Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Zitat:

:„Das gesundheitliche Risiko durch eine Covid-Infektion ist – in jeder Altersklasse – sehr viel höher einzuschätzen als das Risiko einer Myokarditis/Perikarditis durch Impfung mit einem mRNA-Impfstoff.“ So ist das Myokarditis-Risiko durch eine Covid-19-Erkrankung mindestens um das Vierfache höher als das einer impfbedingten Herzmuskelentzündung“

Natürlich ist auch die Impfung ein Risiko. Allerdings ist das Risiko, eine Herzmuskelentzündung durch die Erkrankung zu bekommen, viermal so hoch.

Hat er denn vor einer Erkrankung gar keine Angst? Dieses Unlogische, was Ängste betrifft, werde ich nie verstehen. Die Leute fürchten sich oft vor allem Möglichen. Nur nicht davor, was sie wirklich bedroht.

Ja, aber wie Bone02943 geschrieben hat - Ängste sind nicht rational. Es gibt Menschen, die haben Flugangst oder Höhenangst oder beides. Kann ich persönlich auch nicht nachvollziehen, aber die Angst ist bei diesen Leuten nun mal da. Es gibt sicher auch Leute, die zwar keine Angst vor der Corona-Impfung an sich, sondern einfach nur Angst vor Spritzen haben.

Im erweiterten Familienkreis kenne ich jemanden, der hat panische Angst vor Zahnarztbesuchen - obwohl er nie was Schlimmes dort auszustehen hatte. Insofern - sobald Ängste im Spiel sind, kann eigentlich kein Mensch mehr klar bzw. rational denken. Da brauchst du auch nicht mit Logik kommen.

• Ja, aber wie Bone02943 geschrieben hat - Ängste sind nicht rational. Es gibt Menschen, die haben Flugangst oder Höhenangst oder beides. Kann ich persönlich auch nicht nachvollziehen, aber die Angst ist bei diesen Leuten nun mal da. Es gibt sicher auch Leute, die zwar keine Angst vor der Corona-Impfung an sich, sondern einfach nur Angst vor Spritzen haben.

Im erweiterten Familienkreis kenne ich jemanden, der hat panische Angst vor Zahnarztbesuchen - obwohl er nie was Schlimmes dort auszustehen hatte. Insofern - sobald Ängste im Spiel sind, kann eigentlich kein Mensch mehr klar bzw. rational denken. Da brauchst du auch nicht mit Logik kommen.

Nee, lieber mit Zwang und Druck. oder noch mehr Angst, vor Jobverlust vielleicht?

• Nee, lieber mit Zwang und Druck. oder noch mehr Angst, vor Jobverlust vielleicht?

Ist halt ähnlich wie bei kleinen Kindern. Denen kannst auch 1000mal erzählen, dass es schlecht ist, wenn sie den Herd anschalten und/oder drauf langen. Irgendwann hilft dann nur noch, die Küche abzusperren, damit sie sich nicht weh tun oder das Haus abfackeln.

• Ist halt ähnlich wie bei kleinen Kindern. Denen kannst auch 1000mal erzählen, dass es schlecht ist, wenn sie den Herd anschalten und/oder drauf langen. Irgendwann hilft dann nur noch, die Küche abzusperren, damit sie sich nicht weh tun oder das Haus abfackeln.

Schlechter Vergleich, vollkommen am Thema vorbei. Ein Kind fasst ja auf den Herd, weil es gerade keine Angst davor hat.

Ganz davon abgesehen gibt es speziell für den Fall heiß wesentlich besser Methoden, als dem Kind die Pfote zu verbrennen.

• Ja, das funktioniert. Nur danach ist das Geschrei dann groß. :schulterzuck:

geht vorbei.

Wenn die Nerven dafür nicht hat, hat man als Eltern eh schon verloren. ;)

Meine hat nur einmal auf den Herd gefasst, dann hat sie geglaubt dass es dort weh tut - sie hat dabei dann auch gleich gelernt, was man macht wenn man sich die Finger verbrennt.

• geht vorbei.

Meine hat nur einmal auf den Herd gefasst, dann hat sie geglaubt dass es dort weh tut - sie hat dabei dann auch gleich gelernt, was man macht wenn man sich die Finger verbrennt.

Und was hast du gemacht, als er Angst vor Monstern hatte? Walkie Talkie unterm Bett versteckt und heimlich buh geflüstert? Seine Angst ins Lächerliche gezogen? Ihm Hausarrest angedroht wenn er seine Angst nicht ablegt?

• Und was hast du gemacht, als er Angst vor Monstern hatte? Walkie Talkie unterm Bett versteckt und heimlich buh geflüstert? Seine Angst ins Lächerliche gezogen? Ihm Hausarrest angedroht wenn er seine Angst nicht ablegt?

mit ihr geredet und nicht wieder ins eigene Bett zurückgeschickt

• Schlechter Vergleich, vollkommen am Thema vorbei. Ein Kind fasst ja auf den Herd, weil es gerade keine Angst davor hat.

Ganz davon abgesehen gibt es speziell für den Fall heiß wesentlich besser Methoden, als dem Kind die Pfote zu verbrennen.

Versteh ich nicht? Ein Impfgegner lässt sich doch auch nicht impfen, weil er keine Angst vor Corona hat, oder zumindest weniger Angst, als vor der Spritze, oder nicht?

Und die Methoden würden mich wirklich interessieren, die kleine Kinder (< 2 Jahre) davon abhalten, alles anzulangen? Für konstruktive Vorschläge bin ich da sehr empfänglich.

• geht vorbei.

Es ist mir schon klar, dass die Kids ihre eigenen Erfahrungen machen müssen, was weh tut, und was nicht. Aber warum müssen das "erwachsene" Menschen auch noch so machen? Die sollten doch über das Stadium eigentlich schon hinaus sein.

• Es ist mir schon klar, dass die Kids ihre eigenen Erfahrungen machen müssen, was weh tut, und was nicht. Aber warum müssen das "erwachsene" Menschen auch noch so machen? Die sollten doch über das Stadium eigentlich schon hinaus sein.

Du sagst es ja richtig: "sollten"

Es heißt ja aber auch "Man lernt nie aus"

p.s.

habe gerade in einem Zeitungsartikel (online, leider pay) gelesen

Mann füttert Fuchs, Fuchs beißt Mann

er hatt eden Fuchs gesehen "und sich mit ihm vertraut gemacht"

mein Highlight (passt hier ganz gut)

Zitat

Als er ihn dann gestreichelt habe, habe der Fuchs die Zuneigung nicht erwidert, sondern mehrfach nach ihm geschnappt. Deshalb musste laut Polizei eine Rettungswagen-Besatzung zum Ort des Geschehens gerufen werden, um die Wunden des Mannes zu versorgen.

hier in einer Kurzfassung - andere Quelle

https://wochenblatt-online.de/mann-fuettert-…hs-beisst-mann/

2 Mal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (20. März 2022 um 22:28)

• Der Fuchs ist cool :rofl: 8)

Aber was "man lernt nie aus" angeht: Das ist schon vollkommen zutreffend, auch wenn der Spruch 5 € ins Phrasenschwein kostet.
    Nur frage ich mich: Kann der Mensch wirklich nur aus eigenen Fehlern lernen, oder auch aus Fehlern von anderen bzw. historischen Fehlern?
    Müssen wir denn wirklich jeden Fehler, den andere schonmal gemacht haben, nochmal wiederholen, damit wir verstehen, dass das nix bringt?
    Schade eigentlich. Ich hätte gehofft, wir wären schon a bisserl weiter.

• Zitat:

:„Das gesundheitliche Risiko durch eine Covid-Infektion ist – in jeder Altersklasse – sehr viel höher einzuschätzen als das Risiko einer Myokarditis/Perikarditis durch Impfung mit einem mRNA-Impfstoff.“ So ist das Myokarditis-Risiko durch eine Covid-19-Erkrankung mindestens um das Vierfache höher als das einer impfbedingten Herzmuskelentzündung“

Natürlich ist auch die Impfung ein Risiko. Allerdings ist das Risiko, eine Herzmuskelentzündung durch die Erkrankung zu bekommen, viermal so hoch.

Hat er denn vor einer Erkrankung gar keine Angst? Dieses Unlogische, was Ängste betrifft, werde ich nie verstehen. Die Leute fürchten sich oft vor allem Möglichen. Nur nicht davor, was sie wirklich bedroht.

Ich befürchte es wird sachlich nicht funktionieren, aber ich versuche es einfach mal.

Wie muss man sich solche Modelrechnungen vorstellen, ich bin da immer wieder überrascht wie sowas zustande kommt.

Der Faktor 4 greift wann?

Wenn ich mich mit Corona infiziert habe oder schon ohne Infektion?

Wie sieht es mit dem Faktor bei der Impfung aus, ist das pro Impfung zu verstehen?