Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Mit der gleichen Argumentation wie du sie hier führst, wären andersrum sämtliche Eishockeyfans genauso Rechte, die sich vor einen noch rechteren Hooligankarren haben spannen lassen. Dürfen sie halt alle nicht ins Stadion gehen, wenn da ein Bekloppter ist. Sofort nach Hause gehen und nie wieder kommen. Landshut, Ravensburg, Crimmitschau, Bayreuth und nicht zuletzt Weißwasser. Überall gab's da in der Vergangenheit Probleme, da war der O-Ton aber ein ganz anderer, nämlich "das sind keine Eishockeyfans". Auch in diesem Forum wird fleißig mit zweierlei Maß gemesssen

Du erkennst also selber, dass sich Eishockey-Fans von solchen Leuten öffentlich, klar und deutlich distanzieren?

Ob die Querdenker vielleicht etwas ähnliches machen könnten, um sich von den Rechten zu distanzieren? Oder macht man das eher nicht, weil so schlimm findet man faschistoide Gedanken ja gar nicht?

• Du erkennst also selber, dass sich Eishockey-Fans von solchen Leuten öffentlich, klar und deutlich distanzieren?

Ob die Querdenker vielleicht etwas ähnliches machen könnten, um sich von den Rechten zu distanzieren? Oder macht man das eher nicht, weil so schlimm findet man faschistoide Gedanken ja gar nicht?

Das kann man pauschal einfach nicht sagen.

Ich vergleiche das immer gern mit den Ausschreitungen in HH beim G20 Gipfel, als sich Gewerkschaftverbände mit Linksautonomen Verbrechern aus ganz Europa die Straße teilten.

Man muss sich als Demonstrant auf alle Fälle Gedanken machen wer da neben mir steht oder gar vorne auf der Bühne steht.

Im schlimmsten Fall muss ich halt mal das Hirn einschalten und nach Hause gehen, wenn mir das zu "bunt" wird.....

• Du erkennst also selber, dass sich Eishockey-Fans von solchen Leuten öffentlich, klar und deutlich distanzieren?

Aber im Stadion sitzen geblieben sind sie ja trotzdem, gell? Oder sind da Tausende aus Protest und Distanzierung nach Hause geströmt?

Andersherum ist mir nicht bekannt, dass die Querdenker zu Gewalt oder deren Tolerierung aufgerufen hätten, eher im Gegenteil. Aber gut, vielleicht bin ich da auch schlecht informiert, schließlich verfolge ich die Querdenker nicht. Die Demonstration war friedlich, wovon soll sich ein Veranstalter da da denn distanzieren? Erst nach Auflösung der Demo haben ein paar Vermummte unbekannten politischen Spektrums und unbekannter Motivation Stunk gemacht. Wo bleiben denn umgekehrt die Distanzierungen der Gegenseite, wenn Busse mit Demo-Heimreisende in Fallen gelockt, überfallen und zerstört werden?

• Nein, du, Leute wie du, Politik und Medien spannen die friedlichen Demonstranten mit ihren mehr oder weniger berechtigten Anliegen vor den rechten Karren und nehmt sie in Sippenhaft. Weil sie eine konträre, nicht genehme Meinung vertreten wird die sonst ja so hochgelobte Differenzierung ganz gern mal über den Haufen geworfen.

Mit der gleichen Argumentation wie du sie hier führst, wären andersrum sämtliche Eishockeyfans genauso Rechte, die sich vor einen noch rechteren Hooligankarren haben spannen lassen. Dürfen sie halt alle nicht ins Stadion gehen, wenn da ein Bekloppter ist. Sofort nach Hause gehen und nie wieder kommen. Landshut, Ravensburg, Crimmitschau, Bayreuth und nicht zuletzt Weißwasser. Überall gab's da in der Vergangenheit Probleme, da war der O-Ton aber ein ganz anderer, nämlich "das sind keine Eishockeyfans". Auch in diesem Forum wird fleißig mit zweierlei Maß gemesssen.

Die Leipziger Krawalle ging fast ausschließlich von Linksextremen aus und zwar in Stadteilen, die mit der Demonstration gar nichts zu tun hatten. Die erste Zeitung hatsich schon für ihre Falschdarstellungen entschuldigt, weil man Bilder linksextremer Randale als Aufmacher für eine friedliche Demo verwendet hat.

Rein aus Interesse: Welche Zeitung?

• Das kann man pauschal einfach nicht sagen.

Ich vergleiche das immer gern mit den Ausschreitungen in HH beim G20 Gipfel, als sich Gewerkschaftverbände mit Linksautonomen Verbrechern aus ganz Europa die Straße teilten.

Man muss sich als Demonstrant auf alle Fälle Gedanken machen wer da neben mir steht oder gar vorne auf der Bühne steht.

Im schlimmsten Fall muss ich halt mal das Hirn einschalten und nach Hause gehen, wenn mir das zu "bunt" wird.....

Da hast du natürlich Recht. Der, der die Veranstaltung organisiert und oder dort spricht ist schon zu prüfen, ob da z. B. radikale Inhalte oder sogar strafbewehrtes welcher Schlagrichtung verbreitet wird.

Aber man kann nicht 20.000 Leute in Sippenhaft nehmen, nur weil sich ein 50 Gewalttäter darunter mischen. Ganz davon abgesehen würden die meisten Teilnehmer davon sowieso nichts mitbekommen. Wieviele Meter weit sieht man denn im Demogetümmel 5, 10, 20?

• Aber es waren mehr als 50 Hooligans die in Leipzig verbotenerweise über den Ring gezogen sind. Das wird doch in dem verlinkten Sportschau-Artikel auch klar benannt, dass die Hooligans die Bresche geschlagen haben und diese in einschlägigen Querdenker-Gruppe dafür gefeiert wurden. Man muss das auch lesen und in Leipzig braucht man nix schönreden.

• Rein aus Interesse: Welche Zeitung?

MOZ (Märkische Oder Zeitung), online finde ich den Artikel leider nicht. Hab auch nur einen Screenshot aus der Printversion. Tippe es mal ab, ist ja nicht viel

Berichtigung

Zu der Debatte über die Missachtung von Demonstrationsauflagen bei der Kundgebung der Bewegung "Querdenken" am Sonntag in Leipzig haben wir versehentlich in der Dienstagsausgabe ein Foto von Ausschreitungen von Linksextremen in Connewitz gezeigt.

Vermutlich haben sie es zunächst ohne böse Absicht bei den Großen, dpa/reuters oder - so vorhanden - beim Mutterkonzern abgeschrieben/übernommen.

Hier noch ein Bericht, der sich bemüht, keine voreiligen Schlüsse zu ziehen und im Wesentlichen Beobachtungen niederschreibt, der sich auch mit einem mir persönlich bekannten Augenzeugen deckt:

https://www.reitschuster.de/post/leipzig-w…n-die-demo-kam/

Einmal editiert, zuletzt von 3liter (12. November 2020 um 11:04)

• Rechte und linke Extremisten verstehen die gesamte Klaviatur unsererer demokratischen Rechte zu ihren Gunsten zu bedienen. Daher müssen wir mit solchen Aktionen wie in Leipzig leben lernen. Völlig verhindern können wir sie nicht.

Die sächsische Polizei ist besser als ihr Ruf. Als die Demo eskalierte, wäre die einzige Abwehrmöglichkeit massive Gewaltanwendung (Wasserwerfer, Schlagstöcke usw.) gewesen. Ich bin froh, dass sie dies nicht gemacht hat. Vielleicht ist man hier auf eine geplante Provokation mit ganz miesen Bildern ja nicht eingegangen ;)

• Aber im Stadion sitzen geblieben sind sie ja trotzdem, gell? Oder sind da Tausende aus Protest und Distanzierung nach Hause geströmt?

Nunja, wenn ein Eishockey-Spiel auf Grund von Ausschreitungen abgebrochen wird und ich mit allen anderen u.a. irgendwelchen wenigen Chaoten trotzdem da bleibe und rufe "wir bleiben hier", dann kann ich mich danach nicht beschweren, wenn ich mit den Chaoten in einen Topf geworfen werde.

Andersherum ist mir nicht bekannt, dass die Querdenker zu Gewalt oder deren Tolerierung aufgerufen hätten, eher im Gegenteil. Aber gut, vielleicht bin ich da auch schlecht informiert, schließlich verfolge ich die Querdenker nicht. Die Demonstration war friedlich, wovon soll sich ein Veranstalter da da denn distanzieren? Erst nach Auflösung der Demo haben ein paar Vermummte unbekannten politischen Spektrums und unbekannter Motivation Stunk gemacht. Wo bleiben denn umgekehrt die Distanzierungen der Gegenseite, wenn Busse mit Demo-Heimreisende in Fallen gelockt, überfallen und zerstört werden?

Rechtsradikale Vereiningungen rufen für die Demo auf (

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    ). Die NPD wirbt für die Veranstaltung (
    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    ). Der Neue Schmalkhaldische Bund, rechte Protestgruppe, mobilisert. Der „Digitaler Chronist“, ein offen rechter Youtuber, wirdbt für die Demo. Mit Heinrich Fiechtner ist ein Ex-AfDler als Redner angekümdigt. Jürgen Elsässer, Chefredakteur Compact-Magazin unterstützt die Bewegung. KenFM hängt mit drin.

und so weiter und so fort.

Also es kann NIEMAND sagen es wäre irgendwie überraschend gewesen, dass da auf einmal Rechtsradikale wären.

Und wenn man dann sagt: Hey, mir egal, dass ich gemeinsame Sachen mit AFD, NPD und anderen rechten mache. Dann darf man sich eben auch nciht beschweren mit in diesen Topf geworfen zu

Rechte und linke Extremisten verstehen die gesamte Klaviatur unsererer demokratischen Rechte zu ihren Gunsten zu bedienen. Daher müssen wir mit solchen Aktionen wie in Leipzig leben lernen. Völlig verhindern können wir sie nicht.

Die sächsische Polizei ist besser als ihr Ruf. Als die Demo eskalierte, wäre die einzige Abwehrmöglichkeit massive Gewaltanwendung (Wasserwerfer, Schlagstöcke usw.) gewesen. Ich bin froh, dass sie dies nicht gemacht hat. Vielleicht ist man hier auf eine geplante Provokation mit ganz miesen Bildern ja nicht eingegangen ;)

Die Wasserwerfer waren ja in Connewitz ;)

• Vielleicht ist man hier auf eine geplante Provokation mit ganz miesen Bildern ja nicht eingegangen ;)

Wie dome schon sagt, in Connewitz geht man überraschenderweise auf geplante Provokationen immer schon voll ein und nimmt miese Bilder in Kauf;)

Was anderes:

Kritik an der Aufnahme des Inzidenzwert in das Gesetz

Bin ich dabei, ein einzelner Wert alleine hilft nicht. Bsp. des letzten Monats aus dem Nachbarkreis: Der lag unter 35, dann hats in 2 Altenheimen geknallt, da war der Wert über 50. Zwei komplett abgrenzbare Ausbrüche, aber der komplette Kreis geht in Einschränkungen. Das kann es nicht sein. Da braucht es einfach mehr drumherum.

Natürlich ist das schwer die richtigen Werte zu bestimmen, aber solch weitreichende Konsequenzen sollten von mehr abhängig sein als von einer einzigen Zahl. Gerade wenn es in einem Gesetz festgeschrieben wird.

• Also es kann NIEMAND sagen es wäre irgendwie überraschend gewesen, dass da auf einmal Rechtsradikale wären.

Und wenn man dann sagt: Hey, mir egal, dass ich gemeinsame Sachen mit AFD, NPD und anderen rechten mache. Dann darf man sich eben auch nciht beschweren mit in diesen Topf geworfen zu

Na da sollte man aber schon unterscheiden, da möchte nämlich nicht der Querdenker mit der AFD und NPD sondern andersrum, die AFD und NPD mit den Querdenkern, oder glaubst Du, das die vorher nachfragen ob sie mitmachen dürfen ?

• Na da sollte man aber schon unterscheiden, da möchte nämlich nicht der Querdenker mit der AFD und NPD sondern andersrum, die AFD und NPD mit den Querdenkern, oder glaubst Du, das die vorher nachfragen ob sie mitmachen dürfen ?

Wenn es nach dome ginge, müsste man vor jeder Demonstrationsteilnahme erstmal eine Gesinnungsprüfung aller anderen potenziellen Demoteilnehmer vornehmen. Auch den unangemeldeten. Und natürlich muss man Afd, NPD und weiteren semiintellektuellen Splittergruppen intensiv folgen, damit man immer Bescheid weiß ob von denen nicht doch einer kommen will.

• Es ist aber auch nicht so, dass die Querdenker als friedlicher Kaffekreis spazieren geht und aus dem Nichts 30 Neonazis aus dem Busch springen. Das ist eine Verklärung der Realität. Die Querdenker-Demos werden seit Bestehen als Plattform der Rechten und der neuen Rechten genommen, es gibt - nicht bei allen - Querverbindungen zwischen den handelnden Personen und der rechten Szene und gerade für die Demo in Leipzig wurde wie von dome oben nachgewiesen in rechten Kreisen ordentlich getrommelt.

Wer da jetzt noch überrascht tut, der will überrascht tun.

• ..Die Wasserwerfer waren ja in Connewitz ;)

Ist langjährige Erfahrung das man dort nicht unaufmerksam werden darf.

Das Problem in Leipzig war, dass die Demo in der Innenstadt genehmigt wurde. Das zuständige Gericht nahm leider nur den Taschenrechner in die Hand, um den Platzbedarf anhand der erwarteten Teilnehmer zu berechnen. Die vielfältigen Hinweise, dass bestimmte Gruppen die Demo missbrauchen werden, wurden als noch nicht verbotsrelevant eingestuft.

Das war nun mal so. Jetzt kann/muss am nächsten Veranstaltungsort anhand der vorliegenden Tatsachen vorher die rote Karte gezogen werden und die Veranstaltungen ggf. vor die Innenstadtbereiche verlegt werden.

Selbstverständlich ist es ärgerlich, dass manche Gruppierungen immer bewusst und fälschlicherweise fehlende Meinungs-, Justiz- und Pressefreiheit reklamieren, selbst aber enorm davon Gebrauch machen.

Das gilt auch für bestimmte user in diesem Forum.X(

Einmal editiert, zuletzt von EgonO (12. November 2020 um 11:04)

• Achso die haben also fälschlicherweise eine Foto von Linksextremen Randalierern genommen und dann korrigiert, aber nicht den Text Ihres Artikels.

Wenn ich das richtig verstehe, wurden also aus versehen die Linksextremen, durch das falsche Foto, mit den Auschreitungen in Leipzig in Verbindung gebracht.

• Entschuldige bitte, dass ich jetzt nicht jedes im Umlauf befindliche Foto kenne.

Es gab an verschiedenen Stellen, teilweise gleichzeitig, extremistische Ausschreitungen.

• Man muss sich als Demonstrant auf alle Fälle Gedanken machen wer da neben mir steht oder gar vorne auf der Bühne steht.

Naja, es gab teilweise sogar öffentlich die Aussagen dass es nicht stört wenn die Neonazis da auftauchen und mitmachen da man damit mehr Presse bekommt.

• Na da sollte man aber schon unterscheiden, da möchte nämlich nicht der Querdenker mit der AFD und NPD sondern andersrum, die AFD und NPD mit den Querdenkern, oder glaubst Du, das die vorher nachfragen ob sie mitmachen dürfen ?

Die halbe Führung dieser Querdenker besteht aus rechtsextremen. Schiffmann trommelt für die AFD, der Pressesprecher pflegt seit Jahren Kontakte in die rechtsextreme Szene und fällt Holocoustleugnern um den Hals die zuvor als Redner auf der Bühne standen, usw. usw.

• Achso die haben also fälschlicherweise eine Foto von Linksextremen Randalierern genommen und dann korrigiert, aber nicht den Text Ihres Artikels.

Wenn ich das richtig verstehe, wurden also aus versehen die Linksextremen, durch das falsche Foto, mit den Auschreitungen in Leipzig in Verbindung gebracht.

Ok jetzt habe ich es glaube ich verstanden.

1. Vorfall:

1. Querdenker Demo im Zentrum wird von Polizei, wegen Verstößen gegen Auflagen aufgelöst.

2. Ehemalige Teilnehmer, anscheinend der rechten Fussball Hooliganszene zuzuordnen, durchbrechen daraufhin eine Polizeikette, damit die ehemaligen Querdenker Demoteilnehmer, auf dem Ring marschieren können.

2. Vorfall:

Linksextreme randalieren in Connewitz.

Fehler der Zeitung: Vorfall 1 wurde mit Bild von Vorfall 2 illustriert.

• Fast. Es wird zwar hier uns da behauptet, dass es Rechte waren, sicher ist das nicht. Das Spektrum geht von Rechts über Hooligan bis Links oder sogar reine Provokateure. Was da jetzt zutrifft und in welchen Mischungen, kann ich nicht beurteilen. Zumindest ist es traurig, dass diese hirnverbrannten Ochsen es schaffen, eine friedliche Demo im Nachgang (nach Auflösung) noch wie eine Randaledemo aussehen zu lassen. Und die Medien fallen drauf rein oder nehmen das gern an.