Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Diese länder haben aber auch eine wesentlich höhere komplettimpfung. Wenn dann vollständig erwähnen. Kam heute früh auch ein bericht in Nano darüber. Nano ist eine populärwissenschaftssendung auf 3 sat. Also einem sender der nicht bekannt dafür ist mit seinem restlichen program volksverdummung a la "ich bin ein depp lasst mich da drinn" oder "Deutschland sucht den Superdeppen" oder "Deppinentausch" oder "Sahne uschi mein leben mit sahner als grundnahrungsmittel" oder wie die heißt zu betreiben
    PS ich hoffe die ironie ist erkennbar

Ich dachte jetzt an Länder wie Mexiko, Ägypten, Indien.

• Dann denk doch direkt mal an die Altersstruktur in diesen Ländern und den Zusammenhang zwischen schwerem Verlauf/Mortalität und Alter. :prost:

Schlägt das Virus nur nach Geburtsdatum zu? Oder kommt es ein bisschen auf die allgemeine Verfassung des Betroffenen an? Und ganz wilde Spekulation: kann man da eventuell sogar was an der Alterstruktur eines Landes ableiten? Und ist ein bspw. 70-jähriger in Deutschland tatsächlich mit einem 70-jährigen aus nem Slum in Indien vergleichbar? Fragen über Fragen, die wahrscheinlich gar nicht so leicht zu beantworten sind...

• Schlägt das Virus nur nach Geburtsdatum zu? Oder kommt es ein bisschen auf die allgemeine Verfassung des Betroffenen an? Und ganz wilde Spekulation: kann man da eventuell sogar was an der Alterstruktur eines Landes ableiten? Und ist ein bspw. 70-jähriger in Deutschland tatsächlich mit einem 70-jährigen aus nem Slum in Indien vergleichbar? Fragen über Fragen, die wahrscheinlich gar nicht so leicht zu beantworten sind...

Wir haben es jetzt seit 2 Jahren mit diesem Virus zu tun und das ist tatsächlich dein Beitrag dazu? Hast du die Zeit mit Digital-Detox verbracht oder wirklich schon die absoluten Basics vergessen!? :seestars:

• Ach ja noch zu unserer Quote mit teils 50% der Kinder positiv.

Impfqoute laut Rektorin weit unter 50% bei den Kindern und 90% bei den Lehrern

Die Hälfte der Kinder hat leichte Symptome der Rest merkt nichts.

Ein eindruckender Beweis was wie sinnvoll die Impfung bei den jüngeren unter uns ist ;)

Es geht ja nicht nur um die akuten Symptome.

• Ähnliche Zahlen hat die Schule meiner Frau auch. Alleine ihre Klasse hat acht Fälle. Der Großteil ist hier auch ungeimpft. An meiner Schule ist es weitaus ruhiger. So gut wie keine Fälle und wenn dann breitet es sich in der Klasse nicht aus. Bei einer Impfquote von über 90% der Schülerschaft (und knapp 100% in der Lehrerschaft) ist das ein beeindruckender Beweis wie sinnvoll eine Impfung auch bei den jüngeren unter uns ist ( postmortem ).

chris

Bei uns sind ca. ein Viertel der Schüler geimpft und bei den Schülern, die wir raustesten, ist genauso annähernd ein Viertel geimpft.

Klassen, die mehr geimpfte Schüler haben, sind genauso betroffen wie Klassen mit weniger geimpften Schülern.

Bei der Parallelklasse sind z.b. 8 raus, während bei mir einer raus ist - ähnliche Impfquote. Einziger Unterschied: meine Klasse hatte im Oktober schon mal 6 Positive auf einen Schlag.

Alle haben sich in Fächern wie Ethik, Religion, Soziales, Wirtschaft, Technik munter durcheinander gemischt.

• Wir haben es jetzt seit 2 Jahren mit diesem Virus zu tun und das ist tatsächlich dein Beitrag dazu? Hast du die Zeit mit Digital-Detox verbracht oder wirklich schon die absoluten Basics vergessen!? :seestars:

Das scheint mir nicht die Antwort auf die Fragen zu sein... ich verstehe aber: ja, das Virus interessiert sich nur für das Geburtsdatum, darum können wir strikt nach Alter die Länder vergleichen. Interessant, hätte ich nicht gedacht. Zum Glück gibt es hier im Forum quasi auf jede Frage eine Antwort.

• Das scheint mir nicht die Antwort auf die Fragen zu sein... ich verstehe aber: ja, das Virus interessiert sich nur für das Geburtsdatum, darum können wir strikt nach Alter die Länder vergleichen. Interessant, hätte ich nicht gedacht. Zum Glück gibt es hier im Forum quasi auf jede Frage eine Antwort.

Wenn du nicht selber merkst, welchen Unfug du da

zusammenfabulierst, dann ist dir wirklich nicht mehr

zu helfen...

• Ich dachte jetzt an Länder wie Mexiko, Ägypten, Indien.

Liegt es vielleicht auch daran, dass die nicht die Möglichkeiten haben wie andere (westliche) Länder?

Durch diese fehlenden Möglichkeiten sieht es dort auch bei anderen sachen entsprechend schlechter aus, sollen wir dies hier auch so übernehmen?

"In Indien leben sie auch mit giftigen Abwässern und ohne Kanalisation, warum schaffen wir das nicht........"

Einmal editiert, zuletzt von Maus (25. Januar 2022 um 16:24)

• Schlägt das Virus nur nach Geburtsdatum zu? Oder kommt es ein bisschen auf die allgemeine Verfassung des Betroffenen an? Und ganz wilde Spekulation: kann man da eventuell sogar was an der Alterstruktur eines Landes ableiten? Und ist ein bspw. 70-jähriger in Deutschland tatsächlich mit einem 70-jährigen aus nem Slum in Indien vergleichbar? Fragen über Fragen, die wahrscheinlich gar nicht so leicht zu beantworten sind...

Wie hoch ist denn der Anteil der 70-Jährigen in einem Slum in Indien?

• Das scheint mir nicht die Antwort auf die Fragen zu sein... ich verstehe aber: ja, das Virus interessiert sich nur für das Geburtsdatum, darum können wir strikt nach Alter die Länder vergleichen. Interessant, hätte ich nicht gedacht. Zum Glück gibt es hier im Forum quasi auf jede Frage eine Antwort.

Sorry, ich ging davon aus, dass das zum 1+1 des Pandemiegeschehens gehört. :schulterzuck:

https://de.statista.com/statistik/date…ach-geschlecht/

• Wie hoch ist denn der Anteil der 70-Jährigen in einem Slum in Indien?

Sehr gute Frage... mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sehr gering. Und daher die Frage: ist das Risiko eines kritischen Covid-Verlaufs bei einem 70-jährigen Deutschen wirklich 1:1 mit einem 70-jährigen aus einem der genannten Länder vergleichbar oder muss man da eventuell auch noch andere Faktoren einbeziehen?

Ich hab da zumindest Zweifel, andere offensichtlich nicht... ist aber okay. Ich hab ne Frage gestellt, die wurde beantwortet. Danke dafür.

• Sehr gute Frage... mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sehr gering. Und daher die Frage: ist das Risiko eines kritischen Covid-Verlaufs bei einem 70-jährigen Deutschen wirklich 1:1 mit einem 70-jährigen aus einem der genannten Länder vergleichbar oder muss man da eventuell auch noch andere Faktoren einbeziehen?

Ich hab da zumindest Zweifel, andere offensichtlich nicht... ist aber okay. Ich hab ne Frage gestellt, die wurde beantwortet. Danke dafür.

Ich hätte jetzt gesagt, setz einfach die durchschnittliche Lebenserwartung eines Inders in Relation zu einem Deutschen. Dann beachte dabei aber auch den demografischen Wandel und die Aufteilung der Altersstrukturen. Und schon wird es gar nicht so einfach. Aber diese Unterschiede kannst du schon innerhalb einer nationalen Gesellschaft haben. Dem an der Nordsee oder Ostsee geht es evtl. besser als dem im Kohlenpott, aber schlechter als dem im Allgäu. Deshalb muss man den Durchschnitt ermitteln. Und diese lassen sich schon nicht von Land zu Land vergleichen. Am Ende sind es nur Statistiken die dir aber auch nicht den Hintern retten, wenn du dich infiziert hast.

• Sehr beeindruckend.

Es kommt noch besser:

300.000 Tests pro Tag
    Kann das Wiener PCR-Wunder auch in Deutschland gelingen?

Hierzulande gehen die PCR-Tests aus, die österreichische Hauptstadt schafft täglich Hunderttausende. Nun will das zuständige Unternehmen auch den deutschen Markt erobern - seine Wiener Labore sind noch nicht ausgelastet.

Leider hinter einer Paywall, aber die Überschrift reicht auch schon...

• Ich hätte jetzt gesagt, setz einfach die durchschnittliche Lebenserwartung eines Inders in Relation zu einem Deutschen. Dann beachte dabei aber auch den demografischen Wandel und die Aufteilung der Altersstrukturen. Und schon wird es gar nicht so einfach. Aber diese Unterschiede kannst du schon innerhalb einer nationalen Gesellschaft haben. Dem an der Nordsee oder Ostsee geht es evtl. besser als dem im Kohlenpott, aber schlechter als dem im Allgäu. Deshalb muss man den Durchschnitt ermitteln. Und diese lassen sich schon nicht von Land zu Land vergleichen. Am Ende sind es nur Statistiken die dir aber auch nicht den Hintern retten, wenn du dich infiziert hast.

Darum sagte ich ja...

Fragen über Fragen, die wahrscheinlich gar nicht so leicht zu beantworten sind...

Ich hoffe, dass mir meine Impfung den Hintern rettet, wenn ich mich infiziere. Dafür ist sie zumindest da... dachte ich. Auch wenn die Statistik gesagt hat, dass ich relativ sorgenfrei auch ohne Impfung dem Virus hätte begegnen können. :schulterzuck:

• Es kommt noch besser:

Leider hinter einer Paywall, aber die Überschrift reicht auch schon...

Her damit. Alles was hilft ist willkommen.

Mich würden dabei natürlich noch manche Details interessieren. 1.) gilt das nur für Wien oder klappt das so in ganz Österreich? 2.) haben sie von Anfang an diese Strukturen gehabt, oder mussten die erst ein vorhandenes System umbauen? 3.) wie sieht dort die digitale Infrastruktur aus? 4.) Ein Rund um die Uhr- Schichtsystem, incl. Sonn- und Feiertage, muss natürlich entsprechend personell abgedeckt werden. Hab ich nicht genügend Personal, dann ist das im Grunde nur ein Verschiebebahnhof. 5.) ist das ein rein Privatwirtschaftliches Unternehmen?

• Das meiste steht in dem Artikel, den ich schon gepostet habe:
    https://www.tagesschau.de/ausland/europa…PnWxl7sUua9g4XY

1.) nur Wien (was es natürlich einfacher macht bzgl. Logistik)

2.) Durch viel Vorlauf - Wien ist seit Anfang der Pandemie Test-Vorreiter.

3.) https://www.lifebrain-labor.at/ueber-uns/

4.) 1000 Mitarbeiter

5.) Sieht danach aus, ist GmbH

Hier noch ein Artikel von Mitte Dezember 2021

https://kurier.at/wirtschaft/cor…pucke/401842225

Einmal editiert, zuletzt von Zorro (25. Januar 2022 um 17:51)

• Sehr gute Frage... mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sehr gering. Und daher die Frage: ist das Risiko eines kritischen Covid-Verlaufs bei einem 70-jährigen Deutschen wirklich 1:1 mit einem 70-jährigen aus einem der genannten Länder vergleichbar oder muss man da eventuell auch noch andere Faktoren einbeziehen?

Es geht doch nicht darum, ob der Verlauf bei einem 70 jährigen Inder, Mexikaner oder Ägypter schwerer oder leichter ist als bei einem 70 jährigen Deutschen.

Es geht darum, dass in Deutschland 22% der Bevölkerung über 65 sind, während es in den genannten Ländern nur um die 7 % sind. Dazu kommen die Babyboomer in Deutschland, die mit 50+ und ihren Zivilisationskrankheiten wie Fettleibigkeit, Diabetes und Co. zu den Risikogruppen gehören. In Summe macht die Bevölkerung mit 50+ gut 60 % der Deutschen aus.

In Ägypten, Mexiko und Indien hat man alleine zwischen 25 und 33 % U14 in der Bevölkerung. Das sind die, die wir in Deutschland ohne darüber nachzudenken in die Schule und in die Kita schicken.

Darin liegt der Unterschied und der ist wirklich nicht schwer zu erfassen, wenn man bedenkt, dass die Krankheit bei älteren Leuten deutlich schwerer verläuft. In Deutschland ist es einfach sehr wahrscheinlich, dass es alte Leute erwischt weil es sehr viele alte Leute gibt. In den genannten Ländern sind diese alten Leute in der Häufigkeit nicht da.