Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Mir würde eine Prohibition nichts ausmachen. UPS war heute mit einer Lieferung da für den Keller, das es über den Winter reicht.

    Ist dein Keller wenigstens gut gesichert?

    Wer weiß, was jetzt noch alles kommt/passiert, nicht, dass noch jemand außer dir deinen Keller plündert.........

  • Also ich kriege gerade auch im näheren Familienumkreis mit, dass man noch unbedingt ins Theater gehen und andere Sachen machen muss, bevor es ab Montag nicht mehr geht.

    In meinem ganz nahen Familienkreis sind meine Frau und ich gestern Abend noch einmal schick essen gegangen :thumbsup:

  • Also ich kriege gerade auch im näheren Familienumkreis mit, dass man noch unbedingt ins Theater gehen und andere Sachen machen muss, bevor es ab Montag nicht mehr geht.

    Soviel dazu, dass Eigenverantwortung funktioniert. Mag in Schweden eine Empfehlung gleichbedeutend

    einer Verordnung wahrgenommen zu werden, heisst es bei uns schlicht ignorieren,

  • Soviel dazu, dass Eigenverantwortung funktioniert. Mag in Schweden eine Empfehlung gleichbedeutend

    einer Verordnung wahrgenommen zu werden, heisst es bei uns schlicht ignorieren,

    Ich hab meine Freundin gestern auch noch zum Essen gehen ausgeführt. Und warum? Weil es völlig irrelevant in der Sache ist!

    Das Problem ist die Anzahl der sozialen Kontakte... wie soll man sich denn in normalen Restaurants anstecken?

  • Ich hab meine Freundin gestern auch noch zum Essen gehen ausgeführt. Und warum? Weil es völlig irrelevant in der Sache ist!

    Das Problem ist die Anzahl der sozialen Kontakte... wie soll man sich denn in normalen Restaurants anstecken?

    Ganz einfach über Aerosole, aber wenn jeder nur mit seinen engsten Vertrauten oder Personen aus dem gleichen Haushalt zusammen wäre, wäre das Risiko wahrscheinlich verschwindend gering :)

  • Was - unabhängig von den Regelungen des Lockdown - vielleicht doch ebenso ernüchternd wie sozialdisziplinierend wirken könnte, ist der leider erwartbare deutliche Anstieg der Todeszahlen!

    Solange die Bevölkerung nur steigende Infektionszahlen wahrnimmt, die aufgrund doch vieler asymptomatischer und milder Verläufe als relativ konsequenzlos empfunden werden, solange wird das Virus mit Blick auf die eigene Gesundheit und die der Familie, Verwandte, Freunde immer noch nicht ernst genommen.

    Wenn die Zahl der Toten (gestern erstmals wieder über 100 = 103) mal dauerhafter über 100 oder noch erheblich höher gehen, was auch bedeutet, dass die Chance steigt, dass man dann halt doch mal jemanden kennt, der selbst Opfer geworden ist oder dessen Verwandte Opfer geworden sind, dann dürfte einigen (hoffentlich einigen mehr) auch mal ein Licht aufgehen, dass es vielleicht doch sinnvoll wäre das eigene Verhalten der Situation anzupassen.

  • Ganz einfach über Aerosole, aber wenn jeder nur mit seinen engsten Vertrauten oder Personen aus dem gleichen Haushalt zusammen wäre, wäre das Risiko wahrscheinlich verschwindend gering :)

    Deswegen wurden ja die Restaurants zu so Super Virenschleudern, wie wir ja alle Wissen.... nicht. :schulterzuck:

  • Deswegen wurden ja die Restaurants zu so Super Virenschleudern, wie wir ja alle Wissen.... nicht. :schulterzuck:

    Da sind halt auch Leute, die nicht aus diesem Personenkreis sind zusammengekommen oder etwa nicht?

    Auch sind mehr als diese Leute zusammen in schlecht belüfteten Räumen gewesen oder etwa nicht?

    Und es war ja den Wirten nicht zuzumuten die 2 Haushalte Regel einzuhalten oder etwa doch?

    Und es war den Wirten nicht zuzumuten die Kontaktdaten ordnungsgemäß zu erfassen oder doch?

    Wenn das jeder so gemacht hätte wie Ravensburgfan, dann wäre das nicht so wild gewesen, aber dummerweise haben sich da Leute aus 40 Haushalten in einem Raum zusammen getan....

    Und jetzt ist das Verhalten von Ravensburgfan, in der aktuellen Situation einfach nicht mehr länger tragbar, weil da auch schon zuviel passieren kann. Aber ich habe Verständnis, das die Leute nochmal raus wollen und wenn sie das in einem vernünftigen Rahmen machen, steigt R halt nochmal von 1,3 auf 1,4 an. Aber nicht weiter Richtung 2.

    Warum dann wieder verbieten?

    Es ist halt Stochastik.

    Wenn in 1000 Restaurants 1 Infizierter sitzt und seinen und den Nachbartisch ansteckt und alle sauber Ihre Kontaktdaten angegeben haben. Ist das nachverfolgbar und eindämmbar. Ergo ist das am Ende nur das individuelle Risiko von jedem. Vor allem wenn es jeder so macht wie ravensburgfan.

    Wenn aber in 1000 Restaurant 100 Infizierte sitzen und Ihren und den Nachbartisch anstecken ist es vorbei mit der Nachverfolgbarkeit. Vor allem wenn die Kontaktlisten nicht stimmen. Dann kannst das nur noch ganz verbieten.

    Wenn du dann noch Berücksichtigst das an jedem der beiden Infizierten TIsche 2-3 Haushalte saßen, die das danach in Ihren Haushalten weitergeben...


    BGL hat aktuell etwa 60-70 Fälle pro Tag, das lastet aktuell 50 Nachverfolger des Landratsamtes und 40 Bundeswehrsoldaten in der Nachverfolgung aus. Angabe des Landrats von dieser Woche in der Lokalzeitung.

  • Es hilft doch alles nix. Wenn wir wieder da und da und da Ausnahmen machen, dann wird das nie was!

    Wichtig ist ab 1. Dezember. Da müssen die Restaurants natürlich wieder geöffnet werden. Und hoffentlich mit allen Beteiligten, Wirte und Gäste, die sich akribisch an die Regeln halten.

  • Es hilft doch alles nix. Wenn wir wieder da und da und da Ausnahmen machen, dann wird das nie was!

    Wichtig ist ab 1. Dezember. Da müssen die Restaurants natürlich wieder geöffnet werden. Und hoffentlich mit allen Beteiligten, Wirte und Gäste, die sich akribisch an die Regeln halten.

    Ich hab die Befürchtung, dass das ganze bis mindestens Mitte Dezember verlängert wird, da ansonsten die Zeit bis Weihnachten zu lang ist.

  • Ich hab die Befürchtung, dass das ganze bis mindestens Mitte Dezember verlängert wird, da ansonsten die Zeit bis Weihnachten zu lang ist.

    Das ist auch meine Befürchtung, dass jetzt Maßnahmen viel zu sehr auf die Ermöglichung eines möglichst normales Weihnachtsfest ausgerichtet sind anstatt auf eine wirklich effektive und effiziente Pandemieeindämmung, und man dann auch nach Weihnachten wieder härtere Maßnahmen braucht um das Weihnachtschaos wieder zu beseitigen

  • Sorry, sind mir zuviel "wenn".

    Man hat ja nicht alle ketten verfolgen können, aber die, die man zurück verfolgt hat, endeten fast nie im Restaurant

    Schau dir die Studie aus Wien an die ich verlinkt habe.

    Wir nehmen 55% der Infektionen weg, wenn wir auf unter 10 Personen beschränken. Und genau das machen wir jetzt wieder.

    Treffen unter 10 Personen mit Ansteckungsgefahr ist hier aus meiner SIcht wichtig.

    Im Biergarten pro Tisch 10 Leute dann 3m Abstand zum nächsten Tisch wieder 10 Leute, hast du es geschafft 10er Infektionscluster zu bilden. Daher dort keine starken Ausbreitungen.

    In geschlossenen Räumen werden die Aerosole wieder spannender und dann musst pro 10er Cluster eine Belüftung schaffen, die diese Cluster voneinander trennt, wenn du das nicht kannst bist bei 10 Personen pro Raum inkl. Bedienung.

    Wenn ein Restaurant in Innenräumen pro Raum mit maximal 10 Personen, inkl Bedienung kommt, könnten wir es auch unter dieser Auflage offen lassen. Nachdem so aber quasi niemand wirtschaftlich arbeiten kann, macht man lieber per Verordnung zu und bezahlt eine Entschädigung.

  • Und geschlossene Restaurant bedeuten eben auch weniger Kontakte beim Weg zum Restaurant, im Parkhaus oder in der U-Bahn. Wie gesagt, ich höre aus allen Branchen nur "Bei uns ist es sicher". Ich habe noch niemanden gehört, der sagt: "Ja, bei uns ist es gefährlich, wir machen besser mal zu." Trotzdem sind die Zahlen zu hoch. Ich habe wenig Ideen bisher gehört wie man sonst die Kontakte reduzieren will. Eigenverantwortung funktioniert ja nicht.

  • Und geschlossene Restaurant bedeuten eben auch weniger Kontakte beim Weg zum Restaurant, im Parkhaus oder in der U-Bahn. Wie gesagt, ich höre aus allen Branchen nur "Bei uns ist es sicher". Ich habe noch niemanden gehört, der sagt: "Ja, bei uns ist es gefährlich, wir machen besser mal zu." Trotzdem sind die Zahlen zu hoch. Ich habe wenig Ideen bisher gehört wie man sonst die Kontakte reduzieren will. Eigenverantwortung funktioniert ja nicht.

    Sehr richtig, alles ist harmlos, nicht im Restaurant, nicht im Theater/Kino/Disco, nicht im Stadion/Sporthalle, im Freien sowieso nicht, auch nicht im vollgestopften Schulbus weil Schüler sich grundsätzlich nicht infizieren, nicht auf ausufernden alkoholgetränkten Partys, weil der Alkohol desinfiziert. Was schliessen wir daraus ? Irgendjemand erzählt uns Märchen und die veröffentlichten Zahlen stimmen ja sowieso nicht.

  • Ich hab meine Freundin gestern auch noch zum Essen gehen ausgeführt. Und warum? Weil es völlig irrelevant in der Sache ist!

    Das Problem ist die Anzahl der sozialen Kontakte... wie soll man sich denn in normalen Restaurants anstecken?

    Deine Reaktion überrascht mich überhaupt nicht. Was wie übertragen wird sind wir beide vermutlich

    genauso unwissend, allerdings ercheint mir deine Ansicht schon reichlich naiv. Übringens kannst du

    auch noch die Hygienekonzepte erwähnen, die zum größten Teil (Gästeliste) und zum großen Teil

    (Abstand, Hygiene und Maske) nicht eingehalten werden. Siehe die ausgesprochenen Strafen und

    Schliessungen. Ich möchte nochmals auf Israel verweisen, die hatten Lockdown mit Schliessungen

    der Lokale und Schulen, und die Infektionen wurden von 9000 täglich auf jetzt knapp über 500

    reduziert. Unsere Intensivbetten werden knapper. Sollte sich- was nicht auszuschliessen ist- die Betten

    knapp werden, darf niemals zwischen Alt und jung selektiert werden, sondern gezwungenermassen

    zwischen Verweigerern und denjenigen die die Vorgaben respektieren.

  • Und geschlossene Restaurant bedeuten eben auch weniger Kontakte beim Weg zum Restaurant, im Parkhaus oder in der U-Bahn. Wie gesagt, ich höre aus allen Branchen nur "Bei uns ist es sicher". Ich habe noch niemanden gehört, der sagt: "Ja, bei uns ist es gefährlich, wir machen besser mal zu." Trotzdem sind die Zahlen zu hoch. Ich habe wenig Ideen bisher gehört wie man sonst die Kontakte reduzieren will. Eigenverantwortung funktioniert ja nicht.

    Alles richtig, bleibt aber, dass wir eine solche Maßnahme auf Vermutungen begründen. Und das es das gewünschte Resultat hat, bezweifle ich. Wenn ich mir so die bisherigen, sogar strengeren Lockdowns ansehe, in ganz Europa. Warten wirs ab.

  • Übrigens neben anderen grippeähnlichen Symptomen, wie in dem nachfolgenden Artikel aufgeführt sind wohl vor allem zwei Symptome „sehr verlässliche Indikatoren“ für eine Infektion mit dem Coronavirus: Der akute Verlust des Geruchssinns oder des Geschmackssinns.

    Wobei ähnliches sicherlich schon in anderen Artikeln zum Teil Erwähnung fand, aber hier wird nochmals darauf eingegangen und passt sehr gut zum Namen dieses Threads.

    https://www.fr.de/wissen/coronav…e-90082236.html