Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• chris (evr)

Mal wieder was neues von der Stiko. Die werden in den nächsten Tage eine Empfehlung für die 4te Impfung aussprechen, ähnlich wie bei der dritten wird diese Empfehlung zuerst für die alten und kranken sowie das Pflegepersonal gelten. Ob man dann noch in der aktuellen "Saison" die Empfehlung für alle ausweitet wird sich zeigen.

Ich wurde hier drin ja oft genug kritisiert als ich ansprach dass die Qualtiät des Impfstoffes es notwendig machen wird, dass es gut sein kann dass man 3-4 Impfungen im Jahr benötigt. Ich denke ich lag da schon richtig.

Es wird spannend wie das dann weitergehen soll, wie soll denn eine Impfpflicht aussehen? Kann man wirklich 60 oder 70 Mio Deutsche dazu verpflichten dass sie sich permanent boostern lassen, sagen wie mal 1-2 mal im Jahr? Wie lange will man das aufrecht erhalten?

Oder ist es evtl so wie in Israel angenommen wird, dass die 4te Impfung nachweislich keinen Nutzen mehr hat?

In meinen Augen steht und fällt alles mit der nächsten Variante, wenn da nichts deutlich schlimmeres kommt als Omikron, dann muss der ganze Zauber ein Ende haben.

Die Inzidinez ist in D seit rund 4 Wochen auf dem Altzeithoch, die Belegung der ITS ist moderat, wirklich wirksame Masnahmen ausser den geschlossenen Clubs gibt es doch eh nicht mehr.

Ich frage mich immer wieder wieso wir alle 2 Wochen am Samstag unseren Stammtisch um 22:00 Uhr verlassen müssen.

Macht sich da eigentlich noch irgendwer Gedanken über die Verhältnismässigkeit?

• Die Lösung für das alles ist doch so einfach...Laßt Euch endlich "impfen", wie oft das wird Euch dann schon noch gesagt werden! :facepalm:

Das darf alles nicht hinterfragt werden, das sollte man einfach machen.....

"Die "Impfung" ist sicher und wirksam" :pfeif:

• In einem Beitrag sich so oft selbst zu widersprechen ist schon respektabel :wacko:

chris

• Quellen ?

• Die Empfehlung der Stiko ist heute schon gekommen - mit Verweis auf die positiven Studienergebnisse der 4. Impfung in Israel...

https://www.n-tv.de/panorama/STIKO…le23101920.html

• Quellen ?

Für was meinst du?

Das mit der Stiko läuft seit gestern Abend über alle Sender.

https://www.morgenpost.de/vermischtes/ar…eutschland.html

Ach da muss ich mich korrigieren, die Stiko hat die Empfehlung anscheinend schon ausgesprochen

Das mit Israel haben wir hier drin ja schon einige mal durch, aber hier nochmal ein Focus Artikel aus der letzten Woche für dich

https://www.focus.de/gesundheit/cor…d_43638411.html

• Selbst in dem zweiten von dir verlinkten Artikel steht, dass die 4. Impfung für bestimmte Gruppen Sinn macht. Dies ist bei sämtlichen Experten auch unumstritten. Und genauso hat es jetzt die Stiko auch in D empfohlen.

Umstritten ist lediglich ob die 4. Impfung für die ganze Bevölkerung zum jetzigen Zeitpunkt empfehlenswert ist oder nicht. Hier gehen viele Experten davon aus, dass der Schutz für den Otto-Normalbürger noch sehr gut ist und es wohl besser ist auf einen an Omikron angepassten Impfstoff zu warten.

Man sollte hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

• Oder ist es evtl so wie in Israel angenommen wird, dass die 4te Impfung nachweislich keinen Nutzen mehr hat?

Selbst der von dir zitierte Artikel des focus kommt auf ein anderes Ergebnis.

Nachweislich keinen Nutzen würde bedeuten, dass es nachweislich keinen Nutzen hätte. Die Studien aus Israel und die Empfehlung für welche Gruppen eine 4. Impfung sinnvoll sein kann, belegen aber genau das Gegenteil.

Was man festhalten muss ist, dass die Schutzwirkung gegen die Omikron-Variante nicht mehr so hoch ausfällt wie gegen vorherige Varianten. Sollte dann auch mal der angepasste Impfstoff auf den Markt kommen, dann sieht die ganze Lage um eine 4. Impfung sogar noch besser aus. Aber von "nachweislich keinen Nutzen" kann nun wahrlich nicht die Rede sein.

Wir könnten aber sagen, dass es erstmal nicht nowendig wäre die komplette Bevölkerung ein 4. mal zu Impfen.

• Wenn dir sonst nichts einfällt, dann lass wir es halt

Würde mir genug. Aber das haben andere nun schon dankenswerterweise für mich gemacht.

Ich halte es nach wie vor für einen Schwachsinn zu behaupten, dass man jährlich 3-4 Impfungen gegen Corona braucht.

chris

• Und wenn es 5 wären, die empfehlenswert sind und helfen zur Normalität zurückzukehren, dann eben 5.

Sich immer an Zahlen und Aussagen aus einer Vergangenheit aufzuhängen, die wissenschaftlich längst überholt ist, ist wenig zielführend.

Neue Erkenntnisse -》neue Empfehlungen

• Würde mir genug. Aber das haben andere nun schon dankenswerterweise für mich gemacht.

Ich halte es nach wie vor für einen Schwachsinn zu behaupten, dass man jährlich 3-4 Impfungen gegen Corona braucht.

chris

Also dieses Jahr scheint es so zu sein. Also ist die Behauptung für dieses Jahr kein so großer Schwachsinn. Was die Zunkunft bringt weiß halt wie immer kein Mensch.

• Also dieses Jahr scheint es so zu sein. Also ist die Behauptung für dieses Jahr kein so großer Schwachsinn. Was die Zunkunft bringt weiß halt wie immer kein Mensch.

Keiner redet von "diesem Jahr"! Es war von ihm immer die Rede, dass man sich "jedes Jahr" 3-4 Mal gegen Corona spritzen lassen muss und das ist Schwachsinn!

Im Übrigen ist es nichts besonderes, dass man sich bei einer Erstimpfung (!) innerhalb eines Jahres 2-3 Spritzen geben muss. Wer Kinder hat und diese impfen lässt kann das bestätigen!

chris

• Selbst in dem zweiten von dir verlinkten Artikel steht, dass die 4. Impfung für bestimmte Gruppen Sinn macht. Dies ist bei sämtlichen Experten auch unumstritten. Und genauso hat es jetzt die Stiko auch in D empfohlen.

Umstritten ist lediglich ob die 4. Impfung für die ganze Bevölkerung zum jetzigen Zeitpunkt empfehlenswert ist oder nicht. Hier gehen viele Experten davon aus, dass der Schutz für den Otto-Normalbürger noch sehr gut ist und es wohl besser ist auf einen an Omikron angepassten Impfstoff zu warten.

Man sollte hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Zieh dir irgendwelche Artikel vor einem halben Jahr raus als es um die 3te Impfung ging.

Die 4te Impfung wird dir vermutlich genauso empfohlen wie allen anderen die jetzt schon 3 haben, es ist nur noch eine Frage Zeit.

• Und wenn es 5 wären, die empfehlenswert sind und helfen zur Normalität zurückzukehren, dann eben 5.

Sich immer an Zahlen und Aussagen aus einer Vergangenheit aufzuhängen, die wissenschaftlich längst überholt ist, ist wenig zielführend.

Neue Erkenntnisse -》neue Empfehlungen

Das mag für dich passen, mir geht es um die breite Maße und nicht mal wirklich um mich selber.

Man verfolgt ein Impfziel das einfach unerreichbar ist´. Ich hoffe man lässt es halt irgendwann mal gut sein und lässt jeden selber entscheiden.

Solche Parolen wie von Wüst dem es nur noch um angebliches Unrecht geht, werden immer lauter, aber gut.

Ich kann mir nicht vorstellen dass man die geboosterten genauso gegen die geimpften aufhetzen kann wie man es vor einem halben Jahr mit den damals noch ungeimpften gemacht hat.

• Die 4te Impfung wird dir vermutlich genauso empfohlen wie allen anderen die jetzt schon 3 haben, es ist nur noch eine Frage Zeit.

Stimmt - und was ist das Problem?

Wichtig wird sein auf eine altersspezifische Empfehlung über zu gehen, was ja wohl auch gemacht wird.

Vulnerable Gruppen z.B. 6 Monate nach der 3., alle anderen später oder auch gar nicht.

• Ich gehe davon aus, dass man sich in Zukunft, wenn überhaupt einmal im Jahr, ähnlich wie bei einer Grippe, auch impfen lassen sollte (!). Kann mir auch vorstellen, dass irgendwann die Impfung für Ü50/Ü60 verpflichtend sein wird. Das wird man aber auch erst sehen wie sich das Virus in der endemischen Lage verbreitet und verhält. Letztlich wird es irgendwann zur "normalen" medizinischen Vorsorge gehören.

chris

• Stimmt - und was ist das Problem?

Wichtig wird sein auf eine altersspezifische Empfehlung über zu gehen, was ja wohl auch gemacht wird.

Vulnerable Gruppen z.B. 6 Monate nach der 3., alle anderen später oder auch gar nicht.

Für mich ist das kein Problem, so lange man irgendwann mal aufhört, alle die sich an dieser Dauerimpfung nicht beteiligen wollen, als Verbrecher hinzustellen.