Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Übrigens, wer nur auf eine Verwarnung wegen eines Verstoßes gegen diese Ausgangssperre hofft, könnte bitter enttäuscht werden. So ein Verstoß kann theoretisch als Ordnungswidrigkeit mit bis zu 25.000€ Geldbuße, als auch als Straftat mit bis zu 5 Jahren Haft belegt werden.

Bei der doch eher geringen Gefährlichkeit des Corona Virus werden diese Strafen sicherlich nicht gezogen, aber bestimmt gibt es schon einige Verantwortliche, die sowas als angemessen empfinden würden.

Bei den Bußgeldern wird man sicher nicht ganz oben anfangen, es stellt halt einen Unterschied dar, ob ich mit einer Arbeitskollegin (mit der ich beruflich bedingt auch mal eine Zeitlang im Auto sitze wo man sich eh anstecken könnte) spazieren gehe, oder ob das Geschäft mit Luxusklamotten zum dritten Mal in vier Tagen geöffnet hat.

Bezüglich Straftaten:

Diese kommen fast nur bei Verstößen gegen das Veranstaltungsverbot und Quarantäneanordnungen in Betracht. Andere durch Anhusten absichtlich anzustecken, ist natürlich auch strafbar, richtet sich aber nach dem auch ohne Corona gültigen StGB.

Wer Verstöße gegen die aktuellen Verordnungen begehen möchte, sollte trotzdem immer bedenken, dass der Staatssäckel ? derzeit viel viel Platz hat

• In finde den Vergleich äußerst passend.

Unpassend ist vielmehr deine Frage nach der Auswanderung nach Polen. Man darf also keine kritischen Fragen stellen ohne die Ausreise ans Herz gelegt zu bekommen? DAs zumindest suggeriert dein Polen-Vergleich.

Guten Tag

Man darf immer kritische Frage stellen ... aber wegen dieser sch... Pandemie rafft es tausende von Leuten dahin ... und da find ich es äußerst unpassend ein „verbot“ gleichzusetzen mit zu schnell Autofahren

Und Bone02943 weiss das schon einzuordnen mit dem Polen Vergleich ... ich hätte auch Nordkorea schreiben können

Und unterstell mir bitte nicht , dass ich suggerieren will , dass systemkritiker ausreisen sollen ... falsch ... nur in der Situation steh ich dazu ...

Aber was diskutier ich mit jemanden , der sich das Beispiel mit nrw rausstiehlt um seinen Standpunkt zu rechtfertigen ... da ist Hopfen und Malz verloren ... sorry bei aller sonstigen Wertschätzung

• Guten Tag

Man darf immer kritische Frage stellen ... aber wegen dieser sch... Pandemie rafft es tausende von Leuten dahin ... und da find ich es äußerst unpassend ein „verbot“ gleichzusetzen mit zu schnell Autofahren

Und Bone02943 weiss das schon einzuordnen mit dem Polen Vergleich ... ich hätte auch Nordkorea schreiben können

Und unterstell mir bitte nicht , dass ich suggerieren will , dass systemkritiker ausreisen sollen ... falsch ... nur in der Situation steh ich dazu ...

Aber was diskutier ich mit jemanden , der sich das Beispiel mit nrw rausstiehlt um seinen Standpunkt zu rechtfertigen ... da ist Hopfen und Malz verloren ... sorry bei aller sonstigen Wertschätzung

Es wird nicht besser. Jetzt also Nordkorea. Super Vorschlag.

Wem hier etwas nicht passt, der soll also gefälligst seine Schnauze halten und ausreisen anstatt hier die Dinge, die einem nicht passen anzusprechen und zum Besseren zu bewegen.

Und nicht die Posts und Antworten durcheinander wirbeln. Apropos NRW: In Essen sagt man "Woanders ist auch scheiße".

• Es wird nicht besser. Jetzt also Nordkorea. Super Vorschlag.

Wem hier etwas nicht passt, der soll also gefälligst seine Schnauze halten und ausreisen anstatt hier die Dinge, die einem nicht passen anzusprechen und zum Besseren zu bewegen.

Und nicht die Posts und Antworten durcheinander wirbeln. Apropos NRW: In Essen sagt man "Woanders ist auch scheiße".

Guten Tag

Wenn du meinst dann lies das so raus ...und dann hab ich das halt so gemeint

• Bitte den Kontext beachten.

Es besteht keinerlei Gefahr für andere wenn eine Einzelperson auf ner Parkbank sitzt.

Von einem Einzelnen nicht, aber der Mensch ist numal ein Herdentier, und wie es klemi74 schon geschrieben hat, dann kommen gerne auch schnell die nächsten dazu.

In manchen Situationen ist es einfach besser schon präventiv zu handeln, und nicht erst, wenn schon was passiert ist.

• Haha.

.....

Es besteht keinerlei Gefahr für andere wenn eine Einzelperson auf ner Parkbank sitzt.

Eine Einzelperson auf einer Parkbahn wird auch in Sachsen nicht sanktioniert und vermutlich nicht mal kontrolliert.

Man sollte natürlich einen Grund haben, sich außer Haus zu befinden. Spazieren gehen, frische Luft schnappen im Umfeld der Wohnung wäre z.B. ein zulässiger Grund.

Ansonsten traue ich der Polizei genügend Augenmaß zu bei der Kontrolle der aktuellen Situation.

Einmal editiert, zuletzt von EgonO (26. März 2020 um 10:15)

• Sorry Maus

aber hier gibts kein aber!

Die aktuelle Situation zeigt das sich bis auf Einzelfälle alle an die gebotenen Regeln bezüglich des Abstandes zueinander halten.

Diejenigen die das nicht tun gehören sanktioniert, absolut gerechtfertigt.

Es gehören aber nicht ALLE präventiv sanktioniert.

Ein sehr gefährlicher Präzedenzfall für unsere Demokratie und die Freizügigkeit darin wie ich übrigens finde.

• Bitte den Kontext beachten.

Es geht aber auch um Prävention. Hast du eigentlich bisher noch nicht realisiert, dass sich die ganze Welt in einem Ausnahmezustand befindet?

Ich verstehe, dass hier einige darauf achten, dass unsere Grundrechte nicht beschnitten werden. Aber außergewöhnliche Zeiten erfordern auch außergewöhnliche Maßnahmen. Und eigentlich sollten wir nun alle zusammenstehen und erst mal dafür sorgen, dass unser Gesundheitssystem nicht zusammenbricht. Denn sollte das geschehen, dann geht's in Deutschland, Europa und weltweit anders ab. Da werden dann nur noch die Schnellste und Stärksten überleben.

• Es geht aber auch um Prävention. Hast du eigentlich bisher noch nicht realisiert, dass sich die ganze Welt in einem Ausnahmezustand befindet?

Ich verstehe, dass hier einige darauf achten, dass unsere Grundrechte nicht beschnitten werden. Aber außergewöhnliche Zeiten erfordern auch außergewöhnliche Maßnahmen. Und eigentlich sollten wir nun alle zusammenstehen und erst mal dafür sorgen, dass unser Gesundheitssystem nicht zusammenbricht. Denn sollte das geschehen, dann geht's in Deutschland, Europa und weltweit anders ab. Da werden dann nur noch die Schnellste und Stärksten überleben.

Nimm doch bitte die Scheuklappen ab und hinterfrage den Sinn der jeweils getroffenen Maßnahmen im Bezug zur Eindämmung der Ausbreitung dieses Virus.

Und um nichts anderes sollte es uns allen gehen.

• Ich weiß nicht, warum alle meckern.

Jeder sollte tun, was er für sein Land tun kann und nicht, was das Land für ihn tun kann.

(Hab ich irgendwo geklaut)

So, und jetzt gehe ich zu meinem ehrenamtlichen/freiwilligen/unbezahlten Nebenjob und unterstütze die "Tafel" und die "Caritas".

weil, meine amerikanischen Kollegen noch bis Mittag in der Koje liegen.

Und jeder, der sich hier aufregt, sollte in dieser Zeit auch etwas für die Gemeinschaft tun!

• Das ist deine Meinung.

Willst du anderen Leuten eine andere Meinung verbieten?

Das ist ein Diskussionsforum, und das ist meine Sicht der Dinge.

Ich verbiete hier niemandem etwas.

Im Gegenteil, ich würde mir wünschen das möglichst viele hier die Augen offen halten und mit Verstand und Sachbezug hinterfragen.

• Nimm doch bitte die Scheuklappen ab und hinterfrage den Sinn der jeweils getroffenen Maßnahmen im Bezug zur Eindämmung der Ausbreitung dieses Virus.

Und um nichts anderes sollte es uns allen gehen.

Wer weiß denn, wie lange sich das Virus auf einer Parkbank hält? Sicherlich nicht bis zu 72 Stunden wie auf Flächen im Haus, aber wenns blöd läuft halt genau die Zeit bis der nächste an genau die gleiche Stelle fasst.Und wenn man draußen spazieren darf, dann sollte das doch ausreichen.. so zu rennen, dass man sich dann auf einer Bank ausruhen muss, dazu wird ja niemand gezwungen. Und ansonsten müsste man erstmal erwischt werden..

• Das ist ein Diskussionsforum, und das ist meine Sicht der Dinge.

Ich verbiete hier niemandem etwas.

Im Gegenteil, ich würde mir wünschen das möglichst viele hier die Augen offen halten und mit Verstand und Sachbezug hinterfragen.

Für mich kam dies aber anders rüber.

• Auch ein durchaus interessante Interpretation, wenn auch schwere Kost:

https://verfassungsblog.de/corona-in-karlsruhe/

Meine Rede die ganze Zeit. Ist aber unpopulär.

(was nicht bedeutet, dass ich nun Maßnahmen für falsch halte, aber deswegen können sie trotzdem, auch wenn sie aktuell von einer Mehrheit begrüßt werden, illegal und gegen das Gesetz sein. So wie der Bürgermeister von Wetzlar, der der NPD die Stadthalle verwehrte, trotz richterlichem Beschluss. Von mir und anderen gefeiert, aber illegal. Google Stadthalle Wetzlar, Wagner, NPD, Verbot)