Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Ein Hoch auf den Föderalismus, das in solchen Extremsituationen jeder sein eigenes Süppchen kochen darf.

Ich hoffe das ist in den anderen Bundesländern nur zum Teil noch nicht so, oder deutlich genug formuliert worden, aber ohne solche Regelungen kannst du das System nicht am laufen halten.

• Kassel hat auch alle Kitas ab kommender Woche geschlossen.

Ich arbeite bei der Stadt als Erzieher und kann die Sorgen von E-Herd schon irgendwo verstehen...

Am Montag ist bei uns noch mal geöffnet um organisatorisches usw zu klären. Danach gibt es Notbetreuung für Eltern,die in diesen gewissen relevanten Berufen arbeiten.

Alle anderen gucken erst mal in die Röhre... Da habe ich auch erst mal gestaunt.

Für viele,gerade allein erziehende die als Friseurin oder Reinigungskraft arbeiten,wird das wirklich hart.

Aber da hoffe ich auf Absprache der Betroffenen um ihre Kinder je einen Tag bei einem anderen Elternteil betreuen zu lassen.

Ich denke das bekommen sie hin.

Was ich dann mache,sofern ich nicht in die Notbetreuung einbezogen werde,weiß ich (noch) nicht.

Aber ich bin selbstverständlich dazu bereit irgendwo auszuhelfen.

Krankenhaus, Altenheim,Tafel,Obdachenlosenhilfe...

Mal schauen was kommt.

Cool bleiben, auch wenn es schwerfällt 8)

• Wenn es wie in den Nachbarländern zum totalen Shutdown kommt, werden wir irgendwann im Laufe der nächsten Woche auch nur noch Tankstellen, Apotheken und Supermärkte offen haben - dann kann sich die Friseurin und die Verkäuferin im Einzelhandel wieder in Ruhe um das Kind kümmern.

Ich warte immer noch auf einen Vorschlag, wie dieses konkrete "Kümmern" um die Eltern denn aussehen soll? Und wenn erst der Vater seinen Jahresurlaub nimmt und im Anschluss dann die Mutter um eine längere Zeit zu überbrücken, dann ist das bitter, wenn man keinen gemeinsamen Urlaub hat, aber andere müssen noch in viel saurere Äpfel beißen.

• Meine Grundkritik ist das die Presse dazu nicht mal einfachste Fakten sinnvoll für den Bürger kummulieren kann. Am Staat kritisiere ich doch gar nix. Der macht was er tun muss.

• Ehrlich jetzt? Da wird rumgejammmert, weil man dann dieses Jahr keinen gemeinsamen Jahresurlaub mehr hat?

Wacht mal auf, es gibt wahrscheinlich Millionen, bei denen es gerade um die Existenz geht. Gastronomie, Hotels, Taxi, kleine Einzelhändler, Messebauer,... Die Liste ist verdammt lang.

Und da helfen auch keine kurzfristigen Kredite der KFW, denn die wollen auch wieder zurück gezahlt werden. Wie soll das gehen? Das ist doch in zwei Wochen nicht vorbei, mit den kurz- und dann vorallem auch langfristigen Auswirkungen schlagen wir uns jetzt Monate, wenn nicht sogar Jahre, rum.

• Abgesehen davon wird überall über das Wochenende auch hart an möglichen Konzepten gearbeitet, bei uns kam z.B. gerade am Sonntag vormittag alle notwendigen Infos zur Kita-Schließung und zur Notbetreuung. Man sollte den Leuten auch mal Zeit geben, da etwas auszuarbeiten.

• Meine Grundkritik ist das die Presse dazu nicht mal einfachste Fakten sinnvoll für den Bürger kummulieren kann. Am Staat kritisiere ich doch gar nix. Der macht was er tun muss.

Bitteschön!

Mehr Info geht nicht.

https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4684.html

"Problem" dabei: Man muss sich dafür Zeit nehmen und nicht dubiose Sätze in irgendwelchen geteilten Bildchen auf Facebook im Vorbeigehen lesen.....

chris

• Guten Tag

Nimm dir 20 Minuten Zeit , höre es dir an es lohnt sich

https://m.facebook.com/story.php?stor…J7mlcxdJJBqBEUx

Ist mal ne ganz andere Meinung

Lg aus la

Ganz ehrlich, das ist wieder so ein Beitrag bzw. Video, wo ich das Gefühl habe " da kommt wieder einer aus dem Loch gekrochen der eigentlich nichts mehr zusagen hat!"

Das ist ja schon fast so seriös wie die Ibu Waths App.

Die beim Robert Koch Istitut und alle anderen renomierten Labore und Forschungszentren der Welt sind alle blöd,oder?

Ein ausrangierter Amtsarzt hat natürlich den totalen Durchblick und kommt mit Thesen ums Eck ( ....wurde nicht danach gesucht,...gabs evtl schonlange vorher....) an die alle Wissenschaftler des RKI mit Sicherheit noch nicht gedacht haben!?:bash:

• Richtig - und ich warte immer noch auf die Frage, wer von dem totalen Shutdown eigentlich profitieren soll? Wer ist die dunkle Macht in jeder Weltverschwörung, die das nur aus Profitgründen macht. Außer Edeka, Lidl und Co. sehe ich momentan kaum Gewinner der Krise.

• Abgesehen davon wird überall über das Wochenende auch hart an möglichen Konzepten gearbeitet, bei uns kam z.B. gerade am Sonntag vormittag alle notwendigen Infos zur Kita-Schließung und zur Notbetreuung. Man sollte den Leuten auch mal Zeit geben, da etwas auszuarbeiten.

Hier ist ein Konzept, das die Schulschließungen betrifft:

"Schule daheim": BR und Kultusministerium starten Lernangebot

Hilft zwar nicht beim Betreungsthema, aber ist zumindest mal ein guter Ansatz, die Schulschließungen abzumildern.

• Ganz ehrlich, das ist wieder so ein Beitrag bzw. Video, wo ich das Gefühl habe " da kommt wieder einer aus dem Loch gekrochen der eigentlich nichts mehr zusagen hat!"

Das ist ja schon fast so seriös wie die Ibu Waths App.

Die beim Robert Koch Istitut und alle anderen renomierten Labore und Forschungszentren der Welt sind alle blöd,oder?

Ein ausrangierter Amtsarzt hat natürlich den totalen Durchblick und kommt mit Thesen ums Eck ( ....wurde nicht danach gesucht,...gabs evtl schonlange vorher....) an die alle Wissenschaftler des RKI mit Sicherheit noch nicht gedacht haben!?:bash:

Guten Tag

Und für was gibts da für mich einen Scheibenwischer ...

Darf man sich andere Meinungen , die gegen den Mainstream gehen , nicht mehr anhören

• Doch, die Meinungsfreiheit erlaubt natürlich auch die Publikation verschwurbelt-irrgelichteter Einzelmeinungen. Man muss sich nur überlegen und hinterfragen, ob man jeder Meinung eine Bühne bietet.

• Ein Psychologe hat es mal sehr schön erklärt:

Der Mensch fühlt sich bedroht.

Er hat 2 Möglichkeiten

a) sich zu verstecken oder

b) zu fliehen

Um sich zu verstecken, braucht er Vorräte, Desinfektionsmittel und Klopapier. Die kauft er reichlich.

Da er nicht fliehen kann (Ist ja überall Corona, außer in der Türkei.), flieht er in Aktionismus und macht Dinge, die nicht weiterhelfen, aber ihm das Gefühl geben etwas zu tun.

Wenn er merkt, daß diese Dinge nicht helfen, will er sich informieren und durch seine Befürchtungen filtert er aus allen Informationen nur die heraus, die seine Furcht bestätigen und verstärkt sie daher.

Ausweg aus diesem Dilemma ist nur sachliches, zielgerichtetes Handeln.

Sachliche Diskussion mit unemotionalen Gesprächspartnern.

Finden von Kompromissen und Lösungen, ohne die mißliche Situation zu bejammern.

Doch diese Situation (so arg sie auch ist) haben schon Generationen vor uns erlebt und überlebt.

Und dies weitaus schlimmer!

• Richtig - und ich warte immer noch auf die Frage, wer von dem totalen Shutdown eigentlich profitieren soll? Wer ist die dunkle Macht in jeder Weltverschwörung, die das nur aus Profitgründen macht. Außer Edeka, Lidl und Co. sehe ich momentan kaum Gewinner der Krise.

Ohne mich an solchen Theorien zu klammern oder sonstiges sind solche dennoch leicht auszumachen. Roche aus der Schweiz die die Tests für Corona verkaufen und natürlich Weltbanken und Großaktionäre die ihre Anlagen vor Beginn der Krise verkaufen und wenn die Aktien tief sind zum günstigeren Preis wieder kaufen.

• Guten Tag

Und für was gibts da für mich einen Scheibenwischer ...

Darf man sich andere Meinungen , die gegen den Mainstream gehen , nicht mehr anhören

Für mich hat das Verbreiten solcher " Meinungen" den gleichen Wert wie das weiterleiten diverser Waths App Nachrichten.....

Leider gibt es nämlich immer welche die diesen Schmarrn auch noch glauben und genau das ist in der jetzigen Situation nicht hilfreich!

• Gerade mit einem sehr guten Freund telefoniert der in Madrid wohnt.

Jeder der seine Wohnung verlässt ohne auf die Arbeit oder zu einem ich nenn es jetzt “nicht benötigten Termin für das öffentliche Leben” zu gehen wird mit Strafen von 1.500€ bis 600.000€ belegt oder es werden sogar Gefängnisstrafen ausgesprochen. Nur in Madrid seien die Zahlen von gestern 2.000 infizierten auf heute 5.000 infizierte gestiegen. Inwiefern die Zahlen stimmen weiß ich nicht. Gestern war er für eine Stunde draußen und hat so gut wie keinen Menschen angetroffen.