wir an einen Punkt, an dem ich mich frage, ob da nicht manche Kommunalpolitiker aus Profilierungssucht oder Machtgeilheit übers Ziel hinausschießen und ob man sich dagegen nicht zur Wehr setzen muss.

Ich bin letzten Sonntag mit dem Motorrad durch manche Gemeinden gefahren, in denen dieses Betretungsverbot gilt. Da ist nichtmal am Ortsschild vermerkt, dass dort jetzt eine andere Regelung gilt, als außerhalb vom Ort.

• Nicht nur der sächsische Provinfürst schießt über das Ziel hinaus. Nun hatte sich die Polizei bei der Kontrolle einzelner Fußgänger und Radfahrer eigene Regeln ausgedacht und daraufhin Anzeigen erstattet.

So war die Polizei der Meinung, dass man sich maximal 5km von der Wohnung entfernen dürfe.

Mittlerweile ist diese Anordnung zurückgenommen, die Anzeigen gehen aber trotzdem erstmal zur Staatsanwaltschaft.

Das ist genau so ein Beispiel dafür, dass wir auch abseits der eigentlichen Infektion höllisch aufpassen müssen, was so passiert.

• Sind Kinder besonders durch Sars-CoV-2 gefährdet?

Im Gegenteil. Das legt zumindest eine aktuelle Studie chinesischer Wissenschaftler gemeinsam mit Forschern von der Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health nah. Das Team hatte sich 391 Infizierte und rund 1300 Kontaktpersonen genauer angesehen. Sie kommen zu dem Ergebnis, dass sich Kinder zwar genauso häufig mit dem Virus anstecken, jedoch weniger starke oder sogar gar keine Symptome zeigen.

Zwar hat die Studie noch nicht das übliche Verfahren durchlaufen, bei dem unabhängige Experten die Arbeit auf ihre Qualität überprüfen. Doch die Ergebnisse bestätigen ältere Vermutungen. Warum Kinder eine Infektion mit Sars-CoV-2 besser wegstecken, weiß bislang niemand.

Auch Schwangere scheinen laut dem Robert-Koch-Institut (RKI) nicht besonders gefährdet für einen schweren Verlauf zu sein.

Du kannst auch an Grippe, Krebs oder an einen Herzinfarkt sterben ein bischen Risiko ist immer.

Nicht schwer krank oder gar krank werden heißt nicht, dass sie den Virus nicht weiterverbreiten können. So richtig verstanden hast du die aktuelle Handlungsweise wohl immer noch nicht. Aber mit Erklärungen ist hier glaub ich Hopfen und Malz verloren.

• Sagt wer sollen wir uns jetzt einsperren bloss weil man Corona bekommen kann.

Letztes Jahr ist eine Freundin mit 33 an krebs gestorben ein Freund mit 40 an einen Herzinfarkt.

Tausende sterben im Strassenverkehr oder im Haushalt.

Das Corona schlimm ist keine Frage aber wir können uns nicht ewig einsperren und brauchen auch eine gewisse Immunität.

und für die Kinder sind Sozialkontakte noch wichter als für uns ausserdem du kannst ja Lesen sind die Risiken je Jünger desto niedriger.

Das andere ist das die Wirtschaft auch wieder hoch gefahren werden muss sonst kann nämlich keiner mehr die Sachen bezahlen.

Hysterie hilft nichts sondern nur das abwägen von Risiko den nach den 14 Tagen muss es ja Irgendwie weitergehen.

• Nicht nur der sächsische Provinfürst schießt über das Ziel hinaus. Nun hatte sich die Polizei bei der Kontrolle einzelner Fußgänger und Radfahrer eigene Regeln ausgedacht und daraufhin Anzeigen erstattet.

So war die Polizei der Meinung, dass man sich maximal 5km von der Wohnung entfernen dürfe.

Mittlerweile ist diese Anordnung zurückgenommen, die Anzeigen gehen aber trotzdem erstmal zur Staatsanwaltschaft.

Das ist genau so ein Beispiel dafür, dass wir auch abseits der eigentlichen Infektion höllisch aufpassen müssen, was so passiert.

Eine Anzeige der die rechtliche Grundlage fehlt sollte sich erledigt haben.

Eigentlich....

Mit solchem Vorgehen gefährden die Anordner dieser unverhältnismäßigen Maßnahmen, sowie die Polizei als Durchsetzer das Vertrauen ihrer Bürger.

Einmal editiert, zuletzt von postmortem (26. März 2020 um 17:11)

• Ich wäre dafür, dass man solche Raffnixe wie dich zwangswegsperrt. Das ist ja an Peinlichkeit kaum zu überbieten.

• Ich wäre dafür, dass man solche Raffnixe wie dich zwangswegsperrt. Das ist ja an Peinlichkeit kaum zu überbieten.

Wird Zeit das du dein Hirn einschaltest und mal nachdenkst bevor du schreibst.

Das gilt auch für deine Eishockeymeinung.

du bist nämlich der einzige von den Mods der sich hier regelmässig zum Affen macht.

• @Daizerbua

Es geht ja immernoch darum die Ausbreitung zu verlangsamen. Was in Deutschland bisher scheinbar wunderbar funktioniert. Denn von überfüllten Kliniken bzw. Intensivstationen sind wir wohl noch weit entfernt. Soweit sogar, dass Sachsen auch Menschen aus Italien zur Versorgung aufgenommen hat. Auch in Bayern wollte man nachziehen. Was bedeutet das noch genügend Kapazität vorhanden ist. Und das soll natürlich so bleiben.

Klar ist aber auch, dass diese Maßahmen, so schnell wie nur möglich, wieder herunter gefahren werden müssen. Anstatt diese noch unnötig weiter zu verschärfen.

Guten Tag

Da geb ich Dir uneingeschränkt Recht ..und da gehört der Finger draufgehalten ... da passt die Verhältnismäßigkeit nicht

Nur gut , dass es sich um Ausnahmen handelt und es nicht Massenhaft passiert

Ansonsten bekommen wir noch ganz Andere Probleme

Gruß aus la

Bone02943 Mir stellt sich die Frage die Frage , warum das in Baden Württemberg verschärft wurde ... aus jux und tollerei bestimmt nicht ..

• bone02943 Mir stellt sich die Frage die Frage , warum das in Baden Württemberg verschärft wurde ... aus jux und tollerei bestimmt nicht ..

Vielleicht ist es ja gerade angesagt mit immer neuen und verschärfenden Maßnahmen anzukommen. :schulterzuck:

Wer vorher Gruppenbildungen untersagen wollte, konnte dies anhand der schon ausgesprochenen Maßnahmen. Für weitreichendere Maßnahmen sehe ich keinerlei Grundlage mehr. Weder rechtlich, noch auf die Pandemie bezogen.

Was kommt als nächstes, Türen zuschweißen, wie man es aus China sah? Windeln für alle, damit das Virus nicht mehr in den Wasserkreislauf kommt? Scheinbar finden sich gerade immer mehr zusammen, die überlegen wie weit man noch gehen kann.

Würde mich aber ehrlich gesagt auch interessieren, wie weit man gehen kann und die Leute noch immer dabei sind.

• Es geht ja immernoch darum die Ausbreitung zu verlangsamen. Was in Deutschland bisher scheinbar wunderbar funktioniert.

Man wird aber bald merken, das man sich diese "Verlangsamung" auf Dauer gar nicht leisten kann, und Staat und Gesellschaft dabei pleite gehen werden. Erste Stimmen dazu gibt es ja bereits, siehe gestern Lindner FDP

Im Endeffekt wird ab dem nicht mehr bezahlbaren Punkt, das "Laufen lassen" sprich die beschleunigte Durchseuchung alternativlos sein. Und das ist auch die einzige Chance für viele hier, ihr geliebtes Eishockey 20/21 zu sehen. Bei anhaltender Verlangsamung, findet in dem Bereich nämlich nix statt.