Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Also die generelle Impfpflicht ist schon vor der morgigen Abstimmung vom Tisch.

Das war doch nur reine Formsache. Die war schon seit Jahreswechsel eine Totgeburt. Da wäre sie wichtig gewesen, dass sie startet, ähnlich wie in Österreich, um Omikron halbwegs in den Griff zu bekommen. Mittlerweile stellt sich einfach die Frage über die Sinnhaftigkeit. Die Überlegung über die Ü50-Impfpflicht finde ich gut. Das sind die gefährdeten in unserer Gesellschaft.

chris

• Das war doch nur reine Formsache. Die war schon seit Jahreswechsel eine Totgeburt. Da wäre sie wichtig gewesen, dass sie startet, ähnlich wie in Österreich, um Omikron halbwegs in den Griff zu bekommen. Mittlerweile stellt sich einfach die Frage über die Sinnhaftigkeit. Die Überlegung über die Ü50-Impfpflicht finde ich gut. Das sind die gefährdeten in unserer Gesellschaft.

chris

Auch in Österreich hats nie eine Impfpflicht gegeben.

• Doch, wenn auch nur kurz ;)

Aber selbst die kam für mich zu spät. Man hätte im Herbst dieses Tabuthema schon angreifen müssen als Delta angerauscht kam. Hat sich keiner getraut. Chance vertan.

chris

• Doch, wenn auch nur kurz ;)

Aber selbst die kam für mich zu spät. Man hätte im Herbst dieses Tabuthema schon angreifen müssen als Delta angerauscht kam. Hat sich keiner getraut. Chance vertan.

chris

Nein, gab nicht.. Weil sie nie unter Strafandrohung gestellt wurde.

• War heute in mehreren "Innenräumen" (zB Supermarkt"),

überwiegende Mehrheit mit Maske. Mehrheit derer ohne

übrigens aus der vulnerablen Gruppe.

Also aktuell noch hoher Anteil an "Trägern", gehe aber

auch davon aus, dass das nachlässt.

Ich für meinen Teil werde sie diese Woche in der Schule

weitertragen. Mal schauen, ob ich nach den Ferien noch

so konsequent sein kann

• 1543

Verband freier Bürger Oberbayern?

Heute war ich in zwei Geschäften. Maskenquote 100 %, auch nicht repräsentativ.

Ja sowas ähnliches :thumbsup:

Keine Sorge, hatte weder was mit Corona noch mit irgendwelchen Bürgerrechten zu tun eine Tagung eines Verbands den es schon über 100 Jahre gibt

• Komme grade aus dem Supermarkt mit Kleineinkauf von paar wenigen Minuten. Geschätzt 70 Kunden im Großraumladen, 2 mit Maske über 50 Jahre alt, der Rest quer Beet vom Alter ohne. Von den Angestellten (geschätzt so 15 egal ob Kasse, Fleischtheke oder Auffüller) auch 2 mit Maske (um die 30) der Rest quer Beet im Alter ohne.

Kurzes Gespräch mit Kassiererin die ich kenne. Hausrecht nutzt praktisch kein Ladenbesitzer. Info vom Chef der Vorsitzender des Einzelhandelverbandes im LK ist.

• Dann auch noch mein Erfahrungsbericht aus zwei Supermärkten:

Kundschaft: ca. 70-80% mit Maske - Alter bei denen ohne Maske durchmischt von ganz Alt bis Jugendliche

Personal: ca. 50/50 mit/ohne Maske

• Es ist wirklich verwunderlich wie unterschiedlich die Maske getragen wird, was noch viel verwunderlicher ist dass gerade die Maßnahmenbefürworter deutlich mehr Menschen mit Maske treffen wie die Maßnahmengegner.

Verrückte Welt

• Mir ist es eigentlich völlig egal,wer und wieviele bzw. wo weiter Maske tragen.

Das darf in meinen Augen jeder so machen wie gewünscht. Frage mich nur, ob das Vermummungsverbot nun wieder gilt oder nicht. :/ Hat da jemand Infos dazu?

• Das zeigt eigentlich dass einige schon vernünftig sind.

Muss aber sagen, egal ob in Holland habe ich die ersten 2-3 Tage auch noch brav Maske getragen. Wenn ich dann mal vergessen habe eine mit zu nehmen, dachte ich mir „ah jetzt auch egal“, und dann hat es angefangen dass ich sie nach und nach komplett weg lassen habe.

• Frage mich nur, ob das Vermummungsverbot nun wieder gilt oder nicht. :/ Hat da jemand Infos dazu?

An sich galt es die ganze Zeit, nur das Tragen von Atemmasken ist zu bestimmten Anlässen Pflicht gewesen.

Sich auf Demos mit einem Schal zu maskieren ist also auch während Corona nicht erlaubt. Laut Gesetz dürfte dieser nichtmal mitgeführt werden, sofern ein Schal als Utensil zur Vermummung anerkannt ist.

Ich weiß zwar nicht wie das ganze endete, aber in Dreseden wurde auf einer Corona-Demo ein Mann wegen Verstoß gegen das Vermummungsverbot angezeigt, der einen Schweißerhelm trug.

Ich denke mal das Tragen von Atemmasken kann nicht als Vermummung verboten werden.

Die Begründung zumindest möchte ich lesen, wenn es darum geht sich damit gegen ein potentiell tödliches Virus zu schützen.

• Es ist wirklich verwunderlich wie unterschiedlich die Maske getragen wird, was noch viel verwunderlicher ist dass gerade die Maßnahmenbefürworter deutlich mehr Menschen mit Maske treffen wie die Maßnahmengegner.

Verrückte Welt

Selektive Wahrnehmung

Im Supermarkt gerade 90% mit Maske, beim Bäcker 100%.

In Bayern meldet lt. BR3 der Einzelhandelsverband (meine er war es) 80-90 % mit Maske.

Anzahl wird mir der Zeit aber sinken.

• Naja mit so einer Maske und einer Basecap erkennst du auf Kameras/Bilder niemanden mehr.

Weiß nicht wie dann Polizei und andere Ämter/Orgas ihre Arbeiten wo identifizieren nötig ist noch vollumfänglich leisten können sollen? Jeder Kriminelle usw. kann das dann doch (aus)nutzen. :/

Verrückte Welt

Hey, wir wollen halt auch endlich mal wirre Theorien

in die Welt hauen. Haben uns ja 2 Jahre erfolgreich

davor gedrückt

• Selektive Wahrnehmung

Im Supermarkt gerade 90% mit Maske, beim Bäcker 100%.

Oh, beim Bäcker 100%. Da gehen ja immer ganz viele Leute zeitgleich hin. Also du und der andere Kunde mit Maske? ;)

Es ist wirklich verwunderlich wie unterschiedlich die Maske getragen wird, was noch viel verwunderlicher ist dass gerade die Maßnahmenbefürworter deutlich mehr Menschen mit Maske treffen wie die Maßnahmengegner.

Verrückte Welt

Vorsicht, es wird verrückt bei meiner Erfahrung: Heute Mittag einkaufen. Auch gut 90% mit Maske, 5 oder 6 jüngere Personen ohne Maske. Auch Personal größtenteils mit Maske. Sogar der vollkommen unverantwortliche Angestellte, der ungeimpft ist, mit Maske.