Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• In Hessen ab Samstag also auch nur noch Basisschutz: Bouffier nimmt Stellung

Aber warum? Weil, Zitat: Die Hotspot-Regelung des Bundes sei zudem nicht weiter umsetzbar, erklärte Bouffier. Die hessische Landesregierung könne keinen festen Richtwert als aussagekräftig akzeptieren.

Keinen Richtwert aussagekräftig akteptieren? Sagt der, der wochenlang eine Hot-Spot-Regelung hat laufen lassen bei einer Inzidenz größer 350, als diese schon längst in Richtung 1.000 ging und immer weiter stieg :rofl:

Aber gut, da kam der "aussagekräftige Richtwert" von der eigene Partei...

• Söder weiß jetzt garnicht mehr welchen Käse er als nächstes machen soll.

Auf der einen Seite eröffnet er in Würzburg das erste Volksfest seit Corona auf der anderen Seite will er weiter das Team Vorsicht sein und schimpft auf den Bund und die Lockerungen

Ich werde daraus nicht mehr schlau, Omikron infiziert alles und jeden egal welches G er dem Virus entgegenstreckt.

Die aktuellen Maßnahmen sind nur noch Schikane und haben doch kaum mehr Einfluss auf das Infektionsgeschehen, zumindest wenn man an die Wirkung der Maßnahmen der letzten 2 Jahre glaubt, was ich zum größten Teil mache

Gebt den Menschen doch wenigstens über den Sommer wieder ihr ganz einfache normales Leben zurück, wenn alles normal läuft gehts im Herbst doch sowieso wieder von vorne los

Der Belohnungseffekt für die Geimpften und Geboosterten ist auch durch, da kann man jetzt auch die Extrawürste streichen ich glaube die Fronten sind geklärt und weder der eine noch der andere Extreme wird sich da noch groß verändern, also was solls

• In Hessen ab Samstag also auch nur noch Basisschutz: Bouffier nimmt Stellung

Aber warum? Weil, Zitat: Die Hotspot-Regelung des Bundes sei zudem nicht weiter umsetzbar, erklärte Bouffier. Die hessische Landesregierung könne keinen festen Richtwert als aussagekräftig akzeptieren.

Keinen Richtwert aussagekräftig akteptieren? Sagt der, der wochenlang eine Hot-Spot-Regelung hat laufen lassen bei einer Inzidenz größer 350, als diese schon längst in Richtung 1.000 ging und immer weiter stieg :rofl:

Aber gut, da kam der "aussagekräftige Richtwert" von der eigene Partei...

Mit dem was Abteilung Lauterbach mittlerweile produziert, kann ich jedes Bundesland verstehen, das die alle Viere von sich streckt und einfach nur noch laufen lässt

aus unserer Zeitung

Zitat

Doch wann ist ein Hotspot ein Hotspot? Die Frage, wann für regionale Ausbruchsherde Maßnahmen wie Test- und Impfnachweise oder 2G- und 3G-Regeln angeordnet werden können und wie groß überhaupt so eine Region sein kann, trieb die Bundesländer massiv um. Wenig hilfreich: Vom Bund kamen sehr unterschiedliche Signale.

Während Lauterbach immer wieder betonte, ein Hotspot könne ein Stadtteil, eine Stadt, eine größere Region oder sogar ein ganzes Bundesland sein, betonte Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP), nur einzelne Städte oder Kommunen könnten einen Hotspot darstellen. Auch Schwellenwerte, ab wann ein Gebiet zum Hotspot wird, wurden von der Bundesregierung nicht definiert. Das sei, anders etwa als bei Delta, bei Omikron nicht mehr möglich, argumentiert Lauterbach.

Nun hat er den Ländern bei der Gesundheitsministerkonferenz am Montag zwar keine konkreten Zahlen, aber noch einmal Kriterien zur Bestimmung von Corona-Hotspots an die Hand gegeben. Dazu gehöre es, wenn in Krankenhäusern wegen Corona planbare Eingriffe nicht mehr gemacht werden könnten, die Notfallversorgung gefährdet sei, in der Pflege Untergrenzen unterschritten würden oder Patienten in andere Krankenhäuser verlegt werden müssten.

Lauterbach betonte am Montag ausdrücklich, eine Überlastung eines regionalen Gesundheitssystems müsse nicht bereits bestehen. Es reiche, wenn diese drohe, um Hotspot-Regelungen zu erlassen. Er hoffe, dass nicht nur Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg das Gesetz intensiv nutzen würden.

Quelle - achtung pay - https://www.schwaebische.de/sueden/baden-w…d,11489812.html

wie willst Du bei solchen Vorgaben noch gerichtsfeste Verordnungen erlassen. Die fliegen dir doch schneller um die Ohren als du sie erlassen kannst. Mecklenburg-Vorpommern gestaltet den landesweiten "Hotspot" wohl so, dass jeder einzelne Landkreis einzeln zu einem Hotspot erklärt wird.

Das mit der regionalen Überlastung des Gesundheitssystems ist auch interessant, wenn das Land sein System so organisiert hat,dass einzelne Bereiche rechtzeitig für andere einspringen wenn Überlastung droht.

Lauterbach zeigt schon mal auf den Schuldigen

Zitat

Lauterbach räumte ein, dass es eine „konfliktgeladene Situation“ mit den Ländern gegeben habe und er persönlich eine bundesweite Verlängerung der Maskenpflicht für sinnvoll gehalten hätte. Dies sei nach Aussage von Justizminister Buschmann aber rechtlich nicht mehr möglich gewesen. Und er habe keinen Grund, daran zu zweifeln. Lauterbach verwies darauf, dass man ja auch freiwillig Masken tragen könne.

• wie willst Du bei solchen Vorgaben noch gerichtsfeste Verordnungen erlassen. Die fliegen dir doch schneller um die Ohren als du sie erlassen kannst. Mecklenburg-Vorpommern gestaltet den landesweiten "Hotspot" wohl so, dass jeder einzelne Landkreis einzeln zu einem Hotspot erklärt wird.

Das ist aber jetzt sehr billig. Gerade die Länder haben immer geschrien "nein, nicht bundesweit, wir brauchen regionale Lösungen" und "wir als Land behalten uns das vor". Und jetzt, wo sie es (immer noch) können, wird nach dem Bund geschrieen? Ich lach mich kaputt.

Siehst du, Meck-Pomm macht was aus der Vorlage. Die definieren das für sich. Und das höchst komplex. Könnte jetzt natürlich sein, das das die gleiche Partei ist wie die Regierung...

Sorry, jetzt zu erzählen man könnte keine aussagekräftigen Werte definieren, nachdem man als Regierung irgendwelche Werte als "aussagekräftig" definiert hat - das ist schon höchst skurril nach 2 Jahren relativ freier Festlegung irgendwelcher Werte, die man genauso wenig nachvollziehen konnte (die 50er-Grenze hatte ja wenigstens noch eine Erläuterung)...

• Es geht um die Vorgabe durch den Bund. Diese sind im Moment so schwammig, dass das Land sie nicht auf Gerichtsgebäude Beine stellen kann. Ob das in MV vor Gericht bestand hat, muss sich auch erst erweisen, wobei BW eine andere und wohl auch bessere Infrastruktur in diesem Bereich hat, womit diese „Notstandsregelungen“ nicht so schnell und sicher greifen

Der. Bund kann da über das infektionsschutzgesetz einiges besser und sicher regeln, wenn er sich traut und die Arbeit macht.

• Die größte einzelne Problemstelle ist inzwischen die Quarantäneregelung.

In der Tat. Die Diskussion nimmt dazu ja langsam an Fahrt auf. Es gibt einfach zu viele Menschen, die mit keinen oder nur sehr leichten Symptomen Zuhause sitzen und dadurch einen geregelten Arbeits- und Lebensablauf in deren Umfeld deutlich erschweren. Die Gefahr, dass sie andere (insbesondere Ungeimpfte) anstecken ist zwar da. Aber dieses Risiko ist nach fast einem Jahr Impfangebot für Jedermann mittlerweile für jeden selbst gut zu einzuschätzen und verantwortbar.

chris

• In der Tat. Die Diskussion nimmt dazu ja langsam an Fahrt auf. Es gibt einfach zu viele Menschen, die mit keinen oder nur sehr leichten Symptomen Zuhause sitzen und dadurch einen geregelten Arbeits- und Lebensablauf in deren Umfeld deutlich erschweren. Die Gefahr, dass sie andere (insbesondere Ungeimpfte) anstecken ist zwar da. Aber dieses Risiko ist nach fast einem Jahr Impfangebot für Jedermann mittlerweile für jeden selbst gut zu einzuschätzen und verantwortbar.

chris

Ich mal ein Kreuzchen in den Kalender wir sind da mal uneingeschränkt einer Meinung.

Also endlich aufhören mit dem rumgeeier, die Bundesregierung die erst vor kurzem eine breite Zustimmung in der Wählerschaft erhalten hat, hat die Weichen eindeutig in Richtung "Freedom Day" gestellt. Da brauchen sich die Landesfürsten bei jedem Verständniss für den Föderalismus jetzt nicht wieder künstlich profilieren und auf dem Rücken der Wirtschaft und der Gesellschaft Wahlkampf betreiben.

• ❗Neue Corona-Regeln ab Samstag (2. April) in Hessen❗

Ab dem Wochenende ermöglicht das Bundesinfektionsschutzgesetz nur noch so genannte Basisschutzmaßnahmen. Aus diesem Grund hat die Landesregierung notwendige Anpassungen der Corona-Regeln beschlossen. Was es ab Samstag zu beachten gibt, haben wir Euch in unseren Sharepics zusammengefasst. Alle ausführlichen Informationen findet Ihr hier 👉 https://hessenlink.de/regeln2803

Ministerpräsident Volker Bouffier: „Die Pandemie ist noch nicht vorbei. Das Coronavirus wird uns auch noch weiter beschäftigen. Umso wichtiger ist es, dass nun jeder und jede Einzelne darauf achtet, unnötige Infektionsrisiken zu vermeiden und sich selbst und andere bestmöglich zu schützen. Die neuen Regelungen bedeuten mehr Freiheiten, aber somit auch mehr Eigenverantwortung in der Hand unserer Bürgerinnen und Bürger.“

• Doch das weiß er, Bayern hat sich wohl festgelegt: Team Vorsicht ist Geschichte...

https://www.br.de/nachrichten/ba…-bayern,T1NDv5p

Ja das ist gestern noch an mir vorübergegangen, heute läuft es schon auf den Tickern durch.

Ich habe ja schon oft gesagt, wie schwer es für das Team Vorsicht sein wird, wenn man den Menschen wieder ihre Eigenverantwortung zurückgeben muss.

Die Fallhöhe ist halt brutal, 2 Jahre hat Team Vorsicht gedroht und Ängste geschürt.

Wenn du dies und jenes machst gefährdest du dich und/oder andere

Wenn du dies und jenes nicht machst gefährdest du die und/oder andere

Wenn andere dies und jenes nicht machen gefährden sich dich und/oder andere

Das haben wir jetzt 2 Jahre in Dauerschleife gehört und die Gesellschaft ist daran zerbrochen.

Und jetzt soll sich Team Vorsicht hinstellen und sagen, so das war es jetzt fürs erste mal und das ganze ist jetzt nur noch halb so schlimm.

• Und jetzt soll sich Team Vorsicht hinstellen und sagen, so das war es jetzt fürs erste mal und das ganze ist jetzt nur noch halb so schlimm.

Machen sie doch nicht. Er sagt nicht, dass es "halb so schlimm ist", sondern dass die Gesetzgebung des Bundes nicht mehr her gibt...

Ist imho auch vernünftig, bevor man schlecht gemachte Hotspotregelungen umsetzt, die ein Gericht dann wieder einkassiert... :schulterzuck:

Der Bund hat hier Söder doch einen großen Gefallen getan. Leichter und glaubhafter konnte er das Team Vorsicht doch gar nicht verlassen. ;)

• Der Söder sagt ja auch, dass man "vorerst" alles fallen lässt. Sobald wahrscheinlich die Kriterien für den Hotspot genauer definiert sind wird das ganz schnell wieder kommen, da lege ich mich fest.

• Ganz nebenbei: Als ob Söder schon mal interessiert hätte, was der Bund vorgibt. Wenn es ihm passte, hat er seine eigenen Süppchen gekocht. Würde er jetzt auch, aber die letzten Umfragewerte ergaben ja auch historische Tiefststände, da muss man umschwenken.

Übrigens hat es mich nach zwei Jahren auch erwischt, letzten Mittwoch beim Schultest morgens noch negativ, abends beim Pflichttest positiv. Kopfschmerzen und Müdigkeit, das war es auch schon. Da hatte ich schon öfters eine Grippe, da war ich aber wirklich richtig bettlägerig. Da habe ich geboosterte Kollegen, die hat es schlimmer erwischt.

• Der Söder sagt ja auch, dass man "vorerst" alles fallen lässt. Sobald wahrscheinlich die Kriterien für den Hotspot genauer definiert sind wird das ganz schnell wieder kommen, da lege ich mich fest.

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, die Rolle Rückwärts überlebt die CSU nicht mal in Bayern

Ich denke das Zauberwort ist und bleibt die Verhältismäßigkeit und die Belastung der Krankenhäuser die ja angeblich immer Grundlage für alle Maßnahmen sein sollen.

Und hier kann es bis zum Herbst in meinen Augen einfach keine Maßnahmen mehr geben

• Ganz nebenbei: Als ob Söder schon mal interessiert hätte, was der Bund vorgibt. Wenn es ihm passte, hat er seine eigenen Süppchen gekocht. Würde er jetzt auch, aber die letzten Umfragewerte ergaben ja auch historische Tiefststände, da muss man umschwenken.

Mit Verlaub, aber das ist Quatsch. Auch ein Söder kann nicht mehr machen, als das was die Gesetze hergeben. Auch wenn das in der Vorstellung mancher anders erscheint...

Weiterhin einen milden Verlauf. Es ist total unterschiedlich wie manche auf die Infektion reagieren. Ich hatte als Geboosterter zb quasi keine Symptome (ein wenig Kopfweh)...

Übrigens hat es mich nach zwei Jahren auch erwischt, letzten Mittwoch beim Schultest morgens noch negativ, abends beim Pflichttest positiv. Kopfschmerzen und Müdigkeit, das war es auch schon. Da hatte ich schon öfters eine Grippe, da war ich aber wirklich richtig bettlägerig. Da habe ich geboosterte Kollegen, die hat es schlimmer erwischt.

Dann wünsche ich dir mal "Gute Besserung" ;) :prost:

Bin mal gespannt wann ich wieder "dran" bin, bei arbeitstäglicher Testung ja nicht unwahrscheinlich, bisher seit November alle werktäglichen Tests negativ.

Bei den Hospitalisierungsrate stagniert der Wert derzeit bei gut 900. Ebenfalls bei den Covid19-Patienten auf Intensiv (Gut über 400). Besonders den ersten Wert wird man noch stark im Auge behalten müssen. Vor allem weil die neue Welle der Untervariante hier noch keine Auswirkung hat. Das wird sich erst in 1-2 Wochen bemerkbar machen. Anschließend wird man den Effekt der Lockerungen sehen können (oder auch nicht). Der Grenzwert bei den KH-Einweisungen zur gelben Ampel liegt nach meinem Stand immer noch bei 1200. Rote Ampel bei Intensiv bei 600. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Grenzwerte nach unten geschoben werden. Der April dürfte demnach der Monat der Wahrheit werden.

chris