Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Klar diskutieren wir auch über Ethik, über ein paar Euro Bestechungsgeld und sogar über sowas belangloses wie Eishockey.

    Klar bestimmt das Corona Virus unser Leben derzeit in allen Bereichen, aber wenn wir jetzt vergessen zu lachen, oder an deren Menschen bzw. andere Dinge zu denken, weil so ein blödes Virus regiert, dann hat dieses Mistding gewonnen und das will ich nicht.

    Deshalb wasche ich mir die Hände, setz mich dann auf die Couch, gönn mir ein Bier und schau mir einfach mal etwas schwachsinnige wie Homer Simpson oder auch die Schwarzwaldklinik an. Dann will ich nichts von Klopapiermangel und leeren Nudelregalen hören, sondern einfach abschalten.

  • Maus

    Das hat mit "gut finden" nichts zu tun.

    Der dritte Weg wäre für mich einzig der logischste mit den geringsten zu erwartenden Konsequenzen für ALLE.

    Zumal bei diesem Weg ein Zusammenbruch des Gesundheitssystems möglich aber nicht zwingend voraussagbar ist.

    Logisch wäre auch, -

    - alle so knapp nachdem sie in Rente sind sozialveträglich zu entsorgen (kosten nur noch)

    - Kranke nur nach dem zukünftigen Nutzen für die Gesellschaft zu behandeln

    - ansteckend Kranke einfach zu isolieren und warten was passiert

    - "Hamster" einfach wieder alles abzunehmen + evtl Strafe (Kopf ab, Hand ab oder so)

    - diejenigen die sich nicht an Anordnungen halten ......

    ne lassen wir das, sonst komm ich noch in Bereiche die ich wirklich nicht bin

    Nicht alles was auf den ersten Blick logisch erscheint, muss nicht wirklich logisch sein wenn man auch auf die dann logischen Folgen schaut und auch auf die Auswirkungen auf unsere Gesellschaft.

    Wer übernimmt die Verantwortung für die Entscheidung auf die von Dir angesprochene Logik zu setzen, wenn die Sache dann "aus dem Ruder" läuft und die Folgen gravierender werden als zuerst logisch kalkuliert?

    Diese Logik darf nur als "ultima ratio" Anwendung finden, und da macht sie auch Sinn, wenn dann alles andere nichts mehr bringt. Denn auch dafür wird keiner die Verantwortung übernehmen wollen, wenn dann plötzlich doch eine Medizin gegen Corona bereit steht, die aber für viele nichts mehr bringt, weil sie der ersten Logik bereits zum Opfer gefallen sind.

  • Paul_Juergen Jürgen

    Bitte nicht mehr hineininterpretieren als das was geschrieben steht und weiterspinnen was ich sonst noch so logisch finden würde.....

    Es ist eine Ausnahmesituation in der sich die Verantwortlichen befinden, deren Handlungen oder Unterlassungen haben bisher in zwei Szenarien gemündet die wir nun erleben. Ausgang ungewiss.

    Bei allen Entscheidungen die zu treffen sind möchte niemand einen Fehler machen und das nach derzeitigem Stand des Wissens richtige tun.

    Dazu gehört Mut und Übernahme von Verantwortung für das Handeln.

    Kein bisher eingeschlagener Weg ist zuende und kann abschließend auf seinen Erfolg hin beurteilt werden.

  • - ansteckend Kranke einfach zu isolieren und warten was passiert

    Aber nur aus wissenschaftlichen Gründen, um die Krankheit zu beobachten, oder man davon ausgeht, dass es sich wirtschaflich ihn zu isolieren, ansonsten Keulen......

  • Aber nur aus wissenschaftlichen Gründen, um die Krankheit zu beobachten, oder man davon ausgeht, dass es sich wirtschaflich ihn zu isolieren, ansonsten Keulen......

    so in etwa - habe dafür bei "reagieren" nichts passendes gefunden, deshalb als Antwort ;)

  • Sehr gute Ansprache sogar. Aber ja, zwei Tage zu spät. Wenn ich heute die Zahlen sehe, dann ist klar dass sie mindestens die nächsten 5-7 Tage egal was man macht nochmal deutlicher steigen...

  • ich schreibe und interpretiere Dir nichts hinein, nur wenn man mit Logik anfängt muss man das auch bis zum Ende durchziehen bzw durchdenken und schafft damit auch Präzendenzfälle und weckt vielleicht Kräfte, die man lieber schlafen lassen oder sogar einschläfern sollte.

    Und zum dem Markierten.

    Ich bin froh, dass wir eine Führung (im heutigen Sinn) haben, die die Verantwortung angenommen hat und die die vorsichtige Variante gewählt hat. Auch sicher wissend, dass die Beurteilung ihres Handelns erst danach stattfindet und von der Geschichte abgeurteilt wird und alles was sie jetzt als richtig angesehen haben auch als falsch gewertet werden kann.

  • Sehr gute Ansprache sogar. Aber ja, zwei Tage zu spät. Wenn ich heute die Zahlen sehe, dann ist klar dass sie mindestens die nächsten 5-7 Tage egal was man macht nochmal deutlicher steigen...

    Ja, weil die, die heute neu in die Statistik kommen, sich schon vor einer Woche oder so angesteckt haben.

    Ich fand die Ansprache auch gut, auch wenn sie an ein paar Stellen ein bisschen zu "künstlich" war.

    Ich weiß blos nicht, ob die Botschaft auch überall ankommt :schulterzuck:

  • Paul_Juergen

    Wir werden sehen was passiert.

    Eventuell findet sich in Zukunft auf dieser Welt eine Region die sich für die dritte Variante entscheidet.

    Deine Vergleiche zur "weiterführenden Logik" zeigen mir deutlich welche Art Keule hier gerade geschwungen wird.

    Sehr unpassend wie ich finde.

  • +++Erstes Corona-Todesopfer in Frankfurt am Main+++

    Nachdem ein 45-Jähriger erfahren hat, dass er 14 Tage zusammen mit seiner Frau in Quarantäne muss, hat er sich erschossen!

  • Ich fand die Ansprache auch gut, auch wenn sie an ein paar Stellen ein bisschen zu "künstlich" war.

    Ich weiß blos nicht, ob die Botschaft auch überall ankommt :schulterzuck:

    Hab ich so meine Zweifel das es ankommen wird.

    Wenn ich so aussagen höre die gefragt wurden warum sie denn im Park in Gruppen zusammenstehen - und dann die antwort kommt, hab mitbekommen das sich sowieso 70% der Bevölkerrung anstecken dann bekomm ich es sowieso also kann ich auch raus und die Sonne genießen und grillen mit Freunden :schulterzuck:

  • Sehr gute Ansprache sogar. Aber ja, zwei Tage zu spät. Wenn ich heute die Zahlen sehe, dann ist klar dass sie mindestens die nächsten 5-7 Tage egal was man macht nochmal deutlicher steigen...

    Es geht ja aber bei den aktuellen Maßnahmen

    genau darum, dass es vielleicht „nur“ diese 5-7

    Tage sein werden und die Kurve in den folgen-

    den Tagen deutlich flacher wird - damit wäre ei-

    niges gewonnen...