Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Es gibt viele Kassenanlagen die sind so angeordnet, dass die jeweiligen Schlangen zwischen den beiden Kassen durchführen. Da hast du Tuchfühlung mit der Nachbarschlange

Na ja, die Infektionszahlen werden wohl demnächst stark zurück gehen, denn warum soll man sich noch testen lassen, wenn es kaum noch Einschränkungen gibt. Da werden viele nur noch getestet werden, wenn sie wegen ihrer Symptome beim Arzt aufschlagen

• Wer ist den "man" der dies nicht versteht und akzeptiert?

Ich weiß ja nicht wo Du deine Infos her hast. Aber ich habe in den letzten 2 Jahren aus dem Munde sämtlicher Experten nichts anderes gehört, als das wir uns eben darauf einrichten müssen, dass wir mit Corona werden leben müssen.

Der einzige Streitpunkt den es immer wieder gibt und gab ist wie man am besten in die endemische Lage kommt, also: ob mit mehr oder weniger angezogener Handbremse, welche "Kollateralschäden" dies jeweils bedeutet und vorallem was zu welchem Zeitpunkt das richtige Handeln ist.

Und es wird Dich vielleicht überraschen, aber diese Streitpunkte waren und sind ziemlich sicher keine Frage von Schwarz und Weiß.

Vielleicht täuscht mich da mein Eindruck und du hast recht, dass das jeder schon verinnerlicht hat.

Wer sich dann mit "man" so alles angesprochen fühlt ist immer so eine Sache, ich habe ja jemanden zitiert.

• Es gibt viele Kassenanlagen die sind so angeordnet, dass die jeweiligen Schlangen zwischen den beiden Kassen durchführen. Da hast du Tuchfühlung mit der Nachbarschlange

Danke - genau das meinte ich. Und wie du schon sagst - da ist man auf Tuchfühlung, da geht es überhaupt nicht anders, weil es viel zu Eng ist um Abstand zu halten. Der Rewe hier hat deswegen Glasabtrennungen eingebaut, der Rest nicht.

• Achso, und jetzt atmet der an Kasse 3 ohne Maske so stark aus, das es dich an Kasse 2 mit Maske infiziert?

Du solltest dringend beim RKI anrufen, die finden das unproblematisch und sprechen nur von "Auch wenn das Tragen eng anliegender Masken und Frischluftzufuhr das Risiko senken können, kann es bei (stunden-)langen Aufenthalten in einem Raum mit infektiösen Aerosolen u.U. dennoch zu relevanten Inhalationsdosen kommen, wie z.B. in Büroräumen."

Was von dir hier konstruiert wird ist hanebüchen...

Yes - habe ich behauptet, dass sich jemand mit korrekt sitzender FFP2 Maske an Kasse 2 einem größeren Risiko aussetzt, wenn Gast an Kasse 3 ohne Maske feuchter atmet?

Aber die Kunden an Kasse 4 (ohne Maske) und Kunde der das vom Kunden davor angefeuchtete Bezahlterminal benutzt können sich anstecken und dann den Kunden an 2 mit Maske 4 Tage später im Restaurant.

Konstruiert? Ja! Aber auch das Leben...

Ist es so schlimm gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen...

• Die Angestellten in den Supermärkten haben über Monate keinen Schutz gehabt bzw. eine Maske getragen. Wurde großartig jemand krank?

Ich weiß ja nicht wo Du einkaufen gehst?? Dort wo ich einkaufen gehe, haben alle Mitarbeiter Masken auf. Zusätzlich die an der Kasse und den Frischwaren Plexiglasscheiben.

Und ich habe auch nicht die Angewohnheit wenn mal ein Mitarbeiter nicht da ist, zu fragen, ob und woran er ggf. erkrankt ist. :schulterzuck: :schulterzuck:

• Als Ergänzung vielleicht noch das: Selbsttests am Tag 6 und 7 negativ. Freitesten am Tag 8 war wohl nichts, erst am Tag 11 hat es geklappt.

Naja positiv heißt nicht ansteckend. Inder neuen Verordnung erlaubt es Personen im Gesundheitswesen die Rückkehr mit einem CT Wert von 27 bis 30 plus FFP2. Das macht auch Sinn, da generell die Ansteckungsgefahr nach 4 bis 5 Tagen rapide abnimmt und in diesen CT Bereichen quasi nicht relevant ist. Da kann der Test noch lange positiv sein. Meiner war es nach 8 Tagen noch, wo der PCR schon im CT Bereich von 34 war, quasi also keine Gefahr. Jemand mit Symptome, wird diese meist auch ein paar Tage haben. Ein überwiegender Anteil geht kaum nach 5 Tagen wieder zur Arbeit. Eine fortdauerndene Quarantäne über 10 Tage, kann sich das ein oder andere Unternehmen gar nicht mehr leisten.

• Achso, und jetzt atmet der an Kasse 3 ohne Maske so stark aus, das es dich an Kasse 2 mit Maske infiziert?

Du solltest dringend beim RKI anrufen, die finden das unproblematisch und sprechen nur von "Auch wenn das Tragen eng anliegender Masken und Frischluftzufuhr das Risiko senken können, kann es bei (stunden-)langen Aufenthalten in einem Raum mit infektiösen Aerosolen u.U. dennoch zu relevanten Inhalationsdosen kommen, wie z.B. in Büroräumen."

Was von dir hier konstruiert wird ist hanebüchen...

Nur wenn Du Zeit hast, kannst Du Dir ja mal im Internet ansehen, wie sich Aerosole verhalten, wenn jemand niest oder hustet. Hat man sehr anschaulich sichtbar gemacht.

Scheinbar hab ich die Diskussion ja ausgelöst mit der Info, dass ich freiwillig weiter Maske tragen werde. Mehr nicht.

Habe einfach keine Lust, mir das Virus noch auf den letzten Drücker einzufangen.

• Jeder bekommt es.

Schon vergessen?

Vielleicht hattest du es bereits unbemerkt schon...

Ok, sage ich meinem Vater - ist schließlich schon 91 und warum Rücksicht nehmen, dass er es möglichst lange nicht bekommt und noch ein paar schöne Jahre hat.

PS: Er hatte es zu 99,37% noch nicht unbemerkt.

• Zum bzw. nach Ende des 1. Weltkrieges starben in Deutschland viele an der Spanischen Grippe. Da hatte man sich während des Krieges schon an das Sterben gewöhnt irgendwie, so dass das auch mehr oder weniger enfach hingenommen wurde.

Nach 2 Jahren Pandemie hat mich sich trotz rund 300 Toten täglich in D auch schon daran gewöhnt irgendwie in gewissen Kreisen inkl. der Politik. Dazu kommt der Krieg in der Ukraine, der den Fokus um einiges von der Pandemie abgerückt hat und unter der Erkenntnis es gibt doch noch schlimmeres als diese Pandemie anscheinend, beginnt man Corona einfach seinen Lauf zu lassen, und nimmt es offenbar ebenfalls einfach hin.

• Ok, sage ich meinem Vater - ist schließlich schon 91 und warum Rücksicht nehmen, dass er es möglichst lange nicht bekommt und noch ein paar schöne Jahre hat.

PS: Er hatte es zu 99,37% noch nicht unbemerkt.

Meine Oma hat es in jedem Lebenshundertjahr jetzt einmal. Mit 99 und mit 101. Und? Hatte zweimal nichts. Gut, Schnupfen und Langeweile. Und die Langeweile war schlimmer.

Und jetzt? Soll ich "die Gesellschaft" dafür verantwortlich machen, das die Gesellschaft soziale Interaktion ausübt?

• Nur wenn Du Zeit hast, kannst Du Dir ja mal im Internet ansehen, wie sich Aerosole verhalten, wenn jemand niest oder hustet. Hat man sehr anschaulich sichtbar gemacht.

Offensichtlich muss das RKI sich die Zeit nehmen, oder? Denn die Kontakte, die man im Lebensmittelmarkt, auch an der ach so bösen Nebenschlage, hat, tauchen da nicht als Gefährdung auf.

• Meine Oma hat es in jedem Lebenshundertjahr jetzt einmal. Mit 99 und mit 101. Und? Hatte zweimal nichts. Gut, Schnupfen und Langeweile. Und die Langeweile war schlimmer.

Oh cool, dann gibt es also keine schweren Verläufe und die die es erwischt, bilden sich das bestimmt nur ein.

Wie schön das alle Menschen genau wie deine Oma sind.

Ok, sage ich meinem Vater - ist schließlich schon 91 und warum Rücksicht nehmen, dass er es möglichst lange nicht bekommt und noch ein paar schöne Jahre hat.

Es haben ja schon einige gesagt, dass sich mit der Zeit alle infizieren werden, auch Experten.

Wichtig, vorallem bei vulnerablen Gruppen, ist halt so lange den Impfschutz aufrecht zu halten, wie der Mist noch zirkuliert.

• Findet euch einfach damit ab! Die Impfpflicht ist gestorben und wer ab Sonntag eine Maske tragen will, der trägt sie. Was diskutiert ihr hier rum, jeder kann das Ganze ab sofort handhaben, wie er selbst für richtig hält.

• Offensichtlich muss das RKI sich die Zeit nehmen, oder? Denn die Kontakte, die man im Lebensmittelmarkt, auch an der ach so bösen Nebenschlage, hat, tauchen da nicht als Gefährdung auf.

Nein, wenn jeder vernünftig ist und wie empfohlen in die Armbeuge niest oder husten. Wenn jeder vernüftig ist................... Also ich trage lieber Maske. :pfeif: :pfeif:

Aber wieso brauchst Du immer jemanden, der Dir vorschreibt was vernünftig ist?

Schönes Wochenende :prost:

• Meine Oma hat es in jedem Lebenshundertjahr jetzt einmal. Mit 99 und mit 101. Und? Hatte zweimal nichts. Gut, Schnupfen und Langeweile. Und die Langeweile war schlimmer.

Und jetzt? Soll ich "die Gesellschaft" dafür verantwortlich machen, das die Gesellschaft soziale Interaktion ausübt?

Ach komm, sei einfach mal froh, dass Deine Oma so milde Verläufe und die Infektionen so gut weggesteckt hat :rolleyes:

chris

• Oh cool, dann gibt es also keine schweren Verläufe und die die es erwischt, bilden sich das bestimmt nur ein.

Das behauptet wer? Was soll dieser Mist mit Unterstellungen, die man nie auch nur ansatzweise behauptet hat?

Nein, wenn jeder vernünftig ist und wie empfohlen in die Armbeuge niest oder husten. Wenn jeder vernüftig ist................... Also ich trage lieber Maske. :pfeif: :pfeif:

Genau darum geht es doch. Wem das zu heikel ist, der trägt eine Maske. Wem nicht, der nicht. Genau so soll es doch sein, das ist doch vollkommen in Ordnung. Das entscheidet jeder für sich.

Und mir muss keiner vorschreiben was vernünftig ist. Wie jeder andere auch entscheide ich für mich, was ich für vernünftig halte und was nicht. Und dann wird es Situationen geben, an denen ich eine Maske aufziehe, und dann gibt es Situationen, an denen ich es nicht tue.

Ach komm, sei einfach mal froh, dass Deine Oma so milde Verläufe und die Infektionen so gut weggesteckt hat :rolleyes:

chris

Bin ich doch. Fertig, Ende der Geschichte. Was da jetzt wieder draus gemacht wird, nur weil ich EIN Beispiel genannt hab wie es auch laufen kann. Was da jetzt von anderen wieder draus gemacht wird entspricht der allgemeinen Schnappatmung hier in dem Thread gegenüber denen, die nicht der Meinung sind das man alle immer noch bevormunden muss.

• Das behauptet wer? Was soll dieser Mist mit Unterstellungen, die man nie auch nur ansatzweise behauptet hat?

Kommt dir nicht in den Sinn das dies die Antwort auf deine Annekdote war?

Du schreibst auf ein Zitat über eine ältere Person, die hoffentlich kein Conona bekommen soll.

Und dir fällt nichts besseres dazu ein als zu schreiben:

"Meine Oma hat es in jedem Lebenshundertjahr jetzt einmal. Mit 99 und mit 101. Und? Hatte zweimal nichts. Gut, Schnupfen und Langeweile. Und die Langeweile war schlimmer.

Und jetzt? Soll ich "die Gesellschaft" dafür verantwortlich machen, das die Gesellschaft soziale Interaktion ausübt?"

Ja herzlichen Glückwunsch, deiner Oma. Anderen ergeht es nicht so glimpflich. Nichts anderes wollte ich damit aussagen.

Deine Annekdote ist dagegen völlig fehl am Platz.

Da könntest auch schreiben:

"Meine Oma hat den zweiten Weltkrieg überlebt. Und? war überhaupt nicht schlimm. Und jetzt? sollen sich doch alle mal nicht so anstellen."

• Ich hab erklärt, wie es gemeint war. Ganz einfach als EIN Beispiel, das die Impfung wirkt und auch nicht jede alte Person sofort auf Intensiv landet oder daran stirbt. So wie er ein Beispiel genannt hat, warum er es für falsch hält aufgrund seiner privaten Angst. Meinst du, hier ist die Familie in Freudentänzen ausgebrochen als sie es mit 99 erwischt hat, wo noch keiner wusste wie das ausgeht mit nur einer Impfung? Was hier aus diesem Beispiel für Folgerungen konstruiert werden, ist abenteuerlich.

Wir tun als Gesellschaft das, was wir machen können. Wir schützen die gefährdeten Personen durch den Schutz, den wir Ihnen geben können. Das ist die mehrfache Impfung. Und wenn hoffentlich die Impfpflicht ab einem gewissen Alter kommt, dann wird sich auch noch die zu große Anzahl an Ungeimpften im Alter 60+ hoffentlich impfen lassen. Zu IHREM Schutz. Aber das sie es bis jetzt nicht getan haben, liegt nicht an dem großen Teil der Gesellschaft, der sich mehr als vernünftig verhält. Und der Wunsch, das der 91-jährige Vater es nicht bekommt, ist vollkommen verständlich. Aber nahezu jeder hat eine Person im persönlichen Umkreis, die schützenswert ist. Und die kann jeder durch sein eigenes Verhalten schützen, wie er es bisher auch getan hat. Denn es heißt nicht, was kann die Gesellschaft für mich tun, sondern was kann ich für die Gesellschaft tun.

Wenn du mir jetzt immer noch eine andere Intention unterstellst, obwohl ich genau erklärt habe, wie es gemeint ist, bitte. Bin ich wieder der "böse Verharmloser", dann sei es so. Kenn ich schon. Wird sowieso auch wieder falsch verstanden.

Einmal editiert, zuletzt von e-herd (2. April 2022 um 08:23)