Und darum macht das mit der Verkürzung auf 3 Monate auch nur Deutschland so…
Und darum gilt die Verkürzung rückwirkend auch für die, die noch mit Delta infiziert waren?
Aus meiner Sicht ist Lauterbach nicht die Lösung sondern seit zwei Jahren Teil des Problems. Aber meine Güte, das kann wie immer jeder so sehen wie er will.
Du verwechselst da etwas. Das Eine ist die Sicht der Virologen und das Andere die politische Entscheidung, in dem eben alle Aspekte mit einfließen. Die Verkürzung auf drei Monate wird weltweit von Virologen empfohlen, aber nicht überall so umgesetzt. Ein Grund für den Deutschen Weg, der sich grundlegend von z.B. DK oder ESP unterscheidet, ist die vergleichbar niedrige Impfquote.
Und zum Anderen: wer war denn mit Alpha, Delta oder Omikron infiziert? Wir wissen es einfach nicht, weil bei uns nicht ausreichend frequenziert wird. Das ist eine der Dinge die uns hier auf die Füße fallen. Da sind wir im internationalem Vergleich sehr schwach. Das hängt a.) mit den fehlenden Testkapazitäten zusammen und b.), weil wir in Deutschland in einer digitalen Wüste leben.
Karl Lauterbach ist ganz sicher nicht das Problem. Weißt du was das Problem ist? Der Erfolg, den wir mit all den getroffenen Maßnahmen haben! Wir sind quasi Opfer dieses Erfolgs. Ohne diesen Erfolg sähe es hier nämlich ganz anders aus und so manch einer würde sich seinen Protest gegen die Maßnahmen 2x überlegen, oder wäre wegen dem Gegenteil auf der Straße. Nicht die getroffenen Maßnahmen machen den Schaden sondern die Pandemie. Seh dich doch um in der Welt! Hier fährt keiner Besser mit seiner Strategie, eher noch schlechter und das sind vor allem Diejenigen die gemeint haben mittendrin irgendwelche Freedom days ausgerufen haben zu müssen.
Die aktuellen Maßnahmen sind durchaus angemessen und sie werden jetzt kurzgetacktet, der Lage entsprechend angepasst. Es geht auch gar nicht anders. Nach und nach treffen jetzt wissenschaftlich fundierte Daten ein und nach denen wird entschieden. Und endlich ist der Expertenrat auch ausgeglichen besetzt, also auch mit Denjenigen, die immer als Gegenbeispiel gebracht wurden. Und jetzt passts auch wieder nicht? Wann passts denn? Bis die eigene, bereits feststehende Meinung bestätigt wird?
Ich sag dir was jetzt passiert: es wird jetzt nochmals versucht die Impfquote drastisch zu steigern. Die entsprechende Kampagne läuft jetzt an. Zeitgleich beginnen im Parlament die Beratungen über eine etwaige Impfpflicht. Denn eines wissen wir ganz genau: der nächste Herbst/ Winter kommt bestimmt und wir werden nicht zum dritten Mal sehenden Auges in die nächste Welle laufen! Das war schon 1x zu viel! Das hat Zehntausenden das Leben gekostet und nochmal soviele zu Dauerinvaliden gemacht! Ich weiß, dass du das nicht hören möchtest, aber um aus dieser Pandemie rauszukommen brauchen wir eine Grundimmunisierung der Bevölkerung und entweder das geschieht aus freien Stücken, oder aber es wird ein gesetzlicher Druck aufgebaut, der dann richtig teuer wird. So stehen lassen werden wir das aber ganz sicher nicht und schon gar nicht nach dem Motto verfahren- es wird schon alles gut gehen! Wie oft denn jetzt eigentlich noch?