Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• das Problem ist einfach, es lässt sich nicht alles so genau beschreiben was was ist und was nicht - oder vielleicht doch, beschreiben lässt es sich, aber die Geschäfte haben mittlerweile ein solches Mischsortiment, dass die Umsetzung zwar nicht ganz unmöglich ist, sondern für den Kunden nur noch zur totalen Verwirrung führen würde, da er nur ein Teil der Waren aus einem Regal kaufen darf, den anderen Teil darf er nur anschauen. Und unter täglichem Bedarf verseht doch jeder etwas anders - nämlich das, was für ihn sein eigener täglicher Bedarf ist.

Der Handel kann je schlecht sein Geschäft leer räumen bis auf das, was von seinem Sortiment gerade ganz penibel in einem dicken Katalog gerichtsfest aufgelistet wird. Dazu kommt dann noch, dass diese Liste ständig nach den Gegebenheit exakt überarbeitet werden muss um in einer sich ständig ändernden Lage immer weiter vor dem Gericht bestehen zu können. Da bleibt dann eben nichts anderes übrig als auch mit Ausnahmen zu arbeiten, damit die unstrittig wichtigen Maßnahmen auch verordnet werden können und funktionieren. Das funktioniert dann noch bei akuten Lagen, da da die Gerichte unter abwägen des zu erreichenden Ziels sozusagen auch mal beide Augen zudrücken, weil sie die Maßnahmen auf Grund ihrer Wichtigkeit höher bewerten. Ändert sich die Akutlage, dann ändert sich auch die Einschätzung der Gerichte, falls bei der neuen Lage nicht ausreichende Begründungen für die Maßnahmen vorgelegt werden, Und da steckt dann das Problem, weil in unserer Staatsform die Politik dafür einfach nicht fexibel genug sein kein und dazu noch aus Menschen besteht die auch nicht fehlerlos sind.

Und weil bei uns jeder das Recht hat, alles zu hinterfragen was ihm nicht passt und wenn es ihm nicht passt, auch wenn es ihn nur in seiner eigenen persönlichen Befindlichkeit stört. Und dann muss erst einmal mit grossem Aufwand diesem Punkt nachgegangen werden und bis das dann abgearbeitet ist, stehen schon wieder weitere meckernd in der Schlange.

Das gilt aber nicht nur für Pandemie, sondern das ist Deutschland _ jetzt in der Pandemie fällt es eben mehr auf.

Ist für mich wie beim Bund, wenn das Kommando "still gestanden" kommt und dann die Diskussion los geht, was still gestanden ist, ob das überhaupt in Ordnung ist, ob der Befehlende das überhaupt sagen darf, ob die Lautstärke des Befehls nicht übertrieben ist, ob man auch still stehen muss, wenn der Nachbar sich räuspert, oder man im Moment lieber sitzen würde und außerdem laufn gerade welche vorbei die nicht still stehen müssen - und aus der letzten Reihe kommt "ich muss mal aufs Kloooo"

• Wir drehen uns im Kreis. Das Gericht hat klar gesagt: Maßnahme ansich in Ordnung, aber bitte klarer beschreiben -> handwerklicher Fehler der Gesetzgebung, 2G ordentlich in Gesetz gegossen -> kein Problem.

Hatte ich ja in meinem Post schon geschrieben, das das jeder benennen kann wie er will. Für mich benenne ich das nicht als handwerklichen Fehler.

Ein handwerklicher Fehler ist für mich etwas wie zum Beispiel eine Formulierung, bei der man etwas meint, es aber anders interpretiert werden kann und es dann zu Diskussionen kommt, wie man etwas auslegt.

Aber wie gesagt, hier müssen wir uns nicht weiter drehen.

• Bei uns ist grad Drittelpause bei Sprade.

Man konnte hier wirklich mal klasse mitlesen, viele Fakten, Infos und ein angenehmer Ton untereinander.

So langsam kommt hier aber nur noch die Endlos-Schleife ala "Reitschuster-Argumentation"

Dinge ausm Kontext reißen und zwanzigmal dasselbe dazu usw usw

Dafür stehe ich nicht zur Verfügung, wohl dem der die Kraft hat, diesem ermüdenem Spektakel noch argumentativ beizuwohnen...

• Hatte ich ja in meinem Post schon geschrieben, das das jeder benennen kann wie er will. Für mich benenne ich das nicht als handwerklichen Fehler.

Ein handwerklicher Fehler ist für mich etwas wie zum Beispiel eine Formulierung, bei der man etwas meint, es aber anders interpretiert werden kann und es dann zu Diskussionen kommt, wie man etwas auslegt.

Aber wie gesagt, hier müssen wir uns nicht weiter drehen.

Dann kannst du es von mir aus so benennen wie du willst, aber dann gegen jemanden schießen, der den "handwerklichen Fehler" korrekt benutzt, nur weil es dir nicht passt, das Ganze noch mit abwerteten persönlichen Kommentar, mit so jemanden kann man auch besonders gut diskutieren.

Hat etwas von Taubenschach.

Ich bleibe aber bei meiner Aussage aus Post #39.556 und sehe diese durch die Aussagen der anderen Usern bestärkt, auch wenn diese es evtl. nicht peinlich finden.

• Entscheidend ist, ob ein Gericht etwas als materiell verfassungswidrig erachtet oder ned. Formelle Fehler wie mangelnde Begründung lassen sich heilen. Daher sollte man mehr als nur immer die Schlagzeile einer Pressemitteilung lesen, wenn es um eine Gerichtsentscheidung geht.

• Dann kannst du es von mir aus so benennen wie du willst, aber dann gegen jemanden schießen, der den "handwerklichen Fehler" korrekt benutzt, nur weil es dir nicht passt, das Ganze noch mit abwerteten persönlichen Kommentar, mit so jemanden kann man auch besonders gut diskutieren.

Wieder was hindrehen wie es dir passt?

Du hast am Anfang geschrieben "wenn die Verantwortlichen" geschrieben. Worauf ich geschrieben habe, das es gar nicht nur um handwerkliche Fehler geht.

Denn selbst im Bericht aus dem Link von Arcanum geht hervor, das Niedersachsen z. B. eine Einschränkung als "nicht notwendig" kassiert hat. Da war nix mit handwerklichen Fehlern. Beim Entscheid zu Bayern bennenen es Arcanum und ich für uns halt anders. Kommt vor.

Und du urteilst über andere, wie gut man mit ihnen diskutieren kann? Das sagst ausgerechnet du?

Und dass du die Aussage nicht differenzieren kannst bzw. willst, sondern alles über einen Kamm scherst, das lässt auch tief blicken...........

Nachtrag:

Nachdem, was du sonst noch so dazu geschrieben hast, liegst du ja komplett daneben.

Du verstehst es einfach selber nicht, aber Hauptsache dann andere Leute angreifen.

Den Nachtrag hast du 7 Stunden nach dem ersten Teil hinzugefügt. Als man hier schon 2 Seiten und mehr als 20 Posts weiter war. Mit solch tollem "Diskussionsstil" bist du auf jeden Fall der Richtige um über andere zu urteilen. Und das auch noch persönlich abwertend (du verstehst es nicht). Wo du dich doch grad über meine persönlichen abwertenden Kommentar beschwerst :pfeif:

• So, weil heute ja wieder Montag ist, möchte ich mal was los werden:

"0,5% rufen "Wir sind das Volk", aber 50m Feldweg sind ja auch nicht die A1"

Wünsche allen eine gute Woche! :prost:

• Fakt ist das alle gerichte erlasse einmkassiert haben die nicht mit den gesetz vereinbar oder handwerkliche fehler oder als überflüssig einkassiert haben. Was nichts anders bedeutet dass im gegensatz zu den befürchtungen unser fraktion spaziergang das unsere demokratie abgeschafft und durch diktatur ersetzt wird völlig daneben lagen. Gut für menschen die ihrn gehirn nutzen war dass von anfang an klar............sorry der musste sein

Jetzt kommt was da habe icht teile eines älteren post von mir zum besseren verständiß und meiner meinung dazu eingefügt

Dänemark macht ernst. Wenn es klappt alles richtig gemacht...wenn nicht. Ich hoffe es funktioniert.
    Und ja unsere politiker glänzen seit 2 jahren mit einen dilletantismus dass es ärger nicht mehr geht. Man war unfähig auf experten zu hören und deren vorschläge umzusetzen. es herrschte aktionismus pur. Und jedes bundesland kochte UND kocht immer noch sein eigenes süppchen.
    Aber dann hätten wir wenigstens klüger sein müssen . Waren wir aber nicht .Sind nicht genug gewesen. Jetzt infizieren sich ungefähr 200.000 am tag mit omikron. Dass machen wir jetzt noch 3 wochen und dann sind wir durch......also auch so wie es Drosten schon mehrmals gesagt hat.......
    Und dann haben wir 8 monate zeit unser chaos zu ordnen. Die anderen zu überzeugen. und eine vernünftige strategie für die zeit ab mitte oktober auf den weg bringen.
    Auch wenn ich persönlich für die zeitlich begrenzte impfpflicht bin, geht dass nur mit aufklärung und nicht durch Zwang. Zwang ist immer der falsche weg. Zwang darf nur das allerletze mittel sein und 1000000% rechtskonform sein um ihn umsetzen zu dürfen.
    Aber Überzeugen geht wenn man sich Bremen anschaut. Aber da war ja eine gesundheitssenatorin mit ahnung oder guten wille unterwegs so wie es ausschaut. Denn eines sollte klar sein: Es besteht die gefahr das im herbst die nächste mutation anrollt und die kann wieder gefährlicher sein da schwerere verläufe.

[Blockierte Grafik: https://external-muc2-1.xx.fbcdn.net/safe_image.php?d=AQFZM0zGbsxpzlhd&w=500&h=261&url=https%3A%2F%2Fcdn.prod.www.spiegel.de%2Fimages%2F0f9910c4-fd6f-4c54-9186-58658a73abde_w1280_r1.77_fpx53_fpy54.jpg&cfs=1&ext=jpg&_nc_oe=6f886&_nc_sid=06c271&ccb=3-5&gt=1&_nc_hash=AQFh5gsKNKyUl8mo]

spiegel.de
    Corona ohne Corona-Regeln: Entspannung, Angst, 50 Prozent Krankenstand

• Jetzt kommt was da habe icht teile eines älteren post von mir zum besseren verständiß

Zum besseren Verständnis würde bei dir hauptsächlich Zeichensetzung und die allgemeinen Rechtschreibregeln führen. So ist das extremst schwer zu lesen.

Das aber nur mal als allgemeiner Hinweis :thumbup:

• Unabhängig von der bestehenden Problematik einer Impfpflicht der typische Söder ....

.... ein Schelm der daran denkt, dass dem Pflegenotstand in Bayern entgegen gewirkt werden soll, indem ungeimpfte Pflegekräfte aus benachbarten Bundesländern mit Impfpflicht nach Bayern wechseln. Kleiner Nebeneffekt....

• Die anderen werden nachziehen (müssen). Allein in einem größeren Verbund hier über 600 ungeimpfte, in einem Verbund am Bodensee ca. 180. Und das sind im Vergleich zu anderen Regionen gute zahlen, da sieht es noch schlimmer aus. Man hat aktuell massive Ausfälle, wenn die Pflicht dazu kommt, wird es spannend. Auch wenn Lauterbach nicht so sieht, werden Novavax und Valneva, sowie GSK das Problem deutlich abmildern.

• Auch wenn Lauterbach nicht so sieht, werden Novavax und Valneva, sowie GSK das Problem deutlich abmildern.

Glaubst du echt? Ich hab mal mit ein paar mir bekannten Ärzten gesprochen, die meinten, dass die Impfstoffe von Novavax und Valneva so derart viele Wirkverstärker(?) haben, dass sie definitiv weiterhin Biontech empfehlen werden. Aber ich bin in der Thematik überhaupt nicht drinnen im Gegensatz zu dir, deshalb meine Frage ;)

• Unabhängig von der bestehenden Problematik einer Impfpflicht der typische Söder ....

.... ein Schelm der daran denkt, dass dem Pflegenotstand in Bayern entgegen gewirkt werden soll, indem ungeimpfte Pflegekräfte aus benachbarten Bundesländern mit Impfpflicht nach Bayern wechseln. Kleiner Nebeneffekt....

Markus hat mit Bayern ja inzwischen wieder die Inzidenzspitze erklommen. Da kann ein kleines Ablenkungsmanöver nicht schaden, zumal

die Intensivbettenbelegung, so wie es aussieht wieder langsam ansteigt.

• Ich denke langsam aber sicher rudert man endlich zurück, ich weiß es wird schwer für die Politik da wieder rauszukommen.

Aber wir sind an dem Punkt angekommen, von dem ich schon lange schreibe und für den ich viel "Prügel" eingesteck hab hier drin.

Wir sind am Ende der Impfbereitschaft angekommen. Der Pfleger der sich bis heute nicht impfen hat lassen der macht das auch nicht mehr.

Und das zählt vermutlich auch für den großen Rest der ungeimpften ausserhalb der Pflegekräfte.

Und da muss ich mich wiederholen, kommt da nach Omikron nicht wirklich wieder was viel viel krasseres darf es keine Grundlage für weitere Maßnahmen mehr geben.

Es steht in keiner Verhältnismässigkeit dass ich einen der sich nicht impfen oder boostern lassen möchte von irgendwas ausschließe oder ihm sogar die Arbeit verbiete.

• Glaubst du echt? Ich hab mal mit ein paar mir bekannten Ärzten gesprochen, die meinten, dass die Impfstoffe von Novavax und Valneva so derart viele Wirkverstärker(?) haben, dass sie definitiv weiterhin Biontech empfehlen werden. Aber ich bin in der Thematik überhaupt nicht drinnen im Gegensatz zu dir, deshalb meine Frage ;)

Es wird sich weisen, Saponine sind nicht gänzlich ohne. Allerdings gibt es da Jahrhunderte alte Erfahrung bei Ureinwohnern in der Verwendung des Seifenrindenbaums, das ist durchaus interessant. Natürlich nicht 1:1 mit dem Matrix M Adjuvans vergleichbar. Adjuvanten können massive NW auslösen, aber auch problemlos vertragen werden. Wie bei den mRNA-Impfungen bisher auch.

Diese Art von Impfstoffen haben aber auch weitere Nachteile, z.B. im Bereich der Indizierung von zytotoxischer T-Zellen, was aber noch nicht final erwiesen ist, theoretisch aber so sein müsste.

So oder so, ich sehe die Anmeldelisten ja intern und da stehen viele drauf. So sieht es lt. unseren Infos auch in vielen anderen Kliniken aus, auch in der Behindertenhilfe. Zumindest dürften das auf das Land gerechnet, eine mindest fünfstellige Zahl an Grundimmunisierten bedeuten.

• Aber wir sind an dem Punkt angekommen, von dem ich schon lange schreibe und für den ich viel "Prügel" eingesteck hab hier drin.

Der Klassiker, der im Sommer bei 30 Grad andere mahnt eine Pudelmütze anzuziehen, um im Januar bei -10 Grad dann doch "Recht" zu haben :popcorn:

Kann man nicht ernst nehmen.

Und ja, dass Maßnahmen zurückgeschraubt werden begrüße ich auch. Der rasante Anstieg der Inzidenz bremst zumindest in Bayern schon etwas ab. Vielleicht kommen die Lockerungen aber noch eine Woche zu früh, aber es werden Perspektiven geschaffen und möglichst an den Stellschrauben gedreht, die verantwortbar sind. Die Sperrstunde ab 22 Uhr dürfte für nicht recht viele Neuinfektionen verhindert haben, wie auch das 2G bei den Frisören. Man muss eben auch die Krankenhauswerte im Blick haben und da stagnieren die Werte derzeit ziemlich (Intensiv hat sogar einen leicht fallenden Trend). Eine Lockerung mit Bedacht ist in jedem Fall ein guter Weg. Spaziergänger (Und da spreche ich Dich explizit nicht an 1543 ) brauchen sich diese "Erfolge" aber sicher nicht auf ihre Fahnen schreiben!

chris

• Halt einfach typisch Söder, nach Berlin rufen wir brauchen dringend eine Impfpflicht die aktuell vorhandene in Bayern aber aussetzten.

Ein Günther in Schleswig-Holstein oder ein Kretschmann in BW halten ihren weicheren der härten Kurs in der Coronapolitik. Man kann das mögen oder auch nicht aber die beiden als Beispiel sind einschätzbar, währen ein Söder wieder einmal im Team Söder spielt und das macht was im gerade am Opportunistischen erscheint, nur damit er in der Wählergunst gut da steht.

• Und da muss ich mich wiederholen, kommt da nach Omikron nicht wirklich wieder was viel viel krasseres darf es keine Grundlage für weitere Maßnahmen mehr geben.

Es steht in keiner Verhältnismässigkeit dass ich einen der sich nicht impfen oder boostern lassen möchte von irgendwas ausschließe oder ihm sogar die Arbeit verbiete.

Jetzt nehmen wir mal an im Spätsommer/Herbst kommt eine neue Variante die sich so schnell wie Okirkon ausbreitet und für Ungeimpfte so gefährlich wie Delta ist, bei der Geimpfte aber sehr gut geschützt wären.

Was machen wird dann?

Gehen wir dann wieder alle in einen harten Lockdown? Schließen wir dann erneut die Geschäfte, Theater und Musik- und Sportveranstaltungen? Verzichten wir dann wieder wochenlang auf Besuche bei Freunden und Verwandte? Verschieben wir dann wieder tausendfach geplante Operationen und Vorsorgeuntersuchungen?

Wäre es dann für dich verhältnismäßig denjenigen noch einmal all diese Belastungen zuzumuten die alle vorhandenen Vorsorgemaßnahmen ergriffen haben?

Oder soll man diejenigen die dies bis dahin nicht getan haben, dann quasi ihrem Schicksal überlassen?