Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Mit Verlaub, aber das ist Quatsch. Auch ein Söder kann nicht mehr machen, als das was die Gesetze hergeben. Auch wenn das in der Vorstellung mancher anders erscheint...

Weiterhin einen milden Verlauf. Es ist total unterschiedlich wie manche auf die Infektion reagieren. Ich hatte als Geboosterter zb quasi keine Symptome (ein wenig Kopfweh)...

Ja und da ist er wieder , der kleine aber feine Unterschied zwischen Grippe und grippalen Infekt.

• Dann wünsche ich dir mal "Gute Besserung" ;) :prost:

Bin mal gespannt wann ich wieder "dran" bin, bei arbeitstäglicher Testung ja nicht unwahrscheinlich, bisher seit November alle werktäglichen Tests negativ.

Hat nix zu heißen kannst sogar schon dran gewesen sein ohne es zu wissen.

Ich vor zwei Wochen positiv inklusive PCR aber mit einem CT Wert von 30 aber auf Grund von einigen schon heftigeren Symptomen wirklich out of order. Meine Schwester Schnelltest negativ aber wegen Vorgaben des Chefs in dem Fall PCR Test der Positiv. Danach weiterhin alle Schnelltest negativ. PCR zum freitesten für die Arbeit weiterhin positiv. Ohne die Testung die ihr Chef vorschreibt hätte sie das Virus ordentlich verbreiten können da Sie auch einen ziemlich niedrigen CT Wert hatte.

• Hat nix zu heißen kannst sogar schon dran gewesen sein ohne es zu wissen.

Ich vor zwei Wochen positiv inklusive PCR aber mit einem CT Wert von 30 aber auf Grund von einigen schon heftigeren Symptomen wirklich out of order. Meine Schwester Schnelltest negativ aber wegen Vorgaben des Chefs in dem Fall PCR Test der Positiv. Danach weiterhin alle Schnelltest negativ. PCR zum freitesten für die Arbeit weiterhin positiv. Ohne die Testung die ihr Chef vorschreibt hätte sie das Virus ordentlich verbreiten können da Sie auch einen ziemlich niedrigen CT Wert hatte.

Das ist ja das Problem bei den Schnelltests. Du kannst ewig negativ sein und dein PCR CT Wert ist niedrig ohne Ende...

• Ich denke, trotz Abschaffung der Maskenpflicht werde ich, da die Infektionszahlen immer noch sehr hoch sind, in meiner Stadt z.Z. immer um die 2000er Inzidenz, Hospitalisierungsinzidenz etwas über 7, beim Einkaufen weiterhin erst mal FFP2-Masken tragen. Ich bin von der Entscheidung noch nicht so richtig überzeugt. Österreich hat von der Maskenabkehr ja recht schnell wieder einen Rückzieher gemacht.

• Österreich hat von der Maskenabkehr ja recht schnell wieder einen Rückzieher gemacht.

Und dennoch sinken hier die Zahlen recht deutlich. Die Trendumkehr fand schon vor zwei Wochen statt. Die Maskenpflicht wurde erst letzte Woche wieder eingeführt.

chris

• Mortalitätsrate und ITS prozentual zu den Fallzahlen zwar sinkend, aber tagtäglich 300 Tote und alles zurück zur Normalität?

Vor einem Jahr sprachen wir kontrovers über restriktive Massnahmen bei 100 Toten pro Tag.

Der Mensch ist schon ein seltsames Wesen.

Ich persönlich werde weiterhin in Geschäften Maske tragen - alleine schon als Zeichen, dass ich mit diesen "Freiheiten" nicht einverstanden bin. Interessiert zwar niemanden, ist mir aber persönlich wichtig ...

Es geht mir hier nur um die Maskenpflicht...

• Das sollte jeder so halten wie er es für sich persönlich für gut befindet.

Ein Punkt an dem wir schon lange sein sollten.

Maskenpflicht hilft einem selber um das Infektionsrisiko zu senken, klar, aber wenn ein Gegenüber keine Maske trägt ist man trotzdem immer noch gefährdeter sich anzustecken als wenn dieser ebenfalls eine Maske trägt. So ganz ist das also nicht richtig mit jedem wie er denkt, da auch immer noch andere durch die persönliche Entscheidung betroffen sind.

• Maskenpflicht hilft einem selber um das Infektionsrisiko zu senken, klar, aber wenn ein Gegenüber keine Maske trägt ist man trotzdem immer noch gefährdeter sich anzustecken als wenn dieser ebenfalls eine Maske trägt. So ganz ist das also nicht richtig mit jedem wie er denkt, da auch immer noch andere durch die persönliche Entscheidung betroffen sind.

70-Jährige mit Vorerkrankung können sich ja z.B. einen Lieferdienst suchen, um sich sicher zu schützen, bis die Zahlen deutlich gesunken sind.

PS: Das ist Sarkasmus, nicht meine Meinung ;)

Einmal editiert, zuletzt von Preussenpower (30. März 2022 um 22:59)

• Maskenpflicht hilft einem selber um das Infektionsrisiko zu senken, klar, aber wenn ein Gegenüber keine Maske trägt ist man trotzdem immer noch gefährdeter sich anzustecken als wenn dieser ebenfalls eine Maske trägt. So ganz ist das also nicht richtig mit jedem wie er denkt, da auch immer noch andere durch die persönliche Entscheidung betroffen sind.

In welchen Situationen hast du Fremde so um dich rum, das es ein Gefahr ist?

• 70-Jährige mit Vorerkrankung können sich ja z.B. einen Lieferdienst suchen, um sich sicher zu schützen, bis die Zahlen deutlich gesunken sind.

70-jährige mit Vorerkrankung können sich doch mittlerweile die vierte Spritze abholen und dürften weitestgehend gut geschützt sein? :schulterzuck:

Mit 70-Jährigen mit Vorerkrankung, die sich bewusst gegen eine Impfung entschieden haben, habe ich mittlerweile leider kein Mitleid mehr, wenn sie Angst davor haben in Geschäfte zu gehen, in denen keine Maskenpflicht herrscht.

chris

• In welchen Situationen hast du Fremde so um dich rum, das es ein Gefahr ist?

Beim Einkaufen und natürlich beim Eishockey. Ich hatte in den 2 Jahren der Coronawarnapp nur 2x eine "riskante Begegnung". In den letzten 2 Monaten schon 4X jedes mal nach einem Eishockeyspiel. Ich war noch nicht positiv und bin geboostert, daher wahrscheinlich bei Infektion einen milden Verlauf. Aber nicht infiziert ist immer besser, daher werde ich im Supermarkt und in der Eishalle auch nach Aufhebung der Maskenpflicht überwiegend FFP2Maske tragen.

• Beim Einkaufen und natürlich beim Eishockey. Ich hatte in den 2 Jahren der Coronawarnapp nur 2x eine "riskante Begegnung". In den letzten 2 Monaten schon 4X jedes mal nach einem Eishockeyspiel. Ich war noch nicht positiv und bin geboostert, daher wahrscheinlich bei Infektion einen milden Verlauf. Aber nicht infiziert ist immer besser, daher werde ich im Supermarkt und in der Eishalle auch nach Aufhebung der Maskenpflicht überwiegend FFP2Maske tragen.

Bei mir: 2 Jahre gänzlich ohne Warnungen, in den letzten Wochen 3x, alle bei Heimspielen.

• Beim Einkaufen und natürlich beim Eishockey. Ich hatte in den 2 Jahren der Coronawarnapp nur 2x eine "riskante Begegnung". In den letzten 2 Monaten schon 4X jedes mal nach einem Eishockeyspiel. Ich war noch nicht positiv und bin geboostert, daher wahrscheinlich bei Infektion einen milden Verlauf. Aber nicht infiziert ist immer besser, daher werde ich im Supermarkt und in der Eishalle auch nach Aufhebung der Maskenpflicht überwiegend FFP2Maske tragen.

Ich denke das wird der Großteil der Bevölkerung so Handhaben, alles andere würde mich stark wundern.

Wenn man den ganzen Umfragen glauben schenkt die wir da immer so präsentiert bekommen haben, war immer die Mehrheit für die Regeln, für die Maske, ein nicht unerheblicher Teil wollte ja stets strengere Regeln.

Ich gehe schwer davon aus dass ich am Montag der einzige bin der sich ohne Maske zum Brotzeit holen traut.

• Ich gehe schwer davon aus dass ich am Montag der einzige bin der sich ohne Maske zum Brotzeit holen traut.

Dein Sarkasmus ist lesbar.

Dennoch war die Zustimmung nie so hoch, dass nahezu alle weiter an bestimmten Corona-Regeln festhalten werden.

Ein Großteil wird sich den Masken entledigen, wo sie nicht mehr Pflicht sind.

Nach einer Umfrage würden wohl rund 41% immer weiterhin Masken tragen.

Ich denke aber diese Zahl wird schnell kleiner, vorallem wenn es wärmer wird und an vielen Orten so gut wie niemand eine Maske trägt.

27% würden wohl hin und wieder eine Maske tragen, die 9% für selten lass ich mal weg.

Ich denke mal auch das wird sich mit der Zeit deutlich nach unten bewegen.

Im Sommer, als die Masikenpflicht in den Geschäften aufgehoben wurde, haben auch nur noch wenige Masken getragen. Und manche nur weil sie nicht wussten, dass es keine Pflicht mehr war, weil die Aufkleber zur Maskenpflicht oft noch dran klebten.

https://www.nwzonline.de/politik/berlin…3145172161.html

• Ist euch nach 2 Jahren immer noch nicht aufgefallen, dass immer die Mehrheit dafür ist die derzeitigen Regeln bei zu behalten?

Ich hab gesehen wie viele in der Niederlande von heute auf morgen die Maske in Supermärkten weg gelassen und ebenso in Österreich in den Restaurants. 95% grob geschätzt.

Sobald die Masken in Deutschland in den Supermärkten nicht mehr vorgeschrieben sind, werden 90-95% der Menschen die Maske innerhalb von einer Woche nicht mehr tragen.