Jenseits des Rummels um die Personen Drosten / Wiesendanger an sich: hinter allen Dementis bzgl. eines Laborunfalls werden doch ein paar Fragen, welche seit 2 Jahren diskutiert wurden, wieder aktueller.
Cicero: Gefährliche Experimente in Wuhan
Also ich bin auch noch völlig unsicher, ob der Virus einer natürlichen Mutation bei Wildtieren entstammt, oder in einem Labor in Wuhan gezielt Mutationen gesucht wurden und dann eine ausgebrochen ist??? Das es in Wuhan so ein Labor der höchsten Klasse gibt, ist bekannt. M.E. werden wir das nie herausbekommen und China wird soviel Nebelkerzen wie möglich werfen.
Nur was hilft es uns. Alle großen und entwickelten Nationen unterhalten solche Labore, daneben sicher auch noch etliche Firmen. Und an den Viren wird geforscht. Wobei Abwehr und Angriff nicht auseinander zu halten sind. Denn um Gegenwehr zu entwickeln, muss ich ja wissen, was ist möglich und wie kann ich mich dann dagegen wehren.
Ich bin auch immer noch nicht letztlich überzeugt, dass HIV nicht aus einem Labor stammt. Es wäre in seinen Eigenschaften zu sehr passend auf eine Möglichkeit den Gegner zu schwächen ohne meine eigenen Truppen zu gefährden. Daneben schwer zu entdecken, da die Betroffenen ja immer an anderen Krankheiten erkranken.