Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Ja was denn jetzt? Blöd vorkommen ist dann wichtiger als Gesund bleiben? Oder gibts doch ganz andere Gründe wenn mal angenommen weit weniger als 41 % sofort keine Maske mehr tragen. :/

Also wenn die grosse Mehrheit der Bevölkerung eine Maskenpflicht befürwortet, werden sicher viele Einzelhändler und

Supermärkte auf Maskenpflicht setzen. Nur die Kontrollen werden lasch sein.

• Ja was denn jetzt? Blöd vorkommen ist dann wichtiger als Gesund bleiben? Oder gibts doch ganz andere Gründe wenn mal angenommen weit weniger als 41 % sofort keine Maske mehr tragen. :/

Wir haben nun mal nicht die asiatische Mentalität. Dort trägt man seit vielen Jahren Maske um andere zu schützen. Das macht bei uns (fast) niemand freiwillig. Bei uns gibt's haufenweise Leute die sich aufregen oder sich darüber lustig machen wenn Leute Maske an Orten tragen an denen es nicht vorgeschrieben ist.

• Bei uns gibt's haufenweise Leute die sich aufregen oder sich darüber lustig machen wenn Leute Maske an Orten tragen an denen es nicht vorgeschrieben ist.

Sowas verstehe ich ehrlich gesagt auch immer nicht. Ist wie mit Fahrradhelmen. Da wird sich auch oft drüber lustig gemacht, wenn Erwachsene oder Kinder älter als 14 Jahren welche tragen.

Dabei geht es denen doch nichts an, ob sich andere schützen oder nicht. Ich denke aus genau diesem Grund, trauen sich vorallem Erwachsene und allgemein ältere nicht Fahrradhelme zu tragen. Und genau so wird es auch mit den Masken mal sein.

Dabei sollten wir andere nicht dafür belächeln. Wer gerne Masken trägt, warum auch immer, soll das tun können ohne ausgelacht und dumm angelabert zu werden.

• Wir haben nun mal nicht die asiatische Mentalität. Dort trägt man seit vielen Jahren Maske um andere zu schützen. Das macht bei uns (fast) niemand freiwillig. Bei uns gibt's haufenweise Leute die sich aufregen oder sich darüber lustig machen wenn Leute Maske an Orten tragen an denen es nicht vorgeschrieben ist.

So richtig hat's wohl auch da nicht geholfen.

Der Zentralrat der Fledermäuse ist erheitert.

• Es gibt auch positive Begebenheiten zu berichten.

Mein Arbeitgeber hat sich nach langem zähen Überlegen und Abwägen endlich dazu entschlossen ab dem 04.04. zumindest für die eigenen Mitarbeiter die 3 G Regel abzuschaffen (vorläufig).

Damit entfällt für mich die tägliche Nasenbohrerei ab Montag.

Nach 4 1/2 Monaten...

• postmortem

Ganz unrecht hat er da nicht. Denn gerade in Japan werden Masken wirklich nicht selten getragen, wenn jemand selbst erkältet ist. Da geht es natürlich nicht mehr um Selbstschutz, sondern darum andere nicht anzustecken.

Nur bei Corona, mit den Masken in der kompletten Öffentlichkeit, kommt eher zum tragen, dass dort fast niemand aus der Reihe tanzen möchte. Also werden die Masken eben noch überall getragen, auch im Park, in sonst menschenleeren Tempelanlagen oder gar im Wald, falls denn einem doch hin und wieder andere begegnen.

Da braucht es nichtmal eine gesetzliche Pflicht zu, in Deutschland unmöglich.

• Es gibt auch positive Begebenheiten zu berichten.

Mein Arbeitgeber hat sich nach langem zähen Überlegen und Abwägen endlich dazu entschlossen ab dem 04.04. zumindest für die eigenen Mitarbeiter die 3 G Regel abzuschaffen (vorläufig).

Damit entfällt für mich die tägliche Nasenbohrerei ab Montag.

Nach 4 1/2 Monaten...

Das ist aber blöd gerade jetzt wo Du dich daran gewöhnt hast.

• Aberhatschi

Wo steht das ich mich daran gewöhnt habe?

Habe ich nicht, und werde ich mich auch nicht.

Zumal diese anlasslose Testerei von symptomlosen Personen völlig sinnlos ist wenn alle Überträger sein können. Egal welchen "Status" sie gerade innehaben.

Aber ja doch, ein wenig Schadenfreude sei dir gegönnt. :prost:

• Beim Einkaufen und natürlich beim Eishockey. Ich hatte in den 2 Jahren der Coronawarnapp nur 2x eine "riskante Begegnung". In den letzten 2 Monaten schon 4X jedes mal nach einem Eishockeyspiel. Ich war noch nicht positiv und bin geboostert, daher wahrscheinlich bei Infektion einen milden Verlauf. Aber nicht infiziert ist immer besser, daher werde ich im Supermarkt und in der Eishalle auch nach Aufhebung der Maskenpflicht überwiegend FFP2Maske tragen.

Langsam. Es ging darum, das man selber eine Maske trägt und der Gegenüber nicht. Beim Eishockey oder entsprechenden Veranstaltungen, klar. Da stehst/sitzt du lange nebeneinander. Muss ich da hin? Nein.

Beim Einkaufen hast du kurzen Begungsverkehr. Und das ist, auch nach allen Einschätzung der offiziellen Stellen inkl RKI, keine wirkliche Gefahr. Weil du nicht über einen längeren Zeitraum ohne Abstand Kontakt hast. Das war übrigens schon immer so.

Und wenn ich selber eine Maske aufhabe und der, an dem ich beim Einkaufen vorbeigehe nicht, dann ist das keine Gefahr im Sinne der Wissenschaft.

• Beim Einkaufen hast du kurzen Begungsverkehr. Und das ist, auch nach allen Einschätzung der offiziellen Stellen inkl RKI, keine wirkliche Gefahr. Weil du nicht über einen längeren Zeitraum ohne Abstand Kontakt hast. Das war übrigens schon immer so.

Kassenschlangen gibts bei euch nicht? Beneidenswert!

• Nach vorne kann ich den Abstand bestimmen, nach hinten habe ich meinen Einkaufswagen - passt alles

Ich nehme immer 2 Einkaufswagen ;) .

Aber schade, ganz unabhängig von Corona, dass einige Mitmenschen meinen, dass sie schneller dran sind, wenn sie 13,46 cm Abstand halten

• Nach vorne kann ich den Abstand bestimmen, nach hinten habe ich meinen Einkaufswagen - passt alles

Zur Seite ist halt immer schwierig. Bei unserem Rewe sind zwischen den Kassen tatsächlich Glasscheiben angebracht, der wurde aber auch während Corona komplett renoviert - da wurde das sicher einkalkuliert.

• Die Angestellten in den Supermärkten haben über Monate keinen Schutz gehabt bzw. eine Maske getragen. Wurde großartig jemand krank?

Angestellte in Supermärkten trugen zumindest bei uns meist eine OP Maske, an der Kasse waren sie immer von einer Voll-Plexischeibe umgeben. Einen Schutz hatten sie also sehr wohl!

• Kassenschlangen gibts bei euch nicht? Beneidenswert!

Du stehst da mit fremden Menschen nebeneinander? =O In Nordhessen steht man irgendwie hintereinander in einer Schlange mit Abstand.

Aber wahrscheinlich mach ich das auch schon immer falsch...

• Du stehst da mit fremden Menschen nebeneinander? =O In Nordhessen steht man irgendwie hintereinander in einer Schlange mit Abstand.

Aber wahrscheinlich mach ich das auch schon immer falsch...

Habt ihr nur eine Kasse bei euch im "Supermarkt"?

• Ihr könnt eure Maske doch weiter aufsetzen. Ich hab da nichts dagegen. Wie schonmal erwähnt meinetwegen 24/7 oder bis im Bett. Was wollt ihr denn immer? Jeder darf, also alles gut. 8) denn JEDER darf auch x Meter Abstand halt oder gar dort wegbleiben wo es zu gefährlich ist.

Und dann kann JEDER hoffentlich bald schauen wieviele das dann noch weiter machen mit weg bleiben, Maske usw.