Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Ihr könnt eure Maske doch weiter aufsetzen. Ich hab da nichts dagegen. Wie schonmal erwähnt meinetwegen 24/7 oder bis im Bett. Was wollt ihr denn immer? Jeder darf, also alles gut. 8) denn JEDER darf auch x Meter Abstand halt oder gar dort wegbleiben wo es zu gefährlich ist.

Und dann kann JEDER hoffentlich bald schauen wieviele das dann noch weiter machen mit weg bleiben, Maske usw.

Ein schönes Beispiel für "Mir ist der Schutz vulnerabler Gruppen scheiss egal. Die verrecken doch eh bald". Danke dafür.

• Die müssen sich zu einem riesigen Prozentteil selbst schützen. Seit Omikron mehr denn je. Ich will und werde niemand zwingen sich impfen zu lassen. Damit entscheidet die andere Person zu einem riesigen Prozentsatz die eigenen Auswirkungen.

Wenn das jemand nicht will, ist es nicht die Schuld des anderen.

Es wird dafür höchste Zeit.

Und nur mal ein grade aktuelles Bsp Urplötzlich redet man über HALBIERUNG der Quarantänezeit und wird die auch sehr sicher so einführen. Aber nicht weil die Gefahr plötzlich nur noch halb ist, sondern weil man andere (offensichtlich größere) Probleme hat wenn man das nicht macht.

Meiner Ansicht nach richtige Herangehensweise, nur mal wieder sehr spät, weil man zuvor den Weg aus dem Panikkreisel nicht gefunden hat.

• Und nur mal ein grade aktuelles Bsp Urplötzlich redet man über HALBIERUNG der Quarantänezeit und wird die auch sehr sicher so einführen. Aber nicht weil die Gefahr plötzlich nur noch halb ist, sondern weil man andere (offensichtlich größere) Probleme hat wenn man das nicht macht.

Tja, Geld regiert die Welt. Selbst bei Rot-Grün-Gelb....

• Halb wahr, denn die andere Hälfte ist das es vorher schon nicht mehr gepasst hat wie man in dem Punkt vorgegangen ist und dieser Schritt überfällig ist.

Die Schaden-Nutzen-Abwägung die manche bei diesem Thema seit über 2 Jahren kaum gelten lassen wollen, kannst du nicht ausblenden!

• Du stehst da mit fremden Menschen nebeneinander? =O In Nordhessen steht man irgendwie hintereinander in einer Schlange mit Abstand.

Aber wahrscheinlich mach ich das auch schon immer falsch...

Also wenn ich am Regal stehe habe ich noch nie jemanden gesehen der Abstand gehalten hat bis ich mein Produkt entnommenen habe, ganz im Gegenteil,am besten sind die wühltische .

• Aberhatschi

Wo steht das ich mich daran gewöhnt habe?

Habe ich nicht, und werde ich mich auch nicht.

Zumal diese anlasslose Testerei von symptomlosen Personen völlig sinnlos ist wenn alle Überträger sein können. Egal welchen "Status" sie gerade innehaben.

Aber ja doch, ein wenig Schadenfreude sei dir gegönnt. :prost:

Das ist keine Schadensfreunde , eher Mitleid.

• Ja ne, is klar!

300 Tote/Tag und was weiß ich nicht wie viele ausgefallene Arbeitstage wegen Erkrankung (nicht "nur" Quarantäne!) blenden wir jetzt einfach mal aus und machen fröhlich einen auf Freedom Day.

Ich hatte das vorher schonmal geschrieben: Mir ist es inzwischen vollkommen Wurscht. Machts einfach was ihr wollt.

Ich hab mich Impfen lassen. Ich werd auch weiterhin mit Maske zum Einkaufen gehen und im Stadion einlaufen.

Wenn ich aber sehe, dass z.B. in München aktuell noch nicht mal 50% geboostert sind, wirds mir a wengerl schwummrig. Klar sind die alle selbst schuld, wenn es sie erwischt. Aber die Krankenhäuser? Die notwendigen OPs?

So etwas wie Sozialverantwortung ist leider für verdammt viele anscheinend ein Fremdwort.

• Es sollte inzwischen jedem bekannt sein, dass der Handel bisher weder der grosse Pandemietreiber war noch aktuell ist.

Trotzdem bleibt es natürlich jedem selbst überlassen, dort weiterhin seine Maske zu tragen oder auch nicht.

Ich werde es in meinem Laden den Gegebenheiten anpassen. Bei nur kurzen Begegnungen hinter der Scheibe ohne, bei längeren Gesprächen eher mit. Da ich in den 2 Jahren Corona dort noch keine Risikobegegnung, auch jetzt mit Omikron, hatte, sehe ich das Risiko als gering an.

Mir geht's wie einigen hier, nach jedem Eishockeyspiel kam die Risikomeldung, womit die App eigentlich seit Jahresanfang durchgehend knallrot ist. Darum bin ich froh, dass unsere Saison vorbei ist und somit die Maskenfrage dort erst mal um 6 Monate vertagt wurde.

Einmal editiert, zuletzt von Sehmax (1. April 2022 um 04:59)

• postmortem

Ganz unrecht hat er da nicht. Denn gerade in Japan werden Masken wirklich nicht selten getragen, wenn jemand selbst erkältet ist. Da geht es natürlich nicht mehr um Selbstschutz, sondern darum andere nicht anzustecken.

Wir haben nun mal nicht die asiatische Mentalität. Dort trägt man seit vielen Jahren Maske um andere zu schützen. Das macht bei uns (fast) niemand freiwillig. Bei uns gibt's haufenweise Leute die sich aufregen oder sich darüber lustig machen wenn Leute Maske an Orten tragen an denen es nicht vorgeschrieben ist.

Ja die asiatische vor allem die japanische Mentalität würde unserem Land sehr gut tun da wären so viele Probleme schnell behoben.

Ich denke da an die Wohnraumknappheit, der Japaner ist da gerade in den Ballungszentren sehr genügsam

Oder die Arbeitsleistung, die haben meist nur 5 Krankheitstage im Jahr im Schnitt, haben nur 16 Tage Urlaub und davon lassen sie noch die Hälfte verfallen.

Weiter ist die Luft in asiatischen Städten oftmals so schlecht dass du gern eine Maske trägst

• https://www.rnd.de/politik/corona…7HHZIDWJFE.html

Auch die großte Politik schlägt langsam in eine Kerbe die vor wenigen Wochen vermutlich im Querdenkerbereich eingeordnet worden wäre.

Kevin Kühnert meint doch wirklich dass eine Impfberatung für Ü50 fürs erste reichen würde

Weiter meint er doch dass die Impfung eine Infektion nicht verhindere und "nur" vor schweren Krankheitsverläufen schütze, welche insbesondere bei älteren Menschen ein Problem wären.

Am Dienstag wird es spannend, welche Politiker sich da noch über die Impfpflicht drüber trauen, das ganze Ergebniss kann man dann ja wieder einsehen wer für was gestimmt hat.

• Habt ihr nur eine Kasse bei euch im "Supermarkt"?

Du willst jetzt ernsthaft behaupten, das die Schlange an der Kasse nebenan, die mehr als 2 Meter weg ist (und wo zu 95% auch noch das Band als Trennung dazwischen ist) eine Gefahr für denjenigen mit Maske ist, wenn dort jemand ohne Maske steht? Gut, dann können wir das Buch zumachen...

Warum entfernen sich jetzt gerade die von wissenschaftlichen Erkenntnissen, die immer auf wissenschaftliche Erkenntnisse verwiesen haben?

Also wenn ich am Regal stehe habe ich noch nie jemanden gesehen der Abstand gehalten hat bis ich mein Produkt entnommenen habe, ganz im Gegenteil,am besten sind die wühltische .

Ja, und? Genau darum geht es doch. Da bist du für 10 Sekunden, wenn überhaupt, in einer gewissen Nähe. Und da passiert was genau, was eine Gefahr darstellt?

Wie kauft ihr alle ein? Mir hat noch nie eine fremde Person aus kurzer Distanz ins Gesicht geatmet. Wen wer steht wo ich was haben muss, dann geh ich dahin, hole das, und gehe wieder. Das klingt bei einigen hier aber eher nach einer Löwenjagd, wo hinter jeder Ecke der Löwe lauert und dich fressen will.

Ich geh jetzt einkaufen. Ab morgen wirds ja offensichtlich saugefährlich.

• Wie kauft ihr alle ein? Mir hat noch nie eine fremde Person aus kurzer Distanz ins Gesicht geatmet. Wen wer steht wo ich was haben muss, dann geh ich dahin, hole das, und gehe wieder. Das klingt bei einigen hier aber eher nach einer Löwenjagd, wo hinter jeder Ecke der Löwe lauert und dich fressen will.

Ich geh jetzt einkaufen. Ab morgen wirds ja offensichtlich sausaugefährlich.

Du hast schon mitbekommen, dass sich die Aerosole nicht nur im Raum verbreiten, sondern dort auch einige Zeit verbleiben?

Bei uns werden schon wieder OPs verschoben, weil zum einen Patienten mit Corona mehr Aufwand bedeuten und zum anderen der Krankenstand spürbar zunimmt.

Aber egal, betrifft mich alles nicht...

Mich auch nicht, aber andere und es wäre so leicht dies zu vermeiden/einzuschränken/nicht zu verschlimmern.

• Mich auch nicht, aber andere und es wäre so leicht dies zu vermeiden/einzuschränken/nicht zu verschlimmern.

Ich bin echt gespannt wie die Lage in den Kliniken in 3-4 Wochen ist.

Es muss ja jetzt richtig explodieren wenn man den ein oder anderen hier drin glauben schenkt.

Gut viele Warnungen sind ja schon ins leere gelaufen, so mancher hat ja schon die düstersten Dinge für März herbei geredet schauen wir mal.

Was mir einfach nicht einleuchtet, wieso man es nicht versteht und akzeptiert dass uns die Krankheit bleiben wird, evtl unser ganzes Leben und noch drüber hinaus.

Es ist also keine Alternative dass wir uns für immer und ewig von einer Massnahme zu nächsten hangeln.

Wir kommen von einem Rettungspaket zum nächsten und packen das Problem nicht bei der Wurzel, wir sollten die Krankenhäuser endlich retten.

Die Politik hat es gaschafft dass die Maßnahmengegner und Befürwortert damit beschäftigt sind sich gegenseitig zu zerfleischen und andere viele wichtigere Dinge aus dem Auge verlieren

• Und nur mal ein grade aktuelles Bsp Urplötzlich redet man über HALBIERUNG der Quarantänezeit und wird die auch sehr sicher so einführen. Aber nicht weil die Gefahr plötzlich nur noch halb ist, sondern weil man andere (offensichtlich größere) Probleme hat wenn man das nicht macht.

Meiner Ansicht nach richtige Herangehensweise, nur mal wieder sehr spät, weil man zuvor den Weg aus dem Panikkreisel nicht gefunden hat.

Nur zu, halbiert die Quarantänezeit. Als Anmerkung: ich war auch am Tag 8 noch positiv.

• Nur zu, halbiert die Quarantänezeit. Als Anmerkung: ich war auch am Tag 8 noch positiv.

Die Verkürzung ist doch wider epidemologischer Vernunft und basiert m E. auf Blockadehaltung der FDP und Uneinigkeit Bund/Länder.

Sohn meiner Lebensgefährtin am Tag 9 negativ getestet (ab Tag 4 ohne Symptome(.

Aber egal, wir schützen dadurch die Wirtschaft und kritische Infrastruktur... der Effekt, dass der Arbeitnehmer eher wieder arbeiten kann wird wohl leider dadurch aufgezehrt werden, dass die Fallzahlen insgesamt steigen.

Ich hoffe es kommt anders .... und Omikron verkriecht sich in ein Osternest.

• Nur zu, halbiert die Quarantänezeit. Als Anmerkung: ich war auch am Tag 8 noch positiv.

Als Ergänzung vielleicht noch das: Selbsttests am Tag 6 und 7 negativ. Freitesten am Tag 8 war wohl nichts, erst am Tag 11 hat es geklappt.

• Was mir einfach nicht einleuchtet, wieso man es nicht versteht und akzeptiert dass uns die Krankheit bleiben wird, evtl unser ganzes Leben und noch drüber hinaus.

Es ist also keine Alternative dass wir uns für immer und ewig von einer Massnahme zu nächsten hangeln.

Wer ist den "man" der dies nicht versteht und akzeptiert?

Ich weiß ja nicht wo Du deine Infos her hast. Aber ich habe in den letzten 2 Jahren aus dem Munde sämtlicher Experten nichts anderes gehört, als das wir uns eben darauf einrichten müssen, dass wir mit Corona werden leben müssen.

Der einzige Streitpunkt den es immer wieder gibt und gab ist wie man am besten in die endemische Lage kommt, also: ob mit mehr oder weniger angezogener Handbremse, welche "Kollateralschäden" dies jeweils bedeutet und vorallem was zu welchem Zeitpunkt das richtige Handeln ist.

Und es wird Dich vielleicht überraschen, aber diese Streitpunkte waren und sind ziemlich sicher keine Frage von Schwarz und Weiß.

• Du hast schon mitbekommen, dass sich die Aerosole nicht nur im Raum verbreiten, sondern dort auch einige Zeit verbleiben?

Achso, und jetzt atmet der an Kasse 3 ohne Maske so stark aus, das es dich an Kasse 2 mit Maske infiziert?

Du solltest dringend beim RKI anrufen, die finden das unproblematisch und sprechen nur von "Auch wenn das Tragen eng anliegender Masken und Frischluftzufuhr das Risiko senken können, kann es bei (stunden-)langen Aufenthalten in einem Raum mit infektiösen Aerosolen u.U. dennoch zu relevanten Inhalationsdosen kommen, wie z.B. in Büroräumen."

Was von dir hier konstruiert wird ist hanebüchen...