Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Schau dir die wirkweise der Grippe impfung an! Auch dort ist es nicht jedes jahr der gleiche stamm. Eine expertengruppe stellt fest welcher der vorherrschende grippstamm sein wird und demenstprechend wird der impfstoff zusammengestell und dann verschickt. Wenn du mal einen virus entschlüssels hast , also den grundstock eines virus, ist es ziemlich leicht die impfstoffe so umzwandeln dass diese besser wirken

Da hab ich doch letztens erst eine gesehen.....

ich such noch mal schnell im Netz...

gefunden :thumbsup:

da isse:

https://img.ifunny.co/images/3347ddf…4775704c_1.webp

• Aus Interesse habe ich gerade mal geschaut. Vor kurzem twitterte er, er Stünde vor einer Herde Wasserbüffel, die angeblich zu den Big Five Afrikas zählen würden.

Nur gibt es in Afrika gar keine Wasserbüffel.

Was er erspäht hat sind Kaffernbüffel. Die zu den Big Five zählen.

Flusspferde gehören ja nicht zu den Big Five ;)

Naja zum Thema Corona steht dort ja auch nur Müll.

Aber seine "Jünger" feiern ihn dafür wie den Messias.

• Omikron macht sich langsam im Krankenhausbereich bemerkbar

Dazu ein Bericht der Schwäbischen Zeitung aus den OSK (Oberschwabenkliniken) und dem Kreis

https://www.schwaebische.de/landkreis/land…d,11468051.html

interessant auch folgende Bemerkung:

Zitat

Leiprecht (= Pressesprecher) sagt auf Nachfrage, dass ausschließlich Patienten in der Statistik enthalten sind, die wegen Corona eingeliefert wurden. Zufällige Begleitdiagnosen würden nicht mitgezählt.

• Sehr viele Impfgegner äußern ja ihre Bedenken wegen der Rmna Impfstoffe, die sie sich nicht spritzen lassen.

Dann aber bitte konsequent.

Konsequent wäre es auch, wenn diese Impfgegner dann bei einer Corona-Infektion auch auf medizinische Hilfe verzichten würden, besonders, wenn der beliebte Spruch "Lieber sterbe ich an Corona, bevor ich mich impfen lasse......" im Spiel war/ist........

PS: Mich würde es nicht wundern, wenn einige von diesen Rattenfängern nicht doch geimpft sind, aber einen groß auf ungeimpft machen, um zu ihren Gunsten "Ratten" zu fangen.......

• Und auch trotz Grippe-Impfung sterben jährlich Menschen genau daran oder den direkten/indirekten Folgen von stark Vorerkrankten! Auch da gibts keinerlei Sicherheit.

Der schwere Verlauf für Corona ist mit der Grundimmunität ähnlich weitgehend abgedeckt. 100% gibts so oder so auch da nicht! Alles andere liegt sehr viel an der Mutation, die man null voraussagen kann. Bis der Impfstoff dann wider angepasst ist gibts vllt schon die nächste Mutante usw.

Null Risiko gibt es niemals, auch nach x Impfungen nicht.

Jeder für sich kann das (impfen) (freiwillig) tun. Zwang hilft da in der jetzigen Lage so minimal weiter, das es kaum Sinn macht und im Vergleich zu allen anderen Wirkungen muss man fragen ob das sein muss?

Ja, Du hast völlig Recht, eine 100% Sicherheit (0 Risiko) gibt es nicht, wird es gegen solche Viren auch mit Impfungen nicht geben.

Ja, gegen Grippeviren haben wir eine Grundimmunität, da diese Viren mit ihren verschiedenen Mutationen seit Jahrhunderten bei uns "zu Hause" sind.

Zwar sind auch die Covid19-Viren Coronaviren, aber aus einer bei uns noch nicht vorgekommenen "Familie", deshalb haben wir die Grundimmunität gegen diese gerade eben nicht, das ist ja das Problem! Diese müssen wir uns deshalb durch die Impfung oder durch Erkrankung (beides ggf mehrfach) erst schaffen. (Durch Impfung geht ziemlich schnell mit sehr geringem Risiko, durch Erkrankung dauert länger und je nach Alter und Gesundheitszustand mit erheblichem Risiko)

Zu den Mutationen, auch diese treten natürlich um so häufiger ein, je mehr Wirte es gibt und je ungestörter sie sich dort vermehren können.

Ein Impfzwang wird leider trotzdem nicht viel helfen und ich denke auch nach dem Auftauchen der Omikronvariante rechtlich nicht haltbar sein.

Ich finde es nur unsagbar traurig, dass wir überhaupt darüber diskutieren müssen. ;(

• Zu den Mutationen, auch diese treten natürlich um so häufiger ein, je mehr Wirte es gibt und je ungestörter sie sich dort vermehren können.

Ein Impfzwang wird leider trotzdem nicht viel helfen und ich denke auch nach dem Auftauchen der Omikronvariante rechtlich nicht haltbar sein.

Ich finde es nur unsagbar traurig, dass wir überhaupt darüber diskutieren müssen. ;(

Wieso genau sollte eine Impfverpflichtung wegen Omikron rechtlich nicht bestehen können?

• Da die momentanen Impfungen gegen Infektionen nur sehr eingeschränkt wirken, ist das Impfen (mit den jetzigen Impfstoffen) zur Unterdrückung der Verbreitung des Omikronvirus nicht so geeignet. Es schützt zwar sehr gut gegen die schweren Verläufe, aber den Eigenschutz hat die Rechtsprechung bisher nicht als Begründung für einen doch recht wesentlichen Grundrechtseingriff hergenommen. Zwar wird damit auch indirekt das Gesundheitswesen vor Überlastung geschützt, aber ob hier die Verfassungsrichter da mitgehen und das als notwendiges, verhältnismäßiges Mittel ansehen?? Ich habe da Zweifel.

• Schau dir die wirkweise der Grippe impfung an! Auch dort ist es nicht jedes jahr der gleiche stamm. Eine expertengruppe stellt fest welcher der vorherrschende grippstamm sein wird und demenstprechend wird der impfstoff zusammengestell und dann verschickt. Wenn du mal einen virus entschlüssels hast , also den grundstock eines virus, ist es ziemlich leicht die impfstoffe so umzwandeln dass diese besser wirken

Ah, jetzt ist der Vergleich mit der Grippe wieder genehm...

Einer Impfung gegen einen Virus, gegen den vor 80 (in Worten: achtzig!) Jahren das erste Mal geimpft wurde. Der seit über Jahrhunderten vorhanden ist und sich kaum noch großartig verändert. Das nehmen wir jetzt als Referenz zur Impfung gegen Corona, deren gerade Mal vierte Variante so einen Loop gedreht hat, das die Impfung schon nicht mehr so wirkt und die Immunantwort austrickst. Und darum ist es kein naives "3 mal 3 macht Neune" von micta wenn er sagt, das der angepasste Impfstoff an Omikron auf die nächste Variante im Herbst gut wirkt? Von der er (und wir alle) null wissen wie sie aussieht?

Wenn das für euch stimmt, bitte. Für mich ist das Pippi Langstrumpf. Um was zu begründen, was man so haben will. Was aber so gar nicht begründbar ist.

• Einer Impfung gegen einen Virus, gegen den vor 80 (in Worten: achtzig!) Jahren das erste Mal geimpft wurde. Der seit über Jahrhunderten vorhanden ist und sich kaum noch großartig verändert.

Ich glaube du hast sehr wenig Ahnung von Grippeimpfungen. Der Impfstoff wird jedes Jahr auf gut Glück aufs neue zusammengestellt weil sich der Grippeerreger eben immer wieder ändert.

• ....Einer Impfung gegen einen Virus, gegen den vor 80 (in Worten: achtzig!) Jahren das erste Mal geimpft wurde. Der seit über Jahrhunderten vorhanden ist und sich kaum noch großartig verändert.....

:seestars:

Informiere dich doch mal, was für ein immenser und stetig anhaltender globaler Aufwand betrieben werden muss, um die Menscheit vor einer Grippepandemie zu beschützen.

• [...]deren gerade Mal vierte Variante so einen Loop gedreht hat, das die Impfung schon nicht mehr so wirkt und die Immunantwort austrickst.[...]

Omikron trickst die Antikörperreaktion, d.h. die schnelle Immunantwort aus. Die Immunantwort besteht aber nicht nur aus Antikörpern, sondern auch aus B- und T-Zellen, dies ist die langfistige oder auch zelluläre Immunantwort.

Mit Blick auf Mutationen und schwere Verläufe ist diese zelluläre Immunantwort der wesentliche Faktor und wird auch nicht von Omikron ausgetrickst. Genau deswegen schützen die Impfstoffe nicht mehr besonders gut gegen Infektionen, aber immer noch sehr gut vor schweren Verläufen.

Guckst du hier: https://www.mdr.de/wissen/omikron…bieten-100.html

Sich zu überlegen wer im Herbst die bessere zelluläre Immunantwort hat, der dreifach Geimpfte und evtl. noch mit Omikron infizierte oder der Ungeimpfte der sich nur einmal mit Omikron infiziert hat, ist tatsächlich keine Raketenwissenschaft ...

• Ich glaube du hast sehr wenig Ahnung von Grippeimpfungen. Der Impfstoff wird jedes Jahr auf gut Glück aufs neue zusammengestellt weil sich der Grippeerreger eben immer wieder ändert.

Ja, ich hab wenig Ahnung von Grippeimpfungen. Noch nie gemacht und daher auch noch nie mit beschäftigt.

Auf gut Glück überrascht mich jetzt aber, denn hier war doch die Aussage das die Grippeimpfung jedes Jahr an die Variante angepasst wird damit sie gut wirkt. Ist das jetzt nicht so und der Vergleich hinkt noch mehr?

• Sich zu überlegen wer im Herbst die bessere zelluläre Immunantwort hat, der dreifach Geimpfte und evtl. noch mit Omikron infizierte oder der Ungeimpfte der sich nur einmal mit Omikron infiziert hat, ist tatsächlich keine Raketenwissenschaft ...

Sich zu überlegen, das sich auch dann auch unter den Ungeimpften immer noch nur ein kleiner Prozentanteil so infiziert, das er ins Krankenhaus muss, ist auch keine Raketenwissenschaft.

Es hilft immer noch nicht weiter, allen Ungeimpften (vor allem ohne Risikofaktoren) sofort einen schweren Verlauf zu unterstellen...

• Es hilft immer noch nicht weiter, allen Ungeimpften (vor allem ohne Risikofaktoren) sofort einen schweren Verlauf zu unterstellen...

Wer tut das denn? Noch bei keiner Variante hat jeder einen schweren Verlauf gehabt.

Ich kenne nach mittlerweile fast 2 Jahren Corona sehr viele Fälle. Viele nicht der Rede wert, andere schwerst. Zwischen Pflegefall 50-Jähriger und etliche Todesfälle alles dabei.

Ich will jetzt zwei unspektakuläre Fälle meiner beiden direkten Nachbarn nennen. Beide vor 1 Jahr erkrankt, also im Februar 2021. Jeweils mit Alpha infiziert.

- das 18-jährige Nachbarsmädchen konnte noch Monate danach keinerlei Sport ausüben.

- bei dem 20-jährigen anderen Nachbarn dachte ich erst, das sei total glimpflich verlaufen. Doch die Mutter sagte mir diese Woche: „Er hat immer noch diesen Geschmacksverlust bzw. seine ehemaligen Lieblingsgerichte haben jetzt einen scheußlichen Geschmack. Er kann sie kaum noch essen.“

Das zeigt, dass es zwar viele leichte Fälle gibt, die aber bei genauem Hinsehen doch nicht so leicht sind. Nicht einmal bei den ganz Jungen.

Er hat sich nach seiner „Genesung“ impfen lassen. Zweimal, obwohl einmal „offiziell“ gereicht hätte. Er hat für die ganzen Impfverweigerer null Verständnis. Die Eltern haben 2020 noch gelacht über mich. „Na, wenn du dich auch gegen Grippe impfen lässt, dann sicher auch gegen Corona“. Nach den Erfahrungen in der eigenen Familie ist von dieser Einstellung nichts mehr übergeblieben.

• Nein aber wissenschaftler sind der meinung das eben diese neuen auf mRna basierende impfstoffe vielleicht Eventuell auch gegen krebs helfen könnten. Da bedarf es aber noch ganz viel forschung und versuche bis man dass sicher wissen kann.

Das ist interessant, läuft doch diese Forschung daran schon so um die 20 Jahre....

Bei Covid-19 wusste man sofort das ist "sicher und wirksam", oder etwa nicht?!

Oder macht man in der Krebsforschung seit 2 Jahren einfach Feldversuche am zu schützenden Objekt weltweit mit aktuell Versuch Nummer 4 der fortlaufenden Spritzung? :/