Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Treffe da jeden Morgen auf hustende Menschen die sich aus Plichtbewußtsein oder Ignoranz in die Arbeit zwingen. Das ist für Dich also in Ordnung um die Wirtschaft zu schonen

Nein, das ist nicht in Ordnung. Schadet übrigens auch dem Arbeitgeber, wenn seine angeblich so pflichtbewussten Mitarbeiter einen Virus einschleppen.

• Zur U-Bahn, ja ich halte das für gefährlich. Treffe da jeden Morgen auf hustende Menschen die sich aus Plichtbewußtsein oder Ignoranz in die Arbeit zwingen. Das ist für Dich also in Ordnung um die Wirtschaft zu schonen. Dann kann man aber auch zum Hockey gehen.

Im allgemeinen sollte jeder Erwachsene für sich selbst entscheiden was er tut oder lässt und eine Abwägung treffen (Risikogruppe, Kontaktpersonen, eigene Vorerkrankungen usw.) Der Staat kümmert sich doch auch sonst einen Scheißdreck um die Gesundheit seiner Bürger, zum Beispiel wenn es um Feinstaub an Straßen usw. geht. Die Toten die deswegen zu beklagen sind, sind offenbar völlig egal.

Und Du erkennst da keinen Unterschied, ob ne Krankenschwester, ein Supermarktverkäufer oder einer von den E-Werken morgens mit der U-Bahn zur Arbeit fahren muss oder ob Du zu nem Spiel gehen darfst?

Den Feinstaubvergleich meinst du hoffentlich nicht ernst...

• Bleibt die Frage, was finanziell schwerer wiegt, z.B. am Übergang Oberliga - DEL 2: Geisterspiele, um klar festzustellen, wer auf- und absteigt (mit den entsprechenden Kosten für Vereine, Gastronomie, Kommunen usw.) oder gar keine Spiele und die Frage, was für die nächste Saison zählt - ein aufstiegswilliger Verein hat seinen Kader ja wohl darauf ausgerichtet, dass es diese Saison möglichst klappt, aber steht die Finanzierung auch für die nächste Saison genauso?

Und damit wir uns nicht missverstehen: wenn es geboten ist, dann müsste es eben Spiele ohne Zuschauer geben, ein unnötiges Risiko braucht keiner eingehen.

• Die sollen im Best-Of-One-Modus die Saison zu Ende spielen mit sog. Geisterspielen. Wäre finanziell überschaubar und hätte dann auch noch eine kleine sportliche Komponente.

Da kannst die Spiele auch gleich auswürfeln

• Die sollen im Best-Of-One-Modus die Saison zu Ende spielen mit sog. Geisterspielen. Wäre finanziell überschaubar und hätte dann auch noch eine kleine sportliche Komponente.

Denke ich auch. Evtl. noch Best-of-three.

Immerhin haben wir flächendeckend Sprade, könnte alles noch schlimmer sein.

• Ein Saisonende Anfang/Mitte März aber auch nicht.

Sollte es wirklich so kommen spielen wir wahrscheinlich Domino Day im deutschen Eishockey.....

chris

Die Befürchtung habe ich auch, egal was kommt. Die eishockeylandkarte wird dünn werden

• Und wenn man mal die Todesfällt betrachtet - so schlimm das ist - bisher sind ja ältere Menschen daran gestorben, die ein geschwächtes Imunsystem bzw. Vorerkrankungen haben.

Welche Überraschung. Das ist doch das was jeder schon seit Wochen sagt und das bei der Influenza genau das gleich ist.

Aber nur weil du und 80%-90% aller Menschen höchst wahrscheinlich nicht daran stirbst heißt das ja nicht das man das Virus flächendeckend verbreiten muss. Außer man stellt sich hin und sagt: Wir nutzen das Coronavirus jetzt zur Beseitigung von Teilen der Kranken und Alten. Dann hast so Tage wie Italien, die es anscheinend aus welchen Gründen auch immer, geschafft haben ganze Landstriche zu verseuchen und es sterben an einem Tag mal 100 Leute (vermutlich wird der Zustand des Gesundsheitswesen auch einen Teil beitragen).

Ganz davon abgesehen, dass wohl selbst Experten inzwischen die Sterblichkeitsrate des Coronavirus anders bewerten als vor ein paar Wochen

• Da kannst die Spiele auch gleich auswürfeln

Bei Olympia und WM und in anderen Sportarten funktioniert das auch ;)

Oder man hat in jeder Serie ein "Spiel 7", davon wird doch immer so geschwärmt........ :huh:

• Bei Olympia und WM und in anderen Sportarten funktioniert das auch ;)

Oder man hat in jeder Serie ein "Spiel 7", davon wird doch immer so geschwärmt........ :huh:

und die Mannschaft die auswärts ran muss guckt bei den Einnahmen in die Röhre. Muss aber gleichzeitig Gehälter und Fahrtkosten tragen. Sehr kurz gedacht....

• und die Mannschaft die auswärts ran muss guckt bei den Einnahmen in die Röhre. Muss aber gleichzeitig Gehälter und Fahrtkosten tragen. Sehr kurz gedacht....

Genau so wie die Heimmannschaften, die auch Gehälter und die Kosten für das Eisstadion bezahlen muss.

• und die Mannschaft die auswärts ran muss guckt bei den Einnahmen in die Röhre. Muss aber gleichzeitig Gehälter und Fahrtkosten tragen. Sehr kurz gedacht....

Dynamo hatte damals trotz Geisterspiel Tickets verkauft. War ausverkauft.

Sprade Solidartickets könnte ich mir vorstellen. Spiel für 10-15€

• Ein Saisonende Anfang/Mitte März aber auch nicht.

Sollte es wirklich so kommen spielen wir wahrscheinlich Domino Day im deutschen Eishockey.....

chris

Da alle Unterlagen bezüglich Lizenz/Etatplanung zur Erlangung der Spielerlaubnis grundsätzlich ohne POs oder PDs einzureichen sind, dürfte das zumindest in DEL / DEL2 ausbleiben.

Wie der DEB die eingereichten Lizenzunterlagen prüft und bewertet, weiß ich dabei leider nicht. :pfeif:

• Was jetzt dann halt mal kommen sollte ist klare Kante vor allem auch von der Politik, aber da warte ich vermutlich vergeblich drauf. Dafür wurden sie als Entscheider gewählt.

Das fängt damit an, dass Freizeitveranstaltungen, egal mit viel Leuten, generell untersagt werden. Für die entsprechenden Organisatoren muss es dann natürlich ein gewissen Grad an finanziellem Ausgleich geben. Dazu muss alles nur menschenmögliche getan werden um die Produktion von Atemmasken und Desinfektionsmittel hoch zu fahren (eigentlich schon schlimm genug, dass ein Industrieland wie D da solche Engpässe hat, dass schon Desinfektionsmittel in Krankenhäusern gestohlen wird). Diese werden dann auch an neuralgischen Punkte kostenlos zur Verfügung gestellt (Bahn, Bus, Geschäfte, usw.) und dann hat halt nicht jeder Laden geöffnet, sonder nur noch ein paar mit vielleicht Minisortiment. Auch hier muss natürlich für finanziellen Ausgleich geschafft werden. Und ja, das würde dramatische Folgen für die Wirtschaft haben, aber nachdem man den Startzeitpunkt verpennt hat wäre der Aufwand jetzt halt deutlich größer wenn man die Ausbreitung wirklich einschränken will.

Alternativ kann man es dann auch gleich komplett ungeregelt laufen lassen mit dem Bewusstsein der entsprechenden Folgen. Dann braucht man auch keine täglichen Ansteckungszahlen oder Todesfälle mehr veröffentlichen.

Aber dieses Wischi-Waschi weiter so wie aktuell kann es ja eigentlich nicht sein. So wie jetzt kann man es in der Tat gleich sein lassen und es kommen halt nur die durch, die ihren eigenen gesunden Menschenverstand einsetzen. Auch unterstelle ich den Medien in der Tat zum nicht geringen Teil Panikmache, mit einer tollen Schlagzeile lässt sich heutzutage einfach mehr Geld machen, und viel zu wenig Informieren.

• Eishockey-Play-downs ohne Zuschauer?

- Laut Rohrbach ist aktuell von Absage der Spiele bis Austragung mit oder ohne Zuschauer alles möglich

- morgen soll es dazu von DEL und DEL 2 eine Entscheidung und entsprechende Info geben (heute und morgen wird daüber diskutiert)

- zwecks Entschädigung könnte es wichtig sein ob die DEL/DEL 2 die Zuschauer "auschließt" oder dies von Amtswegen passiert

• Da alle Unterlagen bezüglich Lizenz/Etatplanung zur Erlangung der Spielerlaubnis grundsätzlich ohne POs oder PDs einzureichen sind, dürfte das zumindest in DEL / DEL2 ausbleiben.

Wie der DEB die eingereichten Lizenzunterlagen prüft und bewertet, weiß ich dabei leider nicht. :pfeif:

Sollte im Eishockey in der Theorie wirklich das kleinste Problem sein. Der Großteil der Saison ist durch und die Playoffs/-downs sollten problemlos abgesagt werden können. Sportliche Auswirkungen werden im Nachgang geregelt. Die Realität wird leider eine andere sein.

• Sollte im Eishockey in der Theorie wirklich das kleinste Problem sein. Der Großteil der Saison ist durch und die Playoffs/-downs sollten problemlos abgesagt werden können. Sportliche Auswirkungen werden im Nachgang geregelt. Die Realität wird leider eine andere sein.

So ist es.

• Sollte im Eishockey in der Theorie wirklich das kleinste Problem sein. Der Großteil der Saison ist durch und die Playoffs/-downs sollten problemlos abgesagt werden können. Sportliche Auswirkungen werden im Nachgang geregelt. Die Realität wird leider eine andere sein.

Zwischen DEL und DEL2 hast du ja kein Problem, da eh keiner Aufsteigen kann. Was passiert aber zwischen Oberliga und DEL2? Einzigste Konsequenz wäre es steigt von der Oberliga halt auch keiner auf und fertig, wird den Aufstiegswilligen Oberligisten auch nicht schmecken. Den letzten aus der DEL 2 kannste theoretisch auch nicht absteigen lassen, da die Durchführungsbestimmungen anders lauten. Das wird ein zäher Sommer wenn da was abgesagt werden sollte.

• Oder es steigt der Erste der Hauptrunde auf und der Letzte ab. Das ist ja genau was ich meinte was im Nachgang geklärt werden müsste.

• Wer ist den der erste in der Oberliga?

Dann halt zwei Aufsteiger und zwei Absteiger ;)

Edit: Für die Freunde am nördlichen Rand des Allgäu. Da wäre das Tal der Tränen dann unermesslich ;) Ein Späßchen muss bei allem Ernst der Lage sein.