Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Dazu habe ich gestern ( https://www.reuters.com/article/us-hea…s-idUSKBN2152V0 ) etwas aus Bergamo gelesen, was richtig erschreckend war und im Gegensatz zu Deiner Ansicht gerade keine übertriebene Zahl vermuten lässt:

Vom 01.03.2020 bis zum 15.03.2020 sind in Bergamo 164 Menschen gestorben, davon 31 bestätigt am Virus. Im gleichen Zeitraum im Vorjahr waren es 56 Tote. Was ist mit den anderen 77, die es mehr waren?

Wenn das nicht nur in Bergamo so ist, dürften die offiziell nicht ganz 5.000 Corona-Toten nicht annähernd der Realität entsprechen.

Wollte nicht den Eindruck erwecken, dass ich die Zahl für übertrieben halte, sorry. Finde nur, dass man so absolute Zahlen auch im Zusammenhang sehen und werten sollte. Es ist eben nicht die ganze Zahl X mit der einen Todesart, sondern es sind im grunde mehrere Todesarten zusammengefasst.

UND ich denke auch, dass viele Tote die an Corona gestorben sind nicht als Coronatote bezeichnet wurden (und nicht nur in Italien). Was alle Zahlen dann noch erschreckender macht!!

• Genau. Und wie Lone Wolf schon sagte, ist das ja in Bayern schon stark in die Richtung. Dass es doch mehr oder weniger eine Ausgangsbeschränkung sein muss, ist halt so. Aber die Risiken der Weitergabe werden stark minimiert. Für mich ist das die einzige Option das nun bundesweit umzusetzen. Denke auch, dass das passieren wird.

Diese Ausgangsbeschränkung muss dann eben für genau die Dinge genutzt werden, um eben die Testerei so auf Vordermann zu bringen das es wirklich sinnvoll ist und die Maßnahmen zielgerichtet durchziehen zu können. Und dafür muss ich nunmal wissen, wer es hat und wer nicht.

Ich würde es schön finden wenn man das ideologische hier lassen könnte. Dafür gibt es zB Facebook.

Wenn das Ideologische hier rein gezogen wird, dann muss man dem widersprechen. Und um den Bogen zu Corona zu spannen: Es gibt übrigens einen 5-Punkte-Plan von Weidel/Chrupalla, großartige Lektüre. Überraschenderweise zum Teil nachgeplappert, über Unsinn hin zu komplett sinnfreien Blödsinn (übrigens wird auch die Thematik fehlende Erntehelfer einbezogen, blöd wenn der nützliche Ausländer urplötzlich fehlt). Tja, wenn Populisten ihr Thema fehlt und sie anders liefern müssen...

• Ich habe mir mal die kompletten Forderungen der "Leopoldina" durchgelesen. Das klingt alles sehr logisch und durchdacht, weil es nicht singulär darum geht, hier 3 Wochen "dicht" zu machen.

Vielmehr soll in den 3 Wochen die Infrastruktur zum Testen verbessert werden (Entwicklung Schnelltests, Zentrale Datenbank etc.) Das halte ich für den wichtigsten Punkt. A) um Sicherheit zu bekommen und B) um die auch angesprochene Quarantäne "auf Verdacht" zu beenden. Sonst geht es nämlich nach Ostern einfach so weiter und wir drehen uns im Kreis.

Zudem soll und muss auch aus gesundheitlichen Aspekten Sport/Bewegung im Freien möglich sein (Stichpunkt Förderung

infektionsrisikoarmer sozialer und körperlicher Aktivitäten)

Alles in allem klingt das nach einem durchaus vernünftigen, vielschichtigen Plan.

:thumbup:

Hier übrigens die Publikation zum nachlesen:

https://www.leopoldina.org/uploads/tx_leo…Deutschland.pdf

• Sie hieß es gestern zumindest bei N-TV

Diese Zählerei nervt inzwischen schon sehr.

Wie bei so vielen anderen Dingen und Themen, sollt man sich da mal auf einheitliche und vorallem sinvolle Daten einigen. Mir fehlt aber der Glaube daran, denn viele Medien kann ich da nicht mehr von Absicht (egal zu welchem Zweck) frei sprechen. Für den Otto-Normalverbraucher heisst das nur, dass man noch weniger durchblickt und die Angst/Panik/Verunsicherung immer größer wird.

Manchmal wirkt es so, als wollen manche (Medien und andere) genau das. Ich bin absolut nicht Panikanfällig, aber man überlegt auch schon z.B. bei der Hamsterei mitzumachen?

Da kommt wohl wieder die andere Seite des Menschseins durch? Egal welches Problem, manche wollen da ihren Nutzen draus ziehen, koste es was es wolle. Das Thema ist Ernst aber man weiß einfach nicht mehr was man glauben kann.

• Hab mal die Zunahme der Fallzahlen (von worldometers.info) verglichen:

https://ibb.co/rZtrq88

Am ehesten an der exponentiellen Ausbreitung (45° Steigung in der Darstellung) sind die USA, gefolgt von Deutschland.

Betrachtet man aber die Lage in den unterschiedlichen Ländern, wird dann auch schnell klar, dass der Vergleich nicht wirklich aussagekräftig ist. Solange die Kapazitäten nicht ausgelastet sind, kann mehr getestet werden wodurch auch mehr Fälle entdeckt werden. Dass in Italien z.B. die Kurve nach unten geht, liegt nicht zwangsläufig daran, dass die Ausbreitung verlangsamt wurde, sondern eher daran, dass nur noch die getestet werden, die ins Krankenhaus kommen, weil die Kapazitäten sowieso schon mit denen ausgelastet sind.

• @Saint Patrik

man kann u den Zahlen stehen wie man will.

Aber nur MIT Zahlen erreichst Wirkung bei den Leuten. also Akzeptanz, Zurückhaltung, Mindestabstand, Hygiene, Vorsicht und mehr.

Ohne erschreckende Zahlen glaubt die k(aum)einer eine Gefahr, vor allem nicht für sich selbst

• @Saint Patrik

man kann u den Zahlen stehen wie man will.

Aber nur MIT Zahlen erreichst Wirkung bei den Leuten. also Akzeptanz, Zurückhaltung, Mindestabstand, Hygiene, Vorsicht und mehr.

Ohne erschreckende Zahlen glaubt die k(aum)einer eine Gefahr, vor allem nicht für sich selbst

Zwischen Akzeptanz erreichen wollen und der so immer weiter fortschreitenden Panikmache, die noch ganz andere Auswirkungen hat, besteht für mich aber ein himmelweiter Unterschied!

Ich habe z.B. nicht das Gefühl, das hier irgendjemand überhaupt noch richtig ehrlich ist (das vernünftig einordnet bei den Medien) und das kann nicht sinnvoll sein. Für niemanden!

Will man den normalen Bürger nicht über den wahren Ist-Zustand aufklären oder was soll das?

• Vielleicht werden wir so etwas beliebter bei den Franzosen. Nur gemeinsam können wir das Problem lösen:

"Ankunft der ersten elsässischen Patienten in Uniklink_Fr heute! Danke Winfried Kretschmann und OBMartinHorn"

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Zwischen Akzeptanz erreichen wollen und der so immer weiter fortschreitenden Panikmache, die noch ganz andere Auswirkungen hat, besteht für mich aber ein himmelweiter Unterschied!

Ich habe z.B. nicht das Gefühl, das hier irgendjemand überhaupt noch richtig ehrlich ist (das vernünftig einordnet bei den Medien) und das kann nicht sinnvoll sein. Für niemanden!

Will man den normalen Bürger nicht über den wahren Ist-Zustand aufklären oder was soll das?

Wo willst du hin? Die Betroffene Berufsgebiete ackern seit Wochen am Limit, die haben keine Zeit um dich zu bespaßen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Wir haben Kapazitäten und eine Verdopplung der Fälle aller 2-4 Tage.

die Zahlen sind auf dem Tisch. Ab Ende nächster Woche sind die Zahlen geringer oder wir werden wir in Italien die Leute auf dem Gang verecken lassen müssen. Bleiben wir drunter haben wir alles richtig gemacht. Und nur das kann unser Ziel sein.

Der einzige nicht ehrliche bist dann du und zwar zu dir selbst.

Ich bin auch unzufrieden das die Medien hinterherhinken. Langsam haben sie bei Corona den Dreh raus.

• Zwischen Akzeptanz erreichen wollen und der so immer weiter fortschreitenden Panikmache, die noch ganz andere Auswirkungen hat, besteht für mich aber ein himmelweiter Unterschied!

was die Medien mit den Zahlen machen und interpretieren und wollen, kann ich nicht beeinflussen, aber ich kann die Medien, die ich für meinen Infostand verwende selbst aussuchen nach meiner Einschätzung über die Seriosität. Und diese Einschätzung mussten sie sich nicht nur jetzt mit Meldungen über Corona verdienen, sondern auch seit Jahren ständig mit ihren Meldungen erarbeiten.

Und zumindest viele der Medien, die ich dazu zähle stellen die Zahlen nicht absolut dar, sondern verweisen immer auf die Interpretationsmöglichkeit und die Fehlerquoten und auch darauf, dass die Zahlen nur Momentaufnahmen sein können, die zudem nicht die exakte Gegenwart abbilden. Außerdem machen mir nicht die Zahlen selbst Angst, sondern das "Corona Szenarium" an sich. Alleine schon wie schnell das Virus um die Erde gerauchst ist und welche Auswirkungen es bereits angerichtet hat und das Ende ist noch nicht in Sicht.

UND es wird nicht das letzte Virus gewesen sein (höchstens für mich, uns usw) und wer weiss wie dieses dann aussieht und wirkt.

Verschwörungstheorien bringen niemand weiter und wenn Du alles anzweifelst und nicht glaubst ja sogar Fehlinformation dahinter annimmst, dann nützen Dir auch echte Zahlen nichts. Was würdest Du denn als echten wahren Ist-Zustand akzeptieren?

• Ich will ehrlich informiert werden.

Kompetente Einschätzungen.

Keine Verharmlosung, aber auch nicht anders rum, in dem man Tote einfach (awhllos) zusammen zählt usw.

Das man aus China kein echten Fakten bekommt, weiß jeder, aber wenn man das in Westeuropa auch so durcheinander wirft, man es sicher nicht besser.

Was ist daran falsch RICHTIG und EHRLICH informiert werden zu wollen?

• Ist doch einfach:

Ich höre mir die Meinung von anerkannten Ärzten und Virologen an. Dann schaue ich auf die aktuellen Berichte, aus die Aussagen Betroffener aus Italien und aus anderen Ländern und dann nehme ich mir aus dem Bild, das sich für mich ergibt, das heraus, was für mich am positivsten erscheint und schon bin ich beruhigt.

Es ist völlig egal, wie viel Leute sich hier infizieren, so lange es nicht die Falschen sind.

Wir haben Kapazitäten und eine Verdopplung der Fälle aller 2-4 Tage.

die Zahlen sind auf dem Tisch. Ab Ende nächster Woche sind die Zahlen geringer oder wir werden wir in Italien die Leute auf dem Gang verecken lassen müssen

Genau das ist ein Denkfehler, denn das kannst du nicht vergleichen. Wir müssen die Alten und die Angeschlagenen schützen, die sogenannten Risikopatienten. Weil die ganzen anderen "verrecken" nicht auf den Gängen der Krankenhäuser. Und die Altersstruktur in Italien ist wohl auch etwas anders (älter), als hier bei uns. Hab eich irgendwo gelesen.

Es bleibt dabei, dass es für mindestens 80% ein harmloses Virus ist, das maximal 2 Wochen Auswirkungen hat, viele bleiben ohne Symptome. Das darf man nichgt vergessen, ohne das ich etwas schönreden will.

Ich baue immer noch irgendwie auf den Faktor WÄRME-aber wann ist das Wetter schon mal so, wie man es sich gerade wünscht?! :schulterzuck:

Keine Verharmlosung, aber auch nicht anders rum, in dem man Tote einfach (awhllos) zusammen zählt usw.

Das man aus China kein echten Fakten bekommt, weiß jeder, aber wenn man das in Westeuropa auch so durcheinander wirft, man es sicher nicht besser.

Sind die Medien bei zuviel Panik oder Verharmlosung. Du musst schon konkret werden. Das ist ne Tanz um den heißen Brei Antwort von dir.

Kompente Einschätzungen werden jeden Tag veröffentlicht. Auf Zeit.de kannst du z.B. den Podcast zweier Topvirologen jeden Tag live anhören.

nichts ist daran falsch.

Das Problem liegt darin, was Du als richtig und ehrlich anerkennst.

Und solange bei Zahlen auf das Zustandekommen dieser hingewiesen wird samt der wahrscheinlichen Abweichungsmöglichkeiten ist doch nichts Schlimmes dabei. Dazu habe ich ja auch noch mein Gehirn zur Verfügung um mir ein Gesamtbild zu erstellen bzw viele Möglichkeiten mit weiteren Informationen zur Bewertung der jeweiligen Zahlen zu besorgen.

und vielleicht auch noch die Situation in der die Zahlen zusammen kommen einbeziehen.

"Falsch" / "Unehrlich bzw Lüge" kann ich nur einordnen, wenn ich "richtig" / "ehrlich" kenne oder umgekehrt, also muss ich mir eben Informationen besorgen um die jeweilige Meldung zuordnen und die Glaubwürdigkeit des Meldenden bewerten zu können. Da komm ich nicht drum herum.

Beispiel: Bielefeld gibts nicht - Aktion googeln Bielefeld - Google glaub ich nicht - neue Suchmaschine oder doch glauben oder meinen Friseur fragen (nicht zu Coronazeiten möglich - der Friseur - Anmerkung: mit Friseur ist Scherz)

• Was ich mich langsam frage ist, wieso selbst von Feuerwehr und Polizei (siehe unten) solche unvollständigen Meldungen gemacht werden. In meinen Augen trägt das nur noch mehr zum Misstrauen bei. Bei beiden wird (bewusst?) weggelassen, dass die Menschen selbstverständlich das Haus noch verlassen dürfen (alleine oder mit Personen des Haushalts).

Dass gewisse Medien das nicht unterscheiden können oder wollen(bei N24 bzw. Welt wird ständig von einer Ausgangssperre in Bayern geredet) wundert mich bei manchen ja nicht, aber wenn selbst die Polizei solche Meldungen macht, stimmt mich das schon nachdenklich...