Und genau dafür gäbe es ja Belege, überall.
Nordmazedonien und Kroatien z.b. haben in Frühjahr einen knallharten, ECHTEN Lockdown gefahren-nicht so ein "Lockdownchen" wie Deutschland-das Ende vom Lied war, das die Zahlen noch stärker explodieren als bei uns. Und es war dort tatsächlich Hausarrest, man durfte das Haus nur verlassen, wenn man einkaufen wollte-und das MIT BESCHEINIGUNG der Gemeinde, die man sich online besorgen konnte. Dort wurde auch streng von den Ordnungsbehörden kontrolliert.
Schaut nach Spanien-was genau haben dort die Lockdowns (ebenso ECHTE Lockdowns) bewirkt?
Das Deutsche Lockdownchen begann erst, als die Zahlen schon im Sinkflug und konstant niedrig waren, nicht auf dem Höhepunkt im Frühjahr, die Maskenpflicht kam erst, als die Zahlen ihr niedriges Niveau erreicht haben. Unter anderem Fakten, an denen sich die Leugner hochziehen und die man nicht entkräften kann, weil beim RKI nachzulesen.
Ich glaube nicht an einen erfolgreichen Lockdown, denn um dort zu kontrollieren, wo die Infektionen entstehen, haben wir weder Personal, noch die rechtliche Handhabe. Ich muss auch dazu in der Lage sein, Dinge durchzusetzen, die ich verfüge, ansonsten bin ich ein zahnloser Tiger.
Ist halt die Frage, was man von einem Lockdown (egal ob ECHT oder Lockdownchen) erwartet... was haben die Lockdowns in Spanien,etc. bewirkt? Etwa das, von dem man jetzt gerade bei uns auch spricht. Wellenbrecher... die derzeitge Infektionslage runterfahren auf ein "ungefährlicheres" Niveau. Das kann und wird vermutlich funktionieren und hat auch überall sonst funktioniert. Aber mit Lockdowns bekommt man das Virus auch nicht aus der Welt und schafft es nicht es komplett auszurotten. Die Theorie, wenn wir eben nur alle 4 Wochen zu Hause bleiben, ist das Virus tot, ist eben nur Theorie... ein bisschen Kontakt mit irgendjemand wird immer bestehen und damit auch die Möglichkeit des Virus zu überleben...
Ich meine immer noch, dass zu Beginn der Pandemie von nahezu allen die Hammer & Dance - Methode erläutert wurde und als sinnvollster Weg erachtet wurde. Der Hammer war der 1. Lockdown(chen), damit wurden die 1. Welle gestoppt/verlangsamt, danach wurde gedanced. Über den Sommer gar nicht so schlecht, jetzt wohl schlechter. Was ist aber im Wesentlichen mehr geöffnet als im Sommer? Veranstaltungen sind weiterhin nur sehr begrenzt möglich (respektive gar nicht oder nur unter Hygeniekonzepten), angeblich sind Ladengeschäfte keine Infektionstreiber, Schulen/Kitas auch nicht, Restaurants/Hotels auch nicht, (Sport-)Veranstaltungen auch nicht. Wo kommen denn dann die Infektionen wieder her? Alles was auf ist, ist (nach deren Lobby) doch kein Infektionstreiber... passt irgendwie nicht. Was machen wir dann jetzt dagegen? Da (offensichtlich) mit einem Lockdown erstmal massiv gebremst werden kann, relativ wahllos alles dicht. Okay, und danach? Wie geht´s weiter? Dauerhaft in diesem Lockdown-Status verbleiben bis Impfstoff/Heilmittel da? Oder "tanzen" wir wieder los und schauen, wodurch sich die Infektionen bewegen und versuchen dann da etwas gezielter einzuschreiten oder gehen halt wieder in den nächsten Lockdown?
Übrigens, dass auch zu den regelmäßigen Lauterbach-Diskussionen: man muss da bei den Diskussionen mal etwas genauer hinhören, meist sind die "Experten" gar nicht so weit auseinander und unterscheiden sich nur in Nuancen... wenn ich an die Lanz-Runde mit Lauterbach, Gassen, Hallervorden denke: Hallervorden als "Nicht-Experte" lassen wir mal raus, das ist Lobbyarbeit von einem Nichtmediziner. Aber mal die Standpunkte von Lauterbach und Gassen zu Zuschauern in der Fußballbundesliga nebeneinander:
Lauterbach: gefährlich, trotz Hygeniekonzepten Ansteckungen möglich, bei steigendem Infektionsgeschehen geht das nicht
Gassen: bei niedrigem Infektionsgeschen möglich, trotz Hygeniekonzepten Ansteckungen möglich aber Wahrscheinlichkeit gering, bei steigendem Infektionsgeschehen geht das nicht mehr
Eigentlich sind sie sich ziemlich einig... nur dass Lauterbach eben die Gefahr in den Vordergrund stellt, Gassen den "Tanz" und dass es zu der Zeit möglich war. Recht haben beide, entschuldigen muss man sich da bei niemanden.
Aber ist ja auch wurst... irgendwie wird es weitergehen. Die Diskussionen werden bis zum Impfstoff/Heilmittel die gleichen bleiben und jede Seite hat mit einigen Punkte recht. Ich will den Mist nicht entscheiden, weil wie man es macht, macht man es falsch... die unangenehme Lage der Politiker war vor kurzem mal schön zu sehen: auf der einen Seite beschließt man Maskenpflicht in Fußgängerzonen, im Kleingedruckten auch um die Leute aus den Fußgängerzonen zu treiben und nicht zu viele Menschen zusammenkommen zu lassen, auf der anderen Seite verkündet quasi zeitgleich der Wirtschaftsminister: "Innenstädte beleben - Läden retten"... das ist eigentlich exakt das bestehende Spannungsfeld: auf der einen Seite Gesundheitschutz, auf der anderen Seite MUSS die wirtschaftliche Situation im Auge behalten werden, weil sonst der ganze Gesundheitsschutz nicht mehr bezahlbar ist. Und dann kommen noch so "Kleinigkeiten" wie Grundrechte dazu... alles nicht so leicht, aber gottseidank wissen wir alle meist alles besser.