Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Überall gibt's Ausgangssperren sprich Shutdown. Italien, Frankreich, Spanien, Österreich, Belgien sogar in New York überlegeb Sie an Ausgangssperre. Laut Statistik sind wir momentan auf Platz 5 der Fallzahlen Weltweit. Aber das ist typisch Deutsch.... war letztens bei der Maut ja nicht anders. immer diese wischi waschi Entscheidungen unserer tollen Volksvertreter... so quasi "Schau ma moi, dann seng mas scho" obwohl man in China oder Italien gesehen hat was abgeht...

Nächste Woche wird dann groß gejammert warum des bei uns dann vollkommen Explodiert von den Zahlen her...

• Mein Vorschlag: Pro Test 50€ verlangen, dann kommen auch nur diejenigen, die einen Grund dazu haben.

In der aktuellen Panik reichen 50€ wahrscheinlich nicht aus.

Außerdem gibt auch genügend Trickbetrüger, die mehr Kohle für Tests verlangen, die Fake sind oder gar nicht gibt, und die werden trotzdem gekauft.

https://www.welt.de/wirtschaft/art…alflow_facebook

Fand den Artikel ganz interessant...

Ich glaube 2 Jahre massive Einschränkungen,und wir haben noch ganz andere Probleme als Corona...

Kann ich mir nicht vorstellen.

Wahrscheinlich ist der Virus bereits so weit verbreitet,dass man irgendwann mehr oder weniger resigniert und versucht das schlimmste abzufedern...

Das ist ein riesen Problem, wenn die Länder so unterschiedliche Taktiken haben, während fast alle so Taktiken wie Italien oder Deutschland fahren, fahren die Niederlande und Großbritannien die Taktik Herdenimmunität.

Dann müsste man diese beiden Länder eine ganze Zeit strickt isolieren, nur ob sich das die Briten gefallen lassen?

• Überall gibt's Ausgangssperren sprich Shutdown. Italien, Frankreich, Spanien, Österreich, Belgien sogar in New York überlegeb Sie an Ausgangssperre. Laut Statistik sind wir momentan auf Platz 5 der Fallzahlen Weltweit. Aber das ist typisch Deutsch.... war letztens bei der Maut ja nicht anders. immer diese wischi waschi Entscheidungen unserer tollen Volksvertreter... so quasi "Schau ma moi, dann seng mas scho" obwohl man in China oder Italien gesehen hat was abgeht...

Nächste Woche wird dann groß gejammert warum des bei uns dann vollkommen Explodiert von den Zahlen her...

Eine Ausgangssperre muss auch wohl überlegt sein. Wenn die jetzt die Ausgangssperre verkünden, dann wird m. M. n. das Chaos ausbrechen. Wie man ja schon lesen konnte, kommt es bei den Einzelhändler schon zu Lieferengpässen, weil die Leute soviel hamstern. Wenn jetzt die Ausgnagssperre kommt. dann fangen die Hamster noch mehr das hamstern an. Und andere auch. Der Einzelhandel muss sich kurz erholen, dann kann gg. Ende der Woche die Ausgangssperre verhängt werden.

• Unsere Regierung, egal auf welcher Ebene, kann es doch sowieso niemandem Recht machen.

Werden die Maßnahmen drastischer, beschweren sich viele über einen Polizeistaat und bemühen mal wieder die Eigenverantwortung der Menschen. Dass genau das aber nicht funktioniert, zeigen die Bilder aus den Parks, Spielplätzen und Cafes, wo die Leute ähnlich wie im Urlaub in den Freizeitmodus schalten und Corona überhaupt keine Rolle spielt. Irgendwelche Berührungsängste gibt es dort überhaupt nicht. Die freuen sich alle über die neugewonnene Freizeit.

Werden die Maßnahmen später oder vorsichtiger ergriffen, schreien andere, dass uns die Regierung nicht genügend schützt, dabei ist es gerade jetzt möglich, sehr viel für seinen eigenen Schutz zu tun, ohne darauf zu warten, dass man von der Führung das Signal dafür bekommt.

Wie gut oder schlecht die ergriffenen Maßnahmen waren, weiß dann hinterher eh jeder wieder besser. Dann wissen die Sorglosen, die (Über)vorsichtigen und auch die Verschwörungstheoretiker wieder genau, dass sie alles ja schon immer (besser) wussten und interessanterweise wird wieder jeder ähnliche Argumente als seine Begründung heranziehen.

Wir müssen da jetzt eben mal durch und ich finde, dass es erfreulich viele Zeichen der Hilfsbereitschaft im kleinen Rahmen gibt, wohingegen der Egoismus der Einzelnen immer stärker zutage tritt, je mehr es in die Öffentlichkeit kommt.

• Momentan beruhigt sich die Lage in der Grundversorgung etwas, Supermarktparkplätze sind nicht überfüllt und ich konnte vorhin im Getränkemarkt ohne groß anzustehen einen Kasten Weißbier erwerben.

Allein das Reden über Ausgangssperre mobilisiert die Hamster-Irren erneut und wird noch ein paar dazuholen.

Von focus.de

Zitat

Angela Merkel hält Fernsehansprache

Topmeldung (10.00 Uhr): Angela Merkel wird am Abend eine Fernsehansprache halten. Das berichten ARD und "Süddeutsche Zeitung". Die Kanzlerin werde dabei keine Ausgangssperre oder neue Maßnahmen verkünden, sondern über den aktuellen Stand informieren. Zudem werden sie an die Bevölkerung appellieren, die bisher beschlossenen Maßnahmen zu befolgen. Die Ansprache soll am Nachmittag aufgezeichnet und dann nach den Hauptnachrichtensendungen in ARD und ZDF am Abend ausgestrahlt werden.

• Kommt ja auch drauf an was mit Ausgangssperre letztlich gemeint sein würde: jeder bleibt 24/7 zu Hause? Glaube nicht dass das nötig ist. Öffentliches Leben auf Supermärkte beschränken, statt Frisöre offen und Party auf Spielplatz oder Fitness-Anlagen in Köln (Bilder heute Morgen aus Köln): da ist vielen der Ernst der Lage nicht klar.

Dazu kommt der Irrsinn um Umgang mit dem Ganzen: in Köln die aus dem Krankenhaus geklauten 50 TSD Masken, in Berlin wurden wohl Leute die sich mit Mundschutz selbst schützen wollten als vermeintlich Kranke mit Steinen beworfen, in Suhl versuchen sie gewaltsam aus der Quarantäne des Flüchtlingsheims rauszukommen....:facepalm:

• Wir werden aber schlichtweg nicht drumrum kommen

Natürlich werden wir nicht drumrum kommen. Und wenn ich eben diese verantwortungslosen Bilder sehe, auf denen Menschenmassen an der Zugspitzseilbahn anstehen oder am Viktualienmarkt gemütlich Kaffee geschlürft und Kuchen gefressen wird, dann ist das auch gut so. Anscheinend bringt das appellieren an die Vernunft in unserer Ich-Gesellschaft herzlich wenig. Aber das die Gesellschaft ist wie sie ist, ist man ja auch selbst schuld. Aber das würde jetzt zu sehr ausufern und eine ganz andere Grundsatzdiskussion lostreten, die mit dem Thema nichts zu tun hat.

• Eine Ausgangssperre halte ich a) für übertrieben und b) für falsch, auch die "Corona-Partys" Jugendlicher und Jungerwachsener sehe ich nicht so kritisch.

Mit den aktuell im Vergleich zur Bevölkerung sehr niedrigen (bekannten) Fallzahlen kann man das Thema Durchseuchung vergessen. Dafür sind das zu wenig, selbst wenn man eine Dunkelziffer vom 10-fachen unterstellt.

Ich verstehe durchaus das Anliegen von #flattenthecurve, aber man muss auch wissen, dass gilt: je flacher, desto länger. Und vor allem: je mehr am Ende nicht angesteckt waren, desto größer ist das Risiko einer Folgewelle. Angenommen, wir überstehen die aktuelle Situation halbwegs in den nächsten 5-8 Wochen - was dann?Das Virus ist dann immer noch nicht aus der Welt und kann jeden Tag zurückkommen. Machen wir dann 2 Jahre Ausgangssperre? Dann hast du Krieg.

Nur zu hoffen, dass es Sommer wird du vielleicht in 2 Jahren ein Impfstoff da ist, scheint mir zu wenig. Ohne eine gewisse Herdenimmunität wird es nicht gehen.

Vielleicht hofft man ja, dass sich im Sommer immer noch viele Leute anstecken werden aber die Krankheitsverläufe milder sind. Mit 50.000 Geheilten (und vermutlich oder hoffentlich immunisierten) im Herbst gewinnst du keinen Blumentopf, selbst das 10- fache wäre zu wenig.

Die bisher ergriffenen Maßnahmen konnten ja bisher kaum wirken - aber sie werden wirken. Dauert eben 2-3 Wochen. Durch eine Ausgangssperre würde sich kurzfristig an den Infektionen gar nichts ändern, mittelfristig bringt sie recht wenig, da auch die anderen Restriktionen sowieso eine sehr gute Wirkung erzielen werden. Die Ausgangssperre wäre dann on Top ohne große zusätzliche Wirkung, birgt aber dafür jede Menge gesellschaftlichen Sprengstoff und könnte dazu führen, dass die im Moment noch recht gute Stimmung kippt. Und das kann keiner wollen.

• Eine Ausgangssperre halte ich a) für übertrieben und b) für falsch, auch die "Corona-Partys" Jugendlicher und Jungerwachsener sehe ich nicht so kritisch.

Mit den aktuell im Vergleich zur Bevölkerung sehr niedrigen (bekannten) Fallzahlen kann man das Thema Durchseuchung vergessen. Dafür sind das zu wenig, selbst wenn man eine Dunkelziffer vom 10-fachen unterstellt.

Ich verstehe durchaus das Anliegen von #flattenthecurve, aber man muss auch wissen, dass gilt: je flacher, desto länger. Und vor allem: je mehr am Ende nicht angesteckt waren, desto größer ist das Risiko einer Folgewelle. Angenommen, wir überstehen die aktuelle Situation halbwegs in den nächsten 5-8 Wochen - was dann?Das Virus ist dann immer noch nicht aus der Welt und kann jeden Tag zurückkommen. Machen wir dann 2 Jahre Ausgangssperre? Dann hast du Krieg.

Ich glaube du verstehst das Anliegen nicht.

Schau doch nach Italien dann weisst du was bei uns los sein wird oder schon los wäre wenn man nicht gehandelt hätte.

Unterhalte dich halt mal mit Menschen die sich der Materie mal mit einem Studium angefreundet haben, Ärzte, Biologen oder ähnliches.

Die finden Ausgangsperren weder a)übertrieben noch b)falsch.

Eine kurze Frage habe ich noch, ich hoffe du beantwortest mir die, hast du in der Familie oder im engsten Kreis einen Risikopatienten?

Würdest du es nicht so kritisch sehen (um bei deiner Wortwahl zu bleiben) wenn da einem in 2 Wochen die Atemmaske weggenommen wird weil sein Bett einer mit mehr Überlebenschancen braucht?

• Du hast leider gar nichts verstanden.

Der wichtigste Punkt ist Zeit zu gewinnen, für die Produktion von Beatmungsgeräten, für die Schaffung von Intensivpflegeplätzen, für die Suche nach bereits vorhandenen, auch für Corona wirksamen/mildernden Medikamenten.

Laut Experten müssen 15-20 % der Infizierten für 5-8 Tage künstlich beatmet werden. Nur für ein Bruchteil davon gibt es derzeit Kapazitäten.

• Eine Ausgangssperre muss auch wohl überlegt sein. Wenn die jetzt die Ausgangssperre verkünden, dann wird m. M. n. das Chaos ausbrechen. Wie man ja schon lesen konnte, kommt es bei den Einzelhändler schon zu Lieferengpässen, weil die Leute soviel hamstern. Wenn jetzt die Ausgnagssperre kommt. dann fangen die Hamster noch mehr das hamstern an. Und andere auch. Der Einzelhandel muss sich kurz erholen, dann kann gg. Ende der Woche die Ausgangssperre verhängt werden.

Nein, im Einzelhandel gibt es keine Engpässe! Bitte verbreitet sowas nicht! Es gibt keinen Grund zu hamstern!

• Die Sache ist die, dass Einzelhandelsgeschäfte wie Super- oder Getränkemärkte in der Regel 1-2 Mal in der Woche beliefert werden, was den regulären Bedarf vollends deckt.

Wenn natürlich schon am Lieferungstag ein Artikel vollends ausverkauft ist, ist es logistisch schwer, noch in der selben Woche Nachschub zu organisieren, dadurch entsteht der Eindruck von Knappheit.

Solange die Produktion läuft, wird es auch keine Knappheit geben, im Gegenteil. Schon jetzt wird es ruhiger und in den nächsten Tagen dürften endgültig alle, die es für nötig halten, ihre Vorräte angelegt haben, danach wird es alles in Hülle und Fülle geben, der Bedarf steigt ja höchstens in der Form, als dass Leute, die normalerweise in Kantinen essen, nun zu Hause sind.

• Bevor man allgemeine Ausgangssperren beschließt sollten man anders versuchen größere Menschenansammlungen zu verhindern. Touristische Ziele wie die Zugspitzseilbahn sind zu schließen, ebenso auch Cafes, wo sich heut noch viele aufhalten. Evtl. verbietet man Personengruppen ab 5 Menschen. Oder beschließt Ausgangssperren nur für Großstädte.

Es macht wohl keinen Sinn, wenn jemand auf dem Dorf nicht mehr mit seinem Hund in den Wald darf, oder ich hier in Weißwasser nicht mehr in den Garten, umgeben von hohen Hecken.