Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Das ist aber in der Gesetzgebung normal. Da wird

ja vorher geprüft und abgewogen, aber trotzdem

kann das BVerfG da immer nochmal was "dagegen"

haben...

Da stimme ich zu - im Allgemeinen. Aktuell habe ich da aber erhebliche Zweifel. Im Moment ist der Trend eher, Fakten zu schaffen und dann auszusitzen.

haben...

Wie man es nimmt... grundsätzlich ist es natürlich normal, dass das BVerfG auch bei noch so gut durchdachten Gesetzen mal den Finger hebt. Aber dann ging man mit der Überzeugung an die Sache ran, dass das schon passt, weil man eben "verfassungskonform" meinte zu sein. Und ich glaube, diese Überzeugung fehlt momentan flächendeckend durch die (Regierungs-)Parteien... insbesondere Lauterbach hat doch deutlich erklärt, warum eine Impfpflicht nicht kommen wird. Was hat sich seit der Argumentation geändert, außer der Impfstoff eher schlechter auf die neue Variante reagiert?

In den letzten Jahren, hat sich da glaube aber tatsächlich das Verständnis der Politiker etwas gedreht. Bestes und aktuellstes Beispiel: Autobahnmaut... eigentlich jeder, der sich mit dem Thema beschäftigte, wusste und sagte, dass die Regelung in der Form durch Europa kassiert wird. War aber egal, weil "Wahlkampfversprechen".

• Ich habe zwecks 2G/2G+ im Amateursport jetzt mal direkt an die bayrische Staatskanzlei geschrieben. Hessen hat ja schon den Weg für 3G freigemacht. Dort kann seit Montag unabhängig vom Impfstatus wieder Sport im Freien betrieben werden.

haben...

Aber kein Thema ist so emotional und hochgekocht wie diese Impfpflicht.

Ich weiß ich wiederhole mich, aber die Politik hat ein riesen Problem, dass sie nicht wissen wie sie da wieder rauskommen sollen aus dieser Coronadauerschleife.

Bis auf die FDP hat jede "normale" Partei in den letzten 2 Jahren nichts anderes getan als brutal mit Ängsten zu arbeiten, die einen gegen die anderen aufzuhetzen und panisch sich von einer Maßnahme zur anderen zu hanteln.

Und jetzt kommt anscheinend der für viele lang ersehnte Punkt immer näher, an dem sich eine hochansteckende Variante durch die Bevölkerung rollt aber keine bedrolichen Schäden mehr anrichtet. Ich denke wir sind an einem Punk angelangt an dem man sagen kann wir haben es mit einer ganz normalen Grippe zu tun.

Ich möchte nicht wissen wieviele Menschen vor Corona um diese Jahreszeit das Grippevirus in sich getragen haben ohne es zu wissen.

Und jetzt kommen halt die ganzen Probleme mit der berühmten Rolle Rückwärts.

Maus nix für ungut, aber du willst ein ganzes Land einer Impfpflicht untestellen weil vielleicht irgendwann mal wieder was schlimmeres kommen könnte?

Das geht nie und nimmer durch, vermutlich nicht mal durch den BT.

Die Impfpflicht, vor allem eine umsetzbare ist durch, ausser da kommt noch was richtig krasses. Aber die Messe ist gesungen, kalter Kaffee sozusagen. ;)

• Man versucht eine Impfpflicht gegen etwas einzuführen das bis zum heutigen Tag noch nicht mal existiert, so ist jedenfalls die Begründung damit man für den Herbst gerüstet ist...

mit einem Impfstoff der auf Grund eines Notfalles immer noch nur eine bedingte Zulassung hat, die er nicht hätte gäbe es andere Mittel die ebenfalls das gleiche bewirken.

Wenn man sich so die Wirksamkeit betrachtet kämen da alle möglichen anderen Mittel in Betracht.

Das ist so absurd das allein der Gedanke es gehe hier um Gesundheitsschutz völlig abwegig ist.

• Dänemark hat doch die liberalsten Coronaregeln und die beste Statistik, sofern ich richtig gelesen habe. Schaue ich aber auf

die Grafik so scheint es, dass es auch nicht der goldene Weg ist, allerdings kompatibel zur Inzidenz in diesem Land:

https://www.google.com/search?q=coron…chrome&ie=UTF-8

https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/d%C3%A4nemark/

https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/deutschland/

Die Dänen haben eine Letalitätsrate von 0,18%

Deutschland von 1,01

Und nehmen wir noch Österreich mit 0,66, von der Einwohnerzahl gut vergleichbar, von den Maßnahmen nicht ganz ;)

Ich denke die Infektionsrate zeigt ganz gut, was die einen vielleicht ganz gut und die anderen nicht ganz so gut gemacht haben.

https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/%C3%B6sterreich/

Immer wieder überkommt mich der Gedanke dass jeder kleine Rückschlag bei Lockerungen bei manchen Menschen wahnsinnige Glücksgefühle auslösen.

• Maus nix für ungut, aber du willst ein ganzes Land einer Impfpflicht untestellen weil vielleicht irgendwann mal wieder was schlimmeres kommen könnte?

Das geht nie und nimmer durch, vermutlich nicht mal durch den BT.

Was machst du mich jetzt hier eigentlich so dumm an?

Ich habe nur wiedergegeben, was der Sinn dahinter ist, wenn du Schimpfen willst, dann schimpf auf die Politiker.

• Was machst du mich jetzt hier eigentlich so dumm an?

Ich habe nur wiedergegeben, was der Sinn dahinter ist, wenn du Schimpfen willst, dann schimpf auf die Politiker.

Sorry, wie komme ich nur auf den Gedanken dass du das genau so siehst.

Konnte nicht wissen dass du nur die Meinung von anderen wiedergeben wolltest.

Und wenn du das als "dumme Anmache" siehst, dann tuts mir auch leid, werde mich nie wieder so brutal im Ton vergreifen.

• Ich habe nur wiedergegeben, was der Sinn dahinter ist, wenn du Schimpfen willst, dann schimpf auf die Politiker.

Da ist halt kein Sinn dahinter, und wenn schon was mit Sinn dann ist es Unsinn, geht jetzt nicht gegen Dich ;) , sondern gegen diejenigen die eine solche Begründung ernsthaft in Erwägung ziehen.

• Sondern um China, extrem auf Anerkennung aus, Puppenspieler für Präsidenten von IOC bis WHO, autoritäres Drecksland im Inneren wie gegenüber Nachbarstaaten wie derzeit kein anderes weltweit.

Die sind nicht mehr auf Anerkennung aus, die kennen jetzt ihre wichtige Position in der Welt, ihren Wert, ihre Macht, sowohl politisch bzw, militärisch, als auch wirtschaftlich.

Daher versuchen sie z.B. jetzt bei Olympia erst gar kein "Green Washing", keine freundlich "Maske" wie vor knapp 14 Jahren bei den Sommerspielen.

• Ich glaube hier zeigt dich bei Einigen Post-Covid - soll ja auch negativen Einfluss auf gute Umgangsformen haben.

Kein Land der Welt kennt den Königsweg zwischen "mehr Freiheiten" und "ausreichender" Schutz der Gesundheit der Bevölkerung.

Ich sehe eine Impfpflicht auch problematisch, fürchte aber ohne sie, dass wir im Herbst wieder dastehen und diskutieren. Ob das eine ausreichende rechtliche Begründung für eine Impfpflicht ist, mögen Verfassungsexperten und später evtl. Gerichte entscheiden.

Bzgl. Öffnungen hoffe ich auf Geduld. Lieber 4 Wochen später als "gefordert", denn dazu erachte ich die Todesfallzahlen als noch zu hoch.

Die Verlängerung von KA hilft hier bis zu viel mehr Normalität.

• Sorry, wie komme ich nur auf den Gedanken dass du das genau so siehst.

Konnte nicht wissen dass du nur die Meinung von anderen wiedergeben wolltest.

Vielleicht werde ich ja durch so Leute dich "radikalisiert", und am Ende wird es tatsächlich zu meiner Meinung......... :pfeif:

• Ich sehe eine Impfpflicht auch problematisch, fürchte aber ohne sie, dass wir im Herbst wieder dastehen und diskutieren. Ob das eine ausreichende rechtliche Begründung für eine Impfpflicht ist, mögen Verfassungsexperten und später evtl. Gerichte entscheiden.

So sieht es aus, man kann zu einer Impfpflicht kritisch stehen, aber immerhin arbeitet man endlich an einem Plan B, und verlässt sich sich nicht wie bisher nur auf den Plan A, der nur aus dem "Prinzip Hoffnung" besteht", dieses "Jetzt ist es vorbei......" kam ja bisher nach jeder Welle, selbst wenn die nächste Welle schon im Aufbau war.

Und zu Plan A gehörte dann auch immer "Das konnte ja keiner wissen......"

• Ich sehe eine Impfpflicht auch problematisch, fürchte aber ohne sie, dass wir im Herbst wieder dastehen und diskutieren. Ob das eine ausreichende rechtliche Begründung für eine Impfpflicht ist, mögen Verfassungsexperten und später evtl. Gerichte entscheiden.

Reicht da nicht einfach eine Expertise von Hobby-Verfassungsrechtlern?

Die wären derzeit sicherlich so einfach zu finden, wie Hobby-Virologen und Hobby-Epidemiologen ...

• Wirklichen Plan hab ich in D noch nie bemerkt, und das jetzt ist auch keine Strategie!

Über all die Monate herrschte mehr Chaos, Konfusion und Panikmache als was anderes

Der einzige halbwegs passende Begriff der mir einfällt ist stochern im Nebel.

Die aktuellen, hochemotionalisierten Themen wie Impfpflicht oder Genesenenstatus sind nur weitere Paradebeispiele :popcorn:

• Da ist halt kein Sinn dahinter, und wenn schon was mit Sinn dann ist es Unsinn, geht jetzt nicht gegen Dich ;) , sondern gegen diejenigen die eine solche Begründung ernsthaft in Erwägung ziehen.

Und du maßt dir an zu wissen, was Sinn und was Unsinn ist :pfeif:

Einmal editiert, zuletzt von Maus (10. Februar 2022 um 15:09)