Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Für mich ist das kein Problem, so lange man irgendwann mal aufhört, alle die sich an dieser Dauerimpfung nicht beteiligen wollen, als Verbrecher hinzustellen.

Wer sich an Dauerimpfung nicht beteiligen möchte ist kein Verbrecher.

Er hat halt eine andere Ansicht bzgl. Nutzen/Risiko-Abwägung und eine andere Haltung zu "gesellschaftlicher Verpflichtung".

Für mich ok, aber dann muss "ich" auch mit Massnahmen leben können, die eine gesellschaftliche Mehrheit als richtig empfindet.

Genauso sollte gelten:

Wer für eine verpflichtende Impfung ist, ist kein "Lemming", der sich alles diktieren lässt.

• Für mich ist das kein Problem, so lange man irgendwann mal aufhört, alle die sich an dieser Dauerimpfung nicht beteiligen wollen, als Verbrecher hinzustellen.

Also als "Verbrecher" hat sie keiner hingestellt. (dazu haben sie sich eher selbst gemacht wenn sie auf Demos und in den "sozialen" Netzwerken Menschen beleidigt und bedroht oder Anschläge auf Impfärzte und impfzentren verübt haben.) Sie haben sich nur nicht sozial verhalten und das hat man deutlich benannt.

Dürfte sich aber erledigen, wenn bei Omikron die Infektion nicht unterbunden werden kann, sondern nur der Verlauf abgeschwächt. Wird dann wie die jährliche Grippeimpfung, zumindest für Ältere vernünftig, aber sozial nicht notwendig.

Ich persönlich bin auf die Ungeimpften sauer, weil sie verhindert haben, dass die Maßnahmen lockerer ausfallen konnten und ich so vieles was mir Spaß macht nicht machen durfte.

Solange die sich an die sonstigen Regelungen und Verordnungen halten kann man in der Tat nicht davon sprechen, dass da irgend ein Recht gebrochen würde.

Andernfalls jedoch ... wäre die Bezeichnung durchaus wohl gar nicht so unzutreffend ...

• Wer sich an Dauerimpfung nicht beteiligen möchte ist kein Verbrecher.

Er hat halt eine andere Ansicht bzgl. Nutzen/Risiko-Abwägung und eine andere Haltung zu "gesellschaftlicher Verpflichtung".

Für mich ok, aber dann muss "ich" auch mit Massnahmen leben können, die eine gesellschaftliche Mehrheit als richtig empfindet.

Genauso sollte gelten:

Wer für eine verpflichtende Impfung ist, ist kein "Lemming", der sich alles diktieren lässt.

Kann deine Ansicht verstehen.

Die Gretchen Frage die sich da jetzt stellt, welche Massnahmen sind denn noch verhältnissmäsig?

Kann man einen ungeimpften noch von irgendwas ausschließen? Und was ist die Grundlage für so einen Ausschluss?

Die Impfpflicht wird nicht kommen und wenn dann nur als stumpfes Schwert, rein politisch könnte man die durchdrücken, aber vermutlich nicht mehr aus gesundheitstechnischen Gründen.

Und hier muss sich um Gottesnamen die neue Regierung endlich mal positionieren, da wenn ich heute früh den Ticker auf NTV gelesen habe, wo überall die Masnahmen gestichen werden oder ganz aufgehoben werden, dann braucht es in D einfach den nächsten Schritt.

• Solange die sich an die sonstigen Regelungen und Verordnungen halten kann man in der Tat nicht davon sprechen, dass da irgend ein Recht gebrochen würde.

Andernfalls jedoch ... wäre die Bezeichnung durchaus wohl gar nicht so unzutreffend ...

Ich hoffe so Moralapostel wie du, gehen da vorbildlich durchs Leben, 0,0 am Steuer, jeder Cent wird sauber versteuert usw.

• Ich hoffe so Moralapostel wie du, gehen da vorbildlich durchs Leben, 0,0 am Steuer, jeder Cent wird sauber versteuert usw.

Wenn man nüchtern Auto fährt und Steuern zahlt ist man schon ein Moralapostel? Wow - sind jetzt vielleicht nicht die besten Beispiele, oder? :schulterzuck:

• Die Gretchen Frage die sich da jetzt stellt, welche Massnahmen sind denn noch verhältnissmäsig?

Bei Deiner Argumentation, dass man das Virus nicht "wegimpfen" kann und deshalb Deine Schlussfolgerung ist, dass Impfung an sich nicht das Heilmittel sein kann, muss ich an viele Menschen an einem Strand denken, die auf einen zurollenden Zunami starren. Sie sagen sich "Warum ins Landesinnere auf die Häuserdächer fliehen? Rettungsringe tun es auch!", und warten auf die Welle, die sie letztlich wegspült. Um das auf die Pandemie umzumünzen: Wir haben in Deutschland noch zu wenig Häuser gebaut. Es stehen noch zu viele Leute mit ihren Rettungsringen am Strand. Ich weiß, Du magst keine Metaphern, aber wie soll man es Leuten, wie Dir, auch anders erklären? :schulterzuck:

Die Impfpflicht wird nicht kommen

Da gebe ich Dir mittlerweile Recht. Hat aber rein politische Gründe. Keiner will dieses Thema mal vehement anpacken und sich die Finger dabei verbrennen. Es hat wirklich den Eindruck, dass viele Politiker einfach nur hoffen diesem Thema auszukommen, in dem sich in diesen Wochen noch genug impfen oder sich die Omikron-Variante doch nicht so stark auf die Krankenhäuser (Nicht Intensiv!) auswirkt, wie befürchtet. Ein regelrechtes Trauerspiel. Dass die Impfpflicht kommen soll waren sich die meisten Politiker Ende letzten Jahres einig. Jetzt haben wir Februar und man debattiert immer noch herum ob, wie und ab wann. Konzepte, Gesetzvorlagen, Abstecken von juristischen Spielräumen? Fehlanzeige! Ich fürchte auch im Hintergrund wird nicht an solchen Lösungen gearbeitet. Das Prinzip "Hoffnung" überwiegt.

chris

• Bei Deiner Argumentation, dass man das Virus nicht "wegimpfen" kann und deshalb Deine Schlussfolgerung ist, dass Impfung an sich nicht das Heilmittel sein kann, muss ich an viele Menschen an einem Strand denken, die auf einen zurollenden Zunami starren. Sie sagen sich "Warum ins Landesinnere auf die Häuserdächer fliehen? Rettungsringe tun es auch!", und warten auf die Welle, die sie letztlich wegspült. Um das auf die Pandemie umzumünzen: Wir haben in Deutschland noch zu wenig Häuser gebaut. Es stehen noch zu viele Leute mit ihren Rettungsringen am Strand. Ich weiß, Du magst keine Metaphern, aber wie soll man es Leuten, wie Dir, auch anders erklären? :schulterzuck:

Naja so Metaphern sind halt immer provokant und stellen das Gegenüber als dumm da, von dem her sind sich halt für einen vernünftige Diskussion unbrauchbar.

Aber trotzdem versuche ich es nochmal sachlich.

Du brauchst mir nichts erklären oder mich von irgendwas überzeugen, um in deinen Worten zu sprechen ich sitze schon auf dem Hausdach.

Was ist denn eigentlich mit den Genesenen, die tauchen in keiner Statistik auf.

Als es gestern um den "Freedom Day" in DEN ging, meinte man, die Impfquote ist gut und der Rest sei genesen, da über 30% der Bevölkerung infiziert war ohne Dunkelziffer, Letalität ist da oben ja sowieso nahezu zu vernachlässigen.

Wir haben ein Impfquote von 75% jeden Tag infizieren sich Hundertausende Deutsche und das jetzt schon seit Wochen, wer soll denn da noch irgenwann überbleiben.

Ich verstehe halt nicht auf was man da jetzt noch wartet, also rein was die Gesundheit angeht, politisch gehts vermutlich drum dass man nicht weiß wie man da jetzt rauskommen soll. Da traut sich doch keiner drüber da jetzt ein Ende der Maßnahmen die nur Impfdruck ausüben sollen zu verkünden

• Da gebe ich Dir sogar in Teilen recht. Irgendwie ist die Zahl der ungeimpften Infizierten nicht so recht greifbar. Da gibt es nur Schätzungen und Vermutungen. Aber nur deswegen jetzt alles fallen zu lassen wäre grob fahrlässig. Omikron bietet da vielleicht eine gute Chance die Auswirkungen abzuwägen. Wie im anderen Thread gerade erwähnt, Mitte Februar weiß man wahrscheinlich mehr, wenn der Peak (hoffentlich) erreicht ist.

chris

• Da gebe ich Dir sogar in Teilen recht. Irgendwie ist die Zahl der ungeimpften Infizierten nicht so recht greifbar. Da gibt es nur Schätzungen und Vermutungen. Aber nur deswegen jetzt alles fallen zu lassen wäre grob fahrlässig. Omikron bietet da vielleicht eine gute Chance die Auswirkungen abzuwägen. Wie im anderen Thread gerade erwähnt, Mitte Februar weiß man wahrscheinlich mehr, wenn der Peak (hoffentlich) erreicht ist.

chris

Dann schauen wir mal , so Ausagen aus BaWü dass man da bis April so weitermachen möchte, stimmen mich halt nicht sehr positiv.

Ach ja eins möchte ich gern noch klarstellen

Bei Deiner Argumentation, dass man das Virus nicht "wegimpfen" kann und deshalb Deine Schlussfolgerung ist, dass Impfung an sich nicht das Heilmittel sein kann,

Dass die Impfung nicht das Heilmittel sein kann, ist keine Schlussfolgerung von mir. Da schließe ich mich nur Spitzenpolitikern an, wie beispielsweise KL.

Die Impfung wird nur ein Teil der Lösung sein. Und dass die Impfung für sehr viele Menschen ein richtiger guter Schutz sein kann, habe ich auch noch nie in Frage gestellt.

• Ich hoffe so Moralapostel wie du, gehen da vorbildlich durchs Leben, 0,0 am Steuer, jeder Cent wird sauber versteuert usw.

Ich gelobe Besserung.

Wenn sich z.B. zukünftig ein Maskenverweigerer im ÖPNV oder im Restaurant direkt neben mich setzt werde ich ihn einfach nicht mehr darauf ansprechen ... sondern mir nur still eine dicke Havanna anzünden und ihm den Rauch mitten ins Gesicht blasen ... so zumindest scheint sozialer Zusammenhalt und gegenseitige Rücksichtnahme nach der Vorstellung einiger ja zukünftig funktionieren zu sollen ...

• Ich gelobe Besserung.

Wenn sich z.B. zukünftig ein Maskenverweigerer im ÖPNV oder im Restaurant direkt neben mich setzt werde ich ihn einfach nicht mehr darauf ansprechen ... sondern mir nur still eine dicke Havanna anzünden und ihm den Rauch mitten ins Gesicht blasen ... so zumindest scheint sozialer Zusammenhalt und gegenseitige Rücksichtnahme nach der Vorstellung einiger ja zukünftig funktionieren zu sollen ...

Wie gesagt, ich hoffe du legst dieses Engagement überall anders auch an den Tag oder hast das bisher so gemacht.

Hab da mal ein ganz nettes Beispiel mitten aus dem Leben so zusagen.

In einem Feuerwehrhaus in meiner Nähe wird sich immer mal wieder zum Fussballschauen getroffen, natürlich hat man ein privates DAZN und SKY Abo.

Bier wird verkauft natürlich ohne gaststättliche Konzession.

Und wie es so ist wenn 15 oder mehr Leute zusammen kommen, gibt es auch unbelehrbare die sich trotz des genusses von einigen Brauereiprodukten weiterhin am Straßenverkehr beteiligen, motorisiert und unmotorosiert.

Dann kam der Herbst und es gab diesen einen, der meinte man solle die ungeimpften aussperren, auf den Zug sind natürlich einige aufgesprungen.

Ich glaube du weisst was ich meine....

chris

Irgendwie vermisse ich allgemein valide Zahlen auf die man sich in der Entscheidungsfindung stützen könnte.

Andere Länder scheinen bereits jetzt über solche Zahlen zu verfügen, grob fahrlässig handeln die sicher nicht...

Die Entwicklung ist mittlerweile deutlich genug um ein warten auf einen Peak, der sowieso kommt zu rechtfertigen.

In einer Infektionssaison, unter Zuhilfenahme der Ereignisse und Verläufe aus anderen Jahren kann man gut abschätzen, (wenn man auch nicht alle Zahlen zur Verfügung hat) wohin die Reise geht.

hier nur als Beispiel für den Zeitraum verlinkt:

Zitat:"Eine Grippesaison geht immer von der 40. Kalenderwoche des einen Jahres bis zur 20. Kalenderwoche des Folgejahres."

https://de.statista.com/infografik/130…in-deutschland/

• In einem Feuerwehrhaus in meiner Nähe wird sich immer mal wieder zum Fussballschauen getroffen, natürlich hat man ein privates DAZN und SKY Abo.

Bier wird verkauft natürlich ohne gaststättliche Konzession.

Und wie es so ist wenn 15 oder mehr Leute zusammen kommen, gibt es auch unbelehrbare die sich trotz des genusses von einigen Brauereiprodukten weiterhin am Straßenverkehr beteiligen, motorisiert und unmotorosiert.

Dann kam der Herbst und es gab diesen einen, der meinte man solle die ungeimpften aussperren, auf den Zug sind natürlich einige aufgesprungen.

Ich glaube du weisst was ich meine....

Dass es für dich vollkommen in Ordnung wäre, wenn einer dieser besoffenen Autofahrer dich oder eines deiner Kinder über den Haufen fährt, solange er ja nur nicht Ungeimpfte aussperrt? :/

Oder Du dies zwar ziemlich Banane findest, aber trotzdem nichts dagegen sagen würdest, weil Du bei der letzten Steuererklärung etwas bei den Werbungskosten geschummelt hast? :/

• Dass es für dich vollkommen in Ordnung wäre, wenn einer dieser besoffenen Autofahrer dich oder eines deiner Kinder über den Haufen fährt, solange er ja nur nicht Ungeimpfte aussperrt? :/

Oder Du dies zwar ziemlich Banane findest, aber trotzdem nichts dagegen sagen würdest, weil Du bei der letzten Steuererklärung etwas bei den Werbungskosten geschummelt hast? :/

Echt schade, wieder einer weniger mit dem man halbwegs vernünftig diskutieren kann.

• 1543

Mach dir nix draus, jeder der wollte konnte verstehen was du ausdrücken wolltest.

Der Coronawahn treibt halt seltsame Blüten. Da kann man solchen Zusammenhängen nicht folgen vor lauter Panik vor Corona.

Das derjenige der gestern Fünfe grade sein ließ ist mit einem Schlag bei einem einzigen Thema dann der Moralapostel, ewig lange privates Skyabo illegal nutzen usw. aber dann den Impfpapst raushängen lassen. Das darf man doch nicht bemerken.

Und natürlich hat auch keiner bemerkt dass du die 0,0 Promille in jeder Minute des Lebens gemeint hast, genauso wie jeden Cent jedes Jahr auch noch extra betonst bei der Steuererklärung. Nein nein du findest es gut wenn ein Besoffener Kinder umfährt. Steht doch auch genauso da und wenn doch nicht, egal, du bist ein Kritiker von manchen Maßnahmen und Impfpflicht und die sind doch alle wechselweise soo blöd oder böse.

Diese Grundeinstellung ist doch sowas von klar.

Sei zufrieden das du nicht direkt auch als resthirnbefreiter Querdingens oder sonstwas in der Art tituliert wirst.

Wer die Ironie findet darf sie behalten. :popcorn: