Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Ansonsten: Heute morgen waren die RKI Zahlen erstaunlicherweise etwas niedriger als gestern. Das lag daran, dass es gestern nachmittag für etwa 3 Stunden eine technische Störung beim RKI gab und nicht alle Daten übermittelt wurden. Die werden heute nachübermittel. Der Wert morgen dürfte dann richtig hochgehen. 15K oder 16K ist realistisch. und heute hätten wir eigentlich auch einen deutlichen Anstieg gehabt.

    Hat mich schon gewundert das sie so niedrig ausgefallen sind. Da hatte ich ja einen kurzen Hoffnungsschimmer gehabt.

    Aber ja vermutlich nähern wir uns am Wochenende oder dann nächste Woche der 15.000 :wacko:

  • Ich finde ehrlich gesagt nicht das man das deutlich GENUG kommuniziert hat. Im Frühjahr nicht und im Laufe der Zeit immer noch weniger. Seit langem lässt man diesen Aspekt fast immer komplett weg. Der Satz: Abstand ist viel wichtiger als Maske wurde viel zu oft nicht kommiuiziert und deswegen ist das nach meiner Wahrnehmung nicht so in den Köpfen drin.

    Es wirkte auf mich schon so das man oft ein bischen zu viel so tat als wäre diese Maske sicherer und wertvoller als es wirklich der Fall ist. Der falsche Effekt mit Maske ist alles gut, wurde vom Sommer etwas übertüncht und nun wird dieser Fehler im System nur sichtbarer, aber aus der damit erreichten "Gewohnheit" umso schwieriger das zu korrigieren.

    es wurde anfangs gesagt, dass man keine Masken vorschreibt um die Versorgungslage mit diesem Artikel nicht weiter zu erschweren.

    Dann wurde kommuniziert, dass Alltagsmasken angefertigt werden können - war ja auch plötzlich ein Geschäftsmodell oder eine Beschäftigung für Menschen. Es wurde aber deutlich gesagt, dass diese keinen Eigenschutz darstellen sondern nur einen Fremdschutz durch eine Reichweitenminderung der Aerosole und Reduzierung von Tröpfchen.

    Dann hat sich herausgestellt, dass die Masken doch einiges bewirken können und es wurde "Maskenpflicht" an besonderen Orten angeordnet - auch um dort strengere Beschränkungen zu verhindern. Weitere Untersuchungen auf die Wirkungen der Masken ergaben, dass durchaus auch Eigenschutz gegeben ist, abhängig von der Qualität der verwendeten Materialien. Da gibt es durchaus Alltagsmasken, die hohe Werte erreichen können, andere bedecken vielleicht nur ein unrasiertes Kinn.. Alltagsmasken können aber nicht als Eigenschutz empfohlen werden, da nicht zertifiert, aber auf grund der physikalischen Wirkung eines Stofflappens vor dem Mund kann auf die geringere Ansteckungsreichweite (Aerosole + Tröpfchen) hingewiesen werden. Zusammen mit der - nachgewiesen sehr guten - Schutzwirkung von Abstand hat man schon eine brauchbare Waffe gegen die Ausbreitung von Corona. Unterstützt wirs das dann noch von weiteren sogenannten Hygienemaßnahmen.

    Dieses ganze Paket wurde schon so oft kommuniziert, dass es eigentlich jeder, der in der Lage ist zuzuhören und Bilder zu lesen, kapiert haben müsste (das bitte nicht als Angriff gegen Dich betrachten)

    War übrigens auch alles wieder Thema bei der aktuellen Verschärfungen.

  • Zu den Masken deshalb nochmal meinen Vorschlag / Forderung:

    Spätestens im November muss ein Masken-Adventskalender auf den Markt geworfen werden, am besten unterstützt von der Bundesregierung, damit im Dezember jeder Bürger (gerade auch die Jüngeren) täglich sein Türchen aufmachen, eine Maske in wechselndem Design, Form und Schutzwirkung rausnehmen und aufsetzen kann (zu Nikolaus gibt es eine FFP2, am 24. Dezember gar eine FFP3-Maske!).

    (die technische Upgrade-Variante könnte nach Herausnahme der Maske auf einem kleinen Display hinter dem Türchen auch gleich noch die aktuellen morgendlichen Fallzahlen des RKI aufleuchten lassen, nur so als Erinnerung, wozu diese Maske dienlich ist ...)

    ;)

  • Zum Maskenthema: Österreich verbietet Face-Shields. Und in Deutschland, Flickenteppich lässt grüßen, wohl demnächst auch, aber mit Außnahmen je nach Bundesland.

    Mangelnder Schutz vor Corona


    Da hoffe ich mal dass auch hier zumindest diese Winz-Dinger, gerade auch in Bars und Restaurants beim Personal beliebt, schnell verschwinden.

  • Zum Maskenthema: Österreich verbietet Face-Shields. Und in Deutschland, Flickenteppich lässt grüßen, wohl demnächst auch, aber mit Außnahmen je nach Bundesland.

    Mangelnder Schutz vor Corona


    Da hoffe ich mal dass auch hier zumindest diese Winz-Dinger, gerade auch in Bars und Restaurants beim Personal beliebt, schnell verschwinden.

    Die waren - zumindest in Baden Württemberg - nie als Alleinschutz und schon gar nicht als Ersatz für eine Maske erlaubt. Zusammen mit = ja, und in Bereichen mit viel Publikumsverkehr

    auch sicher sogar sinnvoll. Alleine = nein..

    Österreich wurde schon einige Mal als Vorbild für seine Maskenerlaubnis angeführt = die ja, wir mal wieder nicht. War wohl doch micht so optimal ...............

  • Die waren - zumindest in Baden Württemberg - nie als Alleinschutz und schon gar nicht als Ersatz für eine Maske erlaubt. Zusammen mit = ja, und in Bereichen mit viel Publikumsverkehr

    auch sicher sogar sinnvoll. Alleine = nein..

    ......

    In Hessen als Solist weit verbreitet, insbesondere im Handel und Restaurants. Hatte da bei den großen Varianten auch ein gewisses Verständnis für Menschen die das den ganzen Tag tragen.

  • In Hessen als Solist weit verbreitet, insbesondere im Handel und Restaurants. Hatte da bei den großen Varianten auch ein gewisses Verständnis für Menschen die das den ganzen Tag tragen.

    Verstehen kann ich das auch. Aber es mangelt da in der Solovariante nicht nur am Fremdschutz sondern auch massiv am Eigenschutz (außer es spuckt einer).

  • ich verstehe, dass viele Menschen ein Problem damit haben eine Normalität mit Toten zu akzeptieren. Aber der Tod gehört zum Leben. Natürlich müssen wir alles tun um diese Pandemie mit so wenig Toten wie möglich zu überstehen.

    Vergessen wird leider immer wie viele Menschen aufgrund der Einschränkungen leider vielleicht auch sterben, weil sie sich nicht zum Arzt trauen, weil Therapien (Krebs) nicht mehr stattfinden. Ein Familienmitglied bekam Anfang des Jahres keine Leukämie Therapie mehr, starb wenige Wochen danach. Welche psychischen Auswirkungen das Ganze auf viele Menschen hat interessiert momentan noch niemanden.

    Ich weiß aus persönlichen Erfahrung, was diese Situation aus Senioren und Kindern und Menschen die diese betreuen machen kann! Sollen die vergessen werden?

    Natürlich müssen Nebeneffekte auch beachtet werden Aber wenn du das so siehst kannst du weniger Verkehtstote durch den Lockdow usw. auch wieder gegenrechnen.

  • Hier gibt es auch ganz viele Zahlen, evtl. ist da was dabei:

    http://bit.ly/31nZbI3

    Ansonsten: Heute morgen waren die RKI Zahlen erstaunlicherweise etwas niedriger als gestern. Das lag daran, dass es gestern nachmittag für etwa 3 Stunden eine technische Störung beim RKI gab und nicht alle Daten übermittelt wurden. Die werden heute nachübermittel. Der Wert morgen dürfte dann richtig hochgehen. 15K oder 16K ist realistisch. und heute hätten wir eigentlich auch einen deutlichen Anstieg gehabt.

    Zumindest aus Ba-Wü dürften keine zusätzlichen Fälle kommen, da entsprechen die gemeldeten Zahlen genau denen, die vom Land mitgeteilt wurden. Aber mich hat etwas erstaunt, dass wir mit den 1950 ziemlich gleichauf mit Bayern lagen.

    Heuer wurden übrigens "nur" 1747 Fälle in Ba-Wü gemeldet, wobei in einigen Stadtkreisen (eishockeybezogen v.a. Heilbronn [127,2] und Mannheim [114,9]) schon mächtig die Post abgeht (ebenso wie - erwartbar - im Verdichtungsraum Stuttgart).

  • Reinhardt rudert zurück:

    https://www.google.de/amp/s/www1.wdr…-masken-100.amp

    Ehrlich gesagt nervt so was. Kriegt jede Menge Druck und auf einmal ist er gegenteiliger Meinung. Wenn das so wäre, dann war bis jetzt zumindest ein völlig Ahnungsloser Präsent der Ärztekammer.

    Er hätte sich besser ausdrücken sollen.

    Er hätte Recht wenn er eine Abstufung vorgenommen hätte hinsichtlich der Wirksamkeit der Schutzfunktion im Vergleich zu anderen Masken.

    Eine Alltagsmaske hat eine sehr geringe Schutzfunktion, ist aber besser als keine Bedeckung.

    https://www.hz.de/noise/vergleic…n-45474087.html

    Das ausgerechnet Lauterbach seinen Rücktritt fordert ist pikant...

  • Berlin greift durch. Nicht nur, dass man morgen im Hotspot 5.000 Fans bei Union reinlässt, nein, jetzt werden endlich auch mal die Lehrer vernünftig unterstützt.

    Zitat


    Wie funktioniert richtiges Lüften? An Berliner Schulen ist das offensichtlich nicht allen Lehrern und Schülern bekannt. Sie sollen das regelmäßige Öffnen und Schließen von Fenstern deshalb nun „trainieren“, wie Bildungssenatorin Sandra Scheeres (SPD) am Freitag mitteilte

  • Spannend - oder wahlweise tragisch - dürfte in den nächsten Wochen auch der Blick in die USA sein. Denn auch dort steigen die Zahlen langsam wieder und die haben im Sommer ja kaum eine Reduktion hinbekommen. Wenn die von dem Ausgangsniveau aus ein ähnliches Wachstum hinlegen wie wir, dann gute Nacht.

  • Spannend - oder wahlweise tragisch - dürfte in den nächsten Wochen auch der Blick in die USA sein. Denn auch dort steigen die Zahlen langsam wieder und die haben im Sommer ja kaum eine Reduktion hinbekommen. Wenn die von dem Ausgangsniveau aus ein ähnliches Wachstum hinlegen wie wir, dann gute Nacht.

    kann nicht sein seine Ehren Präsident Trump hat gesagt es wird besser