Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Nein, im Einzelhandel gibt es keine Engpässe! Bitte verbreitet sowas nicht! Es gibt keinen Grund zu hamstern!

Vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. Aber es wurde hier schon von Leuten im Einzelhandel bestätigt, dass man halt grad nicht alle bekommt, was man bestellt. Der Grund ist ja nicht, dass Waren ausgehen sondern dass sie aus logistischen Gründen nicht geliefert werden können. Tommy87 hat das ganz gut zusammengefasst, wie ich es meinte. Ich halt Hamsterkäufe ja ebenfalls für unnötig und falsch.

Die ist noch geöffnet????? :seestars:

Nein, seit Montag nicht mehr. Aber der Sonntag muss lt. Aussage der Wirte ein Spitzentag gewesen sein.

• Auf den Webcams sind jedenfalls keine Menschen zu sehen.

https://www.foto-webcam.eu/webcam/zugspitze/

Vielen Dank, coole Seite!

Es macht wohl keinen Sinn, wenn jemand auf dem Dorf nicht mehr mit seinem Hund in den Wald darf, oder ich hier in Weißwasser nicht mehr in den Garten, umgeben von hohen Hecken.

Herrscht in Weißwasser nicht immer Ausgangssperre, so wenig wie dort auf den Straßen los ist....... ;)

• Das Problem in Italien war doch in erster Linie, dass lange Zeit GAR nichts passiert ist weil der Erreger unentdeckt blieb und sich über die Skigebiete ausbreiten konnte. Geschweige denn, dass Risikogruppen geschützt wurden.

Nachdem hier Veranstaltungen, Restaurants, Schulen etc. schließen, Einzelhandel, Autohäuser und viele Firmen dicht machen, ist meines Erachtens nach bereits ein extrem hoher Wert an sozialer Isolation erreicht. Diese Maßnahmen halte ich auch für richtig und sinnvoll. Der Zusatznutzen durch eine Ausgangssperre ist m. E. da ziemlich gering (das sähe freilich zu einem Zeitpunkt, an dem es die anderen Maßnahme nicht gegeben hätte, ganz anders aus). Ob ich einen Spaziergang um den Block mache oder nicht, macht für niemanden einen Unterschied.

Für die angesprochenen Idioten, die sich in der Stadt versammeln, gibt es meiner Ansicht nach andere Mittel. Platzverweis, Versammlungsverbot etc.

Und ja, ich habe Risikopatienten in der Familie, nicht nur einen.

PS: Aktuell gehe ich davon aus, dass alle "Geheilten" auch immun sind. Wäre dem nicht so, dann könnten wir uns sämtliche Maßnahmen schenken und gute Nacht sagen. Denn dann würde das bedeuten: Hast du es einmal, hast du es immer.

• Herrscht in Weißwasser nicht immer Ausgangssperre, so wenig wie dort auf den Straßen los ist.......

So wie die Bürgersteige schon an normalen Tagen wie hochgeklappt erscheinen, ja. Deswegen halte ich allgemeine Ausgangssperren in größeren Städten vielleicht noch für Sinnvoll, nicht aber dort wo man an normalen Tagen eh nur wenigen Menschen begegnet. Und auf einem Dorf wäre so etwas vollkommen absurd.

• Nachdem hier Veranstaltungen, Restaurants, Schulen etc. schließen, Einzelhandel, Autohäuser und viele Firmen dicht machen, ist meines Erachtens nach bereits ein extrem hoher Wert an sozialer Isolation erreicht. Diese Maßnahmen halte ich auch für richtig und sinnvoll. Den Zusatznutzen durch eine Ausgangssperre ist m. E. da ziemlich gering (das sähe freilich zu einem Zeitpunkt, an dem es die anderen Maßnahme nicht gegeben hätte, ganz anders aus). Ob ich einen Spaziergang um den Block mache oder nicht, mach für niemanden einen Unterschied.

Da bin ich absolut bei dir. Wir waren eben zum Einkaufen,

man sieht kaum Leute, auch keine größeren Ansammlungen

(Bayreuth). Alles läuft ziemlich normal, im ALDI gabs Klopa-

pier, dafür war der TK-Bereich (Fertiggerichte und Pommes)

ziemlich ausgesucht, im Netto gabs aber auch davon reich-

lich. Das wird sich stabilisieren und dann ist gut.

Wir müssen halt jetzt alle mal 2-3 Wochen Abstand halten. Das

ist nicht schön, sollte aber machbar sein. Dann wird man sehen,

wo es hingeht.

• Denke, das die Ausgangssperre schon sinnvoll ist.

Wenn ich blos das Wochenende in Tölz anschaue, da frage ich mich echt für was man das kommuniziert, bitte keine Ansammlungen etc.. Alle Cafe`s an der Isar waren probevoll:facepalm:

Bitter ist es auch bei uns in der Firma. Hier müssen ca. 300 Mitarbeiter in die Kurzarbeit gehen. Vor allem, wenn man bedenkt das in der Reinigungsbranche der Stundenlohn nicht der Beste ist. Trifft nicht nur hier zu, sondern auch in anderen Branchen

• Zum einen glaube ich schon, dass das so bleiben

wird. Und zum anderen braucht man jetzt nicht die

Bänder zu stoppen, wenn in ein paar Wochen oder

Monaten eine sinkende Nachfrage zu erwarten wäre.

Da gehts aktuell um einen Beitrag zu #flattenthecurve

BMW stoppt jetzt für 4 Wochen die Bänder, weil sie mit einem Absatzeinbruch rechnen.

Das wird bei den anderen nicht anders sein.

Bei der Krise, die jetzt kommt, in der wir uns eigentlich jetzt schon befinden, und den damit verbundenen Unsicherheiten, ob man auch seinen Job verliert, werden viele auf einen Autokauf/Neuwagenkauf verzichten.

• BMW stoppt jetzt für 4 Wochen die Bänder, weil sie mit einem Absatzeinbruch rechnen.

Das wird bei den anderen nicht anders sein.

Bei der Krise, die jetzt kommt, in der wir uns eigentlich jetzt schon befinden, und den damit verbundenen Unsicherheiten, ob man auch seinen Job verliert, werden viele auf einen Autokauf/Neuwagenkauf verzichten.

Das dürfte einigen Autoherstellern gar nicht so ungelegen kommen. Die haben teilweise mächtig viele Autos auf Halde stehen … da kommt das Virus als Schuldiger gerade recht.

Krise ist glaube ich noch freundlich ausgedrückt. Riesenkatastrophe trifft es wohl eher. Hier wird richtig was den Bach runtergehen, auch wenn der Altmeier das Gegenteil behauptet. Ob 10 Jahre reichen werden, um das wieder aufzuholen, scheint mir fraglich.

Ansonsten hast du natürlich recht. Aktuell wird Cash gemacht, wo es geht. Neben den Aktienmärkten gibt es nichts, was nicht fällt. Sogar Anleihen, Gold & Silber fallen, die sich normal gegenläufig bewegen. An den Autokauf denken da vermutlich gerade die wenigsten. Wenn es so weiter geht, dürfte es auch bald deutlich günstigere Immobilien und Mieten geben...

• Krise ist glaube ich noch freundlich ausgedrückt. Riesenkatastrophe trifft es wohl eher. Hier wird richtig was den Bach runtergehen, auch wenn der Altmeier das Gegenteil behauptet. Ob 10 Jahre reichen werden, um das wieder aufzuholen, scheint mir fraglich.

Irgendwie bin ich da nicht so negativ in der Perspektive. Ja,

es wird teils heftige Dellen geben, aber man ist sehr früh

dran mit entsprechenden Hilfen (Kredite, Kurzarbeitergeld, ...),

da kann man früh agieren.

Deutschland ist aufgrund der letzten Jahre gottseidank in der

Position, das Geld auch zu haben und nicht extrem auf Pump

leben zu müssen. Dann gibt es halt mal 5 Jahre keine schwarze

Null (wird in Bayern ja schon gekippt)

• Krise ist glaube ich noch freundlich ausgedrückt. Riesenkatastrophe trifft es wohl eher. Hier wird richtig was den Bach runtergehen, auch wenn der Altmeier das Gegenteil behauptet. Ob 10 Jahre reichen werden, um das wieder aufzuholen, scheint mir fraglich.

Das kommt vor allem darauf an, wie sehr man es schafft bestimmte Systeme/Strukturen am Leben zu erhalten.

• Denke, das die Ausgangssperre schon sinnvoll ist.

Wenn ich blos das Wochenende in Tölz anschaue, da frage ich mich echt für was man das kommuniziert, bitte keine Ansammlungen etc.. Alle Cafe`s an der Isar waren probevoll

Aber nur weil manche Menschen in Tölz(und auch anderswo) so blöde sind, braucht es keine Ausgangssperren auf dem Dorf, wo es eh keine Treffs gibt.

Cafés sollen ja auch ab morgen schließen, mit den anderen Läden fallen dann schonmal viele Treffpunkte weg.

Gut von mir aus kann man ja in Bad Tölz eine Ausgangssperre verhängen, für viele anderen Regionen halte ich diese Maßnahme für unbegründet.

• Das kommt vor allem darauf an, wie sehr man es schafft bestimmte Systeme/Strukturen am Leben zu erhalten.

Denke auch. Vor allem muss man im Moment sehr gut abwägen, was man tut und was nicht. Die Chance, das Falsche zu tun, ist verdammt hoch.

Kurz- bis mittelfristig muss man erstmal dafür sorgen, dass die aktuell positive, solidarische und zumindest weitestgehend verantwortungsbewusste Stimmung nicht kippt. Daher auch meine Kritik vorhin an einer generellen Ausgangssperre. Sowas kann schnell zum Kippen der Stimmung führen.

Die wirtschaftlichen Unterstützungsangebote der Regierung kamen sehr schnell und umfangreich, das nimmt erstmal einen gewaltigen Druck und war definitiv richtig. Hoffen wir, dass keiner von den Großen (ja, v.a. Banken und Versicherungen*) umfällt und dann dominolike den Rest mitnimmt.

*Börsencrash 50% und vielleicht noch mehr in einem Niedrigzinsumfeld … wo sind noch gleich die Gelder aus den Rentenfonds/Versicherungen angelegt?

• Das Problem in Italien war doch in erster Linie, dass lange Zeit GAR nichts passiert ist weil der Erreger unentdeckt blieb und sich über die Skigebiete ausbreiten konnte. Geschweige denn, dass Risikogruppen geschützt wurden.

Nachdem hier Veranstaltungen, Restaurants, Schulen etc. schließen, Einzelhandel, Autohäuser und viele Firmen dicht machen, ist meines Erachtens nach bereits ein extrem hoher Wert an sozialer Isolation erreicht. Diese Maßnahmen halte ich auch für richtig und sinnvoll. Der Zusatznutzen durch eine Ausgangssperre ist m. E. da ziemlich gering (das sähe freilich zu einem Zeitpunkt, an dem es die anderen Maßnahme nicht gegeben hätte, ganz anders aus). Ob ich einen Spaziergang um den Block mache oder nicht, macht für niemanden einen Unterschied.

Für die angesprochenen Idioten, die sich in der Stadt versammeln, gibt es meiner Ansicht nach andere Mittel. Platzverweis, Versammlungsverbot etc.

Und ja, ich habe Risikopatienten in der Familie, nicht nur einen.

PS: Aktuell gehe ich davon aus, dass alle "Geheilten" auch immun sind. Wäre dem nicht so, dann könnten wir uns sämtliche Maßnahmen schenken und gute Nacht sagen. Denn dann würde das bedeuten: Hast du es einmal, hast du es immer.

Das liest sich jetzt aber schon ganz anders als im grundsätzlichen Post.

Jetzt sind es Idioten die sich in der Stadt versammeln,Corona Partys von Halbstarken hast du oben noch als nicht so kritisch gesehen. Wo ist da der Unterschied?

Ob die Idioten das Virus auf der Straße oder im Keller unter sich vermehren und es so weiter geben ist doch wurscht.

Deine Oma oder der Chemopatient von nebenan wird sich weder in der Stadt unter freien Himmel anstecken noch im Keller oder der Wohnung einer völlig fremden Person.

Ob es einen Zusatznutzen geben wird? Das kann dir vermutlich keiner sagen.

Was wir wissen, ist was passiert wenn wir zu wenig machen, siehe Italien.

• War schon Anfang der Woche meine Befürchtung, dass man gar nicht erst abwartet, ob die bis jetzt getroffenen Massnahmen greifen, sondern dass man wahrscheinlich diese vorher noch verschärft. Nutzt aber meiner Meinung nach relativ wenig, wenn der einzige Nachbar, zu dem die Grenzen noch offen sind, auf ein anderes Konzept setzt. Holland will sich durchseuchen lassen:

https://www.blick.ch/news/ausland/r…id15800473.html

• Daher auch meine Kritik vorhin an einer generellen Ausgangssperre. Sowas kann schnell zum Kippen der Stimmung führen.

Am Beispiel Italien kann man sehen, dass die Stimmung bisher nicht gekippt ist. Ganz im Gegenteil, man singt gemeinsam von den Balkonen. Ist wahrscheinlich ein extremes Positivbeispiel, aber es lässt hoffen, dass eine Ausgangssperre nciht so negativ von der Bevölkerung aufgenommen wird, wie erhofft.

Aber nur weil manche Menschen in Tölz(und auch anderswo) so blöde sind, braucht es keine Ausgangssperren auf dem Dorf, wo es eh keine Treffs gibt.

Cafés sollen ja auch ab morgen schließen, mit den anderen Läden fallen dann schonmal viele Treffpunkte weg.

Gut von mir aus kann man ja in Bad Tölz eine Ausgangssperre verhängen, für viele anderen Regionen halte ich diese Maßnahme für unbegründet.

Andersrum gesagt ist es dann aber auch egal, wenn es dort Ausgangssperren gibt.

Edit: Ich bin jetzt auch kein Fan von Ausgangssperren, sehe sie aber aktuell als unerlässlich an.

• War schon Anfang der Woche meine Befürchtung, dass man gar nicht erst abwartet, ob die bis jetzt getroffenen Massnahmen greifen, sondern dass man wahrscheinlich diese vorher noch verschärft. Nutzt aber meiner Meinung nach relativ wenig, wenn der einzige Nachbar, zu dem die Grenzen noch offen sind, auf ein anderes Konzept setzt. Holland will sich durchseuchen lassen:

https://www.blick.ch/news/ausland/r…id15800473.html

Läuft doch in UK auch so ab, wenn es nicht einfach nur Unfähigkeit und Überforderung ist, die haben eine sehr schlechte medizinische Versorgung.

Plus einen Premierminister, dem ich icht so viel zutraue.

• Andersrum gesagt ist es dann aber auch egal, wenn es dort Ausgangssperren gibt.

Egal ist es nicht, da es eben auch einfachste Dinge verbietet. Klar auf dem Dorf gibt es eh keine Polizei die so eine Ausgangssperre durchsetzen könnte, dennoch wäre es verboten im Wald zu spazieren. Was völlig unbegründet ist, wenn man doch trotzdem zum Einkaufen geht oder täglich zur Arbeit muss.

Ebenso in der Kleinstadt hier. Wer Weißwasser kennt, der weiß(was er kennt) wie wenig hier los ist. Warum sollte es verboten sein in den Schrebergarten zu fahren?

Da bin ich, und andere Menschen vor mir, bei weitem sicherer als bei allen anderen täglichen Beschäftigungen.

Weißt wenn ich Bilder von Menschenansammlungen in Großstädten sehe, weil Cafés noch geöffnet sind, oder Straßenfeste gefeiert werden, dann finde ich das auch nicht toll und man sollte dort erstmal regeln, dass so etwas eben nicht mehr stattfindet.

Zur Not eben größere Personengruppen verbieten. Aber bitte nicht eine bundesweite Ausgangssperre, auch in Regionen, wo diese überhaupt keinen Nutzen hat.

• Egal ist es nicht, da es eben auch einfachste Dinge verbietet. Klar auf dem Dorf gibt es eh keine Polizei die so eine Ausgangssperre durchsetzen könnte, dennoch wäre es verboten im Wald zu spazieren. Was völlig unbegründet ist, wenn man doch trotzdem zum Einkaufen geht oder täglich zur Arbeit muss.

Ebenso in der Kleinstadt hier. Wer Weißwasser kennt, der weiß(was er kennt) wie wenig hier los ist. Warum sollte es verboten sein in den Schrebergarten zu fahren?

Da bin ich, und andere Menschen vor mir, bei weitem sicherer als bei allen anderen täglichen Beschäftigungen.

Weißt wenn ich Bilder von Menschenansammlungen in Großstädten sehe, weil Cafés noch geöffnet sind, oder Straßenfeste gefeiert werden, dann finde ich das auch nicht toll und man sollte dort erstmal regeln, dass so etwas eben nicht mehr stattfindet.

Zur Not eben größere Personengruppen verbieten. Aber bitte nicht eine bundesweite Ausgangssperre, auch in Regionen, wo diese überhaupt keinen Nutzen hat.

Es ist doch so wie bei vielen anderen Dingen auch, auch ohne Corona:

Ein paar meinen, dass sie besonders schlau sind und der Rest muss es ausbaden.