Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Die Arbeitsgruppe der Nationalen Akademie Leopoldina fordern einen "deutschlandweiten temporären Shutdown" von zunächst etwa drei Wochen. Dies sei aus "aus wissenschaftlicher Sicht empfehlenswert", um eine sich abzeichnende Überlastung des Gesundheitssystems durch Covid-19 zu verhindern oder zumindest abzuschwächen.

Der Arbeitsgruppe gehören insgesamt 16 führende Wissenschaftler an, darunter auch der Berliner Virologe Christian Drosten.
    https://www.spiegel.de/wissenschaft/m…97-3b6a6155726a

Nur mal so für all jene, die den Aufruf von Wolfgang Wodarg so gehyped haben.

• Jetzt Moment .. ich dachte teile aus Passagen darf man nicht mehr kopieren

Sondern nur den link

Da verweise ich auf diesen Beitrag:

Zitierfreiheit ist OK, aber du darfst nicht den ganzen Text zitieren. ;) In der Praxis hat sich bewährt: Einen Absatz zitieren, den Rest verlinken.

RE: Online-Stellen von Artikeln

Ansonsten wäre es noch immer zulässig in eigenen Worten zu schreiben um was es geht. Ich denke du bist fast nur mit dem Smartphone on richtig? Da zitiert sich das natürlich alles etwas umständlicher. Aber die Schlagzeile abtippen, oder in eigenen Worten einen kurzen Satz zu schreiben, ist in jedem Fall erlaubt und glaube mir, sehr erwünscht in einem Forum. ;)

• aber man hat diese vermeintliche Sicherheit in die Köpfe der Menschen verpflanzt und wundert sich jetzt das sich keiner an die empfohlenen Dinge hält, uns hier in Deutschland kann ja nichts passieren und uns jungen Leuten ja schon gar nicht,

nun wird der nächste Fehler gemacht jedes Bundesland, jede Stadt kann irgendetwas beschliessen, jeder macht etwas anderes.

Hier hätte die Bundesregierung schon Anfang der Woche stärke beweisen müssen und Verbote für ganz Deutschland erteilen müssen, aber nein man rennt nach wie vor den Ereignissen hinterher

es hat auch niemand damit gerechnet, dass in Ischgl, Südtirol und noch einigen anderen Orten solche Hotspots oder besser geschrieben Brutstätten erzeugt wurden und noch brüten durften als die Gefährlichkeit schon bekannt war.

Die ersten Fälle in Deutschland (z.B. Webasto) wurden schnell und gründlich abgehandelt. Ich möchte mir nicht vorstellen, wie es in München und Umgebung heute aussehen würde, wäre man da so lasch vorgegangen, wie du es unterstellst und wie es leider andernorts passiert ist.

• Die Arbeitsgruppe der Nationalen Akademie Leopoldina fordern einen "deutschlandweiten temporären Shutdown" von zunächst etwa drei Wochen. Dies sei aus "aus wissenschaftlicher Sicht empfehlenswert", um eine sich abzeichnende Überlastung des Gesundheitssystems durch Covid-19 zu verhindern oder zumindest abzuschwächen.

Der Arbeitsgruppe gehören insgesamt 16 führende Wissenschaftler an, darunter auch der Berliner Virologe Christian Drosten.
    https://www.spiegel.de/wissenschaft/m…97-3b6a6155726a

Nur mal so für all jene, die den Aufruf von Wolfgang Wodarg so gehyped haben.

Im Prinzip fordern sie die bayrische Lösung für ganz Deutschland. Kann ich mit leben und das wären eben Ausgangsbeschränkungen und keine Ausgangssperre. Den vorsätzlich Ignoranten ist es sowieso egal und wir sind zum Glück kein Polizeistaat, der eine lückenlose Überwachung kurzfristig durchsetzen kann. Von daher bin ich mittlerweile der Meinung, dass eine Ausgangssperre nicht mehr wirklich einen Vorteil bringen würde.

• Ich würde es schön finden wenn man das ideologische hier lassen könnte. Dafür gibt es zB Facebook.

hast schon Recht Roland, aber das Thema "Corona" ist leider so vielschichtig und reicht in alle Bereiche vor allem im politischen Bereich, da wird das nicht ausbleiben. UND es gibt leider Beiträge, die nicht unwidersprochen stehenbleiben dürfen, auch Trolle muss man manchmal beachten immer nur ignorieren ist manchmal nicht richtig.

• Und als biologisch Ahnungsloser frage ich, warum man dann nicht wissenschaftlich total vereinfacht den "Immunen" Blut abnimmt, diese Antikörper isoliert und dann den gesunden ins Blut spritzt?

Wenn ich es richtig verstanden haben, dann gibt es einerseits unterschiedliche Arten von Antikörper für den gleichen Virus im Blut und nur ein Teil davon ist wirklich effektiv. Es wird in Zukunft hoffentlich Impfstoffe auf Antikörperbasis, wie sie es für die Influenza gibt, geben aber so ein einfaches ausfiltern und in jemand anderen injizieren scheint wohl nicht zu gehen.

• hast schon Recht Roland, aber das Thema "Corona" ist leider so vielschichtig und reicht in alle Bereiche vor allem im politischen Bereich, da wird das nicht ausbleiben. UND es gibt leider Beiträge, die nicht unwidersprochen stehenbleiben dürfen, auch Trolle muss man manchmal beachten immer nur ignorieren ist manchmal nicht richtig.

Da hast du schon recht, aber man muss weder den einen als "braun durchwachsen" bezeichnen, noch "die Grünen-Wähler sind an der Ausgangssperrebeschränkung schuld!". Das hilft einfach nicht weiter und hat beides mit dem Thema an sich nix zu tun.

• Da hast du schon recht, aber man muss weder den einen als "braun durchwachsen" bezeichnen, noch "die Grünen-Wähler sind an der Ausgangssperrebeschränkung schuld!". Das hilft einfach nicht weiter und hat beides mit dem Thema an sich nix zu tun.

Wenn dann aber die Politik, gleich welcher Coleur, auf die Wissenschaft hört, beruhigt mich das.

Das sowas nicht jeder versteht, liegt wohl in der Natur der Sache.

• Wir haben die 300.000 weltweit voll. Die 200.00 waren am 17.03. 4 Tage!.

Würde mich nicht wundern, wenn die nächsten 100.000 nur 3 Tage brauchen.

Italien hat heute 800 Tote in Verbindung mit Corona. Das ist die Hälfte der normalen Todesfälle pro Tag.

Man kann nur hoffen, dass die Ausgangsperren bei uns wirken. Dresden ist eine Geisterstadt. (Seit heute früh angeordnet)

in der Konferenz die ich gesehen habe wurde gesagt, dass sie die Coronatoten nicht mehr separat ausweisen. Es werden alle zusammengezählt: die die an Corona sterben und die die wegen Corona sterben. Nach meinem Verständnis zählen die mit wenigen Ausnahmen da alle Tote zusammen, denn (fast) jeder Nichtcorona-Tote könnte ja nur deswegen gestorben sein, weil die Klinik mit Coronapatienten überlastet ist.

Bleibt trotzdem eine erschreckend hohe Zahl

• Ich habe mir mal die kompletten Forderungen der "Leopoldina" durchgelesen. Das klingt alles sehr logisch und durchdacht, weil es nicht singulär darum geht, hier 3 Wochen "dicht" zu machen.

Vielmehr soll in den 3 Wochen die Infrastruktur zum Testen verbessert werden (Entwicklung Schnelltests, Zentrale Datenbank etc.) Das halte ich für den wichtigsten Punkt. A) um Sicherheit zu bekommen und B) um die auch angesprochene Quarantäne "auf Verdacht" zu beenden. Sonst geht es nämlich nach Ostern einfach so weiter und wir drehen uns im Kreis.

Zudem soll und muss auch aus gesundheitlichen Aspekten Sport/Bewegung im Freien möglich sein (Stichpunkt Förderung

infektionsrisikoarmer sozialer und körperlicher Aktivitäten)

Alles in allem klingt das nach einem durchaus vernünftigen, vielschichtigen Plan.

• Und als biologisch Ahnungsloser frage ich, warum man dann nicht wissenschaftlich total vereinfacht den "Immunen" Blut abnimmt, diese Antikörper isoliert und dann den gesunden ins Blut spritzt?

diese Frage ist berechtigt. Die Anwort habe ich in einem der vielen Beiträge gesehen, die so in den Medien sind.

Es ist aufwendig, kompliziert und damit sehr teuer. Es wird vereinzelt daran geforscht, aber ohne umfangreiche Studien traut sich keiner wegen möglicher Nebenwirkungen und Verträglichkeiten. UND man hat auch zu wenig sicher geheilte um genug Blutplasma dafür zu bekommen.

Es ist wohl auch ein Problem den Antikörper genau zu klassifizieren, er könnte auch von einer Infektion (sogar unbemerkt) mit einem anderen Coronavirus stammen. So selten ist diese Corona Klasse ja nicht.

Zusätzlich (ich): es kommt auch immer noch die Angst hinzu, dadurch dann plötztlich eine Art Monstervirus zu erschaffen (ist aber nur so ein Gedanke der so durchs Gehirn irrlichtert bei so einer Aussage)

• Ich habe mir mal die kompletten Forderungen der "Leopoldina" durchgelesen. Das klingt alles sehr logisch und durchdacht, weil es nicht singulär darum geht, hier 3 Wochen "dicht" zu machen.

Vielmehr soll in den 3 Wochen die Infrastruktur zum Testen verbessert werden (Entwicklung Schnelltests, Zentrale Datenbank etc.) Das halte ich für den wichtigsten Punkt. A) um Sicherheit zu bekommen und B) um die auch angesprochene Quarantäne "auf Verdacht" zu beenden. Sonst geht es nämlich nach Ostern einfach so weiter und wir drehen uns im Kreis.

Zudem soll und muss auch aus gesundheitlichen Aspekten Sport/Bewegung im Freien möglich sein (Stichpunkt Förderung

infektionsrisikoarmer sozialer und körperlicher Aktivitäten)

Alles in allem klingt das nach einem durchaus vernünftigen, vielschichtigen Plan.

Genau. Und wie Lone Wolf schon sagte, ist das ja in Bayern schon stark in die Richtung. Dass es doch mehr oder weniger eine Ausgangsbeschränkung sein muss, ist halt so. Aber die Risiken der Weitergabe werden stark minimiert. Für mich ist das die einzige Option das nun bundesweit umzusetzen. Denke auch, dass das passieren wird.

• hast schon Recht Roland, aber das Thema "Corona" ist leider so vielschichtig und reicht in alle Bereiche vor allem im politischen Bereich, da wird das nicht ausbleiben. UND es gibt leider Beiträge, die nicht unwidersprochen stehenbleiben dürfen, auch Trolle muss man manchmal beachten immer nur ignorieren ist manchmal nicht richtig.

"Wenn der Klügere immer nachgibt, dann wird die Welt von den Dummen beherrscht!"

• Dass heute in den Städten, Parks usw. deutlich weniger los war wird zu einem guten Teil aber auch am deutlich schlechteren Wetter gelegen sein. Ob die Ausgangsbeschränkungen eingehalten werden, wird man erst sehen, wenn das Wetter wieder besser wird. Insofern kann man nur darauf hoffen, dass das Wetter noch ein paar Tage länger so ungemütlich nass-kalt bleibt.

bleibt vermutlich ein paar Tage, der Meteorologe im Fernsehen sagte heute so in etwa: das ist die Wetterlage, die ich mir vor 3 Monaten gewünscht und seitdem darauf gewartet habe.

• in der Konferenz die ich gesehen habe wurde gesagt, dass sie die Coronatoten nicht mehr separat ausweisen. Es werden alle zusammengezählt: die die an Corona sterben und die die wegen Corona sterben. Nach meinem Verständnis zählen die mit wenigen Ausnahmen da alle Tote zusammen, denn (fast) jeder Nichtcorona-Tote könnte ja nur deswegen gestorben sein, weil die Klinik mit Coronapatienten überlastet ist.

Bleibt trotzdem eine erschreckend hohe Zahl

Dazu habe ich gestern ( https://www.reuters.com/article/us-hea…s-idUSKBN2152V0 ) etwas aus Bergamo gelesen, was richtig erschreckend war und im Gegensatz zu Deiner Ansicht gerade keine übertriebene Zahl vermuten lässt:

Vom 01.03.2020 bis zum 15.03.2020 sind in Bergamo 164 Menschen gestorben, davon 31 bestätigt am Virus. Im gleichen Zeitraum im Vorjahr waren es 56 Tote. Was ist mit den anderen 77, die es mehr waren?

Wenn das nicht nur in Bergamo so ist, dürften die offiziell nicht ganz 5.000 Corona-Toten nicht annähernd der Realität entsprechen.

• Und wahrscheinlich waren es in den letzten Tagen sogar etliche mehr als die offiziellen Zahlen, weil es gab in der am stärksten betroffenen Regionen in Italien auch sehr viele ältere Tote mit der offiziellen Todesursache Lungenentzündung, aber die wurden nicht getestet, weil die Ressourcen dafür fehlen.

Das wurde in der Tagesschau heute doch genau anders herum deutlich angesprochen. Die Norditaliener (ich glaube Bergamo?) unterscheiden nicht mehr. So zumindest wurde es da so erklärt.

So ähnlich wie es Paul_Juergen in Beitrag 2036 erwähnt hat, hab ich das auch verstanden.

• Das wurde in der Tagesschau heute doch genau anders herum deutlich angesprochen. Die Norditaliener (ich glaube Bergamo?) unterscheiden nicht mehr. So zumindest wurde es da erklärt.

Sie hieß es gestern zumindest bei N-TV