Da muss ich aber mal einhaken, Olaf. Alles was du sagst, stimmt und ist in dieser Form völlig ok. Das ändert nichts daran, dass e-herd mit seinen Vorwürfen absolut recht hat. Es wurde genau das, was man den Schnelltests nun zumutet, vor Jahresfrist als ungeeignet benannt. Wie man es gerade braucht. Und der Minister sagt es ja nicht wie du es erklärst, sondern einfach mal das Gegenteil von dem, was e-herd zitiert hat. Das schafft alles, aber kein Vertrauen.
Deswegen macht man ja auch zwei Antigen Tests und nimmt zudem die dafür jetzt getesteten Produkte. Der Vorteil: man benötigt kein Labor, also Testkapazität. Bei dieser Methode kommt man auf eine Trefferquote von über 80%. Ich denke dass ist verantwortbar. Den s.g. Goldstandart, also die PCR- Tests, muss zur Sicherung der kritischen Infrastruktur eingesetzt werden, was bisher vor allem das Gesundheitswesen betrifft. Das wird aber sicher noch auf weitere relevante Gruppen, wie z.B. Polizei, Feuerwehr oder Starbulls- Spieler ausgeweitet.
Bei den anderen Varianten- Wellen konnte man PCR- Tests für alle Gruppen anbieten. Das klappt bei der Ansteckungsrate von Omikron aber nicht mehr und zwar bei Weitem nicht. Das Problem dabei ist einmal die angewendete Methode (da hätte man mit den Vorbereitungen vor 12 Monaten beginnen müssen) und natürlich, dass man zwar ganz einfach Testlabore + Gerätschaften hinstellen kann, jedoch das Fachpersonal dafür fehlt. Jeder der ein Reagenzglas halten kann ist ja bereits am werkeln. Ich fürchte, dass werden wir auch nicht so schnell beheben können.
Und Antigentests wurden nie verteufelt. Sie sind nur ungenauer und das auch noch umso mehr sie nicht richtig angewendet werden. Aber das ist tausend Mal besser als gar nicht testen.
Ich fürchte, wir werden noch einige Wendungen im weiteren Verlauf erleben und klar schafft das Verunsicherung. Aber das Thema haben wir hier ja schon von Anfang an rauf und runter diskutiert. Die Menschen wollen Planbarkeit nur schert sich Sars Cov 2 darum einen feuchten Dreck. Das mutiert fröhlich weiter.