Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Habe mich mit Kollegen aus dem Handel ausgetauscht, meist ähnliche Erfahrungswerte von 70 bis 80% der Kunden mit Maske.

Aber der allgemeine Tenor ist, dieser Wert wird sich in einigen Tagen ändern und abnehmen.

Ich selbst handhabe es so, gehe ohne Maske durch meinen Laden, wenn ein Kunde eine Beratung möchte und ich dann länger mich mit ihm auf kurze Distanz unterhalte, setzt ich eine Maske auf.

• Etwas zurück bekommen? Behalten ist die Frage. Entscheidung im Herbst, bei der nächsten Variante.

Das liegt wohl immer im Auge des Betrachters, aber KL wird es ähnlich sehen wie du. Hast auf jeden Fall prominente Unterstützung

• Das liegt vielmehr am Infektionsverlauf im Frühling/Frühsommer. Sind die Zahlen dort noch relativ hoch, lässt das auf einen "ruhigen" Herbst hoffen. Deswegen finde ich die Lockerungen jetzt auch richtig. Die hohe Infektionslage gerne noch einige Wochen in Kauf nehmen, immer mit Blick auf die KH-Auslastung, um eine möglichst breite Masse gut geschützt in den Herbst gehen zu lassen. Denn die Fallzahlen dort werden wieder steigen. Das sollte nach zwei Jahren Pandemie mittlerweile jeder realisiert haben. Es wird dann aber drauf ankommen ob sich die KH-Einlieferungen dann endgültig vom Infektionsgeschehen entkoppeln.

chris

• Im Kaufland heute ca. 80% oder mehr ohne Masken, auch das Kassenpersonal hatte nach meiner Beobachtung keine mehr auf.

Ich denke mal in den Discountern hier sieht es nicht viel anders aus.

• Im Kaufland heute ca. 80% oder mehr ohne Masken, auch das Kassenpersonal hatte nach meiner Beobachtung keine mehr auf.

Ich denke mal in den Discountern hier sieht es nicht viel anders aus.

Edeka gestern im südlichen Brandenburg war grob geschätzt 50/50, sowohl Kunden als auch Personal.

Es ließ sich aber recht gut eine Altersstruktur erkennen.

So bis ca. 30 Jahre hatten fast alle eine Maske auf.

Zwischen 30 und 60 war ich gefühlt der Einzige.

Ab 60 dann wieder mehr, aber auch nicht alle.

• Ich war am Sonntag beim Bäcker, noch hastig die Maske vor Betreten aufgesetzt. Im Innenraum ein älteres Paar, die Semmelverkäuferin und in der Backstube der Meister mit seinem Stift, alle ohne Maske. Macht ne Quote von 16,67% mit Maske ;)

• Der nächste Schritt in die richtige Richtung.

Bei uns finden die ersten Frühlingsfeste ohne jede Maßnahme statt, es scheint wirklich so als ob wir über den Sommer unser halbwegs normales Leben zurück bekommen.

ob in die richtige Richtung mag ich nicht beurteilen - mich amüsiert eher die "Quelle" dieses Beschlusses.

Könnte man eigentlich jetzt auch die Testcenter alle einstampfen und das dort verbrauchte Geld woanders sinnvoller verwenden. Wozu braucht man noch diese Tests?

• Es ist wirklich verwunderlich wie unterschiedlich die Maske getragen wird, was noch viel verwunderlicher ist dass gerade die Maßnahmenbefürworter deutlich mehr Menschen mit Maske treffen wie die Maßnahmengegner.

Verrückte Welt

Das ist doch nicht wirklich verwunderlich. :schulterzuck:

Impfgegner kannten auch alle eine Reihe Personen mit schweren Impfschäden. Ich kenne keinen einzigen. :pfeif:

• Lauterbach will die Isolationsbefreiung jetzt wohl doch wieder kassieren - soll er bei Lanz angekündigt haben.

Hat wohl Schiss bekommen. Vielleicht ist auch nur der Talkshowlauterbach wieder zurück.

Aber etwas chaotisch wirkt er mittlerweile schon, oder ist er gar von seinem Ministeramt überfordert.

https://www.t-online.de/nachrichten/de…er-zurueck.html

Vielleicht sollte auch die ganze Impfpflicht einfach kassiert werden, da blickt doch auch kaum mehr jemand durch.

• Das ist doch nicht wirklich verwunderlich. :schulterzuck:

Impfgegner kannten auch alle eine Reihe Personen mit schweren Impfschäden. Ich kenne keinen einzigen. :pfeif:

Mag vielleicht daran liegen, dass in beiden Fällen eine gewisse selektive Wahrnehmung einsetzt. Bei uns würden in allen 3 Impfrunden ca. 600 Impfungen im klinischen Bereich injiziert. Was ca. 200 Mitarbeitenden und Patienten entspricht. Hier haben 10 oder 11 massive nachhaltige NW, zwei sind bis dato als Impfschaden anerkannt (u.a. aus der ersten Phase mit Astrazeneca). Das mögen nicht viele sein, reicht aber aus um das als relevant einzustufen. Da verliert man die anderen 190 weitestgehend problemlosen Impfungen aus der Wahrnehmung. Im Nachbarverbund gab es nur eine schwere NW bei ähnlicher Anzahl an Impfungen. Man sollte aber einen Fehler niemals machen; das Schicksal dieser Leute kleinreden und als Geschwurbel abtun, aber man muss es eben mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit in Verbindung bringen und die eigene Chance auf NW der Art als sehr gering ansehen. Letzteres mag vielen auf dubiosen Internetseiten nicht gelingen, dennoch ist das Phänomen von Auffälligkeiten (ob später bestätigt oder nicht) im klinischen Alltag erst Mal größer als man das so vermuten kann.

• Das ist doch nicht wirklich verwunderlich. :schulterzuck:

Wirklich verrückt, mit Long Covid sieht es genau so aus, die einen kennen reihenweise Menschen die nach Corona schwere Spätfolgen haben, die anderen sprechen von eine paar etwas langwierigeren Erkältungen.

Ich denke man kann es darauf reduzieren dass bei dem Thema jeder nur noch das sehen und hören möchte was für ihn passt.

Der Glaube spielte in unserer Gesellschaft immer schon eine wichtige Rolle :rofl:

• Lauterbach will die Isolationsbefreiung jetzt wohl doch wieder kassieren - soll er bei Lanz angekündigt haben.

Hat wohl Schiss bekommen. Vielleicht ist auch nur der Talkshowlauterbach wieder zurück.

Aber etwas chaotisch wirkt er mittlerweile schon, oder ist er gar von seinem Ministeramt überfordert.

https://www.t-online.de/nachrichten/de…er-zurueck.html

Vielleicht sollte auch die ganze Impfpflicht einfach kassiert werden, da blickt doch auch kaum mehr jemand durch.

Die größte Frage die ich mir da stelle, was machten die GA eigentlich vor Corona?

Was ausser einem Zeichen mit dem mahnenden Zeigefinger will er damit erreichen?

Klingt für mich mehr als ABM als nach irgendeiner Maßnahme die für die Gesundheit der Menschen irgendeine Auswirkung hätte.

• Isolation freiwillig, 05.04.

Isolation freiwillig wäre verheerend, 06.04.

Wir haben also einen Gesundheitsminister, der etwas verkündet, und einen Tag später merkt, das das richtig verherrend ist. Und das wird dann wiederum, so richtig ministerial und wie des Amtes angemessen, in einer Talkshow am späten Abend begründet.

Das Erste kam nach Beratungen mit den Ländern zu Stande, den Rückzug des Ganzen entscheidet er alleine. Entweder war er bewusstlos bei der Entscheidung zur freiwilligen Isolation, oder er kann die Tragweite dieser Entscheidung offensichtlich nicht abschätzen. Beides hinterlässt die Frage, ob dieser Mann als Minister geeinigt ist.

Und da wundern sich einige, das es (viele) Leute gibt, die die Corona-Politik der Regierung nicht ernst nehmen?

• Das kommt davon, wenn man jemanden, der zwar ein ausgewiesener Gesundheitsexperte ist, aber von Führungsarbeit keinen blassen Schimmer hat. Ein Elektromeister wird auch nicht gleich ein Abteilungsleiter bei Siemens....

Ein trauriges Bild, was die Bundesregierung nebst Lauterbach abgibt.

chris

• Unsere Politiker sind nahezu alle bei diesem Thema nicht ernst zu nehmen.

Ausnahmen bestätigen die Regel!

Schließlich haben inzwischen alle Parteien (ausser dir AFD) ihren Regierungsstempel bei allen möglichen Maßnahmen in den letzten bald 30 Monaten überdeutlich an planlosigkeit hinterlassen.