Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Guten Tag

Bis jetzt war ich der Meinung da ist viel Zynismus , Sarkasmus oder einfach blöd daher reden dabei .ist ..

aber du bist ja noch depperter wie ich gemeint hab , wenn das alles deine ernsthafte Meinung ist

Gruß aus la

• Schon klar - der Virus ist eine Selbsthilfe der Erde, weil der Mensch das mit dem Klima nicht hinkriegt. ;)

Und dass mit den Weltbanken und den Großaktionären ist mir zu einfach und immer wieder das gleiche blöde Argument. Das sind zig hunderte Leute, die alle im Vorfeld vom Virus und den Maßnahmen wissen, deshalb rechtzeitig verkaufen und jeder schweigt darüber. Das ist doch albern.

Ich hab nur behauptet, dass es Menschen und Firmen wie eben Roche gibt, die daran verdienen. War gar kein Vorwurf oder eine Behauptung, dass sie diesen Virus verbreitet haben.

• Bayern ruft den Katastrophenfall aus

https://www.gmx.net/magazine/news/…renzen-34468484

Aus dem Link:

22:42 Uhr: Die britische Gesundheitsbehörde Public Health England rechnet einem Bericht der Zeitung "The Guardian" zufolge damit, dass die Corona-Krise bis zum Frühjahr 2021 anhalten könnte. Das geht angeblich aus einem geheimen Briefing-Dokument hervor, das dem Blatt zugespielt wurde. Bis zu 80 Prozent der Briten könnten sich demnach in den kommenden 12 Monaten mit dem neuartigen Coronavirus Sars-CoV-2 infizieren, heißt es demnach weiter. Für 15 Prozent der Bevölkerung wäre aufgrund der Erkrankung Covid-19 ein Krankenhausaufenthalt notwendig. Das wären in Großbritannien rund acht Millionen Menschen. Der ohnehin schon weitgehend ausgelastete Nationale Gesundheitsdienst NHS käme damit weiter unter Druck.

Das halte ich zwar für ein extrem schlechtes aller möglichen Szenarien.

Aber mal angenommen das ganze beschäftigt uns noch bis weit in den Sommer hinein.

Ich kann und will mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen, dass alle nicht systemrelevanten Geschäfte und andere Dinge so lange geschlossen bleiben. Dieses Schuljahr würde auch keine Schule oder Kita mehr regulär öffnen.

Und wenn es doch eine durchlaufende Infektionskette ist, müsste man die Maßnahmen so lange aufrecht erhalten, damit die Kurve der gleichzeitig Infizierten nicht weiter/wieder ansteigt.

Das bekomme ich gedanklich gerade noch gar nicht wirklich zu fassen.

Ich hoffe echt die schlimmsten Befürchtungen treten nicht ein und in einem vielleicht in zwei Monaten normalisiert sich alles wieder. Aber iwie glaub ich da immer weniger dran.

• Die Nachricht des Tages ist eher ...

US-Notenbank senkt Leitzins auf fast null Prozent

https://www.focus.de/finanzen/boers…d_11748475.html

... letzte Woche schon völlig unerwartet 0.5 Prozent gesenkt und 1.5 Billionen USD in den Markt gepumpt - jetzt nochmal 700 Milliarden USD ... gut möglich, dass nach der Krise unsere Löhne nur noch die Hälfte wert sind.

Wer jetzt noch denkt schnell mit Edelmetallen entegenzusteuern, der wird auf den meißten Seiten online folgende Nachricht finden:

!!!!! Aufgrund der aktuellen Corona-Krisenentwicklung und der sich hieraus abzeichnenden Lieferengpässe haben wir uns entschieden unseren Online-Handel vorrübergehend auszusetzen. Alle offenen Bestellungen werden wir selbstverständlich ausliefern, sofern es zu keinen Lieferverzögerungen durch unsere Lieferanten kommt. Wir beobachten die Markt- und Liefersituation laufend und werden den Online-Shop sobald als möglich wieder eröffnen. !!!!

• Mir macht der letzte Satz/Absatz aus dem Beitrag sorgen, dass man wohl in UK die Taktik fährt, dass sich jetzt ruhig ein paar mehr anstecken sollen, damit sich im Herbst nicht mehr so viele anstecken.

• Ich denke, es sieht nicht gut aus für nächste Saison. Wir haben die gleiche Entwicklung wie Italien, sind nur 9 Tage zurück. Um eine Explosion wie in Italien zu verhindern werden immer mehr Notbremsen gezogen, die aber für die Wirtschaft ziemlich katastrophale Folgen haben. Natürlich sind die Maßnahmen notwendig. Aber woher in der kommenden Saison, sofern es eine gibt, die Sponsorengelder (in ausreichender Höhe) kommen sollen?

Wie lange wird es dauern bis sich die Lage beruhigt? Der Komentator im heute Journal sprach von 8 Wochen oder länger. Wenn wir alle brav zu Hause bleiben. Also, wenn alles gutgeht, dann reicht es für kommende Saison gerade so. Aber irgendwie hab ich das Gefühl, die Brötchen werden dann alle etwas kleiner gebacken. Was aber auf die ganze Welt zutrifft.

• Italien hat zugegeben, viel zu spät und zögerlich und falsch reagiert zu haben, die Menschen dort waren vielleicht noch unvernünftiger und sie haben nun einen Super-Gau, wie ich ihn bei uns niemals erwarte, denn wir sind hier in allen Bereichen besser aufgestellt, besser als die meisten Länder der Erde. Und wir haben reagiert. Das wir nur 9 Tage hinter Italien sind, halte ich eben deshalb für ein Gerücht-diese 9 Tage sind die, ab denen es die Italiener realisiert haben-sie hatten das schon viel länger.

Was die kommende Saison angeht: Mein, es wird Eishockey geben, die Voraussetzungen bleiben für alle gleich, weil dann alle auf einem niedrigeren Niveau unterwegs wären-und da es eine Pandemie ist, würden unsere Spieler auch nicht in andere Länder auswandern, denn da ist das Selbe. Das ist aber aktuell echt meine kleinste Sorge. Jetzt gilt es, möglichst gesund und unbeschadet aus der Sache rauszukommen.

• was mir langsam Sorgen macht, dass mich immer mehr ein Bedürfnis überkommt, für morgen einen Einkaufszettel zu schreiben. :schulterzuck:

Im Ernst, wenn man so die einzelnen Meldungen liest überkommt einen so ganz schleichend eine Mischung aus Zorn auf lasches Vorgehen zu einer Zeit wo Corona bereits ein durchaus ernstes Thema war (ein Beispiel Ischgl, weil ich grad was drüber gelesen hab). Dazu Angst vor einer langsam um sich greifenden und steigernden Hysterie, Besorgnis um das weitere Geschehen um das Coronavirus, Nachdenklichkeit über das eigene Befinden und ein bischen Resignation, weil man selbst aktiv nichts tun kann außer mehr oder weniger nur abwarten und hoffen. Und dann auch wieder Trotz, weil ich nicht einsehe, dass ich mir von so einem Virus das normale Leben nicht mehr als notwendig und erforderlich diktieren lassen soll. Also die ganze übliche gefühlte und vermutlich leider auch wirkliche Hilflosigkeit, die einen in solchen Situationen manchmal überkommt, wenn die nähere Zukunft nicht so ganz abzuschätzen ist.

Fazit: also am besten kühlen Kopf bewahren und Risiko minimieren.

• Italien hat zugegeben, viel zu spät und zögerlich und falsch reagiert zu haben, die Menschen dort waren vielleicht noch unvernünftiger und sie haben nun einen Super-Gau, wie ich ihn bei uns niemals erwarte, denn wir sind hier in allen Bereichen besser aufgestellt, besser als die meisten Länder der Erde. Und wir haben reagiert. Das wir nur 9 Tage hinter Italien sind, halte ich eben deshalb für ein Gerücht-diese 9 Tage sind die, ab denen es die Italiener realisiert haben-sie hatten das schon viel länger.

Was die kommende Saison angeht: Mein, es wird Eishockey geben, die Voraussetzungen bleiben für alle gleich, weil dann alle auf einem niedrigeren Niveau unterwegs wären-und da es eine Pandemie ist, würden unsere Spieler auch nicht in andere Länder auswandern, denn da ist das Selbe. Das ist aber aktuell echt meine kleinste Sorge. Jetzt gilt es, möglichst gesund und unbeschadet aus der Sache rauszukommen.

Unterschätze aber auch nicht die Unvernunft der Menschen hier in Deutschland, das hat schon viel zur Ausbreitung beigetragen, wie in Italien auch.

In Berlin haben haben sich z.B. rund ein Sechstel der Infizierten in Clubs/Discos angesteckt.

Selbst am Freitag sind vielerorts noch die Leute trotz der Aufrufe in Clubs und Discos geströhmt, man wollte nochmal richtig Gas geben bevor die dicht gemacht worden.

So Kommentare wie "Ich bin 21, da kann man nicht verlangen, dass ich freitags Abend zu Hause bleibe"........

• was mir langsam Sorgen macht, dass mich immer mehr ein Bedürfnis überkommt, für morgen einen Einkaufszettel zu schreiben. :schulterzuck:

Verständlich, werde ich auch machen. Nicht Hamstern, aber ein paar kleine Vorräte bei Sachen, die ich mir sonst nur bei Bedarf direkt gekauft habe.

• Verständlich, werde ich auch machen. Nicht Hamstern, aber ein paar kleine Vorräte bei Sachen, die ich mir sonst nur bei Bedarf direkt gekauft habe.

Ja voll ich auch. Bin alles andere als ein Panik macher. Aber ich sorge mich stark um meine Klienten (Menschen mit Behinderung).

Hatte über 2 Ecken Kontakt mit einem infizierten und werde erfahren, ob ich ab morgen in Karantäne muss, um die Risiko Personen auf der Arbeit nicht zu gefährden. Angenommen ich muss in Karantäne und meine Freundin aus bestimmten Gründen ebenso. Dann dürften wir ja nicht mehr einkaufen gehen. Dann müsste schon ein Kumpel, Schwester oder Muddi, Vaddi für uns einkaufen gehen. Verrückt.

Deshalb werden wir morgen auch nochmal genug Essen auf Vorrat besorgen. Aber keine ? käufe....

• Unterschätze aber auch nicht die Unvernunft der Menschen hier in Deutschland, das hat schon viel zur Ausbreitung beigetragen, wie in Italien auch.

In Berlin haben haben sich z.B. rund ein Sechstel der Infizierten in Clubs/Discos angesteckt.

Selbst am Freitag sind vielerorts noch die Leute trotz der Aufrufe in Clubs und Discos geströhmt, man wollte nochmal richtig Gas geben bevor die dicht gemacht worden.

So Kommentare wie "Ich bin 21, da kann man nicht verlangen, dass ich freitags Abend zu Hause bleibe"........

dafür habe ich bereits von 2 Standorten gelesen, an denen die Schulen (Baden Württemberg) bereits Montag schließen, statt Dienstag, weil eine ganze Anzahl Schüler am Freitag und Samstag schulfrei gefeiert haben. Möchte ich aber jetzt nicht verurteilen, weil ich nicht weiß wie ich in diesem Alter da so reagiert hätte. Ist einfach eine beschissene Situation.

• weil eine ganze Anzahl Schüler am Freitag und Samstag schulfrei gefeiert haben.

Meinst du damit Schwänzen oder diese Corona-Partys?

Und es gibt Schule am Samstag? ich dacjhe, das hätte man abgeschaft.

Möchte ich aber jetzt nicht verurteilen, weil ich nicht weiß wie ich in diesem Alter da so reagiert hätte. Ist einfach eine beschissene Situation.

Wenn du Schwänzen gemeint hast, dafür könnten auch besorgte Eltern veranwortlich sein, die ihre Kinder nicht mehr in die Schule gelassen haben.

• Ja voll ich auch. Bin alles andere als ein Panik macher. Aber ich sorge mich stark um meine Klienten (Menschen mit Behinderung).

Hatte über 2 Ecken Kontakt mit einem infizierten und werde erfahren, ob ich ab morgen in Karantäne muss, um die Risiko Personen auf der Arbeit nicht zu gefährden. Angenommen ich muss in Karantäne und meine Freundin aus bestimmten Gründen ebenso. Dann dürften wir ja nicht mehr einkaufen gehen. Dann müsste schon ein Kumpel, Schwester oder Muddi, Vaddi für uns einkaufen gehen. Verrückt.

Deshalb werden wir morgen auch nochmal genug Essen auf Vorrat besorgen. Aber keine ? käufe....

Und dabei noch ein paar Leute anstecken......

Ich weiß, das ist böse, aber wenn wir ehrlich sind........

• Und dabei noch ein paar Leute anstecken......

Ich weiß, das ist böse, aber wenn wir ehrlich sind........

Naja, erstens ist es unwahrscheinlich dass ich infiziert bin. Und zweitens halte ich Abstand, bin vorsichtig und werde schnell wieder verschwinden. Was meinst wie viel infiziert einkaufen gehen und diese Vorsicht nicht an den Tag legen.

Wenn das nicht mehr darfst, solang es unwahrscheinlich erscheint und man vorsichtig ist hat das meines Erachtens mehr mit Panik mache zu tun.

• Meinst du damit Schwänzen oder diese Corona-Partys?

Und es gibt Schule am Samstag? ich dacjhe, das hätte man abgeschaft.

Ich denke er meint das sich Schulkinder in Gruppen getroffen und den Tag/Abend zusammen verbracht haben.

Vielleicht auch gefeiert weil die Schulen schließen bzw. die Schulpflicht ausgesetzt wird, oder vielleicht aus angst es könnte Ausgangssperren geben.(aber die Gründe sind ja eigentlich egal)

Nur sollte es wohl nicht zielführend sein wenn sie, statt in der Schule, weiter in größeren Gruppen ihre Zeit verbringen. Aber wer würde in dem Alter schon daheim bleiben. Man kann es niemandem verübeln. Auch so waren heute noch viele Menschen unterwegs. Tolles Wetter, evtl. bald größere Einschränkungen. Da hat wohl noch mal jeder die Zeit genossen.

• Unterschätze aber auch nicht die Unvernunft der Menschen hier in Deutschland, das hat schon viel zur Ausbreitung beigetragen, wie in Italien auch.

Du, ich zoffe mich genau mit denen in meinen lokalen Facebook-Gruppen rum, weil da 21 jährige Gören von Grippe die vorbei geht und ich bleib doch net daheim, nur weil die Medien Panik verbreiten, oder aber ich geh arbeiten, aber doch net dafür, das ich mich dann daheim vergrabe.... Grad eben habe ich dazu geschrieben, das wegen solcher Hohlroller wohl bei uns das folgen wird, was jetzt in vielen Ländern, ab Dienstag auch Österreich, schon passiert: Ausgangssperre außer für....und Schließung aller Geschäfte, Lokalen, ect. außer Supermärkte und Apotheken, ect. Nur weil DIE sich net bremsen wollen leiden dann eben alle. Hab voll die Wut, kann net so gut mit grenzenloser Dummheit umgehen. :cursing::bash:

• Naja, erstens ist es unwahrscheinlich dass ich infiziert bin. Und zweitens halte ich Abstand, bin vorsichtig und werde schnell wieder verschwinden. Was meinst wie viel infiziert einkaufen gehen und diese Vorsicht nicht an den Tag legen.

Das ist halt das riesen Problem im den unerkannten Infizierten, ansonsten gäbe es ja die Sheldon Cooper-Lösung.

Wenn das nicht mehr darfst, solang es unwahrscheinlich erscheint und man vorsichtig ist hat das meines Erachtens mehr mit Panik mache zu tun.

Oder einfach konsequent.

Blöde Situation :(