Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• jetzt habe ich das mit Absicht rausgelassen ........ ;)

man hatte dieses PCR-Problem ja bisher noch nie....

Doch, aber da war von Priorisierung noch keine Rede, es hat dann halt mit den Testergebnissen sehr lange gedauert.

Oder fehlt da einfach das ;) oder :pfeif: ?

• Also die alte Regierung hat leider genug verbaselt, aber im Herbst waren Neuinfektionen von >6.000 pro Tag eine Katastrophe und jetzt reden wir über >100.000 pro Tag.

Das stellt an das Testen eine ganz andere Herausforderung und kam erst mit der Omikronvariante auf den Tisch. Hätte Spahn bereits im September/Oktober die PCR-Testkapazitäten ausgeweitet. Wäre doch bestimmt jemand gekommen und hätte gesagt, er bedient hier seine Freunde in der Wirtschaft. Wie man es macht ist es verkehrt und eine Glaskugel hat keiner.

• Das stellt an das Testen eine ganz andere Herausforderung und kam erst mit der Omikronvariante auf den Tisch. Hätte Spahn bereits im September/Oktober die PCR-Testkapazitäten ausgeweitet. Wäre doch bestimmt jemand gekommen und hätte gesagt, er bedient hier seine Freunde in der Wirtschaft. Wie man es macht ist es verkehrt und eine Glaskugel hat keiner.

Keine Ahnung wie das dann z.T. andere Länder hinbekommen haben, auch ohne Glaskugel:

https://scontent.fmuc4-1.fna.fbcdn.net/v/t39.30808-6/…-SA&oe=61F33AD3

• Also wir habens bald: bei ca. 260 Schülern heute 38 positive Schnelltests + 21 aus letzter Woche.

Bei dem Thema fand ich eine Aussage von der Frau Giffey vor rund einer Woche sehr erschreckend, sie hat sich quasi damit gelobt, dass nur 0,5% der Schülertest positiv wären, und man damit mit der Inzidenz unterhalb des Gesamtdurchschnitts liegen würde.

Nur hat sie dabei nicht beachtet, dass zu dem Zeitpunkt in Berlin die Schüler 5 mal pro Woche getestet wurden, und damit die Anzahl der entdeckten Infektionen bei den Schülern 5mal so hoch lag, wie sie angegeben hat, weil sie die 0,5% auf die Anzahl der Schüler, und nicht auf die Anzahl der Tests gerechnet hat.

• Was ich aber erschreckend fand, waren die Schnelltest. Die schlugen nicht bei den ersten leichten Symptomen an, sondern erst als auch das heftige Fieber dazukam und das bei allen dreien.

Ach komm. Karl Lauterbach hat eben im ARD extra gesagt, das zwei Antigenschnelltests hintereinander fast genauso sicher sind wie ein PCR-Test. Na dann...

Was mir im Übrigen bei Lauterbach gefällt ist, dass er nicht den Populisten gibt, auch auf die Gefahr hin, dass das Botschaften sind, die immer weniger Leute hören wollen.

Wenn ich so Aussagen höre mit den zwei Antigentests hintereinander so sicher wie ein PCR-Tests, dann hab ich eher die Befürchtung das der Populist durchaus im Gesundheitsministerium sitzt.

Einfach mal zwei frühere Twitter-Aussagen aus 04/2021 zu Antigentests:

Antigentests zu unsicher für Lockerungen

Mit Schnelltest übersieht man bei Symtomlosen ca. 40% Infizierte

• Also die alte Regierung hat leider genug verbaselt, aber im Herbst waren Neuinfektionen von >6.000 pro Tag eine Katastrophe und jetzt reden wir über >100.000 pro Tag.

Das stellt an das Testen eine ganz andere Herausforderung und kam erst mit der Omikronvariante auf den Tisch. Hätte Spahn bereits im September/Oktober die PCR-Testkapazitäten ausgeweitet. Wäre doch bestimmt jemand gekommen und hätte gesagt, er bedient hier seine Freunde in der Wirtschaft. Wie man es macht ist es verkehrt und eine Glaskugel hat keiner.

Da muss ich Hockei zustimmen, die anderen Länder haben es auch hinbekommen.

Und die Kritik an zu geringen PCR-Test-Kapazitäten ist ja auch nicht neu, ebenso wie die Verweise auf die größen Kapazitäten in anderen Ländern.

Nur jetzt wird es durch diese Einschränkungen bei den Tests viel sichtbarer und spürbarer als zu den Zeitpunkten.

aber im Herbst waren Neuinfektionen von >6.000 pro Tag eine Katastrophe und jetzt reden wir über >100.000 pro Tag

Das zeigt leider auch ein Stück weit, dass man aus dem ersten Jahr nicht viel gelernt hat bzw. nicht lernen wollte, und dann war es vollkommen unvorhersehbar, dass im Winter die neuinfektionen wieder entsprechend anziehen würden.

Zumindest nicht für die Politiker, obwohl diese von der Wissenschaft davor gewarnt wurde, aber für die tollen Politiker sind das ja nur Besserwisser und Klugscheißer.......

• Oh, fast auf dem Level von Rumänien. :thumbsup:

Wie kam die Giffey nur zum Doktortitel? ;)

So, wie auch zu ihrem Mastertitel............

Wenn es die Wähler aber nicht stört :seestars:

So Sachen scheinen bei SPD-Kandidaten weniger zu stören als bei CDU-Kandidaten.....

• Einfach mal zwei frühere Twitter-Aussagen aus 04/2021 zu Antigentests:

Bist du dir da ganz sicher, dass du das da so hingeschrieben hast, und auch mit den Links zu Twitter?

Weil irgendwie habe ich da was in Erinnerung, dass ich von dir früher regelmäßig unqualifiziert angemacht wurde, wenn ich auf diese Probleme von Schnelltests hingewiesen habe........ :seestars:

Ach komm. Karl Lauterbach hat eben im ARD extra gesagt, das zwei Antigenschnelltests hintereinander fast genauso sicher sind wie ein PCR-Test. Na dann...

PS: Wenn der Lauterbach das wirklich so gesagt hat, dann willkommen beim "Regieren"......... :wacko:

PS2: Oder das "fast" ist ein sehr deeeeehhhhhnbarer Begriff........ :pfeif:

• Bist du dir da ganz sicher, dass du das da so hingeschrieben hast, und auch mit den Links zu Twitter?

Weil irgendwie habe ich da was in Erinnerung, dass ich von dir früher regelmäßig unqualifiziert angemacht wurde, wenn ich auf diese Probleme von Schnelltests hingewiesen habe........ :seestars:

Ja, warum? Die Tests waren nie zu 100% sicher. Das habe ich nie behauptet. Aber da du das ja anscheinend besser weißt als ich wirst du mir das bestimmt belegen können.

Es gab damals keine andere Möglichkeit bei Öffnungen als auf die Tests zurückzugreifen und so das Risiko zu minimieren. Da ging es aber im Rahmen von 3G um was ganz anderes. Das wir hier anhand einer Testlotterie jetzt Folgen wie Quarantäne etc. haben (wirklich einschneidende Konsequenzen) und das von oben so beschlossen wird ist unfassbar.

Es bleibt die große Frage: Pandemie haben wir schlussendlich wahrscheinlich gut gemanagt. Aber Endemie können wir offensichtlich nicht. Immer weiter Maßnahmen, Maßnahmen, Maßnahmen, ob es Sinn macht oder nicht. Dieses Tests als "Beschluss", verbreitet mit hahnebüchenen Aussagen von Lauterbach, für die er sich früher selber in der Luft zerrissen hätte, dazu die Tatsache das viele Geimpfte/Geboosterte überhaupt nicht in Quarantäne müssen und infiziert andere anstecken und alles nichts, aber gar nichs mehr damit zu tun hat, Infektionen zu verhindern - da stelle ich die Frage:

Wieviel Unterschied wäre noch zu "wir lassen es, wer krank ist ist krank und wird behandelt, und wer keine Symptome hat der ist nicht krank." Wer am Leben teilnehmen will, der tut das. Der kann ins Kino, der kann Essen gehen, der kann Sport treiben, der kann ins Stadion gehen. Maske beim Einkauf etc. bleibt vorerst.

• Es bleibt die große Frage: Pandemie haben wir schlussendlich wahrscheinlich gut gemanagt. Aber Endemie können wir offensichtlich nicht. Immer weiter Maßnahmen, Maßnahmen, Maßnahmen, ob es Sinn macht oder nicht.

Habe ich etwas verpasst? Sind wir bereits in einer endemischen Situation? :schulterzuck:

• Ach komm. Karl Lauterbach hat eben im ARD extra gesagt, das zwei Antigenschnelltests hintereinander fast genauso sicher sind wie ein PCR-Test. Na dann...

Wenn ich so Aussagen höre mit den zwei Antigentests hintereinander so sicher wie ein PCR-Tests, dann hab ich eher die Befürchtung das der Populist durchaus im Gesundheitsministerium sitzt.

Einfach mal zwei frühere Twitter-Aussagen aus 04/2021 zu Antigentests:

Ohne Zweifel sind PCR- Tests die sicherere Variante. Diese stehen aber bei diesem Pandemiegeschehen der Omikronvariante nicht mehr ausreichend für alle Bevölkerungsschichten zur Verfügung. Das heißt die Tests selber sind da, aber wir haben keine ausreichend verfügbaren Laborkapazitäten. Daher ist es erforderlich diese Kapazitäten für diejenigen prioritär einzusetzen, die entweder einer vulnerablen Gruppe angehören oder zu deren Gesundheit/ Pflege da sind.

Dabei werden jetzt die anderen Gruppen nicht ganz ohne Tests gelassen, sondern 2 Antigentests empfohlen, die in ihrer Summierung eine ebenfalls gute Trefferquote bieten. Entsprechende Marken die das besonders leisten können, vor allem bei der Erkennung der Omikron- Variante, können auf der Seite des Gesundheitsministeriums eingesehen werden. Auch wieder eine Sache, die von Jens Spahn schlicht liegen geblieben ist.

Somit ist das eine der Lage angepasste Entscheidung, die nicht über Kreuz geht mit den von dir angemahnten Punkten.

• Ohne Zweifel sind PCR- Tests die sicherere Variante. Diese stehen aber bei diesem Pandemiegeschehen der Omikronvariante nicht mehr ausreichend für alle Bevölkerungsschichten zur Verfügung. Das heißt die Tests selber sind da, aber wir haben keine ausreichend verfügbaren Laborkapazitäten. Daher ist es erforderlich diese Kapazitäten für diejenigen prioritär einzusetzen, die entweder einer vulnerablen Gruppe angehören oder zu deren Gesundheit/ Pflege da sind.

Dabei werden jetzt die anderen Gruppen nicht ganz ohne Tests gelassen, sondern 2 Antigentests empfohlen, die in ihrer Summierung eine ebenfalls gute Trefferquote bieten. Entsprechende Marken die das besonders leisten können, vor allem bei der Erkennung der Omikron- Variante, können auf der Seite des Gesundheitsministeriums eingesehen werden. Auch wieder eine Sache, die von Jens Spahn schlicht liegen geblieben ist.

Somit ist das eine der Lage angepasste Entscheidung, die nicht über Kreuz geht mit den von dir angemahnten Punkten.

Da muss ich aber mal einhaken, Olaf. Alles was du sagst, stimmt und ist in dieser Form völlig ok. Das ändert nichts daran, dass e-herd mit seinen Vorwürfen absolut recht hat. Es wurde genau das, was man den Schnelltests nun zumutet, vor Jahresfrist als ungeeignet benannt. Wie man es gerade braucht. Und der Minister sagt es ja nicht wie du es erklärst, sondern einfach mal das Gegenteil von dem, was e-herd zitiert hat. :schulterzuck: Das schafft alles, aber kein Vertrauen.

• Ohne Worte <X   :puke:

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Wer genau ist das? Die Amtsleitung ist laut Website jedenfalls eine Frau (https://www.landkreis-bautzen.de/landratsamt/or…sundheitsamt/46). Hoffe da nimmt sich ein einfacher Mitarbeiter zu wichtig und wird versetzt/gekündigt. Falls nicht: :suspekt: <X :puke:

EDIT: Okay, Vize-Landrat also...wahnsinn. :puke: :puke: :puke:

• Wer genau ist das? Die Amtsleitung ist laut Website jedenfalls eine Frau (https://www.landkreis-bautzen.de/landratsamt/or…sundheitsamt/46). Hoffe da nimmt sich ein einfacher Mitarbeiter zu wichtig und wird versetzt/gekündigt. Falls nicht: :suspekt: <X :puke:

EDIT: Okay, Vize-Landrat also...wahnsinn. :puke: :puke: :puke:

Ja, und der will wohl dieses Jahr vom Vize zum "Chef" aufsteigen, und mit sowas kann man halt die Wähler in Bautzen leider gut erreichen.

Wenn das jetzt aber wirklich so ist, dass das bei dieser Impfpflicht nur eine Kann-Bestimmung ist, dann muss man aber auch ganz kräftig einen Haufen auf die "Bundes-Ampel" machen.

Und da gab es auch schon passende Kritik gestern bei Anne Will an Herrn Buschmann, was die schlecht geklärte Umsetzung dieser Impfpflicht angeht.