Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Nochmal einen Blick auf die Inzidenz Heatmaps, exemplarisch für Baden-Württemberg und Berlin:

https://corona-data.eu/baden-wuerttemberg/

https://corona-data.eu/berlin/

Interessant sind hierbei die hohen Inzidenzen in den Altersstufen ab 10 Jahre. Auch dadrunter sind sie recht hoch, obwohl Kleinkinder kaum getestet werden. Bleibt die Frage, ob die sich alle nachmittags bei privaten Treffen anstecken oder ob die These von der "gefahrlosen Schule" nicht mehr nur eine Mär ist.

Die Frage hier wäre, wie viele der ab 10jährigen (und der drunter) haben ihre Infektion dann eben an Mitschüler weitergegeben.

Aber man wird ja im November sehen: Wenn alles zu ist, außer die Schule, und die Infektionen dann trotzdem hoch bleiben, dann ist wohl doch die Schule auch ein Treiber.

• Das klingt mir doch etwas sehr polemisch. Btw.: Laut Tagesschau-Ticker sollen ALLE, deren Geschäfte wegen eines möglichen Lockdowns im November geschlossen werden sollen, 70-75% ihres Umsatzes aus November 2019 vom Staat bekommen. Wenn damit Existenzen ruiniert werden war die Existenz leider auch vorher schon eher dünn.

Meinst du sowas wie die letzte Bazooka von der außer einem Ätschibätschi nicht viel übrig blieb?

Sehr lustig übrigens, dass du mir Scheibenwischer gibst für die Zustimmung zu einem Beitrag, dem Originalbeitrag aber nicht. Sowas Bescheuertes.

• Das klingt mir doch etwas sehr polemisch. Btw.: Laut Tagesschau-Ticker sollen ALLE, deren Geschäfte wegen eines möglichen Lockdowns im November geschlossen werden sollen, 70-75% ihres Umsatzes aus November 2019 vom Staat bekommen. Wenn damit Existenzen ruiniert werden war die Existenz leider auch vorher schon eher dünn.

Aber dir bzw uns allen ist schon klar, wer die ganzen Schulden, die wir jetzt durch solche Maßnahmen ins Milliardenfache anhäufen, wieder zurück zahlen muss?!

Hätte ich auch null Problem damit wenn dadurch geholfen wird, aber nicht für irgendwelche willkürlichen Maßnahmen die leider komplett am Ziel vorbei gehen.

Aber gut man hat ja wie so oft ‚Stärke‘ gezeigt. :popcorn::bash:

• Und die Zimmer im Altenheim sind dann videoüberwacht damit Enkel Kevin Oma Erna auch nur ja nicht ohne Maske umarmt? Dazu gab es doch einen Bericht, dass in vielen Pflegeheimen die Leute dann kleinlaut zugegeben haben :"Ja, im Zimmer haben wir es dann mit Maske und Abstand doch nicht so genau genommen." Das ist ja das was ich meine, mit der Eigenverantwortung ist man gescheitert. Passt dann auch hierzu:

Eigenverantwortung ist in meinen Augen gescheitert und bessere Kennzahlen - ja, da bin ich für - helfen uns akut doch nicht weiter, wenn das Gesundheitssystem auf den Kollaps zusteuert.

Durch was? Falschmeldungen? Wenn ich höre, die Krankenhäuser sind ausgelastet. Da wird mir übel. In Sachsen sind so viele Kapazitäten noch vorhanden. Aber die Betten müssen ja frei bleiben. Dadurch sterben andere Leute, da sie nicht behandelt werden dürfen. Das ist der Punkt.

Und LK GR in den letzten Tagen unter 25 positivgetesteten... und heute wieder 148? Wers glaubt.

• Meinst du sowas wie die letzte Bazooka von der außer einem Ätschibätschi nicht viel übrig blieb?

Ich hau lieber die letzte Bazooka raus als die weiße Fahne zu schwenken und die Überlastung des Gesundheitssystems mit anzusehen. Aber das sieht offenbar nicht jeder so.

• Die Frage hier wäre, wie viele der ab 10jährigen (und der drunter) haben ihre Infektion dann eben an Mitschüler weitergegeben.

Aber man wird ja im November sehen: Wenn alles zu ist, außer die Schule, und die Infektionen dann trotzdem hoch bleiben, dann ist wohl doch die Schule auch ein Treiber.

Einen kleinen Hinweis geben aber die Zahlen der Schüleraltersklassen ab der Woche 12, nämlich den

Schulschliessungen.

• willkürlichen Maßnahmen die leider komplett am Ziel vorbei gehen.

Da alles Ziel oder besser gesagt: das einzige, dieser Maßnahmen das Verhindern des medizinischen Kollaps ist, wird vermutlich ein Zieltreffer stattfinden. Viele Maßnahmen, eine wird schon treffen.

• Aber dir bzw uns allen ist schon klar, wer die ganzen Schulden, die wir jetzt durch solche Maßnahmen ins Milliardenfache anhäufen, wieder zurück zahlen muss?!

Hätte ich auch null Problem damit wenn dadurch geholfen wird, aber nicht für irgendwelche willkürlichen Maßnahmen die leider komplett am Ziel vorbei gehen.

Aber gut man hat ja wie so oft ‚Stärke‘ gezeigt.

Das ist ja das tückische. Wir WISSEN NICHT was wirklich hilft! Darum wird radikal so ziemlich alles versucht was geht. Wie jo schrieb, irgendeine Maßnahme wird vermutlich treffen. Wir haben nur nicht die Zeit nach und nach alles auszuprobieren.

• Sehr lustig übrigens, dass du mir Scheibenwischer gibst für die Zustimmung zu einem Beitrag, dem Originalbeitrag aber nicht. Sowas Bescheuertes.

Was ihr immer mit dem "Scheibenwischer" habt. Das ist ein Facepalm, kein Scheibenwischer. Und der sollte ausdrücken, wie bescheuert ich es finde, wenn Meinungen durch Doppelaccounts mehr Gewicht verliehen werden soll. Aber passt schon 3liter, man muss nicht alles verstehen.

• Das ist ja das tückische. Wir WISSEN NICHT was wirklich hilft! Darum wird radikal so ziemlich alles versucht was geht. Wie jo schrieb, irgendeine Maßnahme wird vermutlich treffen. Wir haben nur nicht die Zeit nach und nach alles auszuprobieren.

Lass gut sein. Manche verstehen oder wollen es einfach nicht verstehen.

• Laut Focus war das kein Einzelfall, dass 58 Tests von 60 falsch waren.

Dazu Panne beim RKI, dazu Fokussierung auf Zahlen mit nicht ausreichende Aussagekraft, Androhung von Maßnahmen, von denen selbst das RKI abrät, Politiker, die Abstand predigen aber nicht halten, Lauterbach will die Unverletzlichkeit der Wohnung aufheben, BaWü will 84h-Crashkurs-Hilfssheriffs, Worte von Spahn, dass der Lockdown im Frühjahr so nicht notwendig gewesen wäre - und jetzt machen wir es doch wieder?

Da kommt schon einiges zusammen, was ziemlich genau das Gegenteil von vertrauensbildenden Maßnahmen ist.

das Problem der grossen Zahlen

vermutlich auch deswegen die angestrebten Inzidenzzahlen.

Nicht nur der medizinische Bereich (Krankenhäuser und Gesundheitsämter) kann überfordert werden, auch die Testecke = Labore und der Meldeweg (RKI) scheinen mittlerweile überfordert zu sein = alles hat Corona, das Virus macht wirklich vor gar nichts halt, nicht mal Amtswege werden noch verschont ;)

Hilft dann nur noch weniger testen und melden :schulterzuck::schulterzuck::schulterzuck::P;)

• Das ist ja das tückische. Wir WISSEN NICHT was wirklich hilft! Darum wird radikal so ziemlich alles versucht was geht. Wie jo schrieb, irgendeine Maßnahme wird vermutlich treffen. Wir haben nur nicht die Zeit nach und nach alles auszuprobieren.

Richtig, die Zeit ist das Problem. Nachdem man es vor Wochen verpasst hat die Zügel anzuziehen müssen jetzt, teilweise auch konfuse und nicht immer verständliche, Maßnahmen getätigt werden.

Aber das ist doch, sorry für meine Wortwahl, Bull*hit.

Dann hätte ich, ganz überspitz formuliert, ganz Syrien wegbomben können, dann hätte ich auch radikal gehandelt und das Ziel den Terror zu besiegen irgendwie geschafft.

(Sorry ich weiß das ist jetzt zu krass formuliert, aber meine Gedanken sollten klar sein)

Könnte da dran liegen, dass man als noch mehr Zeit war, versäumt hat ein bisschen zu testen... ja, ich weiß, beim Testen hätte es auch "Opfer" gegeben, weil irgendein Test eben negativ verlaufen wäre, aber dann wüsste man jetzt vielleicht zumindest ein bisschen was geht und was nicht. Aber nochmal die Frage: was passiert nach den 4 Wochen? Alles auf Stand jetzt? das geht wohl wieder schief... also langsam auf und zu einem Status rantasten, der das Gesundheitssystem nicht überlastet? Dann geht es länger als 4 Wochen und jetzt fehlt der Mut es zu sagen.

Man hat doch getestet mit bspw. touristischen Reisen, Zuschauern beim Fußball, Restaurants,etc? Klar, und angeblich waren dabei keine wirklichen Infektionstreiber nachweisbar... die Reiserückkehrer aus dem Ausland unterlagen ja nicht den Hygeniekonzepten der deutschen Beherbungsbetriebe, die gerichtlich bestätigt, nicht als Pandemiebeschleuniger aufgefallen sind. Interessiert aber nicht... wir müssen doch irgendwas tun und das wieder möglichst weitreichend und umfassend um ja nicht zu wissen, welche der Schrotkugeln aus der Flinte tatsächlich irgendwas bewirkt hat.

• Aber das ist doch, sorry für meine Wortwahl, Bull*hit.

Dann hätte ich, ganz überspitz formuliert, ganz Syrien wegbomben können, dann hätte ich auch radikal gehandelt und das Ziel den Terror zu besiegen irgendwie geschafft.

(Sorry ich weiß das ist jetzt zu krass formuliert, aber meine Gedanken sollten klar sein)

Das ist in der Tat ein sehr seltsamer Vergleich. Aber es sei dir zugestanden, denn einen passenden Vergleich zu finden ist nicht einfach. Wir töten hier aber nicht alle Menschen um das Virus zu erledigen - wir versuchen das Gegenteil - Menschenleben zu retten. Darum passt dieser Vergleich leider null. Dennoch weiß ich natürlich was du ausdrücken möchtest. Aber gerade weil es darum geht Menschenleben zu retten, sehe ich die Notwendigkeit gegeben flächendeckend alles zu versuchen damit das gelingt.

• Aber die Betten müssen ja frei bleiben. Dadurch sterben andere Leute, da sie nicht behandelt werden dürfen. Das ist der Punkt.

Gibts dafür auch einen Beleg, dass nicht nur aufschiebbare Operationen verschoben werden?

• Das ist in der Tat ein sehr seltsamer Vergleich. Aber es sei dir zugestanden, denn einen passenden Vergleich zu finden ist nicht einfach. Wir töten hier aber nicht alle Menschen um das Virus zu erledigen - wir versuchen das Gegenteil - Menschenleben zu retten. Darum passt dieser Vergleich leider null. Dennoch weiß ich natürlich was du ausdrücken möchtest. Aber gerade weil es darum geht Menschenleben zu retten, sehe ich die Notwendigkeit gegeben flächendeckend alles zu versuchen damit das gelingt.

Ich meine damit das man planlos agiert und bei meinen Vergleich eben genauso planlos gewesen wäre.

Ich glaube viele können oder mögen sich gar nicht vorstellen, welche Jahre auf uns zu kommen werden, auch wenn das Virus nächstes Jahr oder wann auch immer ‚besiegt‘ wird.

Aber das ist ja zur Zeit nicht Ausschlag geben scheinbar.

Und Tante Edit: Ich hätte da auch wirklich kein Problem damit, wenn wir die zukünftigen Probleme hätten wenn dadurch jetzt geholfen wäre.

Aber was wir gerade machen mit unseren ganzen Vermögen, der Kultur- und Gaststättenlandschaft in und außerhalb Bayerns machen ist einfach nicht zielführend und da ist mM der Hund begraben.

Einmal editiert, zuletzt von Nr.17 (EVW) (28. Oktober 2020 um 15:39)

Ein Schlag in die Fresse von jedem Diskothekenbesitzer, oder von jeder Kneipe, die kein Hygienekonzept vorlegen konnte, da sie zu klein ist.

Für die breite Masse gibt’s Kohle, dass es keinen Aufstand gibt, aber für 1,4 Millionen die sich brav an die Regeln halten und ohne Tumulte demonstrieren, gibt’s nichts.

Und ob die 70-75% dann auch wirklich so ankommen wie es gesagt wurde, naja... das kann bezweifelt werden, klingt schon so wie oben mit der bazooka erwähnt.

Dazu noch eben, dass unsere Kinder und Enkel das ganze zahlen müssen.

Ich bin ja mal auf die nächsten 2-3 Tage gespannt, da wird noch richtig viel diskutiert und gestritten werden.