Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Also Party feiern und auf Konzerte gehen fällt eigentlich schon unter Art. 2 (1): Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit

und wa sagt der artikel noch?????

2: Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden

• Die Frage von chris (evr) war, welches Grundrecht eingeschränkt wird.

Und Art. 2(1) wird eingeschränkt.

Naive Frage, einfache Antwort.

Einfach ist nicht automatisch richtig - lese auch nach dem Komma.

[Blockierte Grafik: https://www.gesetze-im-internet.de/img/lay/BfJ_2021_WebSVG_de_de.svg]

[Blockierte Grafik: https://www.gesetze-im-internet.de/img/button/p_left.gif]zurück
    weiter[Blockierte Grafik: https://www.gesetze-im-internet.de/img/button/p_right.gif]

Nichtamtliches Inhaltsverzeichnis

Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    Art 2

(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.

• Die Frage von chris (evr) war, welches Grundrecht eingeschränkt wird.

Und Art. 2(1) wird eingeschränkt.

Naive Frage, einfache Antwort.

Nicht dass wir uns falsch verstehen ich liebe konzerte und ich würde alles geben um mal wieder richtig die sau rauszulasssen. und ich würde mir sogar gerne einen hinter die binde kippen. Und es ist scheiße dass ich mich nicht so mit freunden treffen kann wie ich gerne möchte.
    Aber was davon ist Lebensnotwenig? auch wenn der mensch ein soziales wesen ist ?
    Ich sa ge ja auch nicht das alles super ist. aber man muss alles in relation sehen

• Nicht dass wir uns falsch verstehen ich liebe konzerte und ich würde alles geben um mal wieder richtig die sau rauszulasssen. und ich würde mir sogar gerne einen hinter die binde kippen. Und es ist scheiße dass ich mich nicht so mit freunden treffen kann wie ich gerne möchte.
    Aber was davon ist Lebensnotwenig? auch wenn der mensch ein soziales wesen ist ?
    Ich sa ge ja auch nicht das alles super ist. aber man muss alles in relation sehen

Wenn es um Grundrechte geht, dann geht es um weit mehr als zum Leben notwendig ist.

• Also Party feiern und auf Konzerte gehen fällt eigentlich schon unter Art. 2 (1): Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit

Ich bekomme nicht genügend Geld, um mir einen Ferrari und einen Jet kaufen zu können, wird dann auch mein Recht auf die freie Entfaltung der Persönlichkeit beschränkt?

PS: Es gibt genügend Menschen auch in Deutschland, die sich auch den Eintritt für ein Konzert nicht leisten können.

• Nicht dass wir uns falsch verstehen ich liebe konzerte und ich würde alles geben um mal wieder richtig die sau rauszulasssen. und ich würde mir sogar gerne einen hinter die binde kippen. Und es ist scheiße dass ich mich nicht so mit freunden treffen kann wie ich gerne möchte.

Komm mit mir am Mittwoch in Libanon bis Sonntag. Flug kostet 250€. Da kannst du alles machen was du unbedingt mal wieder machen willst. Und unterstützt sogar ein von u.a. Corona gebeuteltes Land. Für viele in dem Land ist das Touristengeld übrigens Lebensnotwendig.

aber dass mit den freiheiten hatten und haben wir doch selbst in der hand. Guck nach portugal,spanien,frankreich ,italien, dänemark und co.
    Mann kann den politikern vieles vorwerfen. also zaudern gefolgt ationismus und keinem einheitlichen bundesweiten kurs aber nicht die blödheit in teilen des eigenen volkes die der meinung sind dass irgendwelche schlagerbarden, schwindelärzte und rechte menschenfänger ja soviel schlauer sind und dass die recht haben.

Wo sind die Punkte, dass unser Gesundheitssystem viel besser da steht als dass der Spanier, Portugiesen oder Italiener? Da dürften 5-10% Impfquote locker drin sein die wir durch mehr Intensivbetten wieder gut machen.

• Ich bekomme nicht genügend Geld, um mir einen Ferrari und einen Jet kaufen zu können, wird dann auch mein Recht auf die freie Entfaltung der Persönlichkeit beschränkt?

PS: Es gibt genügend Menschen auch in Deutschland, die sich auch den Eintritt für ein Konzert nicht leisten können.

Nein.

Du hast aber das Recht dafür zu Arbeiten um dir später mal mehr leisten zu können. Wenn du nicht gerade ein Geschäft hast, was dir der Staat aufgrund der Pandemie schließt.

Was im übrigen von den Maßnahmen her auch völlig richtig sein kann.

Aber es braucht doch bitte niemand damit ankommen, von wegen es ist trotz der Maßnahmen alles genau so möglich wie ohne sie. Es ist eben vieles nicht einfach so möglich, vorallem wenn es um Konzerte geht, da sind es ja nicht nur die fehlenden Zuschauer. Sondern damit einhergehend quasi ein Auftrittsverbot. Wie ein Arbeitsverbot in der Clubszene.

Klar, die könnten alle Internetkonzerte anbieten, was einige ja auch getan haben, aber die Einschränkungen können mitunter schon enorm bis existenzbedrohend sein, zumindest wirtschaftlich.

• Ich bekomme nicht genügend Geld, um mir einen Ferrari und einen Jet kaufen zu können, wird dann auch mein Recht auf die freie Entfaltung der Persönlichkeit beschränkt?

Am Wochenende kann ich nicht mal zum kostenlosen Konzert des Kirchenchors aus Hinterbrunzbiselbach gehen, obwohl ich 3-fach geimpft bin.
    Das schränkt meine freie Entfaltung der Persönlichkeit auf jeden Fall ein. Die Afterparty bis morgens früh um 6 ist jedes Mal allererste Sahne :beer:

• Nein.

Du hast aber das Recht dafür zu Arbeiten um dir später mal mehr leisten zu können. Wenn du nicht gerade ein Geschäft hast, was dir der Staat aufgrund der Pandemie schließt.

Was im übrigen von den Maßnahmen her auch völlig richtig sein kann.

Aber es braucht doch bitte niemand damit ankommen, von wegen es ist trotz der Maßnahmen alles genau so möglich wie ohne sie. Es ist eben vieles nicht einfach so möglich, vorallem wenn es um Konzerte geht, da sind es ja nicht nur die fehlenden Zuschauer. Sondern damit einhergehend quasi ein Auftrittsverbot. Wie ein Arbeitsverbot in der Clubszene.

Klar, die könnten alle Internetkonzerte anbieten, was einige ja auch getan haben, aber die Einschränkungen können mitunter schon enorm bis existenzbedrohend sein, zumindest wirtschaftlich.

Ich würde auch niemals bestreiten, dass es keine Einschränkungen gab.

Mir wird einfach nur zu schnell und zu selbstverständlich mit "Hier werden meine Grundrechte beschnitten....", "Das ist verfassungswidrig.........", "Das verstößt gegen das Grundgesetz......" usw argumentiert, auch wenn es nicht stimmt.

.

Es ist einfach schnell dahergesagt, um seine eigene Position zu verstärken, leider auch von zuvielen Politikern.

Wahr oder nicht wahr scheint dann nicht mehr zu interessieren.

• Am Wochenende kann ich nicht mal zum kostenlosen Konzert des Kirchenchors aus Hinterbrunzbiselbach gehen, obwohl ich 3-fach geimpft bin.
    Das schränkt meine freie Entfaltung der Persönlichkeit auf jeden Fall ein. Die Afterparty bis morgens früh um 6 ist jedes Mal allererste Sahne :beer:

Da kommen mir jetzt aber ganz dunkle Gedanken........ :pfeif:

• Ich würde auch niemals bestreiten, dass es keine Einschränkungen gab.

Mir wird einfach nur zu schnell und zu selbstverständlich mit "Hier werden meine Grundrechte beschnitten....", "Das ist verfassungswidrig.........", "Das verstößt gegen das Grundgesetz......" usw argumentiert, auch wenn es nicht stimmt.

.

Es ist einfach schnell dahergesagt, um seine eigene Position zu verstärken, leider auch von zuvielen Politikern.

Wahr oder nicht wahr scheint dann nicht mehr zu interessieren.

Man merkt aber schon, dass in letzter Zeit vermehrt Urteile gefällt werden, die in Richtung Freiheit zeigen.

z.B. Zuschauerzahlen in Sachsen, Genesenenstatus für 6 Monate. Zum Teil mit der Begründung der Verfassungswidrigkeit.

• Man merkt aber schon, dass in letzter Zeit vermehrt Urteile gefällt werden, die in Richtung Freiheit zeigen.

z.B. Zuschauerzahlen in Sachsen, Genesenenstatus für 6 Monate. Zum Teil mit der Begründung der Verfassungswidrigkeit.

Die Verfassungsbeschwerden wurden aber abgewiesen.

Und wurde der Antrag von RB Leipzig nicht auch abgewiesen?

Und der Genesenenstatus ist auch noch nicht durch.

Was man aber sagen kann, das viel öfter mit "das ist verfassungswidrig...." argumentiert wird, obwohl es nciht stimmt, als das Maßnahmen/Einschränkungen gekippt werden, weil sie verfassungswidrig sind.

• Die Verfassungsbeschwerden wurden aber abgewiesen.

Und wurde der Antrag von RB Leipzig nicht auch abgewiesen?

Und der Genesenenstatus ist auch noch nicht durch.

Was man aber sagen kann, das viel öfter mit "das ist verfassungswidrig...." argumentiert wird, obwohl es nciht stimmt, als das Maßnahmen/Einschränkungen gekippt werden, weil sie verfassungswidrig sind.

RB darf von 1000 Zuschauern auf 25 % aufstocken.

Der Genesenenstatus wurde individuell gewährt, wobei noch Rechtsmittel dagegen eingelegt werden können.

• RB darf von 1000 Zuschauern auf 25 % aufstocken.

Was aber mit den Beschlüssen bei der MPK zu tun hat, oder?

Der Genesenenstatus wurde individuell gewährt, wobei noch Rechtsmittel dagegen eingelegt werden können.

Wie schon mal geschrieben, es ist noch nicht rechtskräftig.

Und wenn es dann rechtskräftig ist, dann nur für den einen Kläger.

• Was aber mit den Beschlüssen bei der MPK zu tun hat, oder?

Wie schon mal geschrieben, es ist noch nicht rechtskräftig.

Und wenn es dann rechtskräftig ist, dann nur für den einen Kläger.

Mir eigentlich egal, wie genau alles am Ende zu Stande kommt.

Am Ende geht es langsam in eine Richtung, die mir persönlich besser gefällt.

Auch wenn ich denke, dass wir in Deutschland mit die Langsamsten sein werden, was Lockerungen oder Aufhebung der Beschränkungen angeht.

• Mir eigentlich egal, wie genau alles am Ende zu Stande kommt.

Da wären wir aber wieder an meinen großen Kritikpunkt.

Erst ganz schnell mit verfassungswidrig und Co. ankommen, und dann ist es auf einmal egal, ob das so ist.