Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Theoretisch müsste man sofort das komplette öffentliche Leben in Deutschland einstellen um eine Verbreitung zu verhindern...

Theoretisch ja, praktisch aber macht das keinen Sinn, zumal es auch um enorme wirtschaftliche Interessen geht. Also auch in unserem Interesse. Man muss halt abwägen und eigentlich kann vieles erst lahm gelegt werden, wenn es eigentlich schon zu spät ist. Ist halt blöd mit der teilweise langen Inkubationszeit.

• Theoretisch müsste man sofort das komplette öffentliche Leben in Deutschland einstellen um eine Verbreitung zu verhindern...

Das würde aber auch die medizinische Versorgung einschränken.

Deswegen ist auch nur davon die Rede, dass man die Verbreitung verlangsamen will.

• Geisterspiele: Die Spielergehälter für zumindest

März sind ohnehin fällig, dazu kommen aber die

Spieltagskosten. Ganz schmaler Grat...

Ich fürchte, dass man die Playoffs/-downs absa-

gen wird und Auf-/Abstieg damit auch. „Einfach“

den Letzten runter und den (bzw die) Ersten hoch

wird nicht funktionieren.

Man kann schwer das „Leben stilllegen“, aber das

„Freizeitleben“ sollte man nach Möglichkeit auf ein

Minimum reduzieren. Und das nicht wegen Panik-

mache, aber man sollte das Risiko schon im Auge

haben. Geht die Nummer glimpflich aus, werden

alle froh sein, aber ich tendiere da auch lieber hin

zu „zu vorsichtig“ (ganz ohne Hamsterkäufe, aber

eben sinnvoll)

• Theoretisch ja, praktisch aber macht das keinen Sinn, zumal es auch um enorme wirtschaftliche Interessen geht. Also auch in unserem Interesse. Man muss halt abwägen und eigentlich kann vieles erst lahm gelegt werden, wenn es eigentlich schon zu spät ist. Ist halt blöd mit der teilweise langen Inkubationszeit.

Dürfte auch praktisch nicht durchführbar sein, weil man einfach nicht 82 Millionen Menschen in Isolation stecken kann. Allerdings dort, wo man stark erhöhte Infektionszahlen hat, sollte man meiner Meinung schon über eine zeitlich und örtlich begrenzte Quarantäne als letztes Mittel nachdenken und/oder wenigstens die Hygienemaßnahmen erhöhen an stark frequentierten öffentlichen Orten.

• Naja wenn ich im Gesundheitswesen mit Menschen arbeite bin ich einem höheren Risiko ausgesetzt als in der Freizeit beim Eishockey?

• Naja wenn ich im Gesundheitswesen mit Menschen arbeite bin ich einem höheren Risiko ausgesetzt als in der Freizeit beim Eishockey?

Natürlich bist du das. Das bist du aber generell

durch deine Berufswahl. Und natürlich müssen da

entsprechende Vorkehrungen (Hygiene usw) ge-

troffen werden

• Letztendlich wird die Panik durch Corona sicher nicht die Letzte sein. Im Gegenteil, es werden noch ganz andere Viren o. ä. kommen. Die Natur sorgt für Ausgleich, weil wir längst zu viele sind und uns nicht ungebremst vermehren können.

• Natürlich bist du das. Das bist du aber generell

durch deine Berufswahl. Und natürlich müssen da

entsprechende Vorkehrungen (Hygiene usw) ge-

troffen werden

Aber die Tage hat man die Befürchtung als würde das eben nicht ausreichen..

• Ich habe das Thema Corona lange als Unfug abgetan, als den selben kurzen Medienhype, den wir alle paar Jahre mit irgendeiner exotischen Krankheit haben, von der man nach spätestens einem Monat nichts mehr hört.

Was aber hier grad abgeht, nimmt Ausmaße an, die Abgesagte Sportveranstaltungen als ganz kleines Übel dastehen lassen. Niemand will derjenige sein, der durch einen zu lockeren Umgang die Verbreitung einer Krankheit begünstigt, deren Gefahr noch nicht eingeschätzt werden kann. Was würde man wohl mit Spahn und all den Funktionären machen, wenn sie noch ein paar Monate lang Notfallpläne schmieden würden ohne praktisch was zu unternehmen?

• Was würde man wohl mit Spahn und all den Funktionären machen, wenn sie noch ein paar Monate lang Notfallpläne schmieden würden ohne praktisch was zu unternehmen?

Vermutlich das gleiche wie mit Scheuer :prost:

• Einige hier sind wirkliche Spezialisten was zumindest das Verfehlen des Tellerrandes betrifft. Ich kann allen einen sehr guten Podcast empfehlen. Dort wird nüchtern, ohne Hysterie, aber auch ohne Herabspielung, analysiert was der Status Quo ist und mit welchen Problemen wir eigentlich konfrontiert sind und werden....

https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4684.html

Aktuell ist Folge 8 hörenswert, auch wenn Prof.Dr.Drosten am Anfang mit viel Fachbegriffen um sich wirft.

chris

• Würdest du das auch sagen, wenn Tölz letzter wäre?

Aufsteiger in die DEL gibt es eh nicht. Also Wurst.

Als Aufsteiger aus der Oberliga nehmen wir jenes Team welches die letzten Jahre am erfolgreichsten war. Tilburg.

Die dürfen aber nicht - weil nur Oberligaschiedsrichter deren Dialekt verstehen.

....und schon muss keiner mehr runter.

nee. nur Spaß!!!

Schade eigentlich. Das EVR SCMM Derby könnte es endlich mal wieder geben. Das 6:10 nach MMer 6:4-Führung im 2. Drittel werde ich nie vergessen.

• Vermutlich das gleiche wie mit Scheuer :prost:

Der Scheuer ist doch in seiner ganz eigenen Liga......

Aber ich habe mal was ganz Nettes zum Scheuer gelesen:

Er ist gar kein Politiker, er ist ein sozialpolitisches Experiment um zu sehen, wieviel Unfähigkeit die Bürger bereit sind zu ertragen....... ?(

• Der Scheuer ist doch in seiner ganz eigenen Liga......

Aber ich habe mal was ganz Nettes zum Scheuer gelesen:

Er ist gar kein Politiker, er ist ein sozialpolitisches Experiment um zu sehen, wieviel Unfähigkeit die Bürger bereit sind zu ertragen....... ?(

OT: Im Moment liegt die Königin der Unfähigkeit bei 15 Jahren Amtszeit, ihre Kollegin hat es nach ganz oben in Brüssel geschafft. Was immer alle an dem kleinen Fisch Scheuer rum zu mäkeln haben... :schulterzuck:

• Was sagt ein mir befreundeter Epidemiologe? Egal, welche Maßnahmen man ergreifen wird, die Anzahl der infizierten wird sich alle 14 Tage verzwanzigfachen. Und wenn man die Infektionrate senkt, dann steigt die Zahl möglicher Mutationen.

Und die Zahl bei Veranstaltungen von 1000 zu nennen ist absurd. Warum 1000? Sind 10.000 tatsächlich gefährlicher? Warum dann nicht auf 100 begrenzen? Dann wäre man noch sicherer.

Es ist die blanke Hilflosigkeit und blinder Aktionismus. An der Ausbreitung ändert man mit keinen Mitteln etwas.

• Was sagt ein mir befreundeter Epidemiologe? Egal, welche Maßnahmen man ergreifen wird, die Anzahl der infizierten wird sich alle 14 Tage verzwanzigfachen. Und wenn man die Infektionrate senkt, dann steigt die Zahl möglicher Mutationen.

Das ist quatsch (zumindest in dem Zusammenhang). Hör dir mal den von chris verlinkten Podcast zum Thema Mutationen an.

• Wie immer. Es gibt auch bei Fachleuten unterschiedliche Meinungen.

Was mir noch keiner schlüssig beantworten konnte ist die Frage warum Veranstaltungen mit mehr als 1000 Besuchern gefährlicher sind als mit 10.000. Klar es gibt wahrscheinlich mehr Personen die den virus haben als bei 1000. Nur wenn das ein probates Mittel ist, warum reduziert man es nicht auf 100 Personen? Wäre ein zehnfach reduziertes Risiko.

Mir graut davor, wenn jetzt jeden zweiten Herbst oder Winter so ein Aufriss gemacht wird. Der Virus flaut erst ab, wenn viele der möglichen Träger infiziert sind. Wie bei jedem neuen virus