Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Highlight des Tages... (negativ!!)

Wir hatten bei uns im Betrieb eine MitarbeiterInformation, Thema Corona...

Ca. 50 Mitarbeiter auf engstem Raum in der Montage versammelt...

Auf Nachfrage, ob man nicht woanders hingehen kann, wo man auch was versteht, kam die Antwort : kommt einfach alle näher zusammen!!! :facepalm:

Am Ende kam raus, dass man sich nicht beugt, und man weiterarbeitet.

Es wäre auch von keiner Gefahr auszugehen, da mann bei niemanden etwas von Corona sieht! :bash::bash::bash:

Es gibt halt doch noch Menschen die es nicht kappiert haben!!!!

• Das liest sich jetzt aber schon ganz anders als im grundsätzlichen Post.

Ja, das ist wohl der Unterschied zwischen gesprochenem und geschriebenem Wort.

Grundsätzlich sehe ich Coronapartys etc. schon einigermaßen kritisch, aber eben nicht "so" sehr wie andere.

In Italien kamen mehrere Dinge zusammen. U. a. auch ein durch die Staatsschuldenkrise auf die Hälfte zusammengestampftes Gesundheitssystem, Skigebiet als Superverbreiter, überdurchschnittliche alte Bevölkerung, Missachtung von Quarantäne uvm.

Man kann es im Moment kaum richtig machen

• Ja, das ist wohl der Unterschied zwischen gesprochenem und geschriebenem Wort.

Grundsätzlich sehe ich Coronapartys etc. schon einigermaßen kritisch, aber eben nicht "so" sehr wie andere.

In Italien kamen mehrere Dinge zusammen. U. a. auch ein durch die Staatsschuldenkrise auf die Hälfte zusammengestampftes Gesundheitssystem, Skigebiet als Superverbreiter, überdurchschnittliche alte Bevölkerung, Missachtung von Quarantäne uvm.

Man kann es im Moment kaum richtig machen

Jetzt sind wir zu 100% einer Meinung, man kann es kaum richtig machen.

Also greifen wir auf den eigentlich vernünftigen Menschnverstand zurück. Bevor ich in einer Sache in der es um Leben und Tod geht was falsch mache, lass ich es lieber und deswegen ist jede Massnahme die die ganze Krise entschärfen könnte eine gute Maßnahme. Man wird ein Mittelmaß finden müssen und da braucht man jetzt eben die Infos aus Italien, wie sich das ganze dann wirklich weiter verhält.

Aber jetzt das ganze noch verharmlosen ist defenitiv der falsche Ansatz. Da kann man evtl in 2-3 Wochen wieder weiterdiskutieren, aber jetzt bleiben wir alle mal zu Hause und erledigen nur das nötigste.

• Ich denk auch das es Dellen gibt und vor allem bin ich froh das Jahre lang die Überschüsse aus Steuern für solche Lagen zurück gehalten wurden !

• Zum Thema "Hamstern" und "Versorgungssicherheit":

Wer sagt denn, dass die Versorgungssicherheit gegeben ist? Noch vor 1 Monat hieß es doch auch einhellig, die Gefahr von Corona sei als gering einzuschätzen.

Zur Versorgungssicherheit gehören 3 Standbeine: Produktion, Versand und Verkauf. Alle 3 Bereiche sind stark von den Mitarbeitern abhängig. Fällt ein Glied der Kette aus, war es das. Ich als Kunde habe nur Zugriff auf den Bereich Verkauf. Und lieber kaufe ich jetzt noch ein bei "geringer" Corona Zahl, als dann, wenn es hunderttausenende bestätigte Fälle gibt und die Ansteckungsgefahr wesentlich höher ist als jetzt. Zumal auch noch niemand sagen kann, wie lange und wie schlimm die Corona-Krise noch dauern wird.

Insofern habe ich mit hamstern ehrlich gesagt kein Problem. Und das muss ja nicht heißen, dass man gleich 10 Packungen Klopapier kaufen muss...

• Egal ist es nicht, da es eben auch einfachste Dinge verbietet. Klar auf dem Dorf gibt es eh keine Polizei die so eine Ausgangssperre durchsetzen könnte, dennoch wäre es verboten im Wald zu spazieren. Was völlig unbegründet ist, wenn man doch trotzdem zum Einkaufen geht oder täglich zur Arbeit muss.

Ebenso in der Kleinstadt hier. Wer Weißwasser kennt, der weiß(was er kennt) wie wenig hier los ist. Warum sollte es verboten sein in den Schrebergarten zu fahren?

Da bin ich, und andere Menschen vor mir, bei weitem sicherer als bei allen anderen täglichen Beschäftigungen.

Weißt wenn ich Bilder von Menschenansammlungen in Großstädten sehe, weil Cafés noch geöffnet sind, oder Straßenfeste gefeiert werden, dann finde ich das auch nicht toll und man sollte dort erstmal regeln, dass so etwas eben nicht mehr stattfindet.

Zur Not eben größere Personengruppen verbieten. Aber bitte nicht eine bundesweite Ausgangssperre, auch in Regionen, wo diese überhaupt keinen Nutzen hat.

Ich verstehe deinen Ansatz total und gebe dir auch Recht. Wir haben aber in Deutschland auch das Problem, dass wenn du in den Schrebergarten gehen darfst, wird sich z.B: @Daizerbua oder wer auch immer dann beschweren, warum du das darfst und er nicht. Und dann besteht die Gefahr, dass sich der Betroffene sagt: "Wenn der andere darf, dann mach ich das auch, mir doch egal was die sagen." Das die Vernunft - nicht nur aktuell - nicht siegt, sieht man ja an den Bilder voller Cafés.

Und so eine Ausgangssperre ist ja "einfach" ausgesprochen, aber kontrolliert werden muss es dann schon noch. Und da dürfte es eine Dorfgemeinschaft ohne Dorfsheriff deutlich einfacher haben als Bürger in MIllionenstädte wie Berlin, Hamburg oder München oder eben auch in Garmisch, Ravensburg und Wanne-Eickel.

Unser Gesundheitssystem ist aber gehörig "gesund"geschrumpft worden. Ob in dem Maße wie in Italien, weiß ich nicht, aber definitiv auch in einer Größe, dass das jetzt nicht mehr als gesund durchgehen kann.

• Tobi

Da malst du jetzt aber den Teufel an die Wand würde ich sagen.

Deine 3 Bereiche die du da erwähnst sind ja in Hunderte Unterbereiche zu unterteilen.

Nehmen wir mal die Produktion. Da muss vom Ackerbau, über den Geflügel bis zum Rinderbauern alles betroffen sein. Wieso um alles in der Welt soll sich keiner mehr finden der das Getreide anbaut und erntet?

Vom Nudelhersteller bis zum Großmetzger Land auf Land ab alles stehen.

Die Tausenden Molkereien, die beispielsweise im Käsebereich sehr viel TK Ware gebunkert haben.

Hundertausende Bäcker im ganzen Land wenn sich nur noch auf die Produktion von Brot konzentrieren, überfluten die uns mit dem Produkt.

Dass die Herstellung in sovielen Bereichen lahm liegt ist in meinen Augen auszuschließen. ´Wäre aber das einzige Problem was nicht zu beheben wäre.

Was den Versand oder den Vertrieb angeht , muss man sich halt im äussersten Notfall auf den Staat verlassen, da braucht man ja nur in Krisengebiete schauen wie das Militär teils über Monate/Jahre die Menschen versorgt.

Und ganz ehrlich wenn es soweit kommt dass die Bundeswehr Essenspakete ausfährt, reisst es die 5 Minutenterrine die jetzt gehammstert wird auch nicht mehr raus.

Was ich überhaupt nicht verstehen kann was der Käse mit dem Kloopapier werden soll.

Der Großteil der Weltbevölkerung kommt bestens ohne dieses Zeug aus. Man stelle sich mal vor man müsse sich den Allerwertesten im schlimmsten Fall auswaschen.

Für mich das beste Beispiel wie man die Leute übers Smartphone und die sozialen Medien völlig verrückt macht.

Ich muss natürlich auch dazusagen, dass ich auf dem Land am Waldrand lebe, 40 Hühner besitze und mein Nachbar 100 Rinder im Stall hat, wir beide könnten unseren kleinen Weiler schon ein paar Wochen versorgen.

Die Leute heben ja sogar Bargeld in rauen Mengen ab, was zum Teufel? Wenn dann wird es eher andersrum knapp, dass man nur noch die Karte drüber ziehen kann wäre ein mögliches Szenario, aber wenn der Geldautomat nicht mehr befüllt wird, helfen einem 10 000€ in bar auch nichts mehr.

• Läuft doch in UK auch so ab, wenn es nicht einfach nur Unfähigkeit und Überforderung ist, die haben eine sehr schlechte medizinische Versorgung.

Plus einen Premierminister, dem ich icht so viel zutraue.

Es soll inzwischen leute geben die nähen ihre schnittwunden selbst weil dass gesundheitsystem in UK völlig im arxxxsch ist.

• Es soll inzwischen leute geben die nähen ihre schnittwunden selbst weil dass gesundheitsystem in UK völlig im arxxxsch ist.

Oder viele deutsche Ärzte sind übers Wochende nach UK um dort zu behandeln (vor Corona), manche um mehr Kohle zu verdienen, manche aus humanitären Hintergründen.

Problem: Die sind schon durch ihren Dienst in Deutschland sehr belastet und hauen sich am Wochenende noch UK drauf, dementsprechend leidet auch ihre Arbeit in Deutschland...... :(

• Guten Tag

Jetzt wird mir Einiges klar ??

Aber ernsthaft und da bin Bei dir und sorry Bone02943 : wenn es „verbote“ gibt dann gelten die auch für Alle und da kannst nicht sagen in deinem Garten mit hohen Hecken lassen wir es zu und dir in der Großstadt müssen drinnen bleiben

Gruß aus la

• info zum thema mitterteich:

Onetz

im endeffekt so, wie momentan die empfehlung ist, nur einen ton schärfer. (und wohl mit konsequenzen bei nichtbeachtung)

• Mir leuchtet im Moment nicht wirklich ein weshalb niemand einen dritten Lösungsweg versucht.

1. Möglichkeit

Herunterfahren sämtlicher Aktivitäten bis auf Notversorgung.

Folge: Verlangsamung der Ausbreitung mit Dauer der Massnahme aber auch enormer wirtschaftlicher Schaden bis hin zu Existenzverlusten. Danach kann man die Toten nach Ursache Virus und nachfolgend Ursache Wirtschaft ordnen.

2.Möglichkeit

Keine Massnahme

Alles läuft weiter wie bisher.

Wer krank wird bleibt daheim und kuriert sich aus, das Gesundheitswesen bricht zusammen und kann nicht allen helfen, es wird aber relativ schnell beim überwiegenden Rest sich Immunität einstellen ohne gravierende wirtschaftliche Folgen

3.Möglichkeit

Isolation der Risikogruppe

Alle anderen gehen dem normalen Alltag nach und werden eine Infektion und voraussichtlich milden Verlauf der Erkrankung haben. Keine wirtschaftlichen Einschnitte zu erwarten.

Nachteil ist die Ungewissheit wie lange die Risikogruppe auf einen Impfstoff warten muss.

Allgemein ist im Moment aber bei jedem Lösungsweg ein ungewisser Verlauf vorhanden nur die Dauer variiert, und vor allem die Folgen für Alle oder für Wenige unterscheiden sich.

Ich würde die dritte Variante wählen.

• Zum Thema "Hamstern" und "Versorgungssicherheit":

Wer sagt denn, dass die Versorgungssicherheit gegeben ist? Noch vor 1 Monat hieß es doch auch einhellig, die Gefahr von Corona sei als gering einzuschätzen.

Zur Versorgungssicherheit gehören 3 Standbeine: Produktion, Versand und Verkauf. Alle 3 Bereiche sind stark von den Mitarbeitern abhängig. Fällt ein Glied der Kette aus, war es das. Ich als Kunde habe nur Zugriff auf den Bereich Verkauf. Und lieber kaufe ich jetzt noch ein bei "geringer" Corona Zahl, als dann, wenn es hunderttausenende bestätigte Fälle gibt und die Ansteckungsgefahr wesentlich höher ist als jetzt. Zumal auch noch niemand sagen kann, wie lange und wie schlimm die Corona-Krise noch dauern wird.

Insofern habe ich mit hamstern ehrlich gesagt kein Problem. Und das muss ja nicht heißen, dass man gleich 10 Packungen Klopapier kaufen muss...

Ich schon da ich brav jeden Tag arbeiten gehe und ich genauso scheißen muss wie jeder. Nur bekomme ich keine oder mit großem Mehraufwand. Ich kann keine Seife kaufen alle usw.

Solche Leute sollten auch Mal an die denken die noch arbeiten gehen