Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Nochmal:
    Was ist bitte falsch daran, jetzt in gewisser Menge zu kaufen, als dann in 1 oder 2 Wochen wieder in den Laden rennen zu müssen, wenn deutlich mehr Leute Corona haben und das Infektionsrisiko dann wesentlich höher ist???

• Was ich bei niemanden (auch bei Söder und Co nicht) erkennen kann ist ein langfristiges Konzept.

In jeder Maßnahme/Rede wird ausschließlich von wenigen (meist 2) Wochen argumentiert.

Glaubt man danach ist irgendwas vorbei? Wie soll es denn danch weiter gehen? Ich bin und bleibe da ratlos.

es glaubt niemand, dass nach 2 Wochen alles vorbei ist!

das Problem ist, dass längerfristig nichts seriöses ausgesagt werden kann, selbst nicht über die Zukunft danach. Es bringt somit auch nichts jetzt über die Zeit danach zu schwafeln, im Moment zählt die Gegenwart und die nahe Zukunft und wie sich getroffene Maßnahmen in diesem Zeitraum auswirken.

Und ich bin mir sicher, dass auch schon an die Zeit danach gedacht und auch mögliche Maßnahmen angedacht und vorbereitet werden, aber es bringt nichts da jetzt schon mehr als unbedingt nötig die Zukunft zum Thema zu machen. Auch weil im Moment über die Gegenwart bis zur Zukunft keine Aussage gemacht werden kann, da man gar nicht weiß, von welcher Basis aus wieder in die Zukunft gestertet werden kann.

Und die Aussagen beispielsweise Söder zum Schutz einheimischer Produktion vor ausländischer Übernahme zeigt schon, dass amn nicht nur in der Gegenwart verharrt.

Mir fehlt aber trotzdem, dass hier keine Maßnahmen erwähnt werden um den Börsenspekulanten, die gegen die Wirtschaft und Staaten in der Krise wetten, mal kräftig auf die Griffel zu klopfen oder besser noch diese abzuhacken. Diese venichten nämlich Kapital, das noch dringend benötigt wird, und füllen damit die eigene Tasche und machen damit nach der Krise mit Sicherheit noch verstärkt weiter.

• es glaubt niemand, dass nach 2 Wochen alles vorbei ist!

das Problem ist, dass längerfristig nichts seriöses ausgesagt werden kann, selbst nicht über die Zukunft danach. Es bringt somit auch nichts jetzt über die Zeit danach zu schwafeln, im Moment zählt die Gegenwart und die nahe Zukunft und wie sich getroffene Maßnahmen in diesem Zeitraum auswirken.

Und ich bin mir sicher, dass auch schon an die Zeit danach gedacht und auch mögliche Maßnahmen angedacht und vorbereitet werden, aber es bringt nichts da jetzt schon mehr als unbedingt nötig die Zukunft zum Thema zu machen. Auch weil im Moment über die Gegenwart bis zur Zukunft keine Aussage gemacht werden kann, da man gar nicht weiß, von welcher Basis aus wieder in die Zukunft gestertet werden kann.

Und die Aussagen beispielsweise Söder zum Schutz einheimischer Produktion vor ausländischer Übernahme zeigt schon, dass amn nicht nur in der Gegenwart verharrt.

Mir fehlt aber trotzdem, dass hier keine Maßnahmen erwähnt werden um den Börsenspekulanten, die gegen die Wirtschaft und Staaten in der Krise wetten, mal kräftig auf die Griffel zu klopfen oder besser noch diese abzuhacken. Diese venichten nämlich Kapital, das noch dringend benötigt wird, und füllen damit die eigene Tasche und machen damit nach der Krise mit Sicherheit noch verstärkt weiter.

Guten Tag

Vielleicht kapiert es auch jetzt der Letzte

EU kündigt Aussetzung der Defizitregeln

• Alle leben wieder ganz normal. Risikopatienten bleiben für 3 Wochen zu Hause.

nach 36 stunden müssen sie aber raus

das "durchseuchen" oder wie auch sonst immer bezeichnet wird, ist eine riskante Angelegenheit, vor allem wenn man nicht kalkulieren kann (oder auch will), was an Opferzahlen und Auswirkungen anschließend kommt.

Boris von der Insel hats ja auch versucht, aber nachdem man ihm dann nach einiger Zeit klar gemacht hat, dass er mit mehren hundertausend Toten rechnen müsste mit dieser Methode, versucht er es jetzt auf die andere Art. (eventuell zu spät)

Hier in Deutschland würde das Durchseuchen mit Sicherheit auch so um 300000 Tote verursachen - ich gehe hier von 1% der Bevölkerung schwere Fälle aus. das wären dann in einem relativ kurzen Zeitraum rund 800000 Menschen bei vielleicht maximal 30-40000 Intensivbetten, die in diesem Zeitraum vielleicht durchschnittlich von 4-5 Patienten belegt werden könnten. Verbleiben mindestens 500000 Menschen die kein Intensivbett bekommen können und auch nicht ausreichende Pflege. Ich denke da ist meine Zahl von oben gar nicht so weit hergeholt.

Und nein ich bin kein Experte und nein meine Zahlen kann ich auch nicht belegen. Meine Schätzungen beruhen nur auf dem was da an Zahlen so die letzten Wochen in meinem Gedächtnis hängengeblieben ist und wie ich diese für mich interpretiert habe. Ich behaupte auch nicht dass ich Recht habe, will ich auch hier nicht, aber eines weiß ich sicher: das Durchseuchen kann man immer noch starten, wenn alles nichts nutzt, aber wenn man mit dem Durchseuchen gleich anfängt kann man es nur noch bis zum bitteren Ende durchlaufen lassen - ohne Alternative.

• Corona Parties machen nur Sinn, wenn Du diese (junge , relativ ungefährdete )Kohorte auf eine unbewohnte Insel schickst und dort für 4 Wochen zum "Kontaktieren" isolierst.

Dann mußt Du jeden (da er ja aus einem Krisengebiet kommt) testen und 14 Tage isolieren.

Das werden sich manche Feierwütige überlegen.

neues Sendeformat für die bekannten TV Sender

"wer wird Corona König" oder "Corona Island" oder müsste es heissen "Der Coroner"

• Drosten hat ja diese Woche grob zwei Exit-Szenarien skizziert:

1) Anhand der Fallzahlen das Land (und die Maßnahmen) immer wieder rauf- und runterfahren und dadurch die Zahl der Infiizierungen auf einem für das Gesundheitssystem verkraftbaren Maß halten.

2) Die Maßnahmen durchziehen und unter starker Aufweichung der Zulassungskriterien einen Impfstoff auf den Markt bringen, bei dem der Staat dann natürlich für die auftretenden Impfschäden haften muss.

Klingt jetzt beides nicht so verlockend.

• Wie viele Packungen Klopapier brauchst du denn so wöchentlich?

Habe ich mit einem Wort irgendwas zu Klopapier geschrieben? Auch ich halte das massenhafte Hamstern von Klopapier für absoluter Blödsinn. Aber was spricht bitte dagegen, eine Packung mehr zu kaufen als man braucht, damit man nicht so schnell wieder in den Laden rennen muss?

Um vom doofen Klopapier wegzukommen: beruflich fahre ich jeden Tag zur Arbeit an 2 Supermärkten vorbei. Insofern kaufe ich da normalerweise 3-4 Mal die Woche was ein, auch beim Metzger auf meinem Arbeitsweg. Nun bin ich nicht mehr in der Arbeit, weil Corona. Ist es nun verwerflich, wenn ich nun gleich für 2 Wochen im Voraus einkaufe, um nicht so oft in den Supermarkt zu müssen? Anders gefragt, ist das nicht sogar ein sinnvolles Verhalten? Denn auch Einkaufen bedeutet immer soziale Kontakte und die sollen wir ja vermeiden.

• Drosten hat ja diese Woche grob zwei Exit-Szenarien skizziert:

1) Anhand der Fallzahlen das Land (und die Maßnahmen) immer wieder rauf- und runterfahren und dadurch die Zahl der Infiizierungen auf einem für das Gesundheitssystem verkraftbaren Maß halten.

2) Die Maßnahmen durchziehen und unter starker Aufweichung der Zulassungskriterien einen Impfstoff auf den Markt bringen, bei dem der Staat dann natürlich für die auftretenden Impfschäden haften muss.

Klingt jetzt beides nicht so verlockend.

Ich verstehe diese Schwarzmalerei ehrlich gesagt nicht so ganz!

Es heißt doch, in China sinkt die Infektionszahl rapide. Gleichzeitig laufen dort die Fabriken wieder an. Also warum sollte das bei uns in ~2 Monaten nicht auch klappen?

• Weil der Zeitpunkt und die Vehemenz des Shutdowns in China absolut nicht mit dem in Deutschland vergleichbar ist. Ganz davon abgesehen, dass die sich aufgrund ihrer Mentalität ohne zu murren einsperren lassen, während bei uns mit Sicherheit 70% so weiter macht wie bisher und darauf setzt, dass die Kontrollen eben nicht funktionieren. Und wenn du halt mal erwischt wirst und 1500€ zahlen musst, is das immer noch was anderes als Angst vor einem Lager haben zu müssen.

• Wobei die, die es jetzt immer noch nicht begriffen haben und mit der Gesundheit anderer spielen, eben auch in ein Lager gehören!

• Ich verstehe diese Schwarzmalerei ehrlich gesagt nicht so ganz!

Es heißt doch, in China sinkt die Infektionszahl rapide. Gleichzeitig laufen dort die Fabriken wieder an. Also warum sollte das bei uns in ~2 Monaten nicht auch klappen?

Naja in China, werden dann auch wieder die Infektionen hochgehen, und dann auch wieder die notwendigen Maßnahmen, außer man testet nicht mehr und erklärt der Westen ist Schuld. Immer gerne genommen in Dikaturen, andere sind schuld und Ihr müsst sterben/hungern usw... weil der böse Ausländer....

In China ist das auch noch nicht durchgestanden, da hatten das jetzt 1-2 Millionen von 1.3Milliarden Menschen. Die Seuche ist nicht ausrottbar auf der Erde, weil wir zu vernetzt sind. Außer alle 7 Mrd. Menschen gehen jetzt nach Hause und in 10 Wochen (Haushalte müssen komplett durchseucht werden) dürfen die Häuser wieder verlassen werden....von denen die dann noch leben. Macht auch nicht so viel Sinn oder?

Bei uns werden nach 2-3 Wochen Ausgansbeschrälungen die Neuansteckungen auch runter gehen, gleichzeitig werden schon einige Immun sein. Dann werden die Maßnahmen gelockert und die Zahlen steigen wieder, was dann wieder zu Maßnahmen führt. Dieser Kreislauf wird erst durchbrochen, wenn a) Herdenimmunität erreicht ist; b) ein Impfstoff für mehr als 70% verfügbar ist; c) ein wirksames Medikament in ausreichenden Mengen auf dem Markt ist.

Und bis dahin heißt es den Laden irgendwie am laufen zu halten und das klappt bei uns schon ganz gut. Deutschland ist da in einer Luxuriösen Lage:

1. Etwa 28000 Intensivbetten inkl. Beatmungsmöglichkeit. Davon sollten im Sommer, nicht Grippesaison, min. 10000 für Corona Patienten verfügbar sein. (Italien hat in Summe nur ca. 5000 Intensivbetten)

2. Unsere Regierung hat viele Werkzeuge im Köcher um die Wirtschaft am laufen zu halten und die Leute nicht ganz abstürzen zu lassen: Hartz IV; Lohnfortzahlung im Krankheitsfall; Kündigungsschutz; Kurzarbeitergeld und alle anderen Sozialmaßnahmen (War schonmal besser wird danach auch wieder besser sein, weils einfach gut ist)

3. Unsere Regierung hat neue Werkzeuge geschaffen: KfW Kredite für Gesunde Unternehmen die ein bisschen Überbrückung brauchen, Soforthilfe bis 50k für Kleinunternehmer (nicht als Kredit einfach behalten)

4. Unsere Zivilgesellschaft hat ein Riesenpotential an freiwilligen Helfern, die zwar keine Ärtze sind, aber in jeder Krisensituation zusammenarbeiten und tun was notwendig ist: Rotes Kreuz, Freiwillige Feuerwehr, Maltheser, Johanniter, THW, Wasserwacht; DLRG. Die sind alle gewohnt in Krisen das richtige koordiniert zu tun. Also wenn irgendwo Wasserversorgung zusammenbricht, dauerts Stunden bis da wieder Wasser gefahren wird oder Essen bereit gestellt wird usw.... (Leute aus Dessau wissen noch wie 3000 Feuerwehrleute aus Bayern bei Ihnen eingefallen sind und mitgeholfen haben) und alleine in Bayern gibts 300000 davon.

5. Unsere Betriebe, sind alle flexibel und es gewohnt sich in schwierigen Zeiten zu behaupten. Dann geht man halt von Plan A auf B und C über. Wenn der Aiwanger sagt, dass die Nähereien für Autositze jetzt Atemmasken machen, ist das nicht nur auf dem Mist der Politiker gewachsen, sondern die FIrmen sind selber auf den Trichter gekommen. Oder wenn MC Donalds (vor Ort Franchiseunternehmer) seine Leute an Aldi ausleiht zum Regale auffüllen, damit Waren schneller verfügbar sind. Wir haben schon wieder genügend Schutzmasken über um nach Italien zu liefern.

6. Wir haben einen der größten Hersteller für Beatmungsgeräte im Land, und da bauen sicher alle schon seit Mitte Januar Beatmungsgeräte im 2 Schichtbetrieb. Schönen Gruß nach Lübeck an dieser Stelle.

Also Leute so schlimm ist es nicht, die Kühe geben weiter Milch, das Getreide wächst auf den Feldern, Öl ist eh grad billig und Bier wird sicher auch nicht knapp.

Also wenn ich mir ein Land auf der Erde in der aktuellen Situation aussuchen könnte, würde ich wahrscheinlich in Deutschland landen. Soll nicht heißen, dass es nicht hart und echt bescheiden wird, aber woanders wirds höchstwahrscheinlich eher schlimmer, vor allem auch danach.

• Ist es nun verwerflich, wenn ich nun gleich für 2 Wochen im Voraus einkaufe, um nicht so oft in den Supermarkt zu müssen?

Natürlich nicht, die meisten Haushalte kaufen die täglich benötigten Produkte, schon immer auf Sicht von 3-4 Wochen. Aber was in dieser Zeit stattfindet, ist von vielen ein assoziales Lagerbestände anlegen, für mehrere Monate oder Jahre.

Gut gemacht Herrschaften, müßt ihr wenigstens nicht mehr so oft unter die Leute - die weniger erfolgreichen Hamsterer müßen dann umso öfter in den Supermakrt rennen, weil von mal zu mal, vieles nicht zu kaufen ist.

Das nenn ich einfach assozial, und wurde auch schon von vielen Politikern angemahnt, es sein zu lassen.

Aber auch hier gibt es keine Vernunft, so daß es halt bald Lebensmittelmarken geben wird,

• Ich verstehe diese Schwarzmalerei ehrlich gesagt nicht so ganz!

Schau mal, über welche Beschränkungen hier rumgejammert wird.

Um in Wuhan die Quarantäne durchzusetzen ist man von Haus zu Haus und hat die Haustüren zugeschweißt, damit die Leute nicht mehr raauskönnen.

• Um nicht immer nur die negativen Beispiele hervorzuheben (ist übrigens ein anderer Phil, nicht ich ^^

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Nochmal:
    Was ist bitte falsch daran, jetzt in gewisser Menge zu kaufen, als dann in 1 oder 2 Wochen wieder in den Laden rennen zu müssen, wenn deutlich mehr Leute Corona haben und das Infektionsrisiko dann wesentlich höher ist???

Weil du damit ein bestehendes System komplett aus- und überlasten kannst, was für einen derartigen Bedarf nicht ausgelastet ist.

Die Lager kommen mit dem Packen nicht hinterher, weil aktuell zu viele denken so einkaufen zu müssen.

• In China ist das auch noch nicht durchgestanden, da hatten das jetzt 1-2 Millionen von 1.3Milliarden Menschen. Die Seuche ist nicht ausrottbar auf der Erde, weil wir zu vernetzt sind. Außer alle 7 Mrd. Menschen gehen jetzt nach Hause und in 10 Wochen (Haushalte müssen komplett durchseucht werden) dürfen die Häuser wieder verlassen werden....von denen die dann noch leben. Macht auch nicht so viel Sinn oder?

Bis dann wieder einer auf einem asiatischen Tiermarkt sich nen Hund roh reinzieht....

Danke für das Posting, ich kann dem sehr viel abgewinnen. Und warten wir mal was die zweite Welle in China so anrichtet.