Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Bei den Alterklassen 5 bis 19 ca. um das 5-fache gestiegen ab 20 durchgängig weniger als das 2-fache

und bei der Alterklasse ab 50 sogar weniger als im März.

Auf welche Quelle beziehst du dich wenn ich Fragen darf? Also, mit den Schulschließungen. Die Ansteckung in den Altersklasse zeigt ja nicht, dass es eben aus der Schule kommt.

• Ich glaube die Suche ist inzwischen wenig erfolgversprechend. Die Ansteckungen finden überall statt und die Kapazitäten zur Nachverfolgung sind nicht mehr da.

Mal abwarten, was heute beschlossen wird. Egal was, eins ist sicher: Es wird im Nachgang gemotzt.

Aber da sich das Infektionsgeschehen immer noch beschleunigt, bleibt einem nicht viel anderes übrig. Denn die eine richtige Maßnahme gibt es nicht, das sieht man ja auch hier und in allen Diskussionen. Viel Kritik, aber die konsensfähige und wirklich funktionierende Alternative habe ich bisher noch nirgendwo gefunden.

es gibt schon schlaue Vorschläge

wobei die ja nicht ganz so falsch sind, wenn man sie nicht an verantwortlicher Stelle stehend durchführen muss.

1. Verkehr - das Geheule möchte ich hören und obs viel nützt möchte ich bezweifeln. Übrigens auf dem sogenannten "flachen Land" ist diese angesprochene Verkehrssituation schon seit Jahren Alltag. Die Leute sind darin geübt trotzdem zu reisen und feiern. ;)

2. Pflichtinstallation der App = klingt ja schon wie Zwangsimpfung ;) - da wird noch nicht mal ein Tag lang zwangsinstalliert, dann ist gerichtlich Schluß damit. Davon abgesehen, wie will man auf "kein Smartphone" und "altes Handy" was zwangsinstallieren. Mein Siemes S45 wehrt sich ja schon gegen längere SMS ;)

3. Schnelltests - hab gut gelacht, als ich mir so die Einwohnerzahl von Deutschland nachgeschaut und dann noch überlegt habe, wann und wie oft da testen muss in seinem Tages-, Wochen- und Monatsablauf. Was für Schnellstests stellt die Verfasserin sich vor? Und gibts die schon jetzt oder in den nächsten Tagen in ausreichender Menge?

- und meint sie diese Tests??

• Gibts dafür auch einen Beleg, dass nicht nur aufschiebbare Operationen verschoben werden?

Von einer Arbeitskollegin die Mutter ist verstorben, weil sie nicht im KH Zwickau operieren durften. Die freien Betten auf der Intensivstation mussten für Corona Patienten freigehalten werden. Als sie dann 2 Wochen später in Leipzig reindurfte, war es zu spät.

• Wir führen ja hier gerne die schrecklichen Bilder aus Italien als Argument an. Was die Italiener selber davon halten?

"In Italien setzt sich die Welle der Demonstrationen gegen die seit Anfang der Woche verschärften Corona-Schutzmaßnahmen fort. Unternehmer und Beschäftigte aus Restaurants, Bars und anderen Lokalen demonstrierten in vielen Städten, darunter in Mailand, Triest, Florenz und Neapel, gegen die Beschränkungen."

Zitat

Ärzte und Therapeuten fordern einheitliches Ampelsystem

15:20 Uhr

Dutzende Ärzteverbände und Therapeutenvertretungen sowie zahlreiche Experten raten in einem gemeinsamen Appell dringend von einem erneuten Lockdown ab. Es müsse stärker auf die Eigenverantwortung der Bevölkerung gesetzt und der Schutz von Risikogruppen in den Fokus gerückt werden. Entscheidend sei, dass die Bevölkerung die Maßnahmen mittrage, sonst liefe alles ins Leere.

Die Unterzeichner fordern daher ein bundesweit einheitliches Ampelsystem. Anhand dessen ließe sich sowohl auf Bundes- als auch auf Kreisebene die aktuelle Lage auf einen Blick erkennen, und die Politik könne auf Basis des Systems klar die Lage kommunizieren, welche Entwicklungen erwartbar seien und welche Maßnahmen anstünden. Grundlage dieser Corona-Ampel müssten alle relevanten Kennzahlen wie Infektionszahlen, die Anzahl der durchgeführten Tests oder stationäre und intensivmedizinische Behandlungskapazitäten bilden.

Quelle jeweils "gleichgeschaltetes Mainstream-Medium" Tagesschau

• Auf welche Quelle beziehst du dich wenn ich Fragen darf? Also, mit den Schulschließungen. Die Ansteckung in den Altersklasse zeigt ja nicht, dass es eben aus der Schule kommt.

Es ist dieselbe Tabelle, die oben erwähnt wird. Da sieht man schon, dass die Altersklasse während der

Schulschliessungen wesentlich geringer beteiligt war als aktuell. Ist natürlich nur ein Hinweis, beweisen

lässt es sich nicht. Aber so ist es auch bei der Altersklasse 70+. Seit sie mehr abgeschottet sind hat

sich deren Anteil veringert.

• Wir führen ja hier gerne die schrecklichen Bilder aus Italien als Argument an. Was die Italiener selber davon halten?

"In Italien setzt sich die Welle der Demonstrationen gegen die seit Anfang der Woche verschärften Corona-Schutzmaßnahmen fort. Unternehmer und Beschäftigte aus Restaurants, Bars und anderen Lokalen demonstrierten in vielen Städten, darunter in Mailand, Triest, Florenz und Neapel, gegen die Beschränkungen."

Wieviel haben da demonstriert? Organisiert wird da viel von der Lega Nord, die noch einen ganz anderen Kampf führt. Ich stelle diese Demonstrationen nicht in Frage, aber wir hatten auch bei den Querdenkern in Berlin fünfstellige Teilnehmerzahlen und niemand würde sagen: "Ganz Deutschland demonstriert." Auch in Italien ist das eine Minderheit, die dadurch Aufmerksamkeit bekommt, dass sie randaliert.

Es ist dieselbe Tabelle, die oben erwähnt wird. Da sieht man schon, dass die Altersklasse während der

Schulschliessungen wesentlich geringer beteiligt war als aktuell. Ist natürlich nur ein Hinweis, beweisen

lässt es sich nicht. Aber so ist es auch bei der Altersklasse 70+. Seit sie mehr abgeschottet sind hat

Kann natürlich sein, dass in der Urlaubszeit auch prviat weniger Treffen stattgefunden haben. Wie ich schon bei der Verlinkung geschrieben habe: Es ist ein Indiz, kein Beweis.

Quelle jeweils "gleichgeschaltetes Mainstream-Medium" Tagesschau

Was ich mich bei den Forderungen nach mehr Eigenverantwortung und weniger Bevormundung immer frage.

Ist es den Leuten aktuell verboten in Eigenverantwortung für die Gesellschaft als Ganzes sinnvoll zu handeln?

Ich hoffe doch nicht, dass irgendwer zu unsinnigem Verhalten gezwungen wird und sich dabei ansteckt. Dann könnten wir natürlich durch Wegnahme des Zwangs zur Ansteckung sicher etwas erreichen.

• Berchtesgadener Land meldet laut Landratsamt Inzidenz von über 300

Acht Tage Lockdown sind fast rum und das BGL erreicht einen neuen Höchstwert von 323,8 in der 7-Tages-Inzidenz.

Man beachte, dass der dortige Lockdown deutlich härter ist, als das vom Bund vorgeschlagene Modell. Dort sind auch Schulen, KiTas und KiGas zu.

Das Problem ist, dass sich viele Neuinfektionen erstmal innerhalb der Kernfamilie fortsetzen und diese Kontakte kann kein Lockdown des öffentlichen Lebens einschränken. Tatsächlich wird sich im Grunde erst dann eine Verbesserung anzeigen, wenn die Kernfamilien als Infektionsherde "abgearbeitet" sind, also ca. 2-3 Wochen.

• Wieviel haben da demonstriert? Organisiert wird da viel von der Lega Nord, die noch einen ganz anderen Kampf führt. Ich stelle diese Demonstrationen nicht in Frage, aber wir hatten auch bei den Querdenkern in Berlin fünfstellige Teilnehmerzahlen und niemand würde sagen: "Ganz Deutschland demonstriert." Auch in Italien ist das eine Minderheit, die dadurch Aufmerksamkeit bekommt, dass sie randaliert.

Kann natürlich sein, dass in der Urlaubszeit auch prviat weniger Treffen stattgefunden haben. Wie ich schon bei der Verlinkung geschrieben habe: Es ist ein Indiz, kein Beweis.

Da muss ich dich enttäuschen, wenns dir net passt, nimmst du es mit Recherche auch net so genau, sondern behauptest einfach mal etwas, mein Lieber....

Zitat

Aufgerufen zu Protesten "auf 24 Plätzen im ganzen Land" hatten Verbandsvertreter aus dem Bereich Dienstleistung und Gastronomie. Nach Angaben des Verbands Fipe-Confcommercio drohen durch die Corona-Krise und die Einschränkungen der Geschäftszeiten, die die Regierung erlassen hat, viele Insolvenzen und Arbeitsplatzverluste. Die Lokale hätten massiv in den Corona-Schutz für Gäste investiert, argumentieren Kritiker der Mitte-Links-Regierung.

• Da muss ich dich enttäuschen, wenns dir net passt, nimmst du es mit Recherche auch net so genau, sondern behauptest einfach mal etwas, mein Lieber....

Ich behaupte nicht einfach etwas, mein Lieber...

Fipe-Confcommercio und Lega Nord z.B. sind durchaus eng verbandelt in ihrem Kampf gegen die Regierung.

Rechtsextreme randalieren in Rom

https://www.tagesschau.de/ausland/italien-proteste-109.html

Zitat

In Mailand, der Hauptstadt der Lombardei, bildeten nach Erkenntnissen der Quästur Rechtsradikale den Kern der gewaltbereiten Stadtguerilla. Auch in Rom hatten am Samstagabend vor allem Neofaschisten randaliert.

https://www.faz.net/aktuell/politi…n-17022132.html

• Das Problem ist, dass sich viele Neuinfektionen erstmal innerhalb der Kernfamilie fortsetzen und diese Kontakte kann kein Lockdown des öffentlichen Lebens einschränken. Tatsächlich wird sich im Grunde erst dann eine Verbesserung anzeigen, wenn die Kernfamilien als Infektionsherde "abgearbeitet" sind, also ca. 2-3 Wochen.

Das ist das, was ich meine. Der Lockdown ist der relativ hart - dennoch wird es aber "ewig" dauern, bis die Zahlen auf einem akzeptablen Niveau sind. Da wird der November im Großteil von Deutschland nicht reichen, denke ich und wir fangen im Januar dann wieder von vorn an.

Kann mir nicht vorstellen, dass dieses dauerhafte Auf und Ab gesund für Mensch und Wirtschaft ist - egal ob Virus hin oder her.

• Das ist das, was ich meine. Der Lockdown ist der relativ hart - dennoch wird es aber "ewig" dauern, bis die Zahlen auf einem akzeptablen Niveau sind. Da wird der November im Großteil von Deutschland nicht reichen, denke ich und wir fangen im Januar dann wieder von vorn an.

Kann mir nicht vorstellen, dass dieses dauerhafte Auf und Ab gesund für Mensch und Wirtschaft ist - egal ob Virus hin oder her.

Hilfreich wäre, wenn man einen vorhersehbaren Lockdown-Rhythmus planen könnte, quasi ein reguläres Herunterfahren, wie wir das seit Jahrzehnten mit den regulären Schulferien oder Feiertagen machen. Wenn die Wirtschaft sich darauf einstellen könnte und begleitende Maßnahmen (finanzielle Hilfen) der Regierung planmäßig in Kraft gesetzt werden, könnte man das eventuell von den Folgen her abfedern.

• Das ist das, was ich meine. Der Lockdown ist der relativ hart - dennoch wird es aber "ewig" dauern, bis die Zahlen auf einem akzeptablen Niveau sind. Da wird der November im Großteil von Deutschland nicht reichen, denke ich und wir fangen im Januar dann wieder von vorn an.

Wir werden mit den Lockerungen jedenfalls länger warten müssen. Wir waren vor der Ferienzeit im

Juni einfach zu optimistisch.

• Statt 70 Milliarden hier, 20 Milliarden dort, gute FFP Masken für alle kostenlos anfertigen lassen. Und zur Pflicht machen, inkl. Kontrolle-von mir aus mit Bürgerpolizei, obwohl das net sein muss....

Denkt denn hier jemand MilliardenHilfen fallen uns nicht auf die Füße?

• Statt 70 Milliarden hier, 20 Milliarden dort, gute FFP Masken für alle kostenlos anfertigen lassen. Und zur Pflicht machen, inkl. Kontrolle-von mir aus mit Bürgerpolizei, obwohl das net sein muss....

Denkt denn hier jemand MilliardenHilfen fallen uns nicht auf die Füße?

Du kannst die Viertgrößte Volkswirtschaft auf der Welt nicht mit weiteren Schulden und Milliardenhilfen am laufen halten.

Natürlich fällt uns das früher oder später auf die Füße.

• Es ist dieselbe Tabelle, die oben erwähnt wird. Da sieht man schon, dass die Altersklasse während der

Man sollte aber beachten, das im Frühjahr während der Schulschließung auch ein Treffen der Kinder außerhalb verhindert wurde. Soort- und Spielplätze waren gesperrt. Die waren mit Schulöffnung dann auch offen.