Mal wieder ein Blick ins antizyklische Schweden...
Wohlgemerkt: Keine Masken, volle U-Bahnen, volle Einkaufszentren --> gleiche oder besser Zahlen als Deutschland (ganz zu schweigen von den Hardcore Lockdown-Ländern).
Na, egal. Ich muss wohl akzeptieren, dass 85% der Deutschen zufrieden sind mit der Corona-Politik (vergleichbar übrigens mit den Zustimmungswerten in Schweden für deren Strategie). Dann werd ich mal meine Maske aufsetzen und meinen Sohn zum letzten Mal für diese Saison ins Hockey-Training bringen.Und dann vielleicht noch ein Dankekärtchen an Angela und Markus schreiben. Dafür, dass sie unser Weihnachten retten.
Na ja, das ganze aber an der einzigen (!) Millionenstadt Schwedens zu vergleichen, ist auch etwas problematisch; Schweden hat halt keinen Verdichtungsraum wie den Ruhrpott und die doch sehr zahlreichen Großstädte tragen doch einiges zum Infektionsgeschehen (und der Hospitalisierung) bei.
Unabhängig von den ergriffenen Maßnahmen ist man aber auch in Schweden durchaus besorgt ob der Entwicklung der Lage:
https://www.tagesschau.de/newsticker/liv…nd-bis-Mai-2021
(darin Meldung von 16:10)
"Wir nähern uns allmählich der Obergrenze dessen, was das Gesundheitssystem verkraften kann", sagt der Chefepidemiologe Anders Tegnell auf einer Pressekonferenz.